Hallo elzesuse,
da ich nun leider immer noch nicht rausgefunden habe wie ich eine PN schreiben kann (anscheinend bin ich zu blond).
Dann schau mal LINKS unter den Namen bei den Beiträgen, da ist so ein kleines Männchen (sieht aus wie eine Mensch ärger dich nicht Figur

), da steht es dran PN...
Ansonsten kannst du das auch über den "persönlichen Bereich" machen, "Private Nachrichten" anklicken, in das kleine weiße Feld oben den Namen eingeben, wem du eine schicken möchtest, das Feld "hinzufügen" anklicken und dann ist eigentlich alles genauso, wie beim Beitrag schreiben...
Andererseits wollen ja ALLE hier aus den Erfahrungen der einzelnen User was lernen können, da ist es auch besser sowas öffentlich zu diskutieren, ich bin z.B. nicht in der Lage, jeden Einzelnen per PN "zu betreuen"...das schaffe ich nicht...
Stelle ich nun hier meine Frage: ich war gestern beim Arbeitsamt und soll nun meinen Fragebogen ausfüllen für den Amtsarzt und der Schweigepflichtsentbindung der Ärzte unterschreiben.
Das "Arbeitsamt" gibt es nicht mehr (die HABEN ja auch KEINE ARBEIT), ist jetzt die Agentur für Arbeit (hier kurz AfA genannt), nicht ALLES was die einem so in die Hand drücken, MUSS man auch wirklich ausfüllen und unterschreiben...
hat man dir natürlich wieder NICHT verraten, dass du da GAR NICHTS von machen MUSST...
Das habe ich getan und schwupps habe ich heute was von Doppeloma gefunden.
meinst du DAS HIER
viewtopic.php?f=3&t=1751
dann lies dir das bitte ALLES noch mal gründlich durch und dann überlege nochmal, ob du diese unterschriebenen Sachen wirklich abgeben willst.
Hast du NICHT gelesen, das ist ALLES FREIWILLIG, WILLST du wirklich, dass die AfA sich "in aller Welt "deine gesamten Krankenunterlagen anfordern KANN, wozu soll das gut sein ???
Meine Frage wäre ...soll ich es nun abgeben?
Die Frage KANNST du dir nur selber beantworten, das EINZIGE was die AfA wirklich interessiert sind die Sachen die es von dir bei der Rentenkasse schon geben könnte (Reha-Berichte und/oder auch schon GA für ein laufendes Renten-Verfahren erstellt ???), ALLES andere interessiert die gar nicht, was die dann wirklich so alles "einsammeln" mit deinen Schweigepflichtentbindungen, das wirst du nie erfahren.
Alles Andere ist meist NUR Tarnung, damit die Antragsteller (Ausgesteuerten) nicht gleich merken, worauf das hinauslaufen soll, die WOLLEN NUR von der DRV abschreiben, damit sie KEINE andere Meinung haben, ob das stimmt oder nicht ist denen dabei ziemlich egal.
Bei der DRV und der AfA gibt es die meisten "Wunderheilungen" überhaupt, eben noch 1,5 Jahre krank und (nach Ablauf des Krankengeldes) plötzlich Vollzeit Arbeits- und Erwerbsfähig.
Der SB hat mir gesagt ich solle keine Arztbriefe abgeben.
NEE, brauchst du ja auch nicht, was deine Ärzte glauben, wie es dir geht interessiert die sowieso nicht, da wird auch wahrscheinlich GAR NICHTS angefordert.
Ich hatte jedenfalls
NUR meine Hausärztin von der Schweigepflicht befreit, dort wollte aber KEINER was haben, sie wurde nie angeschrieben vom Med. Dienst der AfA.
da steht drin das ich sie abgeben soll in einem geschlossenen Umschlag . Das mache ich natürlich nicht.
Wie meinst du das jetzt, können ruhig ALLE SB lesen deine Kranken-Unterlagen

oder du gibst das GAR NICHT ab..., WANN und bei WEM sollst du das denn abgeben ???
Am 27.4 soll ich dann meinen Alg antrag abgeben.Bis dahin hätte der Amtsarzt meine Unterlagen eingesehen. Endscheidet er jetzt nach Aktenlage?
KLAR, der Amtsarzt KANN nur "Unterlagen einsehen" die
DU zur Verfügung stellst (
FREIWILLIG !!! ) oder die er angefordert hat mit den von dir (
AUCH FREIWILLIG !!! ) unterschriebenen Schweigepflicht-Entbindungen, wenn du dem das "alles zu Füßen legst", wozu sollst du dann noch extra selber zum Arzt bestellt und untersucht werden...das reicht dann für ein GA nach Aktenlage.
Bin ein wenig damit überfordert will ja nichts falsch machen.
Das glaube ich dir GERNE, aber der ERSTE Fehler IST schon mal wenn du Sachen ausfüllst und unterschreibst, auf denen ausdrücklich draufsteht, dass es FREIWILLIG ist, das überhaupt zu machen...
Wenn du in der Zukunft bei Unterlagen, die von der AfA zur Unterschrift vorgelegt werden, NICHT DEUTLICH GENAUER hinschaust, WAS du da überhaupt unterschreibst (unterschreiben SOLLST), dann wirst du auch bald eine unterschriebene Eingliederungs-Vereinbarung (EGV) besitzen, OHNE zu wissen, WAS du da überhaupt unterschrieben hast...
Denn EINES vergessen die SB bei der AfA grundsätzlich IMMER (und nicht NUR dort), dass SIE eigentlich eine Aufklärungs- und Informations-Pflicht haben und dir solche Sachen erst mal ERKLÄREN MÜSSEN, BEVOR du was unterschreibst...ansonsten solltest du dir beizeiten angewöhnen IMMER ALLES zu hinterfragen und die Rechtsgrundlage dafür (schriftlich !!!) zu verlangen...
Am Besten NIE ALLEINE zum Amt und IMMER ALLES zur Prüfung mitnehmen, was man unterschreiben soll, NICHTS kann so wichtig sein, dass man es ungeprüft SOFORT unterschreiben MUSS...
Liebe Grüße von der Doppeloma