Schein für günstige Anwaltsberatung ohne Alg Zusage?
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schein für günstige Anwaltsberatung ohne Alg Zusage?
Bekomme ich einen Schein für eine 10 Euro Anwaltsberatung auch, wenn noch offen ist, ob die Afa mir nach der Aussteuerung nun Alg gewährt? Fall ja: Wo bekommt man so einen Schein?
- Doppeloma
- Gold-Member
- Danksagung erhalten: 6619 Mal
Re: Schein für günstige Anwaltsberatung ohne Alg Zusage?
Hallo christoph,
Einen Beratungshilfe-Schein bekommst du beim für dich zuständigen Amtsgericht, gehe dort bitte zur Rechtsantragstelle und lass dir vom Rechtspfleger helfen.
Geht auch schriftlich oder bereits über einen Anwalt, der bereit wäre das schon für dich zu erledigen.
Meiner war so nett, dass ich den Antrag in seinem Büro abgeben konnte und der hat das dann mitgenommen zum Gericht und mir wenige Tage später mitgeteilt, dass die Beratungshilfe bewilligt wurde.
Dann haben wir einen Termin gemacht, um das Notwendige zu besprechen, die 10 € wurden direkt in seinem Büro bezahlt.
Hier mal eine Stelle wo du den Antrag herunterladen kannst, es ist überall das selbe Formular.
http://www.justizportal.niedersachsen.d ... _psmand=50
Da ist auch die Ausfüllhilfe dabei und Erklärungen was man Alles beifügen muss.
Liebe Grüße von der Doppeloma

wenn du allgemein keine "größeren Reichtümer" besitzt sollte das kein Problem sein, das mußt du natürlich durch entsprechende Unterlagen nachweisen können.Bekomme ich einen Schein für eine 10 Euro Anwaltsberatung auch, wenn noch offen ist, ob die Afa mir nach der Aussteuerung nun Alg gewährt? Fall ja: Wo bekommt man so einen Schein?
Einen Beratungshilfe-Schein bekommst du beim für dich zuständigen Amtsgericht, gehe dort bitte zur Rechtsantragstelle und lass dir vom Rechtspfleger helfen.
Geht auch schriftlich oder bereits über einen Anwalt, der bereit wäre das schon für dich zu erledigen.
Meiner war so nett, dass ich den Antrag in seinem Büro abgeben konnte und der hat das dann mitgenommen zum Gericht und mir wenige Tage später mitgeteilt, dass die Beratungshilfe bewilligt wurde.

Dann haben wir einen Termin gemacht, um das Notwendige zu besprechen, die 10 € wurden direkt in seinem Büro bezahlt.
Hier mal eine Stelle wo du den Antrag herunterladen kannst, es ist überall das selbe Formular.
http://www.justizportal.niedersachsen.d ... _psmand=50
Da ist auch die Ausfüllhilfe dabei und Erklärungen was man Alles beifügen muss.
Liebe Grüße von der Doppeloma

Was mich nicht umbringt macht mich stärker!