Hallo babette,
ich hatte 2 Gutachten nach der Antragstellung (Psychiater /Innere), was wohl nur daran liegt, dass ein Orthopäde an mir noch nichts zu begutachten finden würde...
Zu den Ergebnissen verweise ich auf unser liebes
@Blaulicht, meine waren nicht so positiv...
Die Termine waren auch bei mir ziemlich kurzfristig und kurz hintereinander, Freitag die Info/Einladung für Montag (Psycho) und Dienstag (Innere), der beauftragte Psychiater führte eine ambulante Praxis und ließ mich von seiner Assistenzärztin begutachten...denn sein Wartezimmer war knackevoll, er selber hatte gar keine Zeit für mich, hat mich nur körperlich untersucht ...
Der Internist war Klinikchef und hatte auch keine Zeit, seine Begutachtung dauerte genau 17 Minuten, ich hatte immer Begleitung mit (meinen Dopa) darum können wir das auch beweisen, denn die DRV-GA brauchen nicht eintragen wie lange (oder kurz) das so gedauert hat.
Nimm dir also auf JEDEN FALL Begleitung mit, ob dein Beistand überall dabei sein soll, mußt du letztlich vor Ort entscheiden, das Recht darauf hast du nach § 13 SGB X, zumindest sollte jemand in der Nähe sein, das wirkt schon sehr beruhigend.
Außerdem kannst du dann wenigstens die räumlichen und zeitlichen Abläufe später beweisen, die Ärzte an sich waren bei mir nicht unfreundlich, die Unruhe (stressgeplagter Klinikchef) des Internisten aber auch nicht gerade angenehm für mich.
Bis zu den gerichtlichen GA habe ich "gelernt vornehm zurückhaltend" und NICHT zu redseelig damit umzugehen, manche Fragen sollte man wirklich mit Vorsicht genießen und mit Überlegung beantworten, auch wenn es schwer fällt, in der Situation, es geht dabei keineswegs um "Unehrlichkeit"...
Es geht einfach nur darum, ob es wirklich was mit DEINER Gesundheit und DEINEM aktuellen Zustand zu tun hat oder NUR der "Sondierung anderer Gründe für dein Rentenbegehren" dienen soll...gerade die DRV-GA sind (oft) nicht nur an deinem gesundheitlichen Befinden interessiert, wenn sie ihre Frage stellen.
Ansonsten kann man das nur auf sich zukommen lassen, gerade die Psychiater machen ihre GA sehr unterschiedlich, aber dazu findest du ja hier bei uns schon einige Beispiele, trotzdem kann es bei dir wieder GANZ ANDERS ablaufen...
Wir denken an dich und drücken die Daumen, dass sie wenigstens nett und freundlich sind.
Liebe Grüße von der Doppeloma