3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Wie geht es weiter?
Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Fr 23. Nov 2012, 19:42

hallo Doppeloma,

ich weiß natürlich das es mit der Rechnung nur Spass war.

So war nun heute bei der Anwältin. ich habe das Gefühl sie kennt sich nicht aus und das Gutachten von der AFA würde mir auch nicht unbedingt weiterhelfen.
Ich habe meine ganzen Gutachten durchgearbeitet und ihr das alles mitgeteilt was nicht stimmte und was fehlte.

Sie hat sich nun alles aufgeschrieben und will einen Entwurf ans Gericht machen und den mir zu mailen und dann werde ich sehen.
Die Rente wäre mir wohl jetzt sicher wenn die die Zeiten nachtragen, wenn wenn wenn ne.
Bin gespannt. ich rufe nächste Woche noch einmal die DRV Hotline an und dann frage ich ob die nachgetragen haben.
Wenn ich dann die Mail bekomme werde ich dann wohl die Entscheidung treffen ob neuer Anwalt oder nicht.
Oh man dann bracuche ich noch einmal deine Hilfe....
Das wird aber eine sehr hohe Rechnung!!!!!! lach ( ich kann die Smileys irgendwie nicht.

Liebe Grüße

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 23. Nov 2012, 20:31

Hallo,

das dauert länger als 1 Woche....ich würde in der nächsten Woche einen Brief losschicken mit der Bitte um eine neue Kontoauskunft...
dann hast du schwarz auf weiß, welche Zeiten gemeldet sind und welche noch fehlen.

Du kannst auch auf die homepage deiner RV gehen und dort unter Kontenklärung deine RV-Nummer eingeben und dann bekommst du eine Art Kontoauszug aus deinem RV-Konto..
Anruf bringt nix...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 23. Nov 2012, 22:04

Bei mir hat der Nachtrag von Versicherungszeiten ca. 2,5 Wochen gedauert. Habe es am 02. April in einer Beratungsstelle abgegeben und am 19. April hat man mir meine Unterlagen zurück geschickt.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 23. Nov 2012, 22:40

Hallo Pauline, :smile:
So war nun heute bei der Anwältin. ich habe das Gefühl sie kennt sich nicht aus und das Gutachten von der AFA würde mir auch nicht unbedingt weiterhelfen.
Ich habe meine ganzen Gutachten durchgearbeitet und ihr das alles mitgeteilt was nicht stimmte und was fehlte.
JAAA, den Eindruck habe ich auch immer deutlicher, dass sie KEINE Ahnung hat, von dem was sie da macht (oder eher NICHT macht :glotzen: ), das hat doch nicht SIE zu entscheiden, ob das Gericht damit was anfangen kann ... DAS entscheidet der Richter ...mein AfA-GA war AUCH in der Gerichts-Akte drin, obwohl es die DRV eigentlich NICHT interessiert hatte.

Damit hatte (sollte ich ja auf Anweisung der AfA) den EM-Renten-Antrag gestellt, die gerichtlichen GA haben das wohl mit einbezogen in ihre Begutachtungen...wieviele Fälle hat die eigentlich gegen die DRV schon erfolgreich geführt...ODER "bist DU der erste Versuch" ... :confused: :Gruebeln:
Sie hat sich nun alles aufgeschrieben und will einen Entwurf ans Gericht machen und den mir zu mailen und dann werde ich sehen.
Da bin ich aber auch SEHR neugierig was sie da schreiben wird, hoffendlich müssen wir das dann nicht auch noch gemeinsam "gründlich überarbeiten", aber ICH bin da jetzt zu ALLEN "Schandtaten bereit" ...im Prinzip sollte der Anwalt JEDES Schriftstück erst dem Mandanten vorlegen, hatte sie denn bisher noch NIE was für das Gericht geschrieben in deiner Sache, du hast doch das Recht über ALLES was da läuft informiert zu werden... :Verwirrt: :Hilfe:
Die Rente wäre mir wohl jetzt sicher wenn die die Zeiten nachtragen, wenn wenn wenn ne.
Das ist doch gar nicht wirklich der PUNKT, die sollen dir die Rente ab Antragstellung oder wenigstens zu einem anderen gesundheitsrelevanten Zeitpunkt bewilligen, diese Zeiten brauchst du DAFÜR eigentlich gar nicht (das ist nur "Beiwerk"), die kapiert wirklich NICHTS, darauf brauchst du überhaupt NICHT zu warten ... :Verwirrt: :Heiss:
Bin gespannt. ich rufe nächste Woche noch einmal die DRV Hotline an und dann frage ich ob die nachgetragen haben.
Zur Not klärt das auch der Richter DIREKT mit der DRV, wenn du dem Gericht die Unterlagen AUCH noch zukommen läßt, so wie ich es dir schon beschrieben habe, es ist doch nicht dein Problem, dass da die Behörden wieder nicht ordentlich gearbeitet haben, meine JC-Zeiten waren schon bis auf den letzten TAG vor Beginn der Rente "registriert".

Wieso schaffen die das NICHT in fast 2 Jahren...und DU sollst das "ausbaden" nach Ansicht deiner Anwältin... :Ohnmacht:
Wenn ich dann die Mail bekomme werde ich dann wohl die Entscheidung treffen ob neuer Anwalt oder nicht.
Oh man dann bracuche ich noch einmal deine Hilfe....
Das wird aber eine sehr hohe Rechnung!!!!!! lach
OHHH, JAAAAA ... :Yeah: , da freue ich mich schon drauf, vielleicht brauchst du ja überhaupt KEINEN neuen Anwalt mehr...das sollte doch jetzt langsam "entscheidungsreif" sein mit den neuen Erkenntnissen. :Gruebeln: :teufel:
( ich kann die Smileys irgendwie nicht.
Ist doch ganz einfach, die "zappeln" doch neben dem Schreibfeld rum (oder gehst du über "Schnell-Antwort ???), brauchst NUR mit der Maus auf den draufklicken, den du gerade an der Textstelle haben möchtest, in der VORSCHAU kannst du erst die richtigen Smilies SEHEN, vorher steht da NUR ein Text dafür ...manchmal fehlt nur ein Leerzeichen, wenn die Bilder in der Vorschau auch nicht da sind...probiere es doch einfach mal aus...

Du hast wirklich viel geschafft in dieser Woche, nun hast du dir ein gemütliches Wochenende verdient... :jaa: :cool:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Fr 30. Nov 2012, 19:25

Hallo Doppeloma,

nach einer Woche melde ich mich wieder und bin außer Rand und Band. Jetzt habe ich nach einer Woche und drängen ein Schreiben vorab von meiner RA bekommen.Ich dachte ich falle aus den latschen.

Die hat doch tatsächlich alles so geschrieben wie ich es ihr gesagt habe. Ach das eigentlich mich der Gutachter von AFA als unter drei Stunden schreiben wollte aber da ich sonst keine Leistungen mehr bezogen hätte, hat sie es nicht gemacht. Das kann ich doch ohne Beweise nicht an ein SG schicken. Ohne Worte,... nd ich soll Nachbarn fragen das die mir bestätigen das ich mit meinem Hund nur ganz kurze Strecken laufen konnte. Was geht meine Nachbarn meine Situation an?????? Manchmal frage ich mich......

Dann hat die so ein Durcheinander geschrieben, das hat meiner Meinung kein Hand und Fuß. So hätte ich das in einer halben Stunde schreiben können und sie brauch über eine Woche.

Nun habe ich mich entschieden das mit einem anderen RA zu machen. Wie gehe ich am besten vor????
Ach und die Krönung ist das die es noch gut findet das ich ab Aug. die befristete Rente bekomme nd da beginnt ja die Aszahlung erst nach 7 Monaten. Da würde ich ja die erste Zahlung erst im märz 2013 bekommen.
Da frage ich mich ob es bei der doch geht????

So nun hoffe ich das deine Rechnung nicht so hoch wird. lach

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 1. Dez 2012, 00:39

Hallo pauline,
nach einer Woche melde ich mich wieder und bin außer Rand und Band. Jetzt habe ich nach einer Woche und drängen ein Schreiben vorab von meiner RA bekommen.Ich dachte ich falle aus den latschen.
Magst du mir das in eine PN kopieren, ich möchte auch mal lachen dürfen... :jaa: :cool: :icon_e_wink:
Die hat doch tatsächlich alles so geschrieben wie ich es ihr gesagt habe. Ach das eigentlich mich der Gutachter von AFA als unter drei Stunden schreiben wollte aber da ich sonst keine Leistungen mehr bezogen hätte, hat sie es nicht gemacht. Das kann ich doch ohne Beweise nicht an ein SG schicken. Ohne Worte,... nd ich soll Nachbarn fragen das die mir bestätigen das ich mit meinem Hund nur ganz kurze Strecken laufen konnte. Was geht meine Nachbarn meine Situation an?????? Manchmal frage ich mich......
wen soll denn das interessieren, was deine Nachbarn bestätigen, zum Gassi gehen mit deinem Hund, wie kommt die denn auf solche Ideen (deinen Hund und deine Spaziergänge damit solltest du besser für dich behalten, es geht Keinen was an, ob du überhaupt einen Hund hast und wenn du das schon irgendwo erwähnt hast, könn(t)en auch die Nachbarn, oder deren Kinder damit Gassi gehen, weil du das gesundheitlich nicht immer schaffst... :Gruebeln: ), ich habe wirklich immer mehr den Eindruck, dass die KEINE Ahnung hat, von dem was sie da tut und was in deinem Falle zu tun wäre ... :Ohnmacht:

Da wird ganz sicher kein Sozial-Richter nachforschen, ob das auch stimmt und dazu deine Nachbarn befragen wollen, welche Prioritäten setzt denn diese Frau, wenn es um die EM-Rente geht, auch was der AfA-Arzt vielleicht (2009) anders geschrieben hätte sind nur Vermutungen, FAKT ist aber trotzdem, dass deine gesundheitlichen Einschränkungen auch da schon erwähnt wurden, also nicht erst "ganz neu" August 2012 eingetreten sind.
Dann hat die so ein Durcheinander geschrieben, das hat meiner Meinung kein Hand und Fuß. So hätte ich das in einer halben Stunde schreiben können und sie brauch über eine Woche.
Der Unterschied ist NUR, dass DU der Laie bist und sie angeblich studierte Juristin und was immer sie auch für "Unsinn" an das Gericht schreibt, wird es DIR schaden und den Hals brechen (können), wenn es juristisch keinerlei Substanz hat, wie es von einem Anwalt erwartet wird.
Schreibst du sowas selber ans Gericht, muss dort deine laienhafte Unkenntnis der rechtlichen Hintergründe berücksichtigt (und notfalls vom Gericht korrigiert) werden, solche Anwälte sind schlimmer als GAR KEINER...
Nun habe ich mich entschieden das mit einem anderen RA zu machen. Wie gehe ich am besten vor????
Du musst dich selbst direkt an das Gericht wenden, die aktuelle Lage erklären und man MUSS dich informieren, wie du jetzt korrekt weiter vorgehen sollst, damit dir ein anderer Anwalt zugeordnet werden kann, der weitere wichtige Schritt danach ist sicher ihr schriftlich das Mandat zu entziehen, damit sie nicht mehr berechtigt ist in deinem Namen (mit deiner Vertretungs-Vollmacht) zu handeln.
Bis das geklärt ist sollte das Verfahren ruhend gestellt werden, es sei denn du traust es dir zu, mit den neuen Erkenntnissen schon mal ALLEINE weiter zu machen, bis dir ein anderer Anwalt offiziell "zugeordnet wurde".

Die Grundbedingung (bewilligte PKH für dieses Verfahren) ist ja bereits erfüllt, das darf deswegen nicht wieder aufgehoben werden, hast du Unterlagen dazu von deiner aktuellen Anwältin (oder direkt vom Gericht???), dass dir die PKH bewilligt wurde (Gerichtlicher Beschluß ???), das wird ein anderer Anwalt sehen wollen, ehe er dir die Zusage gibt und die Vertretung übernehmen kann.

Dann wird dir der neue Anwalt auch schon helfen das bei Gericht zu regeln, du bist sicher nicht die Erste, die mal den Anwalt wechselt /wechseln muss, da sollte ein vernünftiger Anwalt auch mit diesen Vorgängen vertraut sein.
Ach und die Krönung ist das die es noch gut findet das ich ab Aug. die befristete Rente bekomme nd da beginnt ja die Aszahlung erst nach 7 Monaten. Da würde ich ja die erste Zahlung erst im märz 2013 bekommen.
Da frage ich mich ob es bei der doch geht????
Bisher kann ich noch NICHT erkennen, dass und ab WANN du nun wirklich eine EM-Rente bekommen wirst, die tut ja gerade so als sei der Bescheid schon ausgestellt, bisher ist GAR NICHTS sicher geklärt, auf diesen Termin würde ich mich noch immer gar nicht einlassen, es ist doch erwiesen, dass deine Erwerbsminderung schon deutlich länger besteht. :Verwirrt: :Hilfe:
So nun hoffe ich das deine Rechnung nicht so hoch wird. lach
Da werden wir uns schon einig :grinser: , mach dir mal keine Sorgen ... :jaa: :cool: :lachen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Mi 2. Jan 2013, 10:09

Hallo

ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich habe nun wieder Post von der DRV und die wollen die Rente in einem Vergleich ab 08/12 zahlen. Das heißt da es zu ersten Zahlung erst im Feb./März kommen würde. Aber nun lasse ich es darauf ankommen und warte auf den Gerichtstermin.
Ist schon die Höhe was die machen und dann ist sie auch noch befristet bis 03/14 da kann ich doch gleich wieder einen Antrag stellen. Nerv
Zumal noch eine Versteifungsop ansteht. Naja habe noch Hoffnung das im Gericht was passiert.

Liebe Grüße

1955KD
Beiträge: 100
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von 1955KD » Do 3. Jan 2013, 17:54

Hi Pauline,
Findes es toll wie du kämpfst und wie dir das Forum dabei hilft - schön, wenn es funktioniert ! :ic_up:

Gruß
KD

Pauline338
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Vergleich oder Termin beim SG

Ungelesener Beitrag von Pauline338 » Mo 4. Feb 2013, 18:32

hallo Doppeloma,

hast recht warum schreibe ich nicht in meinem Fall. Kannst du den rest hier hin verschieben.????
Also ich habe ende Dezember das Angebot bekommen. Genau so wie vorher. Festellung ab 08/12 Das wäre erste Zahlung 03/13 glaube ich.
Dann auch nur bis 03/14 befristet. Das ist mir eigentlich egal. Verlängern kann man ja immer.
Aber ich habe ja meinen Antrag schon Juni 2009 gestellt und ich würde noch mitgehen wenn die Rente ab August 2010 bewilligt werden würde. Ob man der DRV auch co einen vorschlag unterbreiten kann??
Du weißt ja so viel...

Liebe grüße pauline

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: 3 Jahre Kampf und nun alles vorbei????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Feb 2013, 02:42

Hallo Pauline, :Bussi:
hast recht warum schreibe ich nicht in meinem Fall. Kannst du den rest hier hin verschieben.????
wie man das verschieben kann weiß ich leider nicht, aber ich setze mal einen Link zu meiner Antwort, vielleicht reicht das ja schon. :jaa: :cool:

viewtopic.php?p=45195#p45195
Also ich habe ende Dezember das Angebot bekommen. Genau so wie vorher. Festellung ab 08/12 Das wäre erste Zahlung 03/13 glaube ich.
Dann auch nur bis 03/14 befristet. Das ist mir eigentlich egal. Verlängern kann man ja immer.
Hast du das jetzt direkt vom Gericht bekommen oder über deine Anwältin ???
Da wird man doch üblicherweise aufgefordert sich bis XXX dazu schriftlich zu äußern, was genau hast du dann gemacht ... :confused: :Gruebeln:
Aber ich habe ja meinen Antrag schon Juni 2009 gestellt und ich würde noch mitgehen wenn die Rente ab August 2010 bewilligt werden würde. Ob man der DRV auch co einen vorschlag unterbreiten kann??
Einen Gegenvorschlag macht man eigentlich direkt zusammen mit der Ablehnung des Vorschlages der DRV, mehr als ablehnen und ihren Vorschlag wiederholen, kann da eigentlich nicht passieren. :confused: :Gruebeln:
So hatte ich das jedenfalls in meinem Verfahren gemacht, die DRV ging ja auch von einem sehr fragwürdigen Datum (als Beginn des Leistungs-Falles Februar 2010 ???) aus, der mit meiner Antragstellung (auch 2009) und den Feststellungen der gerichtlichen Gutachter (Leistungsfall ab Antragstellung) nicht viel zu tun hatte.

Ich lehnte das also erstmal ab und versuchte über meinen Anwalt einen Gegenvorschlag durchzubringen (Vollrente ab sofort, OHNE Befristung bis zur Altersrente), weil ich die Antragstellung auf Verlängerung (im Sommer 2013) eigentlich für ziemlich unsinnig gehalten habe. :Verwirrt: :Hilfe:
Wenn die dann um 3 Jahre verlängern sollten (bis Sommer 2016) kann ich auch anschließend auch in Altersrente gehen, ABER so wollte das die DRV nicht, obwohl sie fast 2 Jahre Nachzahlung meiner EM-Rente gespart hätten :Gruebeln: ...manchmal können die wohl doch nicht besonders gut rechnen ... :Ohnmacht:

Es dauerte also wieder rund 2 Monate bis dann die DRV dem Gericht mitgeteilt hat, dass sie meinen Vorschlag nicht akzeptieren, ich solle mich jetzt entscheiden, ob es so gemacht wird wie es die DRV will oder ob das Gerichts-Verfahren weitergehen soll ...naja da habe ich dann (nach Rücksprache mit meinem Anwalt) den ursprünglichen Vorschlag der DRV angenommen, weil ich endlich mal meine RUHE haben wollte. :Heiss:

Das war ca. Juni 2012 und danach bekam ich dann bald die Bescheide (einen über die teilweise EM bis zur Altersrente und wenig später den auf Zeit für die Volle-EM-Rente), gezahlt wurde dann die EM-Rente ab September 2012 ...es dauert also dann auch noch so 2 - 3 Monate, ehe das alles abgeschlossen ist.

Da wir schon Februar haben, würde sich deine erste Renten-Zahlung wohl verschieben, wenn du den Vorschlag jetzt annehmen solltest, machst du einen Gegenvorschlag (bitte an das Gericht und nicht an die DRV) kann es noch dauern, bis die DRV sich dazu wieder bei Gericht äußern muss, hat dir denn dazu Keiner was mitgeteilt, wie du dich jetzt verhalten sollst... :confused: :Gruebeln:

Dann frage bitte direkt beim Gericht nach, ob du jetzt noch einen eigenen Vorschlag dazu machen kannst oder wie das jetzt weitergeht, denn wenn das Verfahren (auf Grund deiner Ablehnung ohne Gegenvorschlag) einfach weiterläuft, kann das noch ewig dauern, bis da mal wieder was passiert, es kann aber auch sein, dass sich die DRV noch gar nicht (bei Gericht) gemeldet hat dazu... :Gruebeln:

Die Zeit verrinnt und eine rückwirkende EM-Rente ab 2009 ist sowieso inzwischen mehr als unwahrscheinlich, weil eine Zeitrente nun mal nach 3 Jahren spätestens verlängert werden muss.
Wenn man dir gerade mal ein Jahr geben will, ist das ganz schön dürftig, aber du solltest trotzdem nochmal in Ruhe drüber nachdenken, ob es nicht besser als "Gar Nichts" wäre und wie du schon selber festgestellt hast, wird die Verlängerung vermutlich kein Problem werden.

Ich bin inzwischen schon einigermaßen zufrieden mit meiner Entscheidung, auch wenn es irgendwie "eine Kröte war", die mir auch nicht so richtig "schmecken" wollte, du könntest aber wenigstens erstmal ein paar Monate Ruhe gewinnen und jetzt weißt du überhaupt noch nicht, wann und wie das Alles mal enden wird ... :confused: :Gruebeln:

Immerhin hat dir deine "schlaue" Anwältin vor kurzem noch vorausgesagt, dass du wohl überhaupt keine EM-Rente bekommen wirst, wegen der fehlenden Anrechnungszeiten ... :Ohnmacht:

Ich wünsche dir die RICHTIGE Entscheidung für DICH, denn von der rückwirkenden Rente hast/hättest du ja letztlich (für deine Gesundheit) auch nicht mehr viel Nutzen. :nein:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste