Mein Gutachtertermin

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von luna » Mo 15. Mär 2010, 20:01

Hallo Caroline,

die 1 1/2 Std sind mit Wartezeit gerechnet.
Also so in etwa 45 - 50 min. waren es beim Arzt und bei der Blutentnahme.

Aber für mich geht so ein Termin schon am Parkplatz los :icon_e_wink:

Ich war bei einem Internisten, der direkt im Gebäude der RV sitzt - also nicht bei einem Arzt außerhalb. Deswegen war ich auch noch vorsichtiger, was das ganze Drum-herum angegangen ist. Weißt schon...so Sachen eben, wie die ganzen Angestellten, die dort rumspringen und so.

Das man mir dort Blut abnehmen würde, hab ich auch nicht gewusst - war auch überrascht.

Hast schon recht, da wird man aus einigem nicht ganz schlau, was die so machen. :Ohnmacht:

Danke für`s Daumendrücken - wäre echt toll, wenn es echt klappen würde.

lg luna
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 15. Mär 2010, 22:15

Hallo Luna,

ich habe heute mit der Arzthelferin bei dem Gutachter telefoniert - bis zu 4 Stunden soll ich mir Zeit nehmen - solange würde die Begutachtung dauern...

auweia

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 15. Mär 2010, 22:36

Das klingt ja vernünftig mit den 4 Stunden.

Klar...Angst/Bedenken hat man da schon, aber er scheint sich Zeit zu nehmen.

Das habe ich schon lange nicht mehr gehört (und selbst noch nicht erlebt)
Gruß
Miko

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von luna » Mo 15. Mär 2010, 23:16

Ach du meine Güte vrori....Hallo erstmal....da biste ja vollends am Ende, wenn das so lange dauert.

Klar klingt das nicht schlecht, weil man da so einiges untersuchen kann, oder besser gesagt "könnte", aber 4 Std.....also das ist schon arg lang.

Die schreiben das ja auch immer in die "schönen Einladungen" rein, die sie uns zukommen lassen - also dass man sich da 3,5 - 4 Std. Zeit nehmen soll, aber das jemand wirklich mal so lange bei nem GA war, hab ich noch nicht gehört, bzw. gelesen.
Gibt ja die berühmten "Ausnahmefälle"

Ich weiß ja nicht vrori - vllt will der dich gleich mal operieren, wenn du schon mal da bist - und SCHWUPPS biste wieder fit, wie ein Turnschuh! :ic_up: :applaus:

Du hast ja jetzt dann am 23.3. deinen Termin, oder? Kann mir echt nix mehr merken, man :Verwirrt: :Ohnmacht:

Da bin ich jetzt aber schon neugierig - aber wenn man bedenkt, wie lange der dann schon braucht, bis er "die Liste" gelesen hat :groehl: - der liest sie ja vllt gleich, wer weiß.... :lachen:

Vllt ist es aber wirklich so, wie Miko schreibt und er läßt sich sehr viel Zeit und geht auch auf dich ein - wäre ja möglich.

Also abwarten - aber mach dich da jetzt nicht verrückt - du bist da ja eh genug beschäftigt - da merkt man gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.

lg luna :winke:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 15. Mär 2010, 23:29

Bei meinen Gutachterterminen wurde immer von 5-6 Std. gesprochen.

Man sollte sich was zu Essen mitbringen. :groehl: :groehl:

Ich war jedes mal nach ca. 2 Std. wieder auf der Heimfahrt.

Also war nix mit Zeit nehmen oder gründlicher Untersuchung, die meiste Zeit ging beim Warten drauf.

Mach dir keine Gedanken und laß es auf dich zukommen.

Nimmste eine Begleitung mit?
Das wäre noch wichtig.

Anschließend ein Gedächtnisprotokoll machen.
Die Begleitung muß natürlich mit rein zur Untersuchung.

Und nicht abwimmeln lassen, das ist erlaubt. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 16. Mär 2010, 16:14

Hallo,

vielen Dank für Euren Beistand - am liebsten möchte ich euch alle mitnehmen zur Begutachtung...

ich war heute noch bei meiner Freundin, die hatte die ganze Prozedur vor 5 Jahren....ich hab sie dann zu den "Fragebögen" des Gutachters befragt. sie meinte, wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, dann lass es offen - sag einfach, du wärest nicht in der Lage gewesen oder wüßtest die Antworten nicht (z.B. ob es während der Schwangerschaft (mit mir) Probleme gegeben hätte) hallo? wie soll ich das wissen und Mama ist 91, die weiß garnicht mehr was schwanger bedeutet....
oder wie ich mich in der Grundschule mit den Klassenkameraden vertragen hätte? he, ich bin 55 - das interessiert mich heute doch nicht mehr und außerdem weiß ich das wirklich nicht...
naja, meine Freundin meinte, einfach auf mich zukommen lassen und was ich nicht weiß, soll ich unbeantwortet lassen...so werde ich das auch machen...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 16. Mär 2010, 17:10

Hallo Vrori,

schön, dass du uns alle mitnehmen möchtest, wir danken dir für dein Vertrauen :smile:

Ich stelle mir gerade vor, ihr wäret bei meiner (Kardiologen)-Begutachtung dabei gewesen :groehl: :groehl: :groehl:

Da hätte die Tür von der "Karnickelbuchte" (Untersuchungsraum) aufbleiben müssen :applaus:

Wäre aber auch nicht schlimm gewesen, mußte mich ja nicht mal ausziehen :Yeah:

Na und die schlappen 17 Minuten hättet ihr doch auch noch ohne Verpflegung durchgehalten, oder :confused:

Mach dich nicht verrückt Vrori, es kommt wie es kommt, wir sind bei dir :jaa: :applaus: :groehl:

LG von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von luna » Di 16. Mär 2010, 21:12

Hallo vrori,
Vrori hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für Euren Beistand - am liebsten möchte ich euch alle mitnehmen zur Begutachtung...
Klar gehen wir alle mit......was denkst du denn? Was meinste wie der dann schaut! :glotzen: ..... :Yeah: :groehl: :applaus:

Vrori hat geschrieben:..... Mama ist 91, die weiß gar nicht mehr was schwanger bedeutet....
entschuldige bitte, aber ich musste jetzt doch lachen :groehl: ....das ist ja einfach zu süüüüüß - die Mama weiß es doch nicht mehr! :applaus:


Wegen dem Zeugs, was du ausfüllen musst/sollst/kannst....was auch immer - paß da trotzdem auf, denn wenn du die Liste so ziemlich ausführlich schreibst und dann erzählst, dass du beim Ausfüllen des Fragebogens nicht in der Lage gewesen wärst.....dann passt das wieder nicht zusammen - verstehst du?

Das du manches nicht mehr weißt, ist was anderes, aber nicht sagen, dass du es nicht gekonnt hast, weit du z.B. nicht fähig dazu warst oder so - also gesundheitlich nicht fähig!

Laß es wirklich auf dich zukommen - du siehst es ja jetzt wieder an mir - was hab ich mir für Gedanken gemacht - und wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch! :ic_up:

1. kommts eh immer anders...und
2. als man denkt :rauchen:

:winke:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 17. Mär 2010, 16:50

Hallo,

ja ich hab mir auch gedacht - ich will nicht wieder so perfekt sein, wie sonst immer (auch auf Arbeit immer 150%) - und ich werde den Fragebogen nur so weit ausfüllen, wie es ohne Probleme geht - alles andere, was mir Schwierigkeiten bereitet lass ich einfach weg....geht nicht....ich muß nicht alles können....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Mein Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 17. Mär 2010, 16:54

Hallo nochmal,

die Liste habe ich soweit fertig - allerdings mit Daten versehen, wann ich was und wieviel geschrieben habe....ich überlege auch, ob ich die Liste überhaupt dazu packe...
vielleicht reichen dem Gutachter ja auch die Fragebögen...

meine Freundin meinte, ich soll auf die Frage: "Warum soll Ihrer Meinung nach eine Rente gezahlt werden" - einfach antworten: weil ich krank bin und nicht mehr in der Lage bin zu arbeiten....
und unter dem Begriff: Hauptbeschwerden weshalb die Rente beantragt wurde: kann ich ja die Schmerzen und die daraus resultierenden Einschränkungen beschreiben....diagnosen lasse ich weg - die sind nicht wichtig...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste