Gutachtertermin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 11. Aug 2014, 14:03

Hallo Locke,

erlaube mir bitte zuerst @ Doppelomas Aussage zu zitieren - denn es ist sooo viel WAHRES in dieser Aussage. :ic_up: Genauso geht es mir auch, seit ich chron. Krank bin !
Hätte früher nicht geglaubt, dass mein Vertrauen in die "Weißkittel" mal so einen Schaden nehmen könnte, meinen Respekt und mein Vertrauen müssen sich (mir unbekannte) Ärzte seither erst wieder verdienen und "Götter" sind sie für mich schon lange nicht mehr ...
Ach Locke, :koepfchen: diese blöde Begutachterei, löst soviel Stress u Ängste bei uns aus.... - ist nur nachvollziehbar für Menschen die in dieser Situation sind/waren. :Ohnmacht:
Keiner wird gerne zum GA latschen....... aber, dass Deine Begutachtung wieder in der selben Klinik stattfinden muss - :Gruebeln: .... zum Glück hatten Dir ja die dortigen GA die EMR bewilligt :jaa: :jaa: :jaa: - wäre doch vorstellbar, dass diese GA dieses Mal wieder so entscheiden und Du die Verlängerung problemlos bekommst. :Gruebeln:


Dein Zustand u Deine Augenproblematik sagst Du - haben sich verschlechtert...... :krank:

Das hier
Dann hat sie den Chefarzt angerufen: "Kommst Du dann noch mal vorbei? Ich habe hier eine Begutachtung von der DRV. Und dann kommt noch so einer."
finde ich diskiminierend noch dazu im Beisein eines " anderen Patienten " solch eine Aussage zu treffen. Kopfschüttel !!!

Da sieht man mal wieder welche Herrschaften für die DRV " arbeiten " und das mit einem super super Verdienst. :jaa:

Ich hätte mir schon überlegt, diese Ärztl. Aussage mit dem Namen der betroffenen GA der DRV mitzuteilen..... :keule:

Gut finde ich es, dass Dir am Ende der Begutachtung mitgeteilt wurde, dass sie Deine EMR befürworten ...

Bei keinem meiner GA habe ich diese " herbeigesehnte Aussage " erhalten :Sturkopf:

Ich vermute auch, dass die GA ihr vor 2 Jahren erstelltes GA keinesfalles in Frage stellen werden, denn zu einer Wunder-Spontanheilung - kam es ja bis dato leider nicht.:Sturkopf:

Alles Gute u viel Erfolg, bitte halte uns auf dem Laufenden !

Liebe Grüsse von
Engelchen 22
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Mo 11. Aug 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen eingefügt !
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mi 13. Aug 2014, 11:40

Hallo liebe Doppeloma und liebes Engelchen,

heute kam mein Termin. Ich muß am 04.09. dorthin. Obwohl bei dem Schreiben von der DRV steht: beim Chefarzt, kam die Einladung heute wieder zu dieser anderen Ärztin. Wie ich es mir gedacht habe.

Ja, für mich sind diese Weißkittel auch schon lange keine Götter mehr.

Die beiden Ärzte haben ja in Ihrem Gutachten vor 2 Jahren geschrieben, dass ich in 2 Jahren soweit wieder gesund bin, um voll auf Arbeit zu gehen. (sinngemäß). Das ist ja leider das Dumme. Und dass macht mir schon heftige Bauchschmerzen. Ich kann keine 6 h arbeiten.

Mal sehen, wie sie mich diesmal empfängt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 13. Aug 2014, 13:00

Hallo Locke :umarm:

Nun steht der Tag fest und du hast bis dahin noch ein wenig Zeit, dich und auch deine Sachen zu sortieren.

Ich nehme einmal feste an, dass du in den letzten zwei Jahren auch weiterhin (fach-)ärztlich betreut und womöglich auch einiges an therapeutischen Optionen ausgeschöpft hast u.U. auch mal in einer Klinik vorstellig warst usw., sodass einiges an Befundberichten der letzten zwei Jahre neu vorliegt, welche du in Kopie mit zu dem Termin nehmen kannst, falls nicht schon bereits eingereicht bei dem Verlängerungsgesuch.

Wenn die Ärztin einen Einblick erhält, dass du in den letzten zwei Jahren weiterhin ärztlich und therapeutisch betreut wurdest, womöglich auch Verschlechterungen des Gesundheitszustand dabei dokumentiert wurden oder neu hinzugekommene und nun zu berücksichtigende Erkrankungen auftraten, dann kann sie an der 2 Jahresprognose, die damals als Genesungszeitspanne in den Raum gestellt wurde, nicht festhalten. :nein:

Viel anders kannst du dich auf den Termin nicht vorbereiten, außer die dir vorliegenden Dokumente noch einmal selber mitzunehmen, falls in der Akte etwas fehlen sollte und darauf vor Ort verweisen willst.

Dass du selber vor und beim Termin Ruhe bewahren sollst, ist leichter gesagt als getan und doch kann es klappen, wenn du deiner Sachlage sicher bist und gut vorbereitet mit deinen Akten und deinen Gedanken auftrittst.
Je ruhiger du sein kannst, um so souveräner wirst du angenommen werden.

Deine Leiden sind vorhanden, die kann niemand dir absprechen, also trage sie gelassen vor und jammere wenig oder verschlimmere sie nicht unnötig, den Durchblick haben die eh.

Falls du noch Fragen hast oder Informationen die wichtig sind, dann notiere sie dir schriftlich bereits jetzt schon, um beim Gutachten auch daran zu denken sie vorzutragen.

Alles Gute für den Termin wünscht dir bereits jetzt schon :koepfchen: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mi 13. Aug 2014, 15:23

Ich danke Euch allen.
Ihr seid alle so lieb und macht mir Mut. :troesten: Das ist wirklich richtig schön und tut auch gut. :Bussi:

Danke danke. Ich berichte Euch auf alle Fälle.
Ich hoffe, dass mich meine Freundin begleiten kann.

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Do 16. Okt 2014, 16:26

Ich will mal die neuesten Erkenntnisse melden.

Der Gutachtertermin ging so. War nur 25 min drin. bis heute habe ich dann gewartet.

Und heute kam die Ablehnung von der DRV, obwohl der Gutachter mich noch für 1 Jahr erwerbsgemindert gehalten hat.

Und nun? Was muß ich jetzt tun? Ich kann keine 6 h arbeiten.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 16. Okt 2014, 19:23

Hallo Locke :umarm:

Was du jetzt tun kannst ist fristgerecht Widerspruch einlegen und am Besten auch ärztlicherseits dir helfen lassen ihn zu begründen, auf jedenfall wirst du es begründen müssen.

Ich hoffe, du hast in den letzten Jahren/letzter Zeit genug therapeutische und ärztliche Termine gehabt, um eine Begründung darauf aufzubauen.

Es tut mir leid, dass du nun so verfahren musst, wird aber zunächst der erste/nächste Weg für dich sein :koepfchen:

Viel Erfolg wünscht dabei agnes :ic_up:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 16. Okt 2014, 22:16

Hallo Locke, :koepfchen: :troesten:
Ich will mal die neuesten Erkenntnisse melden.
Der Gutachtertermin ging so. War nur 25 min drin. bis heute habe ich dann gewartet.
OH-JEEE was für eine :kack: , wie lange läuft deine aktuelle Bewilligung noch oder ist die schon abgelaufen ???
Welche Leistung (Krankengeld /ALGI nach Aussteuerung /ALGII) hast du zuletzt bezogen, eventuell besteht erneut Anspruch bei der AfA nach § 145 SGB III ... :confused: :Gruebeln:
Und heute kam die Ablehnung von der DRV, obwohl der Gutachter mich noch für 1 Jahr erwerbsgemindert gehalten hat.
Hattest du das GA schon angefordert und gelesen, oder hat er das nur zu dir gesagt ...- allerdings muss die DRV sich eben leider auch nicht danach richten wenn es im GA wirklich drin gestanden hat ... :Ohnmacht:
Und nun? Was muß ich jetzt tun? Ich kann keine 6 h arbeiten.
Auf jeden Fall ab Ende der Zeitrente wieder durchgehend vom Arzt AU schreiben lassen, eventuelle Geldansprüche sichern und natürlich Widerspruch einlegen und Akteneinsicht fordern (§ 25 SGB X) welche Unterlagen dafür Entscheidungsrelevant gewesen sind.
Spätestens dann solltest du das GA auch erhalten, die Begründung schreibst du erst wenn du das GA /die Unterlagen erhalten hast.

Bei Möglichkeit Sozialverband /Gewerkschaft / Anwalt einschalten, ansonsten kann man die Begründung auch selber schreiben, ehe man dafür Extra-Geld ausgeben muss.

Das wäre so die Kurzfassung, ist doch immer wieder das gleiche Theater ...
lass dich mal Knuddeln von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

ALG 1 nach Zeitrente (Re: Gutachtertermin)

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 17. Okt 2014, 09:40

Hallo,

aus den Geschäftsanweisungen der BA
(2) Nahtlosigkeitsleistungen können erst gewährt werden, wenn die
Feststellung der verminderten Erwerbsfähigkeit durch den RVTr
zurückgenommen worden ist. Bis dahin entfaltet die Entscheidung über
das Vorliegen der verminderten Erwerbsfähigkeit Tatbestandswirkung.
Im Falle der Gewährung einer Zeitrente erstreckt sich die Dauer der
Feststellung der verminderten Erwerbsfähigkeit auf die Dauer der
Rentenbewilligung (§§ 101, 102 SGB VI). Liegt weiterhin dauernd ein
Leistungsvermögen vor, das nur Beschäftigungen unterhalb der
Kurzzeitigkeitsgrenze zulässt, sind Nahtlosigkeitsleistungen erneut zu
bewilligen.
Von hier, auf Seite 14: GA zu § 145 SGB III

Also ist es sinnvoll, wenn Du mit dem Renten-Aufhebungs-Bescheid zur AfA gehst.
Sie muss prüfen, ob Dir ALG 1 gem. § 145 SGB III zusteht.
ALG 1 steht Dir zu, wenn Du vor Renteneintritt ALG 1 oder Krankengeld bezogen hast oder vorher in einem Arbeitsverhältnis gestanden hast.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Di 21. Okt 2014, 09:57

Danke an alle
Ihr seid so lieb.

Also ich habe mich auf der Afa gemeldet. Mal sehen, was hier jetzt als nächstes kommt.

Ich hatte vor dem Renteneintritt erst Krankengeld, dann Arbeitslosengeld. Wie wird das Arbeitslosengeld dann eigentlich berechnet? Sie meinten, ich hätte nur noch Resttage von der Zeit vor dem Renteneintritt.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste