könnt ihr mir vielleicht helfen?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Strohblume2012
Danksagung erhalten: 8 Mal

könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 16. Mai 2012, 21:47

Es geht jetzt diesmal ausnahmsweise nicht um mich und auch nicht direkt um eine Rentenbeantragung, aber ich drehe mich mit meiner einen Freundin im Kreis und würde ihr gerne helfen. Wir sind schon sehr lange befreundet und ich bin quasi für sie die erste Anlaufstelle noch vor Eltern und Famiie, wenn was mal was ist.

Es geht um folgenden Sachverhalt. Sie ist leider auch ständig gesundheitlich angeschlagen. Sie hat Familie und 2 Kinder und eine gesundheitlich angeschlagegene Mutter, die noch alleine zuhause wohnt. Sie arbeitete bis jetzt im Kindergarten als Springkraft als Erzieherin. Da sie ständig von A nach B gejagt wurde, schlug das schon auf ihre Gesundheit. Im letzten Jahr war sie schon zur Mutter-Kind-Kur gewesen mit einem Sohnemann von 2 Kindern. 5 und 8 Jahre bis jetzt.

Jetzt hat sie vor ein paar Wochen erfahren, das sie wieder schwanger ist, das Kind war aber nicht geplant, aber freut sich trotzdem narrisch drauf. Allerdings wird sie jetzt von ihrem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst, ist das mit dem Kindergarten) täglich bombardiert. Sie hatte sich erst freistellen lassen und hat auch Beschäftigungsverbot in der Krippe bekommen. Sie hat ein sehr angeschwächtes Immunsystem und derzeit doktort sie akut mit der Schilddrüse herum. Ihr Kreislauf ist auch am Boden und sie ist jetzt erstmal für die Woche krankgeschrieben. Nachdem sie nun nicht mehr im Kindergarten arbeiten braucht, hat der AG nun verlangt von ihr, das sie jetzt im Büro (Telefonzentrale) arbeiten soll. Das hat sie nie gelernt und sie war schon komplett überfordert. 3 Tage hatte sie durchgehalten, auch wenn es nicht ganztags war. Hat auch gleich gesagt, das sie nicht schwere Sachen heben darf usw. Wurde zähneknirschend hingenommen.

Der nächste Hammer lies aber nicht lange auf sich warten. Ich habe meiner Freundin schon immer gesagt, sie soll ihren AG ihre Krankheiten nicht auf die Nase reiben, das geht die nix an, aber da sie eh schon von dem genervt ist, macht sie das. Und jetzt soll sie schon dauernd eingesetzt werden, weil wohl noch mehrere Springkräfte auch schwanger geworden sind und denen wohl die Arbeitskräfte davon rennen. So aber heute kommt es dicke. Sie hatte mich heute morgen auch angerufen und hat gesagt, das es langsam reicht. Sie sieht die Telefonnummer von ihren AG ja auf ihren Display. Sie hat gemerkt, das versucht wurde bei ihr anzurufen und haben dann einfach wieder aufgelegt. Das Spielchen ging wohl 2x - 3x. Sie hat dann entnervt zurück gerufen und die haben dann noch gemeint, das dies ja gar nicht stimmen würde. Außerdem hab ich auch das Gefühl, als wenn sie da vom AG gemobbt wird. Eine Chance beim Betriebsrat vorzusprechen gibt es nicht, die halten zu dem AG.

Puh ich weiß das ist mal wieder viel geschrieben, aber das geht jetzt schon seit einiger Zeit so und meine Freundin hat auch leider keine Rechtschutzversicherung. Also einen Anwalt kann sie sich leider nicht leisten. Ich habe ihr schon geraten, das sie das so ihrer Hausärztin mitteilen soll, da shat sie wohl auch so gemacht und wurde darauf hin auch aufgrund der schlechten Schilddrüsenwerte die sie jetzt hat während der Schwangerschaft auch schon gesagt und wurde auch vom Amtsarzt so festgestellt.

Nur was kann oder können wir jetzt machen, damit sie endlich sich mal in Ruhe schonen kann und nicht schon mehrmals täglich mit Anrufen von denen bombardiert wird und wann sie wieder einsetzbar ist. Außer das sie weder ans Handy und ans Telefon geht, kann man ja da wohl auch nix machen oder? Meine Freundin ist fix und alle und das bekommt ihrer Schwangerschaft ja auch nicht. Sie ist jetzt in der 8. Woche. Möchte ihr ja helfen, aber nur wie? Wir hängen in der Luft, weil sie sich ja auch keinen Anwalt leisten kann.

Gruß Strohblume

Mashie
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ungelesener Beitrag von Mashie » Do 17. Mai 2012, 18:38

Hallo Strohblume,

der AG hat das Recht, einen Mitarbeiter zu versetzen z. B. aus gesundh. Gründen, auch wenn sie das nicht erlernt hat. Der AG kommt somit seiner Fürsorgepflicht nach und versetzt Deine Freundin, aus gesundh. Gründen.

warum ruft der AG denn ständig an? Sagt sie nicht am 1. Tag der Krankschreibung, wie lange sie krank geschrieben ist und der AG deswegen bei ihr anruft, um in Erfahrung zu bringen, wie lange sie krank geschrieben ist?

Abschließend kann ich nur noch sagen, Deine Freundin sollte glücklich sein, noch einen Arbeitsplatz zu haben, denn das ist heut zu Tage auch leider nicht mehr selbstverständlich, zumal wenn es gesundh. Probleme gibt.

LG
Mashie

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 17. Mai 2012, 18:47

Hallo,

an Stelle deiner Freundin würde ich mit meinem Gynäkologen über die ganze Sache reden und wenn es wirklich nicht auszuhalten ist oder die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind in Gefahr geraten (Streß, ansteckende Erkrankungen usw.)...dann soll der Arzt doch das Beschäftigungsverbot nach dem Mutterschutzgesetz aussprechen...

http://www.gesetze-im-internet.de/musch ... 90952.html

und hier:

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job ... chaft.html

LG
Vrfori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Strohblume2012

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 18. Mai 2012, 08:26

Hallo Mashie,

doch sie ruft ja schon selber beim AG an und sagt Bescheid, wielange sie krank geschrieben ist. Allerdings ist sie auch ständig krank geschrieben, weil sie ein angeschwächtes Immunsystem hat und sie hatte letztes Jahr sogar schon mit einem Kind eine Mutter-Kind-Kur besucht und es war erst gut und dann war der ganze Stress wieder da, weil sie vorher kurz vorm Burn-Out stand und jetzt die Schwangerschaft, sie ist zwar noch am Anfang, aber ihr geht es wohl mehr schlecht als recht und der gesamte Kreislauf spielt verrückt. Nur der AG scheint ihr da total den Stress zu machen.

Kriegt sie eigentlich dann das Geld bei dem Beschäftigungsverbot, was sie selber auch schon in Erwägung gezogen hat, weiter ausgezahlt vom AG? Sie möchte ja nun von ihren Mann auch ein wenig finanziell unabhängig sein, was ich auch verstehen kann in der heutigen Zeit. Krankschreiben könnte sie sich ja jetzt für 6 Wochen und dann würde sie Krankengeld bekommen, was wohl etwas weniger als ihr Verdienst ist????

Das sie vom AG genervt ist, weil der ständig bei ihr anruft und sie dann blöde Sprüche zu hören bekommt, kann ich auch noch verstehen. Im Moment setzt sie sich auch wenig hinters Steuer, weil ihre Ärztin ihr davon auch abgeraten hat durch die ganzen Kreislaufprobleme. Ich meine ja, sie kann froh sein, das sie noch eine Stelle hat, das ist ja nun mal in der heutigen Zeit Gold wert, aber ich meine auch nicht, das die so mit ihr da umgehen dürfen, weil ich schon der Meinung bin, was sie mir so alles erzählt hat, das grenzt leider schon an Mobbing und sie ist total fertig mit den Nerven.

Gruß Stroblume

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 18. Mai 2012, 09:47

Hallo Strohblume,
mindestes jede 2. Schwangernde klagt über Kreislaufprobleme am Anfang der Schwangerschaft. Oft kommt noch Übelkeit dazu. Ist doch logisch, der Hormonhaushalt stellt sich um. In fast allen Fällen gibt sich das im 4. Monat der Schwangerschaft von selbst. Wenn es deiner Freundin überdurchschnittlich schlecht geht, dann ab zum Gyn und der wird die Sache abklären, evtl. auch stationär einweisen. Den Zustand deiner Freundin kann hier aus dem Forum keiner einschätzen, nur soviel, eine normale Schwangerschaft ist keine Krankheit, auch wenn es gerade in der Anfangszeit oft Probleme geben kann.

So lange deine Freundin krank geschrieben ist, braucht sie lediglich diese pünktlich beim AG abgeben und dann hat sich die Sache erledigt, sie muss nicht an ein Telefon gehen, wenn der AG anruft. Sollte der AG noch nicht wissen, dass sie schwanger ist, sollte sie ihn davon in Kenntnis setzen, denn jeder AG weiß, dass sie jetzt unter Mutterschutz fällt. Sollte es dann immer noch Probleme geben, wenn vorhanden Betriebsrat einschalten, ansonsten einen Anwalt konsultieren.

Wenn ein absolutes Beschäftigungsverbot besteht, bekommt deine Freundin 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach Krankengeld bis die gesetzliche Mutterschutzfrist einsetzt (6 Wochen vor der Geburt).

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Strohblume2012

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 18. Mai 2012, 16:53

Hallo maday,

im Moment geht es ihr nicht so gut, fährt jetzt trotzdem Mal am Wochenende mit Mann weg, aber der fährt wenigstens das Auto. Wenigstens haben da beide einen Führerschein und jetzt will sie am Montag mit aller Gewalt zur Arbeit gehen, weil sie schon Angst hat, das sie wieder was zu hören bekommt. Hab es ihr noch versucht auszureden, aber ich bin mal gespannt, ob sie sich am Montag tatsächlich zur Arbeit schleppt. Autofahren ist nicht drin, sie musste gestern den Wagen stehen lassen und der Mann musste ihn später abholen, weil sie komplett wieder schlapp gemacht hatte und sie sah alles so komisch auf der Fahrbahn.

Ich weiß auch, das normalerweise eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber sie hat auch gleich gesagt, das die letzten 2 Schwangerschaften so mit Sicherheit nicht verlaufen sind. Hinzu kommen ja dann noch die schlecheten Schilddrüsenwerte. Jeder vernünftige Arzt würde sie doch da auf jeden Fall erstmal AU schreiben und wenn die trotzdem anrufen, dann soll sie eben nicht mehr ans Telefon ge hen, aber das schafft die nicht. Man sollte wohl mehr als einmal im Leben auch mal nein sagen können. Das ist für sie nicht gut und für das ungeborene Kind sicher auch nicht. Na ja mal sehen, was sie mir am Montag berichten wird.

Gruß Strohblume

Strohblume2012

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 24. Mai 2012, 20:50

die AG meiner Freundin heute noch einen drauf gesetzt. Die haben schon wieder angerufen, sie ist erstmal weiterhin krankgeschrieben, weil meine Freundin total nervlich mit den ganzen Sachen überfordert ist dort und auch aufgrund ihrer ganzen Probleme mit der Schwangerschaft. Der Oberhammer war, sie kriegte heute morgen einen Anruf von ihren AG ob sie bei ihr einen Krankenbesuch abstatten können. Da hat meine Freundin gleich gesagt, das sie das nicht möchte. Sie ist ja nun auch nicht bettlägerig, weil sie ja Familie hat usw. Also ich finde das ja schon ziemlich dreißte. Ich habe ihr auch schon geraten, wenn der AG schon fast täglich anruft und nervt, das sie gar nicht erst rangehen soll. Die haben schon mal angerufen und dann einfach wieder aufgelegt. Ich finde das ja schon ziemlich happig. Sie hat leider keine Rechtsschutzversicherung und kann sich leider keinen Anwalt für Arbeitsrecht leisten. Gibt es sonstige Möglichkeiten, die sie in Anspruch nehmen kann? Denn das ist ja auch Stress für das ungeborene Kind.

Gruß Strohblume

Mashie
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von Mashie » So 27. Mai 2012, 22:32

Strohblume, auch wenn es euch event. nicht recht ist, aber der Arbeitgeber darf sehr wohl ein Krankenbesuch abstatten. Kurz mal google benutzen und schon hat man die Antworten, z. B. hier:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/-tipps ... 03951.html
Dort ist auch gleich aufgelistet, was der AG im Falle der Krankheit alles darf.

Der AG darf sogar Deine Freundin auch zum mediz. Dienst schicken, um kontrollieren zu lassen, wie krank sie ist.

Strohblume2012

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mo 28. Mai 2012, 00:09

Hallo Mashie,

das wußten wir nicht. Nur meine Freundin hat es abgelehnt, weil der Arbeitgeber schon mittlerweile täglich nervt und die Frauenärztin hat gesagt das sie sich schonen muss wegen ihrer Schwangerschaft, da hat sie momentan massive Probleme mit. Sie war auch schon beim Amtsarzt gewesen. Der hatte sie ja für leichte Bürotätigkeiten beordert, aber das war ihr auch wohl schon zuviel, weil sie das gar nicht gelernt hat. Kann ich auch verstehen, wenn man dann ins eiskalte Wasser geschmissen wird, wenn man was gar nicht gelernt hat. Denn im Büro fühlt sie sich nicht wohl und mit Computer kann sie 0 umgehen. Sie ruft mich ja schon an, wenn sie mal nicht weiter weiß und ich muss sie per Telefon dann zu den richtigen Sachen die sie sucht, hinlotsen. Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierher, aber ich glaube meine Freundin ist mit dem anderen Job auch komplett überfordert. Interesse ist auch nicht richtig da mit dem PC. Denke mal das ist auch ein Grund, das sie da nicht gerne arbeiten mag. Jedenfalls ist sie jetzt erstmal weiterhin krankgeschrieben zumindest die Woche noch.

Gruß Strohblume

Antworten