Gutachter Termin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 14. Sep 2010, 14:43

Wenn du noch Rad fahren kannst, biste auch in der Lage zu arbeiten.

Du mußt sowas verschweigen, ich kann z.B. nicht mal mehr das Belastungs-EKG mehr machen.

Nach 3 min schwillt mein Knie an.

Eigentlich dürfte es bei mir kein Problem sein mir die Rente zu gewähren.

Aber die finden immer wieder noch ein Schlupfloch. :kotzen:

Bei der letzten GA-Untersuchung der DRV haben sie mir das sogar als Verweigerung ausgelegt. :kack: Laden :pfeif:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 14. Sep 2010, 14:49

Huhu,

naja, und wenn du noch in der lage bist fern zu sehen oder zu lesen, dann ist es mit deiner Konzentrationsfähigkeit ja noch bestellt und du könntest ja dann auch arbeiten....
*ironie*

LG
Vrori
P.S: hab seinerzeit im Gutachten gesagt, dass ich fast nichts mehr machen könne, einmal wegen Schmerzen und wegen der Konzentrationsschwäche...
weder Tennisspielen, was ich früher gern gemacht habe, seit 2 jahren aber nicht mehr auf dem Platz war, noch Konzerte wegen langem Stehen, noch Theater wegen langem Sitzen und lesen schon gar nicht, weil die Gedanken immer abschweifen...
das wurd dann auch im Gutachten so bzw. so ähnlich erwähnt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 14. Sep 2010, 15:11

Liebe Dummy, :smile:
Drin, beim Gutachter kann er mir eh nicht wirklich "helfen" - aber es war gut zu wissen, dass er greifbar, in der Nähe war.
Genau so habe ich das auch gesehen und wenn die Gutachter sich "daneben" benommen hätten, wäre er auch ganz schnell als Zeuge dabei gewesen :groehl: :jaa:
Tja, man muss höllisch aufpassen was man zur Freizeitgestaltung sagt - am besten sagt man echt, dass man zu nix fähig ist. Weder lesen, noch Internet und fernsehen.
Da habe ich auch in dem einen Gutachten vom Dopa nicht schlecht gestaunt, als ich darin lesen durfte, "dass gelegentlich private Verkäufe bei Ibääh gemacht werden" :confused: :Gruebeln:

Tolle "Wurscht", das ist JAHRE her und die ARBEIT damit hatte IMMER ICH, der Dopa schaute sich das dann mal als "Krimi" an, wenn die Auktionen zu Ende gingen (war besser und spannender als Fernsehen!!!) :groehl: :applaus:

Es ist wirklich besser, man kann und macht überhaupt NIX mehr, sonst kann man auch Vollzeit arbeiten.

Wenn man allerdings konkret schildert WAS und WARUM es NICHT mehr geht, dann taucht DAS so im Gutachten überhaupt NICHT auf :Gruebeln: :schimpfen:

Habe bei der Psycho-Tante z.B. davon gesprochen, dass mich Musik-Hören inzwischen sehr schnell NERVT, weil mein Tinnitus dann "aufdreht", früher konnte ich Stundenlang meine Lieblings-Musik hören.

Beim Bücher-Lesen fehlt mir nach ca. 20 Seiten die Konzentration und wenn ich dann die selbe Seite zum 4. Mal nachlese, lege ich das Buch wieder weg, weil mir das zu anstrengend wird.

Früher habe ich spannende , dicke Bücher "über Nacht" komplett durchgelesen!

Habe auch geschildert, dass ich zwar oft vor dem Fernseher sitze, mich das Programm aber überhaupt NICHT interessiert (andere starren die Wand an, ich den Fernseher, damit es nicht so auffällt!) und ich auf Nachfrage auch nicht beantworten könne worum es da gerade geht :Verwirrt:

Dazu stand dann im Gutachten lapidar, ich würde viel Fernsehen, ohne weiteren Kommentar, die ersten beiden Sachen wurden überhaupt NICHT erwähnt :ic_down:

Beim nächsten Gutachter wird ALLES anders, da sage ich am Besten gar nichts mehr, die schreiben hinterher sowieso was sie wollen. :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Dummy » Di 14. Sep 2010, 15:24

ja, Oma - man soll echt gar nix sagen. Aber, wenn man sagt, dass man gar nichts macht, dann schreiben die Fachidioten sicher - Die Patientin ist faul! - rein. :grinser:

Jeder Satz muss gut überlegt sein. Und seit heute weiss ich auch, dass die Aussage; "nicht zuviel reden!" tausendprozentig stimmt. Ich hab nur knapp auf seine Fragen geantwortet.

Und nicht zu laut reden. Der Gutachter heute war etwas schwerhörig, sodass ich Vieles wiederholen musste :lachen:
lg Dummy

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von luna » Di 14. Sep 2010, 15:42

Hallo Dummy,

schön, dass du es geschafft hast. Ich drück dir kräftig die Daumen! :ic_up:

Ich hab`s ja noch vor mir - am 30.9. muss ich wieder zum GA - und noch dazu zu einem, bei dem ich schon war!
Hab mächtig bammel davor und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich dem sagen soll.
Dieser blöde Fragenkatalog, den die da abfragen - da sind doch iwie alle Fragen auch Fangfragen - jedenfalls kann man alles auch so hindrehen.

Hab echt Angst davor... :Angst: Was soll man denn sagen, wenn man nach der Freizeit gefragt wird - also wenn man, so wie ich z.b. gar nichts macht.
Da hast du schon recht Dummy - die schreiben dann echt rein, dass man "zu faul" oder "zu bequem" ist. :traurig:

Für dich hoff ich, dass jetzt alles gut geht und das du dein Recht bekommst!

Viel, viel Glück!!!!
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 14. Sep 2010, 17:41

hallo,

wenn man dann sagt, dass man nichts macht, dann sind die ganz schnell mit einer Empfehlung für eine psychiatrische Tagesklinik zur Hand, "damit wieder ein geregelter Tagesablauf gelernt wird" -- also wie man es macht, ist es meistens verkehrt...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Dummy » Di 14. Sep 2010, 18:06

Ich danke euch - ich hoffe auch so sehr...

Ich würde sagen, dass ich VERSUCHE ab und zu im Buch zu lesen, mich aber nicht gut konzentrieren kann, sodass ich nur leichte Lektüre lesen kann - im Gegensatz zu früher.
Dass ich meine Hausarbeit gut einteilen muss, und mich immer wieder zwischendrin ausruhen muss, früher ging mir sowas leicht von der Hand.
Bei größeren Sachen - Einkaufen, Treppe putzen, gardinen waschen - bekomme ich Hilfe von meiner Freundin, früher habe ich sowas mal eben in der Mittagspause gemacht.
Dass ich früher viele soziale Kontakte hatte, diese aber heute auf das telefon beschränken muss....
Dass ich früher sehr gerne und viel gearbeitet habe, leider schaffe es nicht mehr - meine körperliche und psychische Kraft lässt es nicht zu.
dass ich früher gerne und aufwändig gekocht habe - heute auf Schnellgerichte zugreifen muss, da mich das lange stehen in der Küche erschöpft.

Man muss das was früher leicht fiel und heute schwerer geht besonders hervorheben.

Ich habe früher gerne Hundesport gemacht, leider geht das heute nicht mehr. Auch das hat der Gutachter festgehalten.
lg Dummy

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 14. Sep 2010, 23:34

Ich bin gerade nur noch am kotzen.
Das meine ich ernst.

Ich kann nicht schlafen.

Und alles nur weil ich um 9.30 Uhr zum GA muß.

Ich bin also doch schon psychich geschädigt, wollte ich bis jetzt nicht wahr haben.

Scheiße, anders kann ich es nicht bezeichnen :Ohnmacht:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Sep 2010, 00:01

Ach , Mensch, Blacky, :koepfchen: :umarm:
Ich bin also doch schon psychich geschädigt, wollte ich bis jetzt nicht wahr haben.
Das ganze Theater geht doch an KEINEM ohne psychische Folgen vorbei, wir sind doch KEINE Übermenschen :Verwirrt:

Tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht, aber mit dem Termin vor Augen, würde ich wohl "auch am Rad drehen".
Und jetzt toben auch noch die ganzen "wohlgemeinten Ratschläge" in deinem Kopf rum, vergiß den ganzen Scheiß, es kommt sowieso wieder ganz anders.

Mein Dopa versucht auch immer "Haltung" zu bewahren, um mich zu schonen, weil ich schon so kirre bin, wegen der Warterei.
Ich kenne ihn schon zu gut, mir KANN er nicht mehr viel vormachen, aber es hilft uns beiden wenigstens mal kurzfristig über andere Dinge zu reden und nachzudenken.

Dann stellen wir uns vor was wir noch so machen werden, wenn der ganze Mist endlich mal VORBEI ist!
Und wir merken wieder, dass wir noch IMMER Träume haben (ALLEM und JEDEM Gutachter ZUM TROTZ!!!), die wir uns von der aktuellen Situation, einfach nicht kaputt machen lassen werden :ic_up:

Blacky, du schaffst das nachher um 9:30, so wie du Anderes bisher auch geschafft hast :respekt:

Wir denken ganz dolle an dich :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 15. Sep 2010, 04:41

ich drück dir auch ganz doll die Daumen.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste