Hallo Maria,
da waren die ja wirklich mal SEHR schnell, mit dem Bescheid zur Arbeitsmarktrente
Steht denn da jetzt drin ab welchem Monat genau du, die volle Rnte nun bekommen sollst???
Renten werden ja rückwirkend gezahlt, da muss vielleicht noch eine Überbrückungszahlung beim Amt geklärt werden.
Bekomme ich weiterhin algII ?( muß ich mich weiter bewerben etc?) oder habe ich recht auf wohngeld?
Nein, bewerben brauchst du dich NICHT, darum bekommst du ja jetzt die VOLLE Rente gezahlt.
Das Amt hätte dir einen "leidensgerechten/versicherungspflichtigen" Teilzeitarbeitsplatz (zusätzlich zu deiner Teil-EM-Rente) beschaffen müssen, weil die das nicht können, bekommst du befristet die volle Rente und dann wird das alles (mit dem Arbeitsmarkt) wieder überprüft.
Ob du mit Wohngeld dazu auskommen kannst, hängt von der Höhe deiner Gesamtmiete ab, solltest du auf jeden Fall bei der zuständigen Wohngeldstelle prüfen lassen (ist meist in der Stadt- /Gemeindeverwaltung!).
Wird ohnehin verlangt, bevor du "Aufstockung" vom Jobcenter bekommen würdest, weil du ja "theoretisch" noch Teilzeit arbeitsfähig bist, bleibt ansonsten das JC für dich zuständig, die dürfen aber von DIR dafür NIX verlangen, bist ja VOLLRENTNER.
Kannst du Wohngeld bekommen, dann brauchst du dich erst wieder vor Ablauf der Rente beim Amt melden, falls die Verlängerung nicht rechtzeitig bewilligt wird.
Kannst du dir fast schon selber ausrechnen, 364 € Lebensunterhalt (lt. SGB II) PLUS komplette Miete, das solltest du mindestens haben im Monat, wenn das mit Rente + Wohngeld auch zusammen kommen würde, dann ist das kein Problem.
Klar ist es IMMER sehr wenig, aber du könntest dich vom H4-Amt erst mal "verabschieden", bei der Wohngeldstelle sind die Mitarbeiter deutlich netter, allerdings musst du dann die GEZ wieder bezahlen.
Und was soll ich jetzt überhaupt machen – hin gehen und den bescheid zeigen oder warten, bis die von der arge kontakt mit mir aufnehmen? Die werden doch auch von der versicherung benachrichtigt.
Auf JEDEN Fall, denn du bist verpflichtet solche wichtigen Veränderungen SOFORT zu melden, da darfst du dich nicht darauf verlassen, dass die das schon irgendwie erfahren werden, außerdem ist ja auch zu klären, wie die Zeit bis zur ersten tatsächlichen Renten-Überweisung finanziell überbrückt wird.
Nimm dir am Besten eine Begleitung mit (vier Ohren hören mehr als zwei!!!) und lass dir alles Wichtige schriftlich geben, denn mündliche Zusagen sind NIX wert, wenn es darauf ankommt was zu beweisen
Es wird noch ein wenig Trubel geben, bis du deine Rente wirklich erst mal "genießen" kannst, aber der Anfang ist gemacht und den Rest schaffst du auch noch.
Liebe Grüße von der Doppeloma