Termin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 25. Sep 2010, 18:22

Hallo,

habe heute Bescheid gekriegt das ich am Mittwoch 29.09.2010 zum MDK muss! :Angst: Und vorher noch zu meinem Doc!

Habe bammel,das die mich zum arbeiten schicken! :Angst:

Mein Mann meinte das könnte er sich nicht vorstellen,da wir ja auch den Bericht von der Reha hier haben,da steht genug drin!

Trotzdem bin ich beunruhigt!Also hat das drängen der KK doch was gebracht beim MDK!So schnell sind die sonst nicht!

Mir wird ganz schlecht :kotzen: ,bei dem Gedanken das ich wieder in dem Beruf Arbeiten soll(Raumpflegerin)Wo ich mich so langsam mit dem gedanken abgefunden habe,diesen Beruf nicht mehr ausüben zu können!

Ich werde meinen Sohn mit nehmen,damit ich dort nicht allein bin!Bin froh das er mit kommt!

Das ist alles bald zuviel für mich.Erst die aufregung gestern,dann die schlechten Nachrichten der KK das Sie erstmal nur bis zum 14.09 bezahlen,heute der brief mit dem Termin drin!Daran merke ich das ich nicht mehr so stabil bin wie früher!

Der gestrige Tag,war sehr anstrengend.Habe festgestellt,das die Stadt und das ganze drum herum,zu viel für mich ist!Und die vorbereitungen für eine Feier,mich doch immer noch überfordern. Da ich denke ach das schafst du schon und danach bin ich wieder schlauer und sage mist!Weil ich wieder zu viel gemacht habe,sind die schmerzen wieder stärker geworden!


Jetzt bin ich wiedermal am ende meiner kräfte!Ruhe mich aus und muss mich ablenken,damit ich nicht ausflippe!

Liebe Grüsse vom Feldhäschen was heut nicht hoppelt
Feldhase

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 25. Sep 2010, 22:00

Ach Häschen :koepfchen: ,nicht jetzt schon aufregen. Du brauchst garantiert nicht wieder arbeiten. Ich drück Dir feste die Daumen. :umarm: :Bussi:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 25. Sep 2010, 22:33

Hallo Feldhase, :smile:

hat denn die KK (MDK) deinen Reha-Bericht schon von dir bekommen, sonst KANN sie den NICHT kennen.
Damit solltest du auch sehr vorsichtig sein, denn du bist nicht verpflichtet den bei der KK/MDK vorzulegen, mach das bitte NUR wenn es dir auch was helfen kann.

Die KK wollen nicht gerne weiterzahlen wenn jemand zur Reha war und finden dann gerne "Gründe" die Leute zur AfA abzuschieben, erst recht wenn im Reha-Bericht steht, dass du deinen alten Job nicht mehr ausüben kannst.
Dann sind die nämlich der Meinung, dass du ja noch was anderes machen kannst (so steht es ja dann auch oft im Reha-Bericht!) und dabei soll dir ja die AfA helfen :Verwirrt:

Das mußt du dir aber nicht gefallen lassen, ganz egal was da drin steht, deine aktuelle AU bezieht sich auf die letzte Tätigkeit und solange du das oder was ganz ähnliches, NICHT wieder schaffen könntest, MUSS die KK notfalls bis zur Aussteuerung weiterzahlen.
Die AfA nimmt dich vorher auch nicht, denn Krankengeld ist vorrangig zu zahlen, solange du weiter AU bist und ein Anspruch darauf besteht.

Es ist gut wenn dein Mann mitgehen kann und du solltest trotzdem keine so große Angst vor dem MDK haben, die Ärzte dort haben eigentlich KEIN Interesse daran dir irgendwie zu schaden.
Sie entscheiden letztendlich auch nicht ob du weiter Krankengeld bekommst oder nicht, das ist ganz alleine Sache deiner Krankenkasse und die KK behaupten oft, das habe der MDK so entschieden.
Fordere dir also auf jeden Fall dann auch selbst diese Gutachten mal an bzw. bitte deinen Arzt darum.

Nimm zur Untersuchung NUR Berichte /Befunde (Kopien) mit, die für dich zum Vorteil sind und unterschreibe am Besten KEINE Schweigepflichtentbindungen/ "Erlaubnisse" für die KK /MDK sich irgendwo selber was zu beschaffen!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von luna » Sa 25. Sep 2010, 23:47

Hallo liebe Doppeloma,

So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden.

Du schreibst, dass die KK eigentl weiter zahlen müsste, auch wenn der MDK meint, dass man arbeitsfähig ist? :confused: :Gruebeln:

Das hab ich jetzt bestimmt iwie falsch verstanden,oder?

Meine KK zahlt nämlich genau aus diesem Grund keinen Cent KG mehr an mich - eben weil der MDK meint, ich wäre zwar krank, aber ich könnte trotzdem in meinem Job weiterarbeiten.
Bin aber noch nicht ausgesteuert gewesen, da ich zu dem Zeitpunkt erst seit etwa nem halben Jahr, wegen der gleichen Krankheit, krank geschrieben war.
Und meine AU haben wir auch nach der Entscheidung der KK, bis jetzt im Sept., immer weiterlaufen lassen.
Mir blieb da also nichts anderes übrig, als mich in der AfA zu melden.
Nur jetzt musste ich die Entscheidung treffen, mir keine AU mehr geben zu lassen, denn sonst hätte ich mich nicht mehr im AA melden können.

Ich machte den Fehler, dass ich mich, nach der Rheumaklinik im Juli, danach natürlich auch weiterhin krank schreiben lies - was natürlich der Meinung meiner Ärzte entsprach und normal auch heute noch so ist, nur die AfA bezahlte natürl nur diese 6 Wochen, was ja normal ist und dann musste ich wieder zur KK, aber die weigern sich, weil eben alles noch beim SG liegt und noch nichts entschieden ist.
Was soll ich machen - musste mich "gesund" schreiben, bzw. auf die Krankmeldungen verzichten, denn es gibt sonst kein Geld mehr und somit auch keinen Versicherungsschutz.

Naja, hab das ja schon mal geschrieben, aber iwie bin ich jetzt, durch das Lesen deines Beitrages, ein bisschen durcheinander gekommen.
Weißt schon....nix mehr richtig klar im Köpfchen :jaa: :lachen: :pfeif:

:smile:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 26. Sep 2010, 01:23

Liebe Luna, :smile:

es ist leider wie so oft in unserem Leben als Kranke (aber auch Gesunde) Recht haben heißt nicht immer auch Recht zu bekommen. :schimpfen:
Du schreibst, dass die KK eigentl weiter zahlen müsste, auch wenn der MDK meint, dass man arbeitsfähig ist?
Habe das jetzt nicht mehr im Kopf, ob du dir das MDK-Gutachten mal angefordert hast und mit welcher Begründung darin gearbeitet wurde (weiß auch gerade nicht ob es z.B. ein Aktenlage-Gutachten war oder ob du untersucht wurdest?), ein Aktenlage-Gutachten muß z.B. gar nicht akzeptiert werden!

Nicht böse sein, aber es sind schon so viele Fälle, habe da nicht alles sofort parat. :Heiss:

Wenn du das Gutachten selber noch nicht gesehen hast (oder dein Arzt) ist es auch schwierig zu entscheiden, ob das was da drin steht, mit dem was dir die KK mitgeteilt hat, überhaupt übereinstimmt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die KK dem Versicherten das Geld streicht und der Befund des MDK lautet ganz anders.

Nun ist es bei dir besonders schwierig, weil die Sache inzwischen schon am Gericht ist und da "hängt" sich die KK jetzt natürlich dran auf, in der Hoffnung du würdest das Verfahren verlieren.
Was man in diesem Fall noch selber machen kann weiß ich leider nicht. Da ist VORHER schon zuviel falsch gelaufen.
Im Moment mußt du wohl (leider) sogar froh sein, dass die AfA wenigstens zahlt, denn verpflichtet ist sie dazu nicht, wenn noch Anspruch auf Krankengeld besteht!

Bei Feldhase lässt sich diese Entwicklung vielleicht noch verhindern, bei dir ist "das Kind leider schon im Brunnen", allerdings verstehe ich auch nicht warum das alles so lange dauert.
Hast du keine Möglichkeit eine "Eilentscheidung" vom Gericht zu verlangen ?
Naja, das geht allerdings nur wenn es sich um eine wirkliche finanzielle Notlage handelt (also KEIN Vermögen, keine Mietzahlung mehr möglich, Konto auf "NULL"), dann müssen die sehr schnell handeln.
"Schnell" heißt in diesem Fall ca. 4 Wochen, aber die lassen sich jetzt wohl auch Zeit, weil ja die AfA zahlt :confused: :Gruebeln:

Ach Mensch Luna, würde dir gerne was Besseres antworten, aber dazu fällt mir im Moment leider NIX mehr ein... :traurig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 26. Sep 2010, 05:22

Guten Morgen,

danke für die Unterstützung!

Was ist die AFA,die abkürzung kenne ich nicht?

Nehme meinen 21.jährigen Sohn mit!

Schaffe ja noch nicht mal meinen Haushalt alleine,wie soll ich das dann auf der Arbeit schaffen!Da ist es ja noch schlimmer,mit heben,tragen und nur in bewegung bleiben!Ohne pause und es muss alles in der zeit fertig sein,das schaffe ich nicht mehr.Denn eine schnecke ist schneller wie ich,sogar meine Mutter ist schneller und die ist 73.!Leider ist Sie sauer das ich krank bin,denn sie ist der meinung da sie ja älter ist kann das nicht sein!Sie möchte gern krank sein,denn es soll sich alles um sie drehen!Hört sich verrückt an und manche denken das stimmt nicht,leider ist es Wahr!Wenn einer einen schnupfen hat,dann geht es ihr immer schlechter wie den anderen!

Ich habe eine Kolegin die ist genau so wie meine Mutter!Möchte gern krank sein,weil sie es toll findet bemitleidet zu werden!

Ich möchte,wie so viele von Uns Gesund sein und Bemitleidet zu werden finde ich schlimm!Leider ist es falscher Mitleid,in den meisten fällen!


Wünsche einen schönen Sonntag,ohne bewegungseinschränkung!

Grüsse vom Feldhäschen das etwas Hüpfen kann
Feldhase

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 26. Sep 2010, 06:52

Guten Morgen feldhase,

AfA ist die Agentur für Arbeit und für ALG 1 zuständig.
(Bei uns heißt AfA auch noch Amt für Abfallwirtschaft- irgendwie passed :Yeah: )

.... dass du wieder hüpfen kannst Bild
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 26. Sep 2010, 10:21

GG hatte im August den Schlaganfall, im darauf folgenden Januar, am 8.m war er beim MDK und wurde gesund geschrieben!!!!! Die HÄ hat ihn einfach weiter krank geschrieben und es gab keine Probleme. Er kann übrigens bis heute nicht arbeiten.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 26. Sep 2010, 10:38

Es ist einfach zum :kotzen:

Die versuchen es mit allen Mitteln.

Bei mir hat die KK damals auch mal den MDK eingeschaltet, der hat nach Aktenlage entschieden das ich dauerhaft arbeitsunfähig geschrieben werde.

Somit hatte ich bis zur regulären Aussteuerung meine Ruhe.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 27. Sep 2010, 18:28

Habe morgen Termin bei meinem Doc!Habe viele fragen für Ihn.Bin gespannt ob ich auch alle beantwortet kriege!Zum einen möchte ich wissen ob er mir einen Rollator mit Unterarmauflage verschreiben kann,da ich kaum lange laufen kann und somit nicht am normalen leben dran teil nehmen kann!Es ist zwar für mich irgendwie doof,aber es wäre mir eine hilfe,auch wenn ich erst 43 bin!Auch wenn ich von anderen angeguckt werde und die mit dem kopf schütteln.Möchte ja nur mal wieder ein bischenlänger frische luft geniessen!War am Freitag,letzte woche in der stadt,musst mich ständig hinsetzen und lange habe ich es nicht ausgehalten!
Dann möchte ich wissen ob er mich weiter krabkschreiben würde auch wenn der MDK mich gesung geschrieben hat!

Und er soll sich mal unbedingt meine Ellenbogen an gucken,ich kann nichts mehr tragen,vor schmerzen!

Melde mich bei Euch morgen gegen abend!

Grüsse vom Feldhäschen,was zittert!
Feldhase

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste