erwerbsminderungsrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
m.maria.t

erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von m.maria.t » Fr 17. Jun 2011, 21:48

Ich habe eine rente wegen voller erwerbsminderung beantragt, zur zeit bekomme ich algII und mein sohn soziallgeld. Heute habe ich den rentenbescheid bekommen, aber ich verstehe ihn nicht:

...Auf Ihren antrag vom ...erhalten sie von uns rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Die rente beginnt am 01.11.2010

...Hinsichtlich des noch geltend gemachten anspruchs auf rente wegen voller erwerbsminderung erhalten Sie demnächst einen weiteren Bescheid.
Die Anspruchsvoraussetzungen sind ab 11.10.2010 erfüllt.

...Ihre rente wird wegen des Zusammentreffens mit anderen Leistungen nicht gezahlt. Bitte inrormieren Sie uns , wenn die anderen Leistungen sich mindern oder wegfallen. Wir werden dann prüfen, ob die rente gezahlt werden kann.

also bekomme ich eine rente und welche? warum wird sie mir dann nicht gezahlt?
danke für jede antwort. :confused:

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 17. Jun 2011, 22:22

Hallo,

du hast deine Rente durch...Glückwunsch...zuerst werden dann die Leistungen des Arbeitsamtes oder JC oder KK verrechnet....und dann bekommst du in den nächsten Tagen einen weiteren Bescheid, in dem dann drinsteht, ab wann deine volle Rente regelmäßig gezahlt wird...

Freue mich für dich, dass du zu deinem Recht gekommen bist...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 17. Jun 2011, 23:09

Hallo Maria, :smile:
Ich habe eine rente wegen voller erwerbsminderung beantragt, zur zeit bekomme ich algII und mein sohn soziallgeld. Heute habe ich den rentenbescheid bekommen, aber ich verstehe ihn nicht:
Wie lange bekommst du denn schon ALGII, hast du vorher ALGI bekommen ???
...Auf Ihren antrag vom ...erhalten sie von uns rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Die rente beginnt am 01.11.2010
Die Ämter rechnen zunächst mal untereinander ab, so wie es dir @Vrori schon geschrieben hat, ab dem 01.11.2010 hättest du die halbe EM-Rente bekommen, das rechnen die jetzt gegeneinander auf, denn du hast ja in dieser Zeit VOLLES ALGII bekommen.

Steht denn da schon was drin, wie hoch diese Teil-EM-Rente sein wird ???
...Hinsichtlich des noch geltend gemachten anspruchs auf rente wegen voller erwerbsminderung erhalten Sie demnächst einen weiteren Bescheid.
Ich vermute mal es geht jetzt für dich, um die Änderung in die sogenannte "Arbeitsmarkt-Rente", weil du schon länger als ein Jahr arbeitslos bist, dann bekommst du deswegen die VOLLE EM-Rente zeitlich begrenzt gezahlt.
Die Anspruchsvoraussetzungen sind ab 11.10.2010 erfüllt.
Dafür sind aber noch Abklärungen zwischen JobCenter und DRV notwendig, darum bekommst du den Bescheid darüber erst etwas später, kann es sein, dass du bereits am 11.10.2010 länger als 1 Jahr arbeitslos gewesen bist :confused: :Gruebeln:

Die VOLLE (Arbeitsmarkt)-Rente wird aber NICHT rückwirkend gezahlt, sondern NUR die Teil-Rente und der Betrag wird wahrscheinlich bei der Verrechnung "draufgehen", man wird dir deshalb nochmal extra mitteilen, ab WANN du dann die erste VOLLE Rente bekommst und bis dahin bekommst du weiter ALGII, wie bisher :Gruebeln:

Sonst frage doch DIREKT mal an der Stelle nach, die dir diesen Bescheid geschickt hat, die sollten dir das beantworten können wie es jetzt weitergeht :ic_up:

Trotzdem kann ich mich @Vrori nur anschließen, ist ja schon ein Erfolg, dass du nun überhapt bald eine EM-Rente bekommen wirst :ic_up: :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

m.maria.t

Ungelesener Beitrag von m.maria.t » Sa 18. Jun 2011, 20:30

Ich danke euch für die schnelle( und richtige!) antwort! :smile:
mit der rentenversicherung ging ja auch sehr schnell: ich habe direkt heute den zweiten rentenbescheid bekommen:

„auf Ihren antrag vom... erhalten sie anstelle ihrer bisherigen rente von uns rente wegen voller erwerbsminderung....die rente ist befristet und endet mit dem 30.04.2014...die rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle erwerbsminderung nicht ausschließlich auf ihrem gesundheitszustand, sondern auch auf den verhältnissen des arbeitsmarktes beruht....“

da meine arbeitsmarktrente jedoch sehr gering ausfällt (566 euro, minus kk also 508 euro), brauche ich eine aufstockung. Bekomme ich weiterhin algII ?( muß ich mich weiter bewerben etc?) oder habe ich recht auf wohngeld? Und was soll ich jetzt überhaupt machen – hin gehen und den bescheid zeigen oder warten, bis die von der arge kontakt mit mir aufnehmen? Die werden doch auch von der versicherung benachrichtigt.
Ich bedanke mich für eure hilfe.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 18. Jun 2011, 21:16

Hallo Maria, :smile:

da waren die ja wirklich mal SEHR schnell, mit dem Bescheid zur Arbeitsmarktrente :ic_up:

Steht denn da jetzt drin ab welchem Monat genau du, die volle Rnte nun bekommen sollst???
Renten werden ja rückwirkend gezahlt, da muss vielleicht noch eine Überbrückungszahlung beim Amt geklärt werden.
Bekomme ich weiterhin algII ?( muß ich mich weiter bewerben etc?) oder habe ich recht auf wohngeld?
Nein, bewerben brauchst du dich NICHT, darum bekommst du ja jetzt die VOLLE Rente gezahlt.
Das Amt hätte dir einen "leidensgerechten/versicherungspflichtigen" Teilzeitarbeitsplatz (zusätzlich zu deiner Teil-EM-Rente) beschaffen müssen, weil die das nicht können, bekommst du befristet die volle Rente und dann wird das alles (mit dem Arbeitsmarkt) wieder überprüft. :ic_up:

Ob du mit Wohngeld dazu auskommen kannst, hängt von der Höhe deiner Gesamtmiete ab, solltest du auf jeden Fall bei der zuständigen Wohngeldstelle prüfen lassen (ist meist in der Stadt- /Gemeindeverwaltung!).
Wird ohnehin verlangt, bevor du "Aufstockung" vom Jobcenter bekommen würdest, weil du ja "theoretisch" noch Teilzeit arbeitsfähig bist, bleibt ansonsten das JC für dich zuständig, die dürfen aber von DIR dafür NIX verlangen, bist ja VOLLRENTNER.

Kannst du Wohngeld bekommen, dann brauchst du dich erst wieder vor Ablauf der Rente beim Amt melden, falls die Verlängerung nicht rechtzeitig bewilligt wird.
Kannst du dir fast schon selber ausrechnen, 364 € Lebensunterhalt (lt. SGB II) PLUS komplette Miete, das solltest du mindestens haben im Monat, wenn das mit Rente + Wohngeld auch zusammen kommen würde, dann ist das kein Problem.

Klar ist es IMMER sehr wenig, aber du könntest dich vom H4-Amt erst mal "verabschieden", bei der Wohngeldstelle sind die Mitarbeiter deutlich netter, allerdings musst du dann die GEZ wieder bezahlen.
Und was soll ich jetzt überhaupt machen – hin gehen und den bescheid zeigen oder warten, bis die von der arge kontakt mit mir aufnehmen? Die werden doch auch von der versicherung benachrichtigt.
Auf JEDEN Fall, denn du bist verpflichtet solche wichtigen Veränderungen SOFORT zu melden, da darfst du dich nicht darauf verlassen, dass die das schon irgendwie erfahren werden, außerdem ist ja auch zu klären, wie die Zeit bis zur ersten tatsächlichen Renten-Überweisung finanziell überbrückt wird.

Nimm dir am Besten eine Begleitung mit (vier Ohren hören mehr als zwei!!!) und lass dir alles Wichtige schriftlich geben, denn mündliche Zusagen sind NIX wert, wenn es darauf ankommt was zu beweisen :aha:

Es wird noch ein wenig Trubel geben, bis du deine Rente wirklich erst mal "genießen" kannst, aber der Anfang ist gemacht und den Rest schaffst du auch noch. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

m.maria.t

Ungelesener Beitrag von m.maria.t » So 19. Jun 2011, 21:29

noch mal danke , liebe Doppeloma für deine antwort. :jaa:
ich soll die volle rente ab 1.08. bekommen, am ende des monats. ich brauche auf jeden fall überbrückungsgeld.
morgen gehe ich zum jc und zur wohngeldstelle, und ich bin sehr gespannt, was die mir alles sagen. :Gruebeln:
mein sohn kriegt ja wohngeld 175 euro, dazu unterhalt und kindergeld. dazu kommt jetzt meine kleine rente und es wäre schön, wenn das mit dem wohngeld für mich auch klappen könnte. von hartz IV-leistungen und der arge/jc hab ich wirklich schon genug.
ich melde mich wieder, schöne grüße. :smile:

m.maria.t

Ungelesener Beitrag von m.maria.t » Fr 1. Jul 2011, 20:43

Hallo!
Ich bin wieder da. Ich habe so lange auf den bescheid vom jc gewartet. Erst heute habe ich ihn bekommen.
Ich bekomme jetzt sozialgeld und mein sohn alg II.
ich habe aber festgestellt, dass mir 44 euro – mehrbedarf alleinerziehung –weg gestrichen wurde. ich weiß nicht warum, ich bin doch immer noch alleinerziehende mutter und mein sohn ist erst 16. ist das rechtens?
Im bescheid steht nur: „wegfall mehrbedarf alleinerziehung ab mai 2011“. Meine rente wg voller erwerbsminderung kriege ich auch ab mai 2011. hat das damit zu tun?
Vorige woche habe ich die sachbearbeiterin angerufen und habe gesagt, dass ich zum gespräch persönlich kommen möchte, sie hat aber gesagt, ich sollte den bescheid abwarten , da drin steht alles. Es ist hier bei uns nicht so einfach, einen termin bei jc zu bekommen.
Für juli haben wie noch den vorherigen betrag vom jc bekommen, dh. 620 euro. Aber ab august wird uns nur 190 euro bewilligt. Die rente (508euro) wird erst am ende des monats ausgezahlt.ich weiß auch n icht , wie ich die miete bezahle. Habe ich anspruch auf darlehen? Soll ich beim jc einen antrag stellen?
Ich habe jetzt insgesamt weniger geld als ich vorher hatte. Das wohngeld habe ich leider nur einteilig bekommen, 83 euro. Steht uns vielleicht kinderzuschlag zu?
Ich schreibe chaotisch, aber ich bin wirklich enttäuscht, verwirrt und im stich gelassen. Ob die ganze abrechnung stimmt weiß ich auch nicht, ich lasse die von einem berater überprüfen, den termin habe ich aber erst am 19 juli bekommen. :ic_down:
Ich grüße euch ganz herzlich.

Antworten