Gleichen Gutachter wie 2011??

Tipps und Erfahrungsberichte
Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Gleichen Gutachter wie 2011??

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Do 28. Nov 2013, 12:29

Hallo und schönen guten Tag.

Ich habe einen Termin zum Gutachter erhalten.
Es ist der gleiche Gutachter bei dem ich bereits 2011 war.

Damals ging es um die halbe Erwerbsminderungsrente, er befand mich als voll arbeitsfähig, obwohl ich fast die ganze Zeit weinen musste und fix und fertig war bei der Begutachtung.
Nun geht es um die volle Erwerbsminderung und ich soll wieder zu diesem Gutachter.

Ist das normal oder kann ich da gegen was tun, wieder zum gleiche Gutachter (Neuro) zu müssen.
Ich dachte immer es würde jedesmal ein anderer Gutachter genommen werden.

Bitte um Infos.

Vielen Dank und liebe Grüße
Shine2013

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gleichen Gutachter wie 2011??

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 28. Nov 2013, 14:56

Hallo Shine,

wenn Du mit diesem GA solch negative Erfahrungen gemacht hast - dann würde ich diesen definitiv ablehnen !!! :jaa:

Das würde ich mir keinesfalls mehr antuen :Verwirrt: - den SCHLECHTachter einfach wegen " Befangenheit " ablehnen.

Das ist Dein gutes Recht !

Ich habe inzwischen 5 Gutchter hinter mich bringen müssen ! !! es waren aber immer " verschiedene " ( Pfeifen ) in verschiedenen Städten

wobei natürlich der eine den anderen sehr wohl " kannte ". Einer bat mich sogar darum, ihm das Vorgutachten der Kollegin zukommen zu lassen -

aus reiner Neugierde....

ALLES müssen WIR " Antragsteller " wirklich nicht mit uns machen lassen - und mit der DRV schon gar nicht !

Viel Glück u LG
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Gleichen Gutachter wie 2011??

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 28. Nov 2013, 17:31

Das ist die neue Masche der Gerichte.

War bei mir und einigen anderen hier auch so.

Einspruch brachte nichts, der GA wird genommen und fertig ist die Laube.

Kein Wunder also das ich immer noch voll arbeitsfähig bin obwohl ich nicht mal in der Lage bin den Rasen zu mähen.

Der Schlechtachter wird ja nicht sein eigenes Schlechtachten in Frage stellen.

Versuchen würde ich es aber, mehr als abgelehnt werden kann es ja nicht.

:schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Gleichen Gutachter wie 2011??

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 28. Nov 2013, 17:57

Hm, bei der Verlängerung meiner Rente fragte ich den Gutachter warum die letzte Ärzte mich nicht wieder
begutachtet, da sie erstens den Fall kennt, zweitens doch veränderungen feststellen kann.
Antwort: KBS hat Anweisung Gutachter nur einmal pro Gutachten zuzulassen, es sei den es sind
nur Gutachten von Facharzt relevant.
Rechtsgrundlage kenn ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das man immer von den selben Gutachtern
begutachtet werden muss. Wäre ja so als ob man bei jeder Berufung vor Gericht immer den selben Richter hätte.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gleichen Gutachter wie 2011??

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 28. Nov 2013, 18:33

Hallo,

bei mir war es so, dass ein Gutachter mich (bereits Sozialgericht) als voll erwerbsfähig eingestuft hat...

meine eigene Gutachterin nach § 103 SGG hat mich als 3 bis unter 6 Stunden gesehen...

das hat auch ein 2. Gutachter des Sozialgerichts so gesehen

zwei verschiedene Fachrichtungen sind bei mir maßgebend...

jetzt wurde der 1. Gutachter, der mich voll erwerbsfähig gesehen, wieder eingeschaltet, mit der Frage, ob er sein Gutachten aufrecht erhält, oder sich der Meinung der anderen Gutachter anschließt...

ich hab jeweils immer 1 Gutachter, der mich erwerbsfähig sieht und 1 Gutachter, der mich 3 bis unter 6 Stunden einstuft...

und nun sollte der letzte Gutachter dem Richter mitteilen, ob er sein einmal gefaßtes Gutachten nun ändert...

tja, daran glaub ich nicht..ich war am 15.5. bei ihm und das Gutachten liegt dem Gericht immer noch nicht vor...der Richter schrieb den Gutachter an, mit der

"höfliche Frage, wann der Vorsitzende mit dem Gutachten rechnen kann"...

d.h. für mich, dass der Richter vor dem Gutachter auf den Knien lag und bitte,bitte gemacht hat...

es ist zum...örrggg..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gleichen Gutachter wie 2011??

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 11. Apr 2014, 14:13

Hallo,

habe den Gutachter wegen Befangenheit und aus persönlichen Gründen abgelehnt.
Hat geklappt, bekam einen anderen Gutachter, dieser war sehr nett.
Gruß
Shine2013

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste