Verhalten von Arztpraxis in Ordnung?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Verhalten von Arztpraxis in Ordnung?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 14. Jun 2012, 20:37

Hallo Strohblume,

ich würde auf jeden Fall die Ärztin darauf ansprechen...denn schlechtes und unfreundliches Verhalten des Personals läßt Rückschlüsse auf die Arbeitsweise der Ärztin schließen.

Ich erzähl mal eine kleine Story aus meinem Bekanntenkreis..

meine freundin ist Altenpflegerin und hat zu Hause zwei Zimmer gehabt, die mit pflegebedürftigen älteren Menschen belegt waren.
Das wußte die Sprechstundenhilfe auch ganz genau..die war schon öfter mit dem Doc bei meiner freundin, eben wegen der alten Leute..

als sie mal angerufen hat, ob der Arzt mittags kommen könnte, einer der Damen ging es schlecht..da wird die Arzthelferin plötzlich pampig und mäkelt rum, da könnte ja jeder kommen.
Meine freundin ganz ruhig..sie wissen doch, dass ich das mit dem Doc vereinbart habe...ja, aber trotzdem, wie soll das denn gehen..
Meine freundin wieder: das lassen sie doch einfach ihren chef entscheiden..ne, das geht nicht..usw. usw.zum guten Schluß hat meine Freundin dann den Hörer aufgeknallt und ist direkt zur Arztpraxis gefahren..100m von ihr entfernt...
und hat sofort den Arzt verlangt..der bekam mit, dass Theater vorne war und kam gleich aus dem zimmer..was'n los?
ja, soundso...er schaut seine Arzthelferin an und sagt zu ihr: wenn Frau X anruft und sagt, es geht einem Patienten schlecht und ich solle vorbeikommen...dann ist das so und sie haben das zu akzeptieren..und außerdem können sie gleich mal mitkommen..
Die Arzthelferin kochte schon vor Wut...meine Freundin mit dem Auto nach Hause, Doc und Arzthelferin hinterher..
und tatsächlich die eine alte Damen mußte einen Tropfer haben..und dann kommts..da schaut der Doc seine Arzthelferin an und meint: sie sind schön groß, da können sie wohl die Flasche hochhalten...alles andere kläre ich mit Frau X..

oh die war sauer...25 Minuten hat die da gestanden und hielt den Tropf...sie hatte schließlich gemeckert und vor lauter Meckern auch vergessen den Tropfständer einzupacken...

seit dem Tag war die handzahm und saufreundlich...

also, nimm deinen Mut zusammen und erzähl der Ärztin, was dir nicht gefällt...kann ja auch höflich und zuvorkommend sein, hat ja keiner gesagt, du sollst da laut werden..Höflichkeit wirkt sowieso viel besser...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » Do 14. Jun 2012, 20:41

Hallo Strohblume,

auch wenn ich mir gleich Kritik von anderen einfange, ich muss es trotzdem schreiben. An dem was Arnold (Dunningen) geschrieben hat, ist was wahres dran.

Strohblume, ich habe alle (aber wirklich alle) deine Beiträge sehr aufmerksam gelesen und habe folgenden Eindruck von dir: du bist die Strohblume und hast deinen Standpunkt und so handelst du. Das ist alles richtig und nur so ist es richtig. Kommt dir etwas in die Quere, ob es der Gutachter mit dem nüchteren Erscheinen ist oder jetzt ein Arzttermin, der dir einfach zu früh am Tag ist, solche Sachen kannst du nicht akzeptieren. Dann wirst du wie ein kleines Kind bockig. Du bist in keiner Weise kompromiss bereit.

Wie hat Doppeloma einmal zu deinen Problemen geschrieben: "Ich denke es ist müßig weiter zu versuchen dir zu helfen und dich zu informieren, auch eine schwere KIndheit /Jugend (hatte ich und mancher Andere hier auch und habe trotzdem 40 Jahre gearbeitet) berechtigt Niemanden zu erwarten, dass nun zukünftig ALLE nach seiner Nase tanzen und ständig Rücksicht nehmen MÜSSEN".

Strohblume, ist dir aufgefallen, dass unsere gute Seele Doppeloma, nach diesem Beitrag nur noch rar auf deine Beiträge geantwortet hat. Warum wohl? Wissen tue ich es nicht, aber ich ahne es. Ich glaube es kostet einfach zu viel Kraft, sich mit dir auseinander zu setzen. Die Kraft können wir alle lieber zur Bewältigung unserer Krankheiten und zur Durchsetzung der EM-Rente gebrauchen.

Gruss und schönen Abend wünscht dir trotz alledem maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

irina
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von irina » Do 14. Jun 2012, 20:53

Hallo, Strohblume-Du solltest den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen.Wenn Du Dich bei der Ärztekammer beschweren willst, ist das nicht fair Deinem Arzt gegenüber.Die Schwestern sind Angestellte des Arztes und somit seiner Weisungspflicht unterstellt.Die Ärztekammer hat mit dem mittleren med. Personal garnichts zu tun. Außerdem solltest Du wirklich erst einmal versuchen, in Ruhe mit dem Arzt über die Diskrepanzen zwischen Euch zu reden.Somit können möglicherweise alle Mißverständnisse in netter Form aus dem Weg geräumt werden.Wie heißt es so schön:"Nicht mit Steinen auf Spatzen schießen oä"Gruß Irina

maday

Ungelesener Beitrag von maday » Do 14. Jun 2012, 20:58

irina hat geschrieben:Wie heißt es so schön:"Nicht mit Steinen auf Spatzen schießen oä"Gruß Irina
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

irina
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von irina » Do 14. Jun 2012, 21:00

Danke ja -war ein Scherz-nur zur Auflockerung gedacht Gruß Irina

maday

Ungelesener Beitrag von maday » Do 14. Jun 2012, 21:01

irina hat geschrieben:Danke ja -war ein Scherz-nur zur Auflockerung gedacht Gruß Irina
Das war mir klar.

Auch dir einen schönen Abend. Gruss maday

Strohblume2012
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 14. Jun 2012, 22:56

Ich bin keineswegs bockig, ich bin halt nur mal so, das mir so ein Verhalten in keinster Weise bei irgendeinem Arzt bis jetzt unter gekommen ist und wenn ich nicht nüchtern zum GA aerscheinen kann, ist das auch meine Sache und das wurde mir da sogar selber noch gesagt, weil ich massive Probleme mit dem Kreislauf hatte, das ich nicht nüchtern gekommen war. Das nur mal als kleine Anmerkung am Rande. Ich wäre sonst wohl direkt in der Arztpraxis umgekippt und ich habe das vorher alles diplomatisch mit einer sehr netten Angestellten mit der GA-Praxis geklärt. Die war keineswegs unfreundlich hat sich Zeit genommen und mir zugehört. Das kann ich von der anderen Arztpraxis sagen. Ich versuche immer höflich zu bleiben.

Was hat das mit Doppeloma zu tun? Ich muss jetzt eh warten, was bei der ganzen Sache rauskommt. Außerdem kennst Du mich ja gar nicht persönlich. Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Typ und zurückhaltend. Kann ich eben nicht mal eben aufm Tisch hauen.

Ich habe schon überlegt, morgen direkt nach meinen Termin von der Krankengymnastik zur Praxis zu fahren und mir mal die Dame von Arzthelferin vorknöpfen. Ich denke es ist nicht gut, wenn ich alles in mich reinfresse und dann eh nur wieder Bauchschmerzen habe. Sonst schiebe ich es das ganze Wochenende vor mir her, das muss ja nicht sein.

Vrori: Das ist ja wohl die Höhe. Da hat der "armen" Arzthelferin sicher der Arm weh getan am Ende von dem ewigen Hochhalten des Tropfes. Das die stinksauer war, kann ich mir vorstellen und mir graut eh schon davor, wenn ich da morgen hingehe, das es auch nicht besser enden wird, wenn ich die da mal aufm Pott setze. Wird wohl eine schlaflose Nacht werden für mich. Aber da muss ich irgendwie durch. Es ist natürlich doof, wenn man sehr empfindlich ist und sich über eine Sache aufregt und das gleich mit Bauchschmerzen endet. Hatte heute auch kaum Hunger. Mal sehen, wie es mir morgen geht.

Vrori ich nochmal und ich kann es von manchen Leuten dann auch nicht verstehen, wenn es auch grad um pflegebedürftige Menschen geht, wo sie meinen, das wäre nicht wichtig. Da können ja nur mal Minuten über Leben und Tod entscheiden und wenn dann so eine Vorsprechzimmerdame meinte, das sei dann eben nicht so wichtig, haben die meiner Meinung nach einfach ihren Job verfehlt. Wenn ich damals den Weg zur Arzthelferin gegangen wäre, würde ich anders handeln, aber sicher nicht wie die, die ich derzeit am Wickel habe.

'Wobei ich ja auch wie schon erwähnt, vermute das viele dort den Personalmangel und den Ärztemangel beklagen. Da muss die Regierung mal ein wenig umdenken, aber wenn man sieht mit welchen NC man als Mediziner erst zugelassen wird, oh weia, wobei bei einem so Beruf ja auch viel Verantwortung dazu gehört. Also Arzt in der heutigen Zeit möcht ich nicht mehr sein, obwohl ich damals, wo ich noch fitter war, schon über so eine Karriere ein bisschen nachgedacht hatte, aber selbst die Angestellten sind ja teilweise schon überfordert, jedenfalls was diese Arztpraxis betrifft.

Ist eigentlich eigentlich verkehrt, weil ich mich damals mit Medizin auseinander gesetzt habe, auch ein wenig Fachwissen habe, damit die Ärzte noch zu konfrontieren? Weil ich ja auch gerne eine Überweisung zum Schilddrüsenarzt wollte und ich auch der Meinung bin, das man das nicht nur am Blutbild sieht, ich konnte also auch schon ein wenig fachsimplen. Aber ich denke, es ist eigentlich schon wichtig über die eigenen Krankheitsbilder zu informieren. Bei mir stapeln sich daher auch einige Medizinbücher. Nur mal am Rande ich kann das Psychyrembel empfehlen, wer nachschlagen will, mit medizinischen Fremdwörtern, wo die Ärzte gerne um sich schlagen, ich habe das und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Strohblume

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 15. Jun 2012, 09:02

Hallo Strohblume,

sicherlich sollte man sich über sein Krankheitsbild informieren...in der jetzigen Situation..wo Ärzte eh keine Zeit mehr haben..
aber man darf niemals bereits mit einer vorgefertigten Diagnose beim Arzt auftreten...das reagieren sie sehr empfindlich...
man könnte mal einwerfen...was meinen Sie, hängt das oder damit zusammen?
Aber nicht auftreten..so, ich weiß was ich hab, nun mal bitte eine Überweisung zum Facharzt sowieso..
das sollte man nie machen..
da muss man schon diplomatischer vorgehen..

und sag ehrlich, du hast den Psychyrembel zu Hause? Das ist nicht dein Ernst? Das Ding habe ich jahrelang am Schreibtisch liegen gehabt...und zum Glück dann weggedonnert, als alles über PC lief...
manches will ich gar nicht so genau wissen..
vor allen Dingen darf man auch nicht auf die Suche nach Symptomen gehen...da wird man dann immer das allerschlimmste für sich annehmen..
lass das...das tut dir nicht gut..

und fachsimpeln mit dem Arzt? Großer Fehler..es sei denn, du bist auch Arzt oder Apotheker...no go..

LG
Vrori
LG
Vrori

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 15. Jun 2012, 14:58

aber man darf niemals bereits mit einer vorgefertigten Diagnose beim Arzt auftreten
Vrori da hast du aber so was von recht :ic_up:

das selbe gilt natürlich auch beim Ga....

mir wurde das auch schon nachgesagt dass ich diesbezüglich als besser mal die Klappen halten sollte

und eher dem Arzt od.Ga antworten sollte:

Sie sind der Arzt....sagen SIE mir was mir Fehlt.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 15. Jun 2012, 19:54

Hallo,

ich will damit nicht sagen, dass wir "doof" sind...oder keine Ahnung haben...
aber die Ärzte, die angeblichen Fachleute, hassen das wie die Pest, wenn ein patient mit einer vorgefertigten Diagnose ankommt...
dann wollen die einen alsbald abwimmeln, weil man "eh alles besser weiß"..
von daher sich doch informieren, aber beim Arzt erstmal den antworten lassen...und dann soll der mir sagen, was mir fehlt...
ich kann dann mit meinem eigenen Wissen das zu Hause abgleichen und wenn ich meine...der spinnt...dann suche ich mir ne zweite Meinung..

Mein Arzt hat mir mal gesagt, das schlimmst was er für sich in der Praxis findet, sind die Patienten die mit nem Ausriss aus einer Ilustrieten ankommen und dann sagen: Herr Doktor, die Krankheit habe ich bestimmt..das steht da so drin..

ich hab ihm das nicht abgenommen, dass es wirklich solche Leute gibt....aber die gibt es zuhauf..und von daher..aufgeklärte Patienten sein..ja, aber nicht den Doc damit gleich überfallen..und fachsimpeln als Laie...geht gar nicht..

LG
Vrori
LG
Vrori

Antworten