Mein Gutachtertermin

Tipps und Erfahrungsberichte
Tarzan59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:39
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Tarzan59 » Mi 17. Mär 2010, 23:22

Hallo ihr Lieben

Heute war ich mit meiner Tochter zum Gutachten bei einem Psychater .
Sie wurde von der KK dort hin geschickt.
Seit einem guten halben Jahr ist sie krank geschrieben.
Es fing Silvester 08 bei ihr an. Seit 5 Jahren wohnt sie mit ihrem kleinen Sohn bei uns,alleinerziehend. Also an diesem Tag wollte ihr EX den Kleinen holen, da wurde er wieder laut, böse, primitive Ausdrücke und hat ihr die Tür gegen den Oberarm getreten. Das auch noch vor dem Kind und meiner 80 jährigen Schwiegermutter. Dann will er ihr das Kind auch noch weg nehmen. Hat sich dem JA aber genau so benommen. Die sagten, dass er nie eine Chance hätte, weil meine Tochter ein anständiges Leben führt und das Kind ein ordentliches und liebevolles zu Hause hat. Was ein Mensch. Was ich denke und was ich am liebsten tun würde, möchte ich lieber nicht sagen. Meine Tochter konnte den Arm 3 Wochen vor Schmerzen nicht bewegen. Dann arbeitete sie mit dement kranken alten Menschen und einer nach dem Anderen stirbt. Es sind Menschen dabei gewesen, die sie seit ihrer Kinheitb kannte. Das kam noch dazu. Als sie damals 3 Wochen krank war, mußte sie scho das erste Mal zum MD. Da wurde ihr gesagt, dass sie psychisch krank ist.
Nun heute bei dem Psychater. Der sagte das auch. Er wollte sie sofort an den Ammersee schicken, dass sie Ihre Ängste überwindet und auch wieder ohne mich das Haus verlassen kann. Sie geht auch seit 1 1/2 Jahren nicht mehr zu Freunden usw.
Da fragte meine Tochter doch glatt, ob sie ihre Mama mitnehmen kann.
Das war der Moment, wo ich anfangen mußte zu weinen.
Der Arzt sagte daraufhin nichts, aber er sagte, sie solle es sich überlegen, weil sie doch noch so jung ist.
Jetzt wolle er der KK erst Mal schreiben, dass sie meine Tochte erst Mal in Ruhe lassen sollen. Dieser Psychater hatte so viel Verständnis, was mir auch Gut getan hat. Ich hoffe, dass das Gutachten auch so ist.
Wie soll es mit ihr weiter gehen? Sie ist doch erst 29 Jahre alt.

Jetzt habe ich mir viel von der Seele geschrieben. Es ist sehr lang geworden.Es sind nicht nur meine Krankheiten, die mein Leben so schnell Berg ab führt.

Liebe Grüße
Tarzan59

IM RECHT SEIN UND RECHT BEKOMMEN
SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE !!!

Schalentierchen
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:55
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Schalentierchen » Mi 17. Mär 2010, 23:41

Hallo Tarzan,

zuerst einmal finde ich es außerordentlich großzügig, dass ihr die Tochter wieder aufgenommen habt; ist ja leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
Ich würde da allerdings auch nicht zögern...

Nun ja, eigentlich sollte dem Kindsvater der Umgang mit dem Jungen nicht weiter gestattet werden. Wer sich so daneben benimmt und auf das anwesende Kind keine Rücksicht nimmt, ist für mich nicht geeignet, den Jungen zu betreuen.
Nun, was deine Tochter angeht: solange sie den sicheren Halt zu Hause hat, ist alles gut. Wenn es nicht anders geht, muss sie halt einen Rentenkrieg beginnen. Auch mit 29 Jahren kann man krank werden und nicht mehr arbeiten können. Dass der Weg in die Rente verdammt hart wird, weißt du ja.

Ich plädiere ja immer dafür, bei Auseinandersetzungen wegen eines Kindes den Wohnort zu wechseln (so weit, dass der Kindsvater das Interesse verliert). Natürlich ist das manchmal nicht möglich (eigenes Haus, Eigentumswohnung, finanzielle Mittel fehlen etc)... aber wenn... bloß weg da.
Erfahrungsgemäß erledigen sich dann viele Dinge von alleine... und es kehrt Ruhe ein.

Leider hab ich keine anderen Tipps mehr, aber du sollst wissen, dass ich deine Situation verstehe.
Das alles habe ich vor 37 Jahren bei meiner Schwester erlebt und sie ist von den Geschehnissen damals immer noch traumatisiert.

LG
Schalentierchen
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 17. Mär 2010, 23:44

Ich bin einerseits schockiert und andererseits erstaunt.

Schockiert über den Ex deiner Tochter.
Ich kann nicht verstehen wie ein Mann gewalttätig werden kann, da geht mir die Hutschnur hoch.

Über den Gutachter bin ich aber sehr erstaunt, er hat anscheinend alles richtig gemacht.
Versuch mal in aller Ruhe deine Tochter wieder etwas selbstständiger zu "machen".

Sie ist noch zu jung für diesen Driss, vor allem weil sie ja auch für ihren Sohn da sein muß.

Ich drücke ihr die Daumen, falsch, euch, das es ihr bald wieder möglich sein wird ohne Ängste vor die Tür gehen zu können.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Tarzan59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:39
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Tarzan59 » Do 18. Mär 2010, 00:08

@Blacky
Vielen Dank fürs Daumen drücken.


@Schalentierchen
Es ist leider nich möglich dem Kindsvater den Umgang zu verbieten.
Er hat dem Kind keine körperlichen Schmerzen angetan.
Das Andere zählt nicht. Die Frau vom JA hat doch mitbekommen wie er ist, doch sie hat keine Möglichkeiten.
Ich bin damals, als ich mich scheiden ließ mit meinen 3 Kindern 150 km weg gezogenEs gab auch Differenzen, das ist ganz normal,
aber so, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört.
Als meine Exschwiegermutter 80 wurde, waren mein jetziger Mann auch dort eingeladen. Wir haben uns gut unterhalten. So sollte es sein und meine Kinder sind uns dafür dankbar. Die elfjährige Stiefschwester,kommt zu mir und drückt mich. Kinder sollen doch nicht drunter leiden.

Ich wollte nicht, dass meine Tochter schon EU beantragt. Das würde an Ihrer Situation nichs ändern.
Im Gegenteil, dann würde sie sich nur vergraben.
Sie war so lebenslustig, hat gern gearbeitetund der Umgang mit ihren Mitmenschen war immer super.
Mir wäre es viel wichtiger ihr mit ihrer Krankheit zu helfen.

Meine Kinder nehme ich jederzeit wieder auf. Mein jetziger Mann hat 95 gebaut und 97 sind wir eingezogen. Er hat extra größer gebaut, dass die Kinder genug Platz haben. Als wir 02 geheiratet haben, sagten meine 3 Kinder, dass es schön ist die Hochzeit der Eltern mit zu erleben.
Allein diese Aussage kann einen innerlich aufrichten. Ein großer Lichtblick im Leben, wofür ich dankbar bin.
LG
Tarzan 59

IM RECHT SEIN UND RECHT BEKOMMEN
SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE !!!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 18. Mär 2010, 07:18

Tarzan59 hat geschrieben:@Blacky
Vielen Dank fürs Daumen drücken.


@Schalentierchen
Es ist leider nich möglich dem Kindsvater den Umgang zu verbieten.
Er hat dem Kind keine körperlichen Schmerzen angetan.
Das Andere zählt nicht. Die Frau vom JA hat doch mitbekommen wie er ist, doch sie hat keine Möglichkeiten.
Das stimmt definitiv nicht.

Wenn deine Tochter den Umgang nicht möchte, dann braucht sie diesen auch nicht zuzulassen.

Selbst wenn der Ex vor Gericht zieht und mit einem Gerichtsurteil vor der Haustür steht, braucht sie die Tür nicht öffnen, denn
deiner Tochter wird definitiv nichts passieren.

Und lange vor der Gerichtsverhandlung kann sie ihre Einwände kurz niederschreiben.
Die Frau von JA wird sich stets auf die Vermittlungsseite stellen.
Rein rechtlich hat sie keinerlei Befugnisse.
Gruß
Miko

Tarzan59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:39
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Tarzan59 » Do 18. Mär 2010, 15:31

@ Miko
Meine Tochter hat einen Anwalt hinzu gezogen, Weil der EX ja auch die Hlfte des Sorgerechts hat.
Der sagte, dass man ihm das Sorgerecht eher entziehen kann, als das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Darum wird er sich jetzt erst mal kümmern. Dann müßten wir erst Mal weiter sehen.
Gruß
Tarzan59

IM RECHT SEIN UND RECHT BEKOMMEN
SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE !!!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 18. Mär 2010, 15:48

Tarzan59 hat geschrieben:@ Miko
Meine Tochter hat einen Anwalt hinzu gezogen, Weil der EX ja auch die Hlfte des Sorgerechts hat.
Der sagte, dass man ihm das Sorgerecht eher entziehen kann, als das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Darum wird er sich jetzt erst mal kümmern. Dann müßten wir erst Mal weiter sehen.
Gruß
Tarzan59
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bleibt zu meist bei der Mutter, besser gesagt, deren Entscheidung.
Der Kindesvater muss nur informiert werden.

ABER: Wenn die Mutter nicht will, braucht sie gar nichts machen, egal Sorgerecht hin oder her.

Und vor allem dann liegen die Rechte zu 100% bei der Mutter, wenn der Kindesvater Gewalt ausübt.
Hier spielt es auch keine große Rolle ob es körperliche oder verbale (psychische) Gewalt ist/war.

Es gibt eine allerletzte Möglichkeit für den Kindesvater:

Wenn das Gerichtsurteil vorliegt, dass der Umgang mit dem Vater zu erfolgen hat und die Mutter weigert sich weiterhin, dann
kann er das Jugendamt und die Polizei informieren.
Dann kommen alle zu ihr und sie muss die Tür öffnen.

ABER: 99% aller Väter greifen niemals zu diesen Maßnahmen, weil das auch sehr unangenehm für die Kinder / das Kind sein kann und
für den Vater selbst, vor allem dann, wenn er als gewalttätig gilt.

Und was der Anwalt da erreichen möchte verstehe ich nicht ganz, denn auch Väter ohne Sorgerecht können ein Umgangsrecht erwirken.

Deshalb: Umgang verweigern und abwarten....
Gruß
Miko

Tarzan59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:39
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Tarzan59 » Mo 22. Mär 2010, 15:49

Hallo Miko
Weil der Anwalt meinte, dass man das Sorgerecht leichter und schneller entziehen kann.
Meine Tochter ist durch diesen Kerl auch psychisch so angeschlagen, dass ich Angst um sie habe.
Sie war letzte Woche von der KK aus beim Psychater. Der meinte, sie müsse eigentlich sofort an den Ammersee in eine Klinik.
Da fing sie an zu weinen. Er meinte dann, er würde der KK schreiben, dass sie wenigsten von denen in Ruhe gelassen wird.
Das habe ich glaube ich in einer anderen Rubrik auch geschrieben.
Ich kann ihr da leider auch nicht helfen. Ich kann nur versuchen ihr Rückhalt zu geben.
MfG
Tarzan59

IM RECHT SEIN UND RECHT BEKOMMEN
SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE !!!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 22. Mär 2010, 18:28

Hallo Tarzan,

um dem Kerl das Sorgerecht entziehen zu können, müssen schwerwiegende Argumente vorgetragen werden.

Gewalt...

So schwer es auch klingt, aber wenn man nur beschreiben kann, dass deine Tochter mit den Nerven am Ende ist, reicht das keinesfalls.
Klingt hart, sorry, aber es ist leider so.

Gebe ihr den nötigen Halt und sammelt mal in schriftlicher Form alle seine Vergehen möglichst mit Datumsangaben.

Das kann dann schon eher helfen, glaube mir!
Gruß
Miko

Tarzan59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 17:39
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Tarzan59 » Di 23. Mär 2010, 07:18

@ Miko
Natürlich werde ich meiner Tochter Halt geben.
Sie wohnt mit ihrem Kind auch bei uns. Da hat sie eine kleine Wohnung.
So viel kann ich ihr leider nicht helfen,du weißt ja, dass es mit mir auch nicht zum Besten steht.
Das verschlechtert meinen Gesunheitszustand ja auch noch mehr.
Seit Silvester 08 schreiben wir alles mit Datum usw. auf.
Das Schlimme ist, dass er meine Tochter auch vor dem Kind mit den übelsten Schimpfworten beleidigt.
Das Kind wird auch dementsprechend böse und agressiv ihr gegenüber. Er sieht es ja von seinem Vater.
Aber wir arbeiten auch mit der Schule und dem Schulpsychologen zusammen.
Die stehen auch voll hinter uns. Es wurde auch von deren Seite festgestellt, dass das Kind immer kurz vor und kurz nach dem Papa Wochenende sehr agressiv ist.
Das reicht aber bis jetzt alles noch nicht.
MfG
Tarzan59

IM RECHT SEIN UND RECHT BEKOMMEN
SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste