Gutachter wg Befangenheit ablehnen

Tipps und Erfahrungsberichte
Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Gutachter wg Befangenheit ablehnen

Ungelesener Beitrag von Colana » Mo 20. Mai 2013, 14:39

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas ratlos:

Darf ein Arzt, der mal einen behandelt hat in der Reha oder sonst wo,

einen Patienten begutachten oder darf der Betroffenen Widerspruch weg Befangenheit

stellen?

Dieser ehemals behandelnde Arzt hat damals diesen Betroffenen schon als gesund bezeichnet:

die Entzündungsfaktoren würden vom Übergewicht kommen, derjenige solle gefälligst abnehmen,
um die Ana-Werte brauche man sich auch keine Gedanken zu machen, die würden erst am 10.000 relevant sein
würden (hat aber erst 1240 ca - Kurve ist unregelmäßig, hat Rheuma-Schübe und Schmerzen und kann derzeit
nicht arbeiten..... - war, glaube ich - letztes Jahr in der Reha) Nun hat der Betroffene Panik vor diesem Arzt bzw Gutachter.

Mein Wissen ist, dass behandelnde Ärzte nicht Gutachter sein dürfen - gilt das noch?

Habt Dank für Eure Info....
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gutachter wg Befangenheit ablehnen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 20. Mai 2013, 17:55

Colana hat geschrieben:Darf ein Arzt, der mal einen behandelt hat in der Reha oder sonst wo,

einen Patienten begutachten
Eigentlich nicht.
oder darf der Betroffenen Widerspruch weg Befangenheit stellen?
Man kann den Gutachter wegen Besorgnis der Befangenheit ablehnen und einen anderen verlangen.
Mein Wissen ist, dass behandelnde Ärzte nicht Gutachter sein dürfen - gilt das noch?
Meinem Wissen nach ist das so.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutachter wg Befangenheit ablehnen

Ungelesener Beitrag von Colana » Di 21. Mai 2013, 20:41

Hallo Amethyst

und hab Dank für Deine Antwort.
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Benutzeravatar
criminor
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Sep 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gutachter wg Befangenheit ablehnen

Ungelesener Beitrag von criminor » Mi 22. Mai 2013, 13:40

Hallo Colana,

von wem geht denn die Begutachtung aus und welche Funktion hat der Arzt (evtl. D-Arzt)?
Colana hat geschrieben: Dieser ehemals behandelnde Arzt hat damals diesen Betroffenen schon als gesund bezeichnet:

die Entzündungsfaktoren würden vom Übergewicht kommen, derjenige solle gefälligst abnehmen
Das würde ja schon eine vorgefasste Meinung vermuten lassen, weshalb ich dieser Begutachtung NICHT zustimmen würde.

Je nachdem, wer die Begutachtung nun veranlasst, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Angefangen von einer Auswahl zwischen mehreren GA bis zu einer Einigung mit dem Kosten-/Leistungsträger. Auf jeden Fall aber kann eine Begutachtung nur vorgenommen werden, wenn ich dem dazu bestimmten GA eine Schweigepflichtsentbindung gebe. Und diese mache ich besonders in dem Fall davon abhängig, ob nicht schon ein begründetes Misstrauen vorhanden ist.

Aber detaillierte Hinweise hängen davon ab, wer die Begutachtung veranlassen will.


mfg criminor

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutachter wg Befangenheit ablehnen

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 22. Mai 2013, 15:57

Ich kenne die betroffene Person, die Begutachtung geht von der DRV aus, sie hat einen Rentenantrag gestellt.

Ich habe ihr schon geraten, den GA abzulehnen.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste