noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von babette » Mo 23. Jul 2012, 18:10

Hallo zusammen,
so hab nun wieder mal Post von der DRV erhalten. :Angst: Ich muß zu 3 Gutachtern. :Ohnmacht: / Psyche,Orto,Innere/.,ist denn das normal bei der ersten Rentenantragstellung.?? Mir wird schon ganz übel wenn ich nur daran denke wie ich das in den Griff bekommen soll.
Gruß von einer verzweifelten babette :Verwirrt: :Verwirrt:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von Nixe » Mo 23. Jul 2012, 19:13

Das hatte ich auch grade............es war die Hölle!
Durchgehalten hab ich nicht......und mich fast vergiftet während dessen.......soviel Bedarfsmedis hab ich gegessen.

puh...........

LG

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 23. Jul 2012, 20:49

Hallo babette,

Gruß von Bayern nach Bayern. :smile:
Also ich hatte auch drei GA. Und auch noch die gleichen Fachrichtungen wie Du. Ich will nicht sagen, dass es einfach war. Wenn´s einfach wär, könnt´s ja jeder. :grinser: Aber es ist zu schaffen. Grade als Vorbereitung zu GA-Terminen gibt´s hier tolle Links und andere Möglichkeiten, sich vorzubereiten. :ic_up: Ich hatte vor jeder Begutachtung ein mulmiges Gefühl. Ich hätte das internistische und das neurologische Gutachten am selben Tag gehabt, nach inständiger Bettelei wurden die GA dann auf zwei aufeinanderfolgende Tage gelegt.

Was soll ich sagen: Zunächst wurde die Rente abgelehnt, im Widerspruch jedoch genehmigt. Jetzt bin ich froh, das alles so durchgezogen zu haben. Und Du schaffst das auch! :ic_up:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 23. Jul 2012, 23:31

Hallo babette, :koepfchen:

ich hatte 2 Gutachten nach der Antragstellung (Psychiater /Innere), was wohl nur daran liegt, dass ein Orthopäde an mir noch nichts zu begutachten finden würde...

Zu den Ergebnissen verweise ich auf unser liebes @Blaulicht, meine waren nicht so positiv... :confused: :Gruebeln:

Die Termine waren auch bei mir ziemlich kurzfristig und kurz hintereinander, Freitag die Info/Einladung für Montag (Psycho) und Dienstag (Innere), der beauftragte Psychiater führte eine ambulante Praxis und ließ mich von seiner Assistenzärztin begutachten...denn sein Wartezimmer war knackevoll, er selber hatte gar keine Zeit für mich, hat mich nur körperlich untersucht ... :Verwirrt: :Hilfe:

Der Internist war Klinikchef und hatte auch keine Zeit, seine Begutachtung dauerte genau 17 Minuten, ich hatte immer Begleitung mit (meinen Dopa) darum können wir das auch beweisen, denn die DRV-GA brauchen nicht eintragen wie lange (oder kurz) das so gedauert hat.

Nimm dir also auf JEDEN FALL Begleitung mit, ob dein Beistand überall dabei sein soll, mußt du letztlich vor Ort entscheiden, das Recht darauf hast du nach § 13 SGB X, zumindest sollte jemand in der Nähe sein, das wirkt schon sehr beruhigend. :ic_up:

Außerdem kannst du dann wenigstens die räumlichen und zeitlichen Abläufe später beweisen, die Ärzte an sich waren bei mir nicht unfreundlich, die Unruhe (stressgeplagter Klinikchef) des Internisten aber auch nicht gerade angenehm für mich.

Bis zu den gerichtlichen GA habe ich "gelernt vornehm zurückhaltend" und NICHT zu redseelig damit umzugehen, manche Fragen sollte man wirklich mit Vorsicht genießen und mit Überlegung beantworten, auch wenn es schwer fällt, in der Situation, es geht dabei keineswegs um "Unehrlichkeit"... :Verwirrt: :Hilfe:
Es geht einfach nur darum, ob es wirklich was mit DEINER Gesundheit und DEINEM aktuellen Zustand zu tun hat oder NUR der "Sondierung anderer Gründe für dein Rentenbegehren" dienen soll...gerade die DRV-GA sind (oft) nicht nur an deinem gesundheitlichen Befinden interessiert, wenn sie ihre Frage stellen.

Ansonsten kann man das nur auf sich zukommen lassen, gerade die Psychiater machen ihre GA sehr unterschiedlich, aber dazu findest du ja hier bei uns schon einige Beispiele, trotzdem kann es bei dir wieder GANZ ANDERS ablaufen...

Wir denken an dich und drücken die Daumen, dass sie wenigstens nett und freundlich sind. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 24. Jul 2012, 07:16

Außerdem kannst du dann wenigstens die räumlichen und zeitlichen Abläufe später beweisen,
mach dir nach dem Ga ein Gedächtnis Protokoll....notiere dir darin alles mit den genauen Daten und was dir sonst noch aufgefallen bzw.wichtig erscheint...........
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von Melly » Di 24. Jul 2012, 10:11

Hallo ,liebe Babette,

ich war bei 5 GA ,den MDK mal ausgenommen.Orthop. ,2x Neurol. ,2x Psychol. und bis auf einen Neurologen ,wurde ich immer, bis auf die üblichen Einschränkungen für voll einsetzbar eingestuft.

Leider kannte ich das Forum noch nicht und hab wahrscheinlich alles was man falsch machen kann, auch falsch gemacht.Ich hab immer die Starke markiert ,so wie halt schon immer im Leben.Meine Begleitperson hat mich vorm Gebäude abgesetzt und ich bin allein da rein.Würde ich nie wieder tun.

Die GA sind anfangs meist sehr freundlich ,ja fast überfreundlich, damit man denkt ,ah die sind auf meiner Seite.Das täuscht meist,wie man dann später im Gutachten lesen kann.

Mich wollte man mit aller Macht in psychische Schublade stecken ,wobei ich sagen muss,das meine Psyche nach den ganzen Unverständnissen am Boden und ich tatsächlich ein seelisches Wrack war,aber auf Grund der Schmerzen .

Kein GA hat je etwas von der Krankheit gehört und auch heut wird sie von den meisten Ärzten hier in Deutschland verleugnet.Ein fataler Fehler,der meist von den Patienten ausgetragen werden muss .Die Dunkelziffer der Erkrankten ist gewaltig hoch und dennoch wird sie totgeschwiegen.Würde man Patienten vorher aufklären könnte man die Krankheit abwenden.

Also ,liebe Babette, hör auf die guten Ratschläge der Foristen und dann wirst auch du gut vorbereitet den GA-Termin überstehen.Sei einfach wie du bist.Übertreibe nicht ,aber wichtiger noch ,untertreibe nicht.Sollte dir eine Frage blöd vorkommen ,dann antworte lieber nicht ,als etwas falsches zu sagen.
Verlang ,sollte die Untersuchung zu lang dauern,eine Pause ..die steht dir als kranker Mensch zu.

Ich wünsche die alles Gute und drück dir die Daumen.Du schaffst das ,wie alle anderen hier im Forum.
Liebe Grüsse...Melly Bild

kruemmel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von kruemmel » Di 24. Jul 2012, 12:46

Hallo liebe Babette,

ich war bei vier Gutachter gewesen.
Zwei zur Begutachtung für die AfA und die anderen beiden zur Begutachtung der DRV.
Bei den Gutachtern für die DRV war ich lange unsicher,da beide nur kurz ca. 15 - 20 Minuten begutachtet haben.
Ich warte noch auf einen Bescheid.
Versuche bitte in Dir zu ruhen,höre wenn es geht aufmerksam zu,beantworten mußt Du nicht alles.
Und ganz wichtig,Du bist krank,auch wenn Du meinst bei den Begutachtungen,Du musst denen alles erklären was mit Dir los ist.
Versuche nach der Begutachtung ein Gedächnissprotokoll zu schreiben,hoffe zwar net das Du des brauchst.
Liebe Grüße von Bayern an die Bayerin.
Umarmung
Krümmel

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von babette » Mi 25. Jul 2012, 16:37

Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Hab heute früh ein Telefonat bekommen,morgen 1.Termin.Drückt mir weiterhin die daumen
Gruß babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mi 25. Jul 2012, 21:25

meine daumen sind gedrückt!
gaaaanz feste!

lg rosenresli

kruemmel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: noch ein Gutachten und noch eins und.....usw.

Ungelesener Beitrag von kruemmel » Do 26. Jul 2012, 06:30

Daumen sind für Dich heute ganz fest gedrückt.
lg Krümmel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste