Gutachtertermin kommt!

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 8. Jan 2015, 17:48

der eine Link (http://www.rentenburo.de/downloads/merk ... inschr.pdf) scheint nicht mehr zu funktionieren...hab aber das Dokument anderswo gefunden...schau mal :lesen:



hier ist der Originaltext

https://www.elo-forum.org/schwerbehinde ... ntrag.html

oder auch

http://diebandscheibe.com/pdf/Beim%20Gutachter.pdf
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 8. Jan 2015, 18:38

Hallo Koala, :koepfchen: :troesten:

hatte schon angefangen was zu schreiben, aber es hat sich im Prinzip mit @Engelchens Antworten schon erledigt ... du musst auf gar nichts tiefgehender antworten, wenn du es nicht kannst oder willst ... selbst dort gibt es keine "erzählen Sie mal -Pflicht", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll ... keine anderer Mensch kann wirklich wissen wie es dir mit deinen Erlebnissen geht und warum.

Das soll der GA aber auch gar nicht beurteilen, sondern ob du in aktuellen Zustand arbeiten KANNST oder zumindest auf zeit eine EM-Rente bekommen sollst, die Entscheidung trifft dann sowieso die DRV ... darum sollen die GA (eigentlich) auch keine Aussagen dazu machen bei und nach der Begutachtung.
Habe eben einen Anruf von der Praxis bekommen. Am Dienstag, den 13. um 14.30h darf ich antreten. Begleitperson darf NICHT bei dem Gespräch dabei sein, wurde mir gesagt.
OK, nun hast du den festen Termin, das muss aber nicht bedeuten, dass dein Anruf da eine "positive Wirkung und Verständnis" erzeugt hat, Unterlagen brauchst du wohl keine mitbringen und Fragebögen vorher ausfüllen also offenbar auch nicht.

Trotzdem kann es sein, dass man dir dort noch solche Bögen vorlegt ... dann denke daran was dir hier dazu geschrieben wurde ... man kann auch dort sagen "ES GEHT EINFACH NICHT", du brauchst dich nicht "unter Druck" setzen lassen, das kann durchaus auch ein "Trick" sein, für gewisse GA Stellungnahmen zu deiner Belastbarkeit in Stress-Situationen. :lesen: :ic_up:

Dass deine Begleitung nicht mit in den Untersuchungsraum darf überrascht mich nicht besonders, gerade die Rententräger sind an späteren Zeugen für den Ablauf nicht interessiert, Begleitung bis in den Warteraum darf dir aber Niemand verbieten und das kann und wird für dich schon sehr hilfreich sein, wenn überhaupt eine Vertrauensperson dabei ist, ich wäre zu keinem GA alleine hingefahren. :nein:
Es tut mir leid, wenn irgendwas falsch rüberkam. Ehrlich. Bin einfach überfordert und habe eine Scheissangst.
Schon in Ordnung, mach dir darüber jetzt keine Gedanken mehr, ich bin dir nicht "böse", auch wenn deine Ansicht "ich hätte ja schon alles hinter mir" im ersten Moment auch etwas weh getan hat ..., wäre es so, dann würde ich meine Rentnerzeit sicher mit angenehmeren Dingen verbringen, als mich immer wieder mit diesen Erlebnissen (und denen der User hier) auseinandersetzen zu wollen ...
Leider muss ich mich davon (auf meine Art) selber therapieren, denn ich glaube nicht, dass sich ein Fachmann finden lässt, der bereit ist sich anzuhören wie man (Behörden und GA) mit kranken Menschen umgehen darf in diesem Land und welche psychischen Schäden ich NUR dadurch noch zusätzlich erlitten habe ... :confused: :Gruebeln:

Mein Vertrauen in Ärzte insgesamt ist davon sehr belastet immer noch und ich habe schon (oder noch) Probleme damit gehabt, dass wir hier am neuen Wohnort auch neue Ärzte für verschiedene Fachrichtungen brauchten ... denn 400 km sind auch uns viel zu weit, um bei denen in Behandlung zu bleiben, die uns durch diese schwere Zeit begleitet haben.

Aber das gehört jetzt hier gerade nicht hin ... und kann dir bestimmt nicht helfen deinen Termin zu überstehen ...
Sorry an alle,
eine traurige Koala
Es wird wieder besser, wenn wenigstens der Termin überstanden ist, glaube mir ... der 13. ist immer mein "Glückstag" gewesen und Abends ist dann schon ALLES vorbei ... jedenfalls der GA-Termin ... 14:30 Uhr ist ziemlich spät, da wollen die auch bald mal Feierabend machen ... das wird schon ... "Augen zu und durch" ... :umarm: :Bussi:

Liebe Grüße von Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 20:06

Hallo...
du musst auf gar nichts tiefgehender antworten, wenn du es nicht kannst oder willst ... selbst dort gibt es keine "erzählen Sie mal -Pflicht", ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll ... keine anderer Mensch kann wirklich wissen wie es dir mit deinen Erlebnissen geht und warum.

Ich habe vollkommen falsch gedacht...ich dachte, ich müsste dem das alles erzählen...?! :confused:
Schon in Ordnung, mach dir darüber jetzt keine Gedanken mehr, ich bin dir nicht "böse", auch wenn deine Ansicht "ich hätte ja schon alles hinter mir" im ersten Moment auch etwas weh getan hat ...
Dazu habe ich dir eine private Nachricht geschickt. Damit auch die anderen nicht meinen, dass ich es böse gemeint habe: HABE ICH NICHT! Habe mich auch falsch ausgedrückt im Eifer des Gefechts. Also: SORRY!! :traurig:
Es wird wieder besser, wenn wenigstens der Termin überstanden ist, glaube mir ... der 13. ist immer mein "Glückstag" gewesen und Abends ist dann schon ALLES vorbei ... jedenfalls der GA-Termin ... 14:30 Uhr ist ziemlich spät, da wollen die auch bald mal Feierabend machen ... das wird schon ... "Augen zu und durch" ... :umarm: :Bussi:
Vielen vielen Dank für's Umarmen! Das habe ich gebraucht...werde euch auf alle Fälle schreiben, wie es gelaufen ist!

DANKE!
LG, Koala78

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 8. Jan 2015, 21:00

Hallo Koala

Dann bekommst du auch von mir zunächst eine :umarm: Umarmung, wenn sie dir gut tut.

Viele Verhaltensregeln zur Begutachtung hast du schon erhalten, von daher möchte ich nur kurz noch etwas beitragen, was mir beim Lesen deiner Postings aufgefallen ist.

Dem GA musst du nicht berichten oder beweisen, dass du noch selbständig streckenweise Auto fährst.

Wahrheitsgemäße Antworten sind zwar gut, wichtig und richtig, doch man kann auch ausweichend zum Thema "selbständiges Autofahren" darüber berichten, dass man kurze und gewohnte Strecken, je nach Tagesform, versucht alleine zu bewältigen, um sich auch noch etwas Selbwertgefühl zu erhalten, sich aber ansonsten lieber begleiten und/oder bringen lässt, und wenn niemand vor Ort ist auf öffentl. Verkehrsmittel zurückzugreifen, um aufgrund der Selbst- und Frendgefährdung in der Fürsorge und Verantwortung zu bleiben.

Solltest du ggf. unter Medikamenten stehen die eine Fahrtüchtigkeit u.U. einschränken können, so ist diese von dir gemachte Erklärung auch für den GA leicht nachvollziehbar.
Du hast somit nicht gelogen und behauptet dass du gar nicht mehr alleine fährst, aber auch nicht differenziert offen gelegt, wie oft du alleine unterwegs bist! :jaa:

Ob es optimal ist, dich von deiner pflegebedürftigen und (gerade???) gehbehinderten Mutter dorthin begleiten zu lassen, möchte ich ebenfalls leise anmerken.

Ich würde sie nicht dahin mitnehmen, denn eine Begleitperson für dich sollte ja dem GA symbolisierend darstellen, dass du diese (in deinem Fall) mentale und ggf. auch autofahrende Unterstützung/Hilfe nötig hast und nicht unbedingt an dem Tag als die "Helfende" für die Mutter auftrittst.

Du bist der Patient, den es zu beurteilen gilt und der mehrfach belastende Ereignisse im Leben hatte, die seelisch nicht verarbeitet werden konnten, Ängst dich begleiten und du aus dem Grund auch gesundheitliche Defizite im Alltagsablauf hast.

Versuche, egal wen auch immer, jemanden zu bitten dich zum Termin zu begleiten. Dieser sollte auch sichtbar im Wartezimmer sitzen und dich beruhigend zum Termin bringen.
Nervös und konfus wie du an dem Tag sein wirst ist es nachvollziehbar, dass eine Begleitung dich gefahren hat, da ja die Ängste an einem solchen Tag grundsätzlich enorm Oberwasser nehmen :Laber:

Du wirst ganz bestimmt ausreichend aufgeregt sein, also hast du auch hierbei absolut korrekt argumentiert und "nur die Wahrheit" gesprochen.

Fragebögen sind in der Regel psychologische Tests und da sie leider oft so aufgebaut sind, dass man nahezu gleiche Fragestellungen in unterschiedlichen Bögen zu beantworten hat, sind sie möglichst auch wohlüberlegt und in Ruhe auszufüllen, da sie einmal mit Nein und im anderen Bogen u.U. mit Ja zu beantworten sind.

Die Auswertung der Bögen bei meinem neuro-psychiatrischen GA ergab beim GA den Schluss, dass ich offen und ehrlich geantwortet hätte und von daher auch von ihm als "glaubhaft" eingestuft wurde, aufgrund, so schrieb er im Gutachten, der korrekten Antworttendenz!

Es ist nicht unwichtig, glaubhaft rüber zu kommen, also bitte, wenn du über ein Thema sprichst oder auf eine Frage antwortest, dann ehrlich!

Du bist jedoch nicht gezwungen ungefragt über Dinge aus dem Leben zu sprechen, die mit dem Sachverhalt nichts zu tun haben oder worüber du nicht gefragt wirst.

Erzähle nur das, was du auch erzählen möchtest, doch eiere nicht herum und erwecke dabei den Anschein, dass du etwas verheimlichen willst.

Wird dir ein Thema zu viel oder zu emotional, so sage es frei heraus, dass es dir sehr schwer fällt darüber zu sprechen und du darum bittest, das Thema nicht weiter zu erörtern, du das bereits therapeutisch aufarbeitest.

Viel Erfolg für deinen Termin und denke bitte daran, wir sind gedanklich bei dir, denn wir haben diese Situation auch mal erlebt und geschafft, du schaffst es auch :koepfchen: :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 21:08

Danke agnes....Danke!
LG, Koala78

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 21:10

Wenn es besser ist, meine Mutter nicht mitzunehmen, dann wird es schwierig...meine Freunde müssen arbeiten bzw. betreuen ihre Kinder. Dann muss ich wohl alleine hin..
LG, Koala78

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 8. Jan 2015, 21:48

Hast du keine Verwandten, eingeweihte Nachbarn/-in, Bekannten, wirklich niemanden?

Bedenke wenigstens, wenn du selber hinfährst, dann parke nicht so, dass man dich beim Ankommen oder Wegfahren beobachten kann und wenn es nicht unmöglich ist, dann fahre mit öffentl. Verjehrsmitteln hin und frage den GA höflich, ob er bitte darauf zeitlich achten kann, dass du möglichst die Rückfahrt auch angemessen nutzen kannst und dir keine lange Wartezeiten hinterher entstehen.

Bei dem eben von mir zitiertem GA war ich auch ohne Begleitung und mit öffentl. Verkehrsmitteln.

Bei einer im Verlängerungsverfahren zur EMR hinbestellten GAerin hatte mein Mann mich hingefahren, da sie mit öffentl. Verkehrsmitteln nicht erreichbar gewesen wäre.
Sie habe ich gleich bei der Begrüßung informiert, dass mein Mann mich aufgrund der (u.a.) Morphinmedikation fahren musste und die öffentl. Verkehrslage sonst keine Option hergab sie zu erreichen, ich jedoch den anberaumten Termin habe unbedingt wahrnehmen und nicht verschieben wollen, mein Mann jedoch nur zwei Stunden Zeit habe (wir hatten auch eine halbe Stunde Fahrzeit zu ihr) und dann erneut dringend zur Arbeit müsste.
Kein Problem, die Begutachtung dauerte nur 40 Minuten mit dem Ergebnis zur Fahrkostenerstattung: "Begleitperson war erforderlich" und dem Endergebnis: "EMR auf unbestimmte Dauer". :jaa:

Eine höfliche und ehrliche Konversation meinerseits hat hier also nicht geschadet. :ic_up:

Schau, was sich machen lässt, damit du nicht alleine hinmusst und auch etwas moralischen Beistand bekommst :koepfchen: :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 21:59

Nein, es hat wirklich sonst niemand Zeit. Mein Freund macht gerade eine Einsatz-Kur. Sonst würde er mich begleiten...
Mir bleibt nichts anderes übrig als selbst zu fahren. Ich wohne in einer Ländlichen Gegend. Müsste erst mit dem Bus in die Stadt, dann Zug, dann wieder Bus, um zum Arzt zu kommen. Wenn es dann zu lange dauert, komm ich nicht mehr zurück..
Hinzu kommt, dass der Termin ja nun wirklich kurzfristig ist. So schnell bekommt ja niemand Urlaub. Alles Mist...
Werde woanders parken. Soll ich dann sagen, dass ich gefahren wurde, meine Begleitperson aber in der Stadt ist. Nicht, dass die mich fragen, wo denn wohl mein Fahrer ist. Muss ja das Schreiben mitnehmen, das von denen abgestempelt werden muss zwecks Fahrtkostenerstattung...
LG, Koala78

Benutzeravatar
Koala78
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von Koala78 » Do 8. Jan 2015, 22:03

Habe gerade geschaut...die letzte Möglichkeit zurück zu kommen, ist eine Viertelstunde VOR Beginn des Gutachtens....also Auto!
LG, Koala78

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin kommt!

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 8. Jan 2015, 22:19

Nein, lügen oder etwas erfinden würde ich nicht. :Verwirrt:

Dann lieber deutlich zu verstehen geben, dass du, aufgrund der widrigen Umstände der schlechten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn auch unter Zwängen und Ängsten, gezwungen warst selber zu fahren.

Oder eine andere Option, du bittest um Terminverschiebung, damit eine Begleitperson dich fahren kann?

Gruß agnes :umarm:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste