Guten Morgen,
ha!

welch Euphemismus!
Mir ist vorhin das Frühstück wieder aus dem Gesicht gefallen...
Hab mit der SB von der DRV Land (also nicht Bund) telefoniert wegen dem unzulässigen
Geschreibsel von meinem Schlechtachter.
Langer Rede kurzer Sinn: sie reagierte mit Ausflüchten auf meine konkrete Frage, wie es sein kann, daß mir ein Arzt es einfach so verbietet, nachträglich Unterlagen einzureichen/mitzubringen.
Jaaa, ich hätte ja schon Unterlagen abgegeben vor der Untersuchung, beim Antrag auf EM-Rente, das genügt doch, da ist doch alles dabei... Oder nicht? blablabla...
Bis ich sie darauf festgenagelt habe, daß wir ja wohl in einem Rechtsstaat leben, und sich jemand nicht so einfach über geltendes Recht hinwegsetzen kann. Ooooder?!
Da mußte sie klein beigeben und es bestätigen.
Steigerung nicht möglich, denkt ihr?
Falsch!
Jetzt kommen die Klopfer, bei der es mir echt das Frühstück aus dem Gesicht gehauen hat
Zum einen ging es dann darum, daß ich die SB nach dem Brief (abgeschickt einen Tag nach der Untersuchung) mit der Medikamentenliste gefragt habe. Ob sie den denn an den entscheidenden Arzt bei der DRV Land weitergeleitet hätte.
"Ähh, moment mal, nee, an den Brief kann ich mich nicht erinnern... ähhh"

"WASSSS!!!??? Den habe ich ebenfalls per Einschreiben an sie geschickt."
"Moment, ich suche"
<sie sucht in ihren Unterlagen>
"Aaah, da ist er ja. Stimmt. Ja, den reiche ich dann noch nach"
Mir haut's die erste Sicherung raus

, halte mich aber zurück. Grade war frau sich ja noch einig, daß nachträglich eingereichte Unterlagen noch berücksichtigt werden müssen. Also bitte ich sie, das schnellstmöglich nachzuholen.

Der Brief von mir lag jetzt also über eine Woche bei ihr auf dem Schreibtisch rum!
"Äh, ja werde ich tun. Da fällt mir ein, der Herr Doktor ist glaube ich nicht da heute"
"???"
Kommen wir zum Höhepunkt (besser: Tiefpunkt) der Unterhaltung...
"Ja, Frau Antonia, übrigens ist in ihrem Fall bereits eine Vorentscheidung gefallen. Über das Ergebnis darf ich ihnen allerdings nichts sagen."

Jetzt fliegt die zweite Sicherung raus!
Allerdings war ich sooo perplex, daß ich nur noch fragen konnte, wer jetzt wann endgültig entscheiden würde.
"Ja, die versicherungsrechtliche Entscheidung wird in Berlin getroffen. Einen Bescheid erhalten sie so in ca. 6 Wochen. Manchmal geht es auch schneller."
Ende des Telefonates.
Ja, so arbeitet man bei der DRV. Vielen Dank für diesen Einblick.
Die SB war übrigens ganz freundlich.
Mich wundert echt nichts mehr. Gar nichts!!!
Was ist jetzt zu tun??
Bin absolut ratlos!
DRV -
Deine
Rente kannste
Vergessen!
Antonia