Hallo Rudi!
Schon einige die in diesem Forum sind oder waren, mussten auch den Weg zum Sozialgericht gehen. Als ich Em-Rente beantragt habe, habe ich schon! nach 2 Monaten die Ablehnung bekommen. Dann hatte ich ungefähr einen Monat Zeit um den Widerspruch zu schreiben.
Ich wollte mir Hilfe bei einem Sozialverein holen aber die wollten 35€ von mir (wäre mir bei ALG II schwer gefallen). Sie haben mir gesagt ich könnte den Widerspruch auch alleine schreiben. Gesagt getan. Ich habe mich dann daran gesetzt und ein paar Stunden später waren 5 Seiten in den PC getippt.
Dann dauerte es von Februar bis September und ich erhielt einen Brief von der DRV in dem drinnen stand, das mein Widerspruch dem Vermittlungsausschuss (weiß jetzt nicht genau wie das heißt) vorliegen würde und ich solle mich gedulden. Dann Anfang November kam natürlich die Ablehnung.
Ich war so wütend auf die Rentenversicherung, das kann sich keiner vorstellen

am liebsten wäre ich ausgerastet. Aber ich habe durch die Wut die richtige Kraft zum kämpfen bekommen. Jetzt läuft meine Klage beim SG seit 2010. Man muss sehr viel Geduld,Kraft und Zuversicht haben um diesen ganzen Mist durchzustehen. Ich wünsche dir alles Gute dafür.