rat

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
skip07
Danksagung erhalten: 6 Mal

rat

Ungelesener Beitrag von skip07 » Mi 29. Feb 2012, 12:19

Hallo ihr lieben ,heute läuft ja meine Eu Rente aus ,dh ob sie verlängert wird wird sich erst entscheiden denn am 19März habe ich einen Arzttermin auf der RV
Vom Arbeitsamt habe ich leider noch nichts gehört ausser das zuerst entschieden werden muss Amtsarzt oder nicht

Die sagen ihne Amtsarzt keine Leistungsbewilligung

Meine Frage an euch die mir die Nacht raubte

Bin ich mit meinem Kind denn überhaupt morgen noch Krankenversichert ??????

und muss ich mich jetzt bis zum 19 märz krank schreiben lassen
Lg :confused:

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: rat

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 29. Feb 2012, 19:03

Ich würde sagen, wenn das alles derart offen ist, dann musst du morgen zum Jobcenter und Hartz 4 beantragen.
Nur so bist du krankenversichert und bekommst Geld zum Lebensunterhalt, sofern du nicht in einer Partnerschaft lebst,
also jemanden hast der für dich sorgen muss, lt. Gesetz.

Miko
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Mär 2012, 00:47

Hallo Skip, :smile:

bitte bleibe doch mal in EINEM Thema und mach nicht laufend was NEUES auf, da kommen doch auch keine anderen Antworten, man hat nur keine Übersicht mehr, was man schon geschrieben hat und was nicht... :Heiss:
Hallo ihr lieben ,heute läuft ja meine Eu Rente aus ,dh ob sie verlängert wird wird sich erst entscheiden denn am 19März habe ich einen Arzttermin auf der RV
Vom Arbeitsamt habe ich leider noch nichts gehört ausser das zuerst entschieden werden muss Amtsarzt oder nicht
SOOO schnell geht das ja auch alles nicht, die Antwort von der AfA kam am 25.02. und DIE ist AUCH NICHT korrekt, dann beschwere dich noch einmal in Nürnberg, dass dir DAS so NICHT weiterhilft und auch so nicht richtig ist...

NUR Panik schieben hilft dir doch nicht weiter, dazu habe ich dir ja schon eine PN geschickt.
Die sagen ihne Amtsarzt keine Leistungsbewilligung
Schick das mit als Anhang bei deiner erneuten Beschwerde, dieses Gutachten ist NICHT Leistungsrelevant, man möge dir dazu die Rechtsgrundlage schicken und wenn es die NICHT gibt (und die gibt es NICHT) , dann bitte umgehend den Leistungs-Bescheid erstellen.

Einen Geldanspruch hast du aktuell noch nicht an die AfA, den hast du erst am 31.03. FÜR den Monat März, da hilft dir auch ein Antrag auf ALG II nicht wirklich weiter, es sei denn du möchtest dort gerne meterweise Anträge ausfüllen für NIX.

Zunächst gehen die auch davon aus, dass du ja deine (Februar-) Rente gerade bekommen hast und die ja offenbar bisher AUCH über den Monat gereicht hat, deine K-Versicherung ist noch gesichert für die nächsten 4 Wochen (Nachversicherungs-Pflicht), da sehen die also auch noch keinen Handlungs-Bedarf.
Bin ich mit meinem Kind denn überhaupt morgen noch Krankenversichert ??????
JAAA und damit das so bleibt fordere den Leistungsbescheid von der AfA ein, du brauchst KEIN GA "abwarten", NICHT das von der AfA und auch NICHT DAS von der DRV...
und muss ich mich jetzt bis zum 19 märz krank schreiben lassen
Hatte ich dir auch schon irgendwo geschrieben, lass dich ab 01.03. AU schreiben, BIS über deine EM-Rente endgültig NEU entschieden ist, MIT schriftlichem Bescheid von der DRV, aktuell bist du wegen der abgelaufenen EM-Rente sonst nicht mehr "geschützt", das hält auch für die AfA deine aktuelle "Leistungseinschränkung" aufrecht.

Der GA am 19. untersucht dich nur, der "verlängert" nicht direkt deine Rente, das würde mich jedenfalls sehr wundern, es KANN also auch danach noch einige Zeit dauern, bis du die schriftliche Entscheidung der DRV in den Händen hast und solange solltest du (FÜR DICH) wieder eine durchgehende eine AU-Bescheinigung haben.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

skip07

Ungelesener Beitrag von skip07 » Do 1. Mär 2012, 14:23

Die AFA rief heute morgen hier an und wollte das ich morgenfrüh zu einem Gutachten gehe von denen aus,ich sagte NEIN ICH BIN KRANK
Daraufhin rief ich die RV an und fragte ob das rechtens sei und die sagte mir NEIN das sei nicht rechtens ...............

Die AFA weigert sich mir die LEISTUNG zu bewilligen

Gutachten dann Leistung
Auf mein Reden das sie verpflichtet sind mir die Leistung unabhängig von einm Gutachten zu machen stellen die sich taub

Bin die ganze Zeit nur noch am weinen ICH KANN NICHT´MEHR

Ich geb auf

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 1. Mär 2012, 16:57

Du bist ab heute arbeitslos?

Vermutlich wird die AfA irgendwann auf das GA bestehen. Dauerhaft gibt es ohne das GA vermutlich kein Geld. Hast Du eine akute Krankheit oder geht es um die Erkrankung, wegen der Du Rente willst? Weil, wenn Du sagst Du bist krank, wird Dich die AfA an die KK verweisen, evtl nachdem sie einen Krankenschein verlangt hat.. Ob Du dort Anspruch hast, weiß ich nicht.
Auf das, was die DRV dazu sagt, würde ich mal lieber nicht bauen.....
Hast Du bei der DRV beantragt, dass die Rente vorübergehend weiter gezahlt wird, bis über den Verlängerungsantrag entschieden wurde?

Vielleicht solltest Du mal den Rat der @Doma befolgen, und nach Nürnberg schreiben. Wir können Die nämlich nur mit Ratschlägen helfen, und nicht die Rente bewilligen oder das Verfahren beschleunigen. Und, bis Ende März, ist es noch lange hin, da kann noch viel passieren. Aber, da Du ab heute arbeitslos bist, wirst Du um den GA nicht drumrum kommen. Die AfA ist sowas wie Dein AG. Sei doch froh, daß nicht einfach nach Aktenlage entschieden wird.
Liebe Grüße

Esuse

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Mär 2012, 18:02

NEIN Skip DU GIBST NICHT AUF... :koepfchen:

Damit erreichst du GAR nichts, du hast doch ein Kind und eine Verantwortung, DAS HANDELN können WIR dir nicht abnehmen, da muss ich @Esuse recht geben.

Wenn du mit ALLEM so gar nicht mehr klar kommst, dann geh zum nächstliegenden Psychosozialen Dienst (KK /Krankenhaus, wo auch immer das bei euch ist!) und LASS dir VOR ORT helfen, so geht das nicht und WIR HIER sind nicht in der Lage dir DIREKT zu helfen.
Die AFA rief heute morgen hier an und wollte das ich morgenfrüh zu einem Gutachten gehe von denen aus,ich sagte NEIN ICH BIN KRANK
Das wissen die ja schon, du KANNST das deswegen aber nicht einfach ablehnen, dann brauchen die tatsächlich NICHT zahlen, allerdings MUSS man dir das schriftlich mitteilen, dass und WANN du wo zum Amtsarzt (der AfA) kommen sollst und NICHT am Telefon...DU WILLST GELD von der AfA und bist verpflichtet zu diesem Amtsarzt zu gehen, wenn man dich dahin einlädt.

Nimm dir eine Begleitung mit, damit es für dich machbar ist und dann zieh das durch, es ist zwar richtig, dass man dir das ALG NICHT vorenthalten KANN, wenn das Amt länger braucht für diese medizinische Klärung, ABER wenn du dort eingeladen bist, hast du eine Mitwirkungspflicht.

Die WOLLEN nun mal deine Erwerbsfähigkeit (selber) feststellen und dazu sind sie auch berechtigt, wenn DU das komplett verweigerst, dann gibt es eben KEIN Geld.
Daraufhin rief ich die RV an und fragte ob das rechtens sei und die sagte mir NEIN das sei nicht rechtens ...............
Das ist uninteressant was die DRV dazu meint, dann sollen die dir weiter deine Rente zahlen, wenn sie meinen, dass die AfA KEINE Prüfungsrechte hat, wenn SIE ZAHLEN SOLL...tut mir SEHR leid, aber ganz so einfach ist das eben NICHT.
Die DRV zahlt ja auch nicht einfach (weiter) und will erst ein neues GA machen lassen... :Ohnmacht:
Die AFA weigert sich mir die LEISTUNG zu bewilligen
Man hat dich (wenn auch erst mal telefonisch, was nicht korrekt ist) aufgefordert zum Amtsarzt zu kommen, DU hast das abgelehnt, damit hat sich diese Situation geändert, denn die AfA hat sich ja jetzt bemüht, dieses GA sehr bald erstellen zu können, DAMIT dein Bescheid erfolgen kann.
Auf mein Reden das sie verpflichtet sind mir die Leistung unabhängig von einm Gutachten zu machen stellen die sich taub
So ganz "taub" sind sie ja nicht, sie wollen das GA JETZT machen, damit du bald deinen Bescheid und dann auch Ende des Monats deine Leistung bekommst, es geht dabei NUR noch um den zeitlichen Ablauf und den versuchen die ja gerade "auf die Reihe zu bekommen", dieses GA an sich ist rechtmäßig und wird bei JEDEM gemacht, der wegen Aussteuerung oder nach Ablauf einer EM-Zeitrente (wie bei dir) zur AfA kommt.

Oft auch ohne persönliche Untersuchung (nach Aktenlage), was nicht immer zum Vorteil des Antragstellers ist.
Die Annahme, dass sie dieses GA GAR NICHT machen dürfen ist falsch, es geht NUR DARUM, dass man nicht sagen KANN du bekommst auch DANN kein Geld wenn (z.B) das GA (der AfA) Ende März noch nicht vorliegen würde.

Im Moment hast du ja noch gar keinen Geld- Anspruch an die AfA, es geht aktuell erst mal NUR um den schriftlichen Leistungs-Bescheid, damit dann auch deine /eure Krankenversicherung informiert wird, wo in Zukunft der Beitrag herkommt.

Die AfA sitzt im Moment noch "am längeren Hebel" und mit deiner telefonischen Verweigerung morgen zum Amtsarzt zu kommen hast du dir keinen Gefallen getan, denn zu dieser Untersuchung hast du dich auf deinem Antrag mit Unterschrift bereit erklärt.
Bin die ganze Zeit nur noch am weinen ICH KANN NICHT´MEHR
Das KANN ich zwar verstehen, es tut mir auch SEHR leid, aber dann lass dir BITTE VOR ORT persönlich helfen. :troesten:

skip07

Ungelesener Beitrag von skip07 » Do 1. Mär 2012, 19:14

OK OK Meine Reaktion rührt daher

Ich habe´eine Angsterkrankung und das schon seit 1993 mal ist es ein wenig besser und dann nach schlechten Erlebnissen gehts dann wieder in den Keller
Ich bin null mehr belastbar mein Aku wird so schnell leer
Und mit einer Angsterkrankung kostet es immer soviel Kraft Termine wahr zu nehmen weil ich ja nie weiss wird es ein guter oder einer von den schlechtern Tagen sein die eh immer in der Mehrzahl sind

Mitte 2010 ging es mir etwas besser dann wurde meine Tochter so krank und es ging wieder alles berg ab

Kann mir jemand sagen was der Amtsarzt so macht dauer das auch 6-8 Std ????

glg

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 2. Mär 2012, 02:26

Hallo Skip, :Bussi:
Ich habe´eine Angsterkrankung und das schon seit 1993 mal ist es ein wenig besser und dann nach schlechten Erlebnissen gehts dann wieder in den Keller
Ich bin null mehr belastbar mein Aku wird so schnell leer
Und mit einer Angsterkrankung kostet es immer soviel Kraft Termine wahr zu nehmen weil ich ja nie weiss wird es ein guter oder einer von den schlechtern Tagen sein die eh immer in der Mehrzahl sind
Das weiß ich doch :koepfchen: , mein Beitrag ist/war auch überhaupt nicht böse gemeint, NUR manchmal KANN man das nicht mehr anders schreiben, um ein wenig "aufzurütteln", das fällt mir auch nicht leicht, das darfst du mir glauben...

Ich weiß sehr gut Bescheid, wie es ist mit Angst- und Panikzuständen das Leben irgendwie "zu meistern", NUR weil ich hier immer SOOO verdammt COOL erscheine, heißt das noch lange nicht, dass ich da nicht mitfühle und mitleide, ABER DAS HILFT DIR in dem MOMENT NICHT weiter. :nein:
Mitte 2010 ging es mir etwas besser dann wurde meine Tochter so krank und es ging wieder alles berg ab
Klar wirft dich sowas immer wieder aus der Bahn, ABER gerade AUCH für deine Tochter MUSS es doch irgendwie weiter gehen.
Weißt du in meinen schlimmsten Situationen, war es besonders der Gedanke an mein Kind, das mich doch braucht und sich auf die Mama verläßt, dass DIE schon alles irgendwie geregelt bekommt, der mich IMMER wieder aufgerichtet hat zum weiter kämpfen, denn mein Kind sollte nicht auch noch unnötig leiden (MÜSSEN)...DAS ist verdammt hart, das brauche ich DIR NICHT erzählen... :Verwirrt: :Hilfe:

Trotzdem klingt dein letzter Beitrag wieder etwas besser, manchmal hilft ein bischen WUT :Wut: ganz gut dabei den letzten Rest der Batterien wieder etwas "aufzuladen" und wieder ein kleines Stück voran zu kommen, auch wenn man eben noch überzeugt war, dass NICHTS mehr geht... :umarm:
Kann mir jemand sagen was der Amtsarzt so macht dauer das auch 6-8 Std ????
Nein, das dauert ganz sicher nicht mehrere Stunden, bei mir war diese Amtsärztin (von der AfA) sogar SEHR NETT und es dauerte bei ihr gerade mal eine Stunde, dann war die Untersuchung schon vorbei.

Das sind meist Allgemeinmediziner und die machen halt so die üblichen Untersuchungen, Abhören /Blutdruck messen /Hör- und Sehtest (so ganz einfache meist nur), die Reflexe prüfen usw. und wenn sie wirklich gründlich sind, dann reden sie auch noch vernünftig mit dir, über deine gesundheitlichen Probleme.

Lass da am Besten den Arzt fragen, antworte konkret auf diese Fragen und komm nicht "ins erzählen" über Sachen die der Arzt gar nicht gefragt hat /wissen will, dann wird das schneller vorbei sein als du jetzt glaubst.

Du solltest einfach nur ein wenig daran denken, dass es um deinen aktuellen Zustand geht und wie du eventuell in der aktuellen Arbeitswelt irgendwie zurechtkommen KÖNNTEST, du solltest auch dort IMMER deine Arbeitsbereitschaft betonen, wenn der Amtsarzt dann im GA SELBER feststellt, dass du aber NICHT KANNST, dann ist das nicht schlimm, DU WILLST ABER und das ist wichtig. :ic_up:

Ich weiß, das klingt jetzt fast "wie im Märchen", bei MIR war es so und wenn die DRV dieses AfA-GA ernst nehmen würde, bekäme ich längst meine EM-Rente, denn diese Ärztin hat mir bescheinigt, DASS ich NICHT mehr KANN und dann bekam ich ganz problemlos mein ALGI bewilligt und immer pünktlich gezahlt von der AfA.

ICH KANN auch NUR für meine AfA und diese Ärztin sprechen, sicher laufen diese Untersuchungen auch unterschiedlich ab und nicht alle haben damit nur gute Erfahrungen gemacht, es KANN auch sein, dass Blut abgenommen wird oder man eine Urinprobe haben will, das entscheidet der Amtsarzt, wegen der orthopädischen Sachen wurde z.B. mein Dopa zu einem ambulanten Orthopäden in die Praxis geschickt.

Im Amt haben die meistens KEINE Fachärzte, irgendwelche technischen Untersuchungen werden meistens NICHT durchgeführt, es kommt aber immer auch auf die konkreten Krankheiten an, die der Arzt beurteilen soll darum solltest du schon Bericht-Kopien mitnehmen, wo z.B. deine psychischen Probleme auch dokumentiert sind, denn Psychologen /Psychiater sind das eher NICHT.

Meine Amtsärztin war aber trotzdem sehr einfühlsam und hat auch meine seelischen Probleme ernst genommen.

Ich wünsche dir den MUT und die Kraft das durchzuziehen und dann wirst du auch bald deinen Bescheid und Ende März dein Geld bekommen.
Der Dopa und ich denken GANZ DOLLE an dich. :jaa:

skip07

Ungelesener Beitrag von skip07 » Fr 2. Mär 2012, 07:18

Ein Danke an dich weil du mir JAMMERLAPPEN immer antwortest

Jetzt ist es aber so das mich der ganze Trara wirklich fertig gemacht hat und meine HA mich krank geschrieben hat bis zum 19 März

Soll ich die Krankmeldung bei der AFA abgeben ???? Im Mom bin ich nicht in der Verfassúng auch nicht mit Begleitung zum Amtsarzt mitten in die City zu spazieren
Was ratest du mir was ich jetzt noch machen könnte

Die RV anschreiben meinen Fall schildern und um weiter Zahlung der Rente betteln bis sie über die Verlängerung entschieden haben????
LG Skip

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 2. Mär 2012, 08:35

Hallo skip,

das Ausjammern ist kein Problem, ich glaube sogar, daß es sehr wichtig ist, das immermal zu tun.

Gib die Krankenscheine nicht bei der AfA ab, aber sammle sie für Dich!

Wenn Du wegen derselben Erkrankung krank geschrieben bist, wirst Du sonst kein Geld bekommen.....
Meist will die AfA die Scheine auch gar nicht, meinem Mann wurde gesagt, daß Sie keine Möglichkeit zum Ablegen haben.

Einen Krankenschein gibst Du nur bei der AfA ab, wenn Du wegen einer Akuterkrankung einen Termin nicht wahrnehmen kannst.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten