Hallo Amethyst,
und herzlich willkommen bei uns
Ebenso müssen sie einem drei Gutachter zur Auswahl vorschlagen, von denen man einen aussuchen darf. Und man kann einen Gutachter auch ablehnen.
Sehr interessant, deine Informationen, die Realität sieht aber leider ganz anders aus!
Ich z.B. hatte keine Möglichkeit irgendeinen Gutachter auszuwählen, es wurde jeweils nur einer benannt.
Die Termine kamen an einem Freitag (einer per Post und einer per Telefon!) und am folgenden Montag bzw. Dienstag hatte ich dort bereits zur Untersuchung zu erscheinen
Soweit ich das mitbekommen habe läuft das jetzt bei Madita genau so kurzfristig, und von einer Auswahl schreibt sie auch nichts.
Würde mich mal (an anderer Stelle im Forum) interessieren, wieviele von uns überhaupt die Wahl hatten
Der Gutachter muss auch neutral sein,
Sollte er, da stimme ich dir auch voll zu, aber wie "neutral" ist ein Gutachter, der das Geld für dieses Gutachten von der DRV bekommt und sich damit auch in Zukunft "ein Zubrot" verdienen möchte ?
Bei meinen Gutachtern hatte ich nicht den Eindruck, dass meine Gesundheit / Arbeitsfähigkeit / Leistungsfähigkeit irgendwie "Wichtig" für das Gutachten sein könnte, so waren dann auch die schriftlichen Ergebnisse.
Der Eine (Kardiologe /Internist) war in 17 Minuten fertig (war sehr in Eile, was förmlich spürbar rüberkam) mit der "Untersuchung" und hat beim Schreiben dann wohl seiner Kreativität freien Lauf gelassen.
Der Andere (beauftragter Psychiater!) hatte so mit seinem vollen Wartezimmer zu tun, dass er die Begutachtung gleich seiner blutjungen Assistenzärztin überließ, was im Gutachten später allerdings nicht erwähnt wurde.
Keine Ahnung, ob mir eine Auswahlmöglichkeit an Gutachtern was genützt hätte.
Woher soll ich dann wissen, welcher Gutachter OK ist und seinen Job so macht wie es sich gehört
Bitte nicht falsch verstehen, aber genau deshalb gibt es dieses Forum, weil eben Vieles nicht so läuft wie es (rein theoretisch) laufen sollte.
Liebe Grüße von der Doppeloma
