Termin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 8. Nov 2010, 18:06

Hallo,

hatte heute einen anruf meiner KK!War sehr informativ für mich :jaa: .Es geht um das Gutachten des MDKs vom September2010.Da ich doch dort war und mit mir darüber gesprochen worden ist wegen einer Umschulung!Erstmal was ich baff :Verwirrt: ,dann sagte ich davon weiss ich nichts,das mir die MDK Ärztin nichts gesagt hat davon und wir uns darüber nicht unterhalten hätten!
Das fand die Frau von der kk merkwürdig,aber das wäre ja jetzt kein problem,da Sie mir ja jetzt erzählen könnte wie es weiter geht und das Sie mir die ganzen Unterlagen zu schicken würde!Ich hätte dann 2 Wochen zeit den Antrag zurück zu schicken und wenn irgendetwas unklar wäre könnte ich Sie anrufen!

Es ist doch merkwürdig,das ich davon nicht in Kenntnis gesetzt worden bin!Nach fast einem halben Jahr Krankschreibung,kommen die Herrschaften endlich darauf,das ich meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann.Was ich und auch die Reha vorher immer gesagt haben!Die bestättigung,das ich den Beruf nicht mehr ausüben kann,haben sie doch selber zu sehen gekriegt,bei meinem Arbeitsversuch!

Jetzt bin ich gespannt,was und wie es weiter gehen soll!Viele möglichkeiten gibt es nicht,da ich sehr stark Körperlich Eingeschränkt bin!Und dieses auch belegt ist in dem Gutachten vom MDK!

Werde meinen Hausdoc am kommenden Montag danach fragen,Gutachten vom MDK,das ich davon eine Kopie haben möchte!Da dieses bei Ihm vorliegt!Dann möchte ich auch noch wissen was Er der KK geschrieben hat,denn das habe dazu gezählt,das die aussage von mir,damit bestättigt worden ist und das das Gutachen damit mehr gewicht hat!Was mir alles zu hoch ist! :Schwindelig:

Aber egal,jetzt werde ich abwarten und sehn was passiert!


Wünsche einen angenehmen Abend!

Viele Grüsse vom Häschen
Feldhase

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 8. Nov 2010, 18:15

Hallo Häschen,

hat denn niemand mit dir das Gutachten durchgesprochen? Auch dein HA nicht? Hast du denn nach der MDK-Untersuchung mit deinem Doc mal darüber gesprochen, ob er eine Kopie des Gutachtens bekommen hat?
Das ist doch schon sehr eigenartig...denk dran....wir müssen immer wieder selber tätig werden - wenn wir uns auf andere verlassen, sind wir verraten und verkauft...nimm nicht enfach irgendwas an...sondern kümmere dich auch sehr intensiv um dein Leben....ja, auch um dein berufliches Leben..lass andere nicht dauernd über dich entscheiden...greif da selber ein..

alles Gute
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 8. Nov 2010, 18:20

umschulung?
der mdk will doch nur seine kk-zahlungen einstellen können!
die umschulung soll dann die drv bezahlen!
so schauts aus!
und dazu musst du wohl erstmal in reha gehen!
weil dort beurteilt werden wird, ob du noch arbeiten kannst und für wieviele stunden.
und ob du in deinem alten beruf noch kannst oder eine teilhabe am arbeitsleben haben sollst!
der mdk kann nur eine empfhelung schreiben! die drv gibt ja darauf nichts, ebenso wenig wie auf die ärzte des arbeitsamtes!
also ab zu deinem hausarzt und mit ihm alles durchsprechen!
vielleicht kommst du sooo doch noch in dein bad mergentheim!

lg rosenresli

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 8. Nov 2010, 18:24

umschulung?
der mdk will doch nur seine kk-zahlungen einstellen können!
die umschulung soll dann die drv bezahlen!
so schauts aus!
das Denk ich auch.....einfach an die DRV weiterleiten....sollen die sich drum kümmern
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Di 9. Nov 2010, 06:19

Hallo,

habe einen Tag nach der MDK untersuchung mit meinem Hausdoc gesprochen,da war kein Bericht angekommen!Später habe ich dann nur erfahren das der MDK bericht bei Ihm eingetroffen ist!Ich denke das mein Hausdoc der meinung war,das die MDK Ärztin mit mir alles besprochen hat,was leider nicht der fall war!
Am kommenden Montag muss ich sowieso zum Hausdoc,da werde ich Ihn fragen und möchte eine Kopie davon haben,damit meine Unterlagen vollständig sind!Ausserdem werde ich mit Ihm darüber reden müssen was er der KK geschrieben hat und werde Ihn bitten mir davon auch ein Kopie zu geben!

Ich möchte gern wieder was tun,aber es bleiben mir nicht viele möglichkeiten.Bei den ganzen einschränkungen die ich habe und bei allem was ich habe!Der DRV soll sich mit mir in verbindung setzen und dort soll dann raus gefunden werden,zu was ich umgeschult werden kann,was auch meinem Arbeitgeber betrifft!So war die aussage der KK!
Leichte Tätigkeiten,kein Bücken,über Kopf,keine zwangshaltung,nicht lange stehen gehen und sitzen möglich,nichts schweres heben,nichts auswringen wegen meiner Hände und Finger!Ich weiss garnicht wo es so einen Job geben soll,auch nicht bei dem Betrieb wo ich angestellt bin!

Ich werde auf jeden fall mir alles mit meinem Mann durch lesen und dann erst entscheiden!Wenn ich noch fragen habe werde ich halt bei der KK anrufen!
Eins weiss ich aber schon ganz genau,das ich egal wer es übernimmt,das ich nur Umgeschult werde wenn gesehen wird das ich diesen Beruf dann auch ausüben kann.Sehen die in irgend einer weise,das es nichts bringt,da sich meine Krankheit immer wieder verschlechtern kann,was so ist laut den Ärzten vorgegeben ist,dann Zahlt keiner diese Umschulung.Was ich verstehen kann!Es geht mir mal einen Tag gut und die nächsten wieder schlecht und das immer mal wieder!Das ist halt bei dieser Erkrankung so und auch bei allem anderen Krankheiten die ich habe!

Ich lass mich überraschen,was die sich gedacht haben.Und was mein Hausdoc dazu sagt!Aber das werde ich auch meiner Psychologin erzählen und da bin ich gespannt was die davon hält!

Ich habe mich vorher schon beim DRV und beim Arbeitsamt erkundigt,die bezahlen nur eine Umschulung meistens für Leute die einen Beruf erlernt haben oder bei leuten die Hinterher wirklich diesen Beruf dann ausüben können!Da die beiden Behörden gern Ihr geld wieder haben wollen,also kann ich nur abwarten und sehen wie die mit beiden Gutachten umgehen!

Wenn ich neuigkeiten habe,werde ich mich sofort melden!
Schönen Tag und warm anziehen,es ist sehr kalt!
Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Di 9. Nov 2010, 13:19

Hallo,

habe den Brief von der KK erhalten.Diesen Antrag habe ich schon mal ausgefüllt!Jetzt soll ich hin noch mal ausfüllen,damit ich weiter Krankengeld erhalte und die DRV soll gucken ob es ne möglichkeit gibt in dem Betrieb umgesetzt zu werden!Was ich aber schon längst erledigt habe.Die umsetzung ist nicht drin,in meinem Beruf kann ich nicht mehr arbeiten,weil dadurch meine Beschwerden verschlimmert werden!

Wenn es keine möglichkeit gibt ,soll dieser Antrag als Rentenantrag gelten!Laut Merkblatt!

Die beiden Gutachten,von Reha und MDK,sollen ausreichen und meine und die von meinen Ärzten gegebene schriftliche Meinung dazu!

Also kann ich jetzt doch nur wieder warten bis was passiert!Werde mich auf kein Gespräch am Telefon mehr einlassen,möchte wenn mit einem Sachbearbeiter persönlich reden!Und werde mir noch holfe holen müssen dazu!

Das ist das neueste und das reicht mir schon wieder!
Feldhase

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 9. Nov 2010, 15:40

Ach Mensch, liebes Feldhäschen, :koepfchen: :umarm:

was das MDK-Gutachten betrifft habe ich meins damals über meine Hausärztin bekommen, für die Anforderung mußte ich ihr eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben.

Das heißt für mich, dass auch der behandelnde Arzt dieses Gutachten (normalerweise!) NICHT automatisch erhält!

Aber WAS ist schon noch NORMAL :confused: :Gruebeln:
Wenn es keine möglichkeit gibt ,soll dieser Antrag als Rentenantrag gelten!Laut Merkblatt!
Na SUPER, das IST der nächste Anlauf dich loszuwerden und/oder wenigstens einen Teil der Kosten (Krankengeld) zurückzubekommen, weil du dich damit verpflichtest, mit ALLEM einverstanden zu sein, was die DRV nun für dich beschließt!!!

Die KK hat NUR EIN Interesse, möglichst bald KEIN Krankengeld mehr zahlen zu müssen.
Wiederaufnahme der Arbeit hat nicht funktioniert und NUN versucht man es nochmal mit einem tollen "Hilfsangebot", welches dann von der DRV finanziert werden soll.
Dass es dort KEINE Umschulung für dich geben wird (schon mangels erlerntem Beruf), DAS hast du doch schon schriftlich, soweit ich mich erinnere :confused: :confused: :confused:

Die KK läßt dich einfach "nochmal Parcour laufen", in der Hoffnung, dass man dir dann eben den Reha-Antrag in einen Renten-Antrag "umwandelt" , die KK DARF nämlich offiziell NICHT von dir verlangen einen EM-Renten-Antrag zu stellen, DAS ist in § 51 SGB V NICHT vorgesehen , NUR REHA-MASSNAHMEN!!!

So hofft die KK dann, dass die DRV später wenigstens für einen überschneidenden Zeitraum (bei eventuell rückwirkendem Renten-Bescheid!) einige Taler von deinem Krankengeld zurückerstatten/ausgleichen MUSS.

Fraglich ist für mich, ob die das auch ein zweites Mal verlangen können, das (Antrag auf Reha-Maßnahme bei der DRV) hast du doch schon durch ??? :Gruebeln:

Für dieses Ziel müssen sie DIR das "Dispositionsrecht" auf nette Art und Weise ("wir" wollen /können Ihnen HELFEN!!!) entziehen, das heißt, du trittst mit diesem erneuten Antrag zunächst mal ALLE Rechte auf eine eventuell zukünftige Rentenzahlung an die KK ab.

Jeder Schritt, den du dann noch eigenständig gehen willst in der Angelegenheit (Reha ablehnen / Klinik aussuchen/ ablehnen /vorgeschlagene Weiterbildung ablehnen /Berentung ablehnen) ist VORHER mit der KK abzustimmen oder du bekommst KEIN Krankengeld mehr (zumindest wird man dir jeweils gleich damit drohen, was ungemein gesundheitsfördernd ist :kotzen: ).

Man kann es auch einfacher ausdrücken, die wollen dich quasi "entmündigen" und dafür sorgen, dass du nach deren Pfeife tanzt und es geht (WIE IMMER!!!) NICHT um dich und deine Gesundheit, ES GEHT NUR UM GELD. :ic_down: :kotzen:

Es tut mir so wahnsinnig leid liebes Feldhäschen, aber der kurze Moment der Hoffnung auf wirkliche HILFE durch die KK ist vorbei, die wollen sich NUR selber HELFEN und jetzt haben sie einen Weg gefunden und hoffen DU merkst das nicht.

Die DRV wird ihre Meinung sicher NICHT ändern (schon, weil du leider die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen Nicht erfüllst), und ob du deshalb tatsächlich eine Aussicht auf Rente hast ist auch weiterhin offen, denn auch diese Entscheidung trifft letztendlich die DRV und NICHT die KK.

Welchen Wert die Gutachten dieser Institutionen (MDK /AfA) im Renten-Verfahren haben, DAS wissen wir doch hier ALLE schon :Verwirrt: :Wut: :schimpfen:

Lass dich ganz vorsichtig drücken :umarm: und glaube bloß nicht, dass es mir Spaß gemacht hat, DAS alles so zu schreiben, aber DAS IST DIE REALITÄT :Ohnmacht: :keule: :kotzen:

Und BITTE, telefoniere mit denen NICHT mehr, die erzählen dir doch am Telefon sowieso nur "gequirlte :kack: "

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 9. Nov 2010, 17:43

liebes häschen, liebe doppeloma,
genau soooo ist es!
genau so war es bei mir.
ich bin ja aus der reha entlassen worden mit der empfehlung auf eine teilhabe am arbeitsleben nach ausreichender stabilisierung,
dazu berufsunfähig auf den lezten beruf, und auf dem allg. arbeitsmarkt für 3-6 std.
und oooohne, daß ich dazu kam irgendeinen antrag auf teilhabe stellen zu können, wollte mir die kk "helfen", und rief ständig bei mir an!
bis, bis ich so das heulen anfing, daß die dame merkte, daß mit mir wohl "wirklich" was nicht stimmt!
ich bin ja dann so wirr und stotter rum, und bin völlig ......!
bei mir wurde der rehanantrag auch umgedeutet als rentenantrag!
sorry, jetzt hab ich den faden verloren,! entschuldigung!
lg rosenresli

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von feldhase » Di 9. Nov 2010, 18:52

Hallo,

das mit dem Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben ,soll wenn nichts geht als Rentenantrag gelten!

Habe erstmal alles aufgeschrieben was ich nicht mehr tun kann und warum!Das warum endet immer in der gleichen Fassung,da es meine schmerzen verschlimmert!
Und ich habe auch schon ein paarmal darauf hin gewiesen,das es bei meinem Arbeitgeber keine Möglichkeit gibt mich um zu setzen!Alles Ausbildungsberufe!
Das hat bis jetzt keinen Interressiert und auch niemand für voll genommen!
Ich werde jetzt mir nicht noch einmal sagen lassen,das ich meinen Beruf als Raumpflegerin,weiter ausüben könnte.Dann könnte ich mir auch gleich einen Strick nehmen.Wenn die nicht begreifen wollen,das jede Bewegung und diese Arbeit mein Leiden Verschlimmert,dann sollen Sie mich nochmal zu einem anderen Gutachter schicken,wenn es denen so ein spass macht!Nur diesmal werde ich mich nicht darauf einlassen,das meine Begleitung draussen bleiben muss!Und das ich mich nochmal so runter machen lasse!

Man ist ja lern fähig,gell!

Ich werde auch nichts mehr in dieser richtung unternehmen,bei meinem Arbeitgeber!Werde auch nicht mit dem Betriebsarzt mich auf grund dessen nochmal in verbindung setzen.Er ist der meinung ich könnte mit meinen ganzen Einschränkungen als Raumpflegerin weiter arbeiten,umsetzung von einem haus ins nächste und diese kolegen ticken genauso wie die ,mit denen ich bis jetzt zu tun hatte!Also ist der gleiche mist und Ärger vorprogramiert!Denn geht es alles von vorn los.Mit sprüchen und mehr!
Das werde ich nicht nochmal mit machen!2 mal reicht innerhalb von 14 Jahren und nochmal halte ich nicht durch,Psychisch!
Das werde ich auch so sagen und vorher mit meiner Psychologin besprechen und mit meinem Hausdoc auch!

Da ich jetzt erst noch einen Termin beim Neurochirugen habe und noch nichts raus ist wie meine Wirbelsäule ab der Brust aussieht und ob und wie es weiter geht.Werde ich nicht in der lage sein Arbeiten zu gehen,egal was!
Da ich keine Medikamente gekriegt habe und auch keine Medis geholfen haben gegen die Starken schmerzen und mir keiner von meinen Ärzten Höhere Medikamente verschreiben möchte,bin ich dadurch garnicht in der lage arbeiten zu gehen!

Die Schmerzen sind in den Monaten schlimmer geworden und mir geht es total schei...!
Werde jetzt meine Beine hochlegen und mich ausruhn.Da meine schmerzen im sitzen auch schlimmer werden!

Wünsche einen schönen Abend!
Feldhase

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 9. Nov 2010, 23:14

Liebes Feldhäschen, :koepfchen:

ich möchte und wollte dich ganz sicher nicht ärgern und ich habe den Eindruck, dass du das schon richtig verstanden hast "wie die jetzt ticken". Genau, halt dich an deine Ärzte und schau was bei den nächsten Untersuchungen rauskommt.
das mit dem Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben ,soll wenn nichts geht als Rentenantrag gelten!
Ja, ja, das ist "Wunschdenken" von der KK, denn ob das als Renten-Antrag gilt entscheidet die Rentenkasse und die "wird sich hüten" !
Mein Schatz hat auch so einen "Wisch" über "Teilhabe am Arbeitsleben" in der Schublade liegen, damit haben sie ihn (am Sozialgericht) zur Rücknahme seiner Renten-Klage "überredet", arbeitsfähig hat ihn das bisher nicht gemacht.

In diesem Bescheid wird einem Arbeitgeber, der bereit ist ihn einzustellen, ein guter finanzieller Zuschuß (monatlich!) versprochen für die Dauer von 2 Jahren, aber der Arbeitsplatz MUSS "leidensgerecht" und sozialversicherungspflichtig (!) sein :Ohnmacht:

Das Geld von der DRV wollte aber noch kein AG haben, spart also auch ungemein, denn Rente gibts ja auch nicht.

So KANN die "Teilhabe am Arbeitsleben" auch aussehen, man (der Kranke) hat zwar nichts davon, aber da kann doch die DRV nicht für :ic_down:

Ruh dich aus liebes Feldmäuschen, so gut es geht und sei ganz lieb gegrüßt von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste