Doma Gutachten, das Letzte ?????

Tipps und Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von babette » Mo 6. Feb 2012, 09:52

Hallo DOMA,
ich drück dir ebenfalls ganz feste die Daumen und Kopf hoch wie es so schön heißt. Du schaffst das ,das wissen wir alle und stark beeinflussen kann man das sowieso net.
Grüße babette :ic_up: :icon_e_wink:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Feb 2012, 19:06

Hallo Ihr Lieben, :smile:

vielen Dank für eure Wortmeldungen und das Daumen drücken. :ic_up:

Ich pack mal die Antworten in einen Beitrag und es ist schön zu spüren, dass ihr euch so eure Gedanken macht, im Ergebnis KANN man (wie IMMER) NUR abwarten...

Hallo Banditfieber, danke für deine Mühe, :Bussi:
Wichtig war Ihm, bei welchen Ärzten ich in Behandlung bin und welche Medikamente ich einnehmen muß .
Das liegt ja eigentlich in meiner "Akte" schon alles vor, Psychopharmaka nehme ich NICHT..., die vertragen sich NICHT mit meinen Herz-Medis... :Gruebeln:
Danach folgte eine Befragung nach meiner Biographie mit allen Höhen und Tiefen meines Lebens mit Hinterfragung der Lebensumständen , sozialem Umfeld , Hobbys und meiner freizeitlichen Interessen .
Ist GANZ DOLLE MEIN Problem, das habe ich den anderen (zumindest zum Teil) sehr offen beantwortet /erzählt, im GA habe ich davon nur leider (fast) NIX wiedergefunden, von den Höhen und Tiefen meines Lebens mag ich seit dem überhaupt NICHT mehr erzählen...SOOO leicht fällt mir das nun auch wieder NICHT, ICH habe da JEDES Vertrauen verloren, NUR weil einer Arzt ist...

Soll er FRAGEN, viel "erzählen" werde ICH ganz sicher NICHT...Hobbys / Freizeitinteressen... :confused: :Gruebeln:
Im Anschluß lag er mir vier verschiedene Fragekataloge mit geschätzten 300 Fragen vor die ich im Ankreuzverfahren ausfüllen mußte .


DAFÜR brauche ich mindestens meine Lesebrille, wenn ich NICHTS mitbringen soll, dann bringe ich NICHTS mit, auch KEINE Lesebrille..
Mit diesen/solchen Tests (über PC) hat man mich in der Reha ausgiebig gequält, am Beginn und am Ende der 6 Wochen nochmal, daraus ergaben sich dann die "deutlichen Verbesserungen meines Befindens"... :kotzen:

Nicht übel nehmen, ich weiß du /ihr meint es gut mit mir, aber wenn man mir dort einen Stapel Papier zum ausfüllen /ankreuzen vorlegen sollte, werfe ich den Kram spätestens nach der 2. Seite genervt in die nächste Ecke, mir genügen schon die diversen amtlichen Formulare, die man für jeden :kack: ausfüllen MUSS, da kommen in mir aber ganz starke HASS-Gefühle auf...und außerdem KANN ich OHNE Lesebrille sowas gar nicht lesen...

Brauche oft tagelang (etappenweise) um notwendige Anträge auszufüllen, damit wir noch unser Geld (zum Überleben) bekommen oder um auf die Anfragen des Gerichtes zu reagieren, weil ich da meterweise irgendwelche Formulare für sichten muss...
Wenn ich ab Freitag wieder aus meiner Reha zu Hause bin , kann ich Dir die Internetseiten durchgeben wo man die Test´s findet. Vielleicht bekommst du ja die selben vorgelegt .
Kannst du trotzdem gerne machen (bin ja noch immer ein neugieriger Mensch) aber ich denke mal es sind immer die selben oder eben ähnliche Test-Bögen.
Im Prinzip waren es eher einfache Fragen , die in etwas damit zu tun haben wie , Schlafrythmus , Gedankengänge, Träume u.s.w.
Mich stört an den Teilen so Einiges, denn man KANN auch keine eigenen Abstufungen machen, NUR die vorgegebenen und die PASSEN oft genug einfach GAR NICHT auf MICH, man soll /MUSS aber ALLES komplett ausfüllen...Mein "abartiger" Schlafrhythmus ist in solchen Tests GAR NICHT vorgesehen...DER beeinflußt aber mein gesamtes Dasein... :teufel:

So werden da oft auch Dinge hinein interpretiert, um die ich mir im Leben noch NIE irgendwelche Gedanken gemacht habe, das finde ich NICHT gut und halte es AUCH NICHT für objektiv, denn die Auswertung wird ja AUCH von Menschen vorgenommen und nach irgendeiner Punkte-Wertung hast du dann DIES oder JENES oder eben GAR NICHTS, wenn der jeweils Auswertende das so sieht...

Wenn sowas so wichtig und aussagefähig ist, WARUM wurde das dann bei dem GA von der DRV überhaupt NICHT gemacht... :Gruebeln:
Im Nachhinein hat mir dieses Gutachten sehr viel positives gebracht und der Psychiater sagte mir auch , das er mir nur helfen will und ich keine Ängste bei der Begutachtung haben muß.
Hast eben in gewisser Weise mit dieser Reihenfolge "Glück" gehabt, gönne ich dir ja auch GANZ DOLLE :ic_up:

Meine Ängste VOR DEM, was da nun wieder bei rauskommen wird, wurden aber GENAU durch die Reha (besonders den Therapeuten dort!) und die bisherigen GA erst massiv aufgebaut, da ist das wenige Vertrauen in solche Untersuchungen (das vielleicht Anfangs noch vorhanden war) eher inzwischen restlos zerstört worden... :Angst: :depri:

DAMIT wird sich nun der Psychiater am 20.02. auseinandersetzen MÜSSEN und wenn er DAS NICHT kapiert, mitbekommt, dann hat auch ER mein Vertrauen GAR NICHT verdient... :Verwirrt: :Hilfe:
über diesen Link kann man versuchen ob Google was findet (hab´s damals nur in englisch gefunden)
Danke lieber K@lle, :Bussi:
habe mal reingeschaut, ist genau das was ich meine, da steht das ja auch drin, dass es IMMER auch Interpretations-Sache ist, was dabei rauskommt.
Weil es sowohl vom Getesteten als auch vom Auswerter manipulierbar /interpretierbar ist... :Gruebeln:

In meiner Reha hat sich eine "geweigert" diesen "Quatsch" mitzumachen, hat überall wirres Zeug angeklickt und am Ende wußten die dann mit ihren Test-Ergebnissen GAR NICHTS anzufangen, weil NICHTS "gepasst" hat... :Gruebeln:
Habe nicht vor das so zu machen, aber wie gesagt, ich glaube gar nicht, dass es da gemacht wird und schon gar nicht, dass es dann entscheidend sein KANN.
Du schaffst das auf jeden Fall am 20.2. Hast du schon Infos über deinen Gutachter?
JA, liebe Stadtpflanze, :Bussi:

er ist Chefarzt der Psychiatrie in einem großen Klinikum, in einer großen Stadt..., sieht auf dem Klinik-Foto auch ganz NETT aus (etwa unser Alter ???), aber das muss ja Nichts heißen... :jaa:

Scheint also zumindest dem praktischen Bereich noch nicht zu weit entrückt, das war der von der DRV allerdings auch nicht (war ja ne ambulante Praxis), trotzdem hat sein GA NIX getaugt, weil er ja KEINE Zeit hatte, sich selber um mich zu kümmern...musste ja sein volles Wartezimmer abarbeiten... :Wut: :schimpfen:

MEHR ist leider nicht herauszufinden, auf den Klinik-Seiten sind die ja IMMER ALLE ganz lieb und verständnisvoll und wollen NUR das Allerbeste für die Patienten... :confused:

Auch an ALLE hier Ungenannten ganz liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 6. Feb 2012, 19:12

och omilein :koepfchen: :troesten:
ich bin gaaanz feste bei dir

ganz liebe grüße
rosenresli

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 7. Feb 2012, 10:24

Hallo liebe Doma,

auch ich bin natürlich in Gedanken bei Dir, wenn´s am 20.02. bei Dir in die "heiße Phase" geht. Aber sag mal, wer macht denn am ROSENMONTAG GA-Termine. Muß man die dann ernst nehmen? :lachen: Nachdem Du meinen Fall ja auch kennst, weißt Du, dass mein neurologisches/psychologisches GA gründlich in die Hose ging. Deshalb an dieser Stelle KEINE Tipps von mir. :Verwirrt:

Wenn ich das mit den Fragebögen von meinen Vorschreiber / -innen lese stellen sich mir die Haare zu Berge. Weil es bei mir eben genauso war. Das Ergebnis der Fragebogen-Orgie war dann: "Der Patient stellt sich selbst als mittelgradig chronisch depressiv dar." DAS wollte wahrscheinlich niemand wissen. Aber Fragen stellen würde ja Arbeit für den GA bedeuten, denn dann müßte man ja Antworten auswerten.

Kopf hoch liebe Doma, Du schaffst das. WER, wenn nicht DU?!? :ic_up: Alles Gute für den zwanzigsten. :umarm:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Melly » Di 7. Feb 2012, 10:32

Liebe Doma ,

alle Daumen sind gedrückt und ich wünsche mir für dich ,das es der letzte Gutachter sein wird.
Übrigens ist es genau das was Kalle reingestellt hat ,was ich bei einem der Gutachter machen musste und es ging total nach hinten los.Ja damals kannte ich KOR noch nicht.Heut würde ich einiges anders machen.

Alles Liebe für dich !!
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Di 7. Feb 2012, 12:22

Liebe Doppeloma,

ich bin in Gedanken am 20. bei Dir und hoffe sehr, dass dieser Gutachter sein Fach versteht und vor allem genau hinschaut und die Doppeloma mit ihren Krankheiten sieht und nicht eine Doppeloma, die eine "Rente begehrt" :kotzen: und die man deswegen gesundgutachten muss.

Ich hoffe sehr, es ist endlich das letzte Puzzlestück in Deiner beinah unendlich-Geschichte hin zu dem was Dir zusteht: einer Rente, wenn man zu krank zum arbeiten ist :umarm: :umarm: :umarm:
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

banditfieber
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von banditfieber » Do 9. Feb 2012, 14:02

Hallo Doppeloma, ich bin endlich aus der Reha wieder Daheim.
Wie versprochen sende ich Dir die Testverfahren die der Gutachter bei mir angewendet hat .
Zu diesem Test " EWL- K " konnte ich im Internet keinen Fragebogen finden .
Dieser Test ist ein Selbstbeurteilungsbogen mit Fragenkomplexen wie :
Ängste , Erschöpfungszustand , Energiehaftigkeit , Müdigkeit , Ängste , u.s.w.

Dann folgte dieser " Test " : SCL - 90 -R . Hierzug leider auch keine Fragebögen gefunden nur Infos auf folgenden Seiten .

http://www.franke-stendal.de/WS0910/B.S ... 0-2009.pdf
http://www.medizin-im-text.de/blog/2010 ... toerungen/

Dieser Test beinhaltet folgende Selbsteinschätzungen die nach dem Alter beurteilt werden im Vergleich zu gesunden Menschen .
Furcht , Nevosität, Kopfschmerzen, Übelkeit und Magenverstimmung, Herz u. Brustschmerzen ,Taubheitsgefühle und Kribbeln ,Muskelschmerzen , Hitzewallungen , Schwächegefühl , Schweregefühl , Abneigung bei Menschenansammlungen ,Selbstvorwürfe, Neigung zum weinen , Einsamkeitsgefühle ,Hoffnungslosigkeit , plötzliches Erschrecken ,innerliches Zittern ,Schreck ; Panikanfälle, u.s.w.

Danch folgte der TSD und Ads / L Test . Hierzu habe ich die Fragen gefunden :

http://www.psychotherapie-verhaltenstherapie.de/21.html
http://www.psychotherapie-verhaltenstherapie.de/22.html

Zum Abschluß der Fragen dann noch der ( HAMD - 17 ) Test . Auch hierzu leider wieder nichts im Internet zu finden .

Das ist eine Fremdbeurteilungsskala zur Einschätzung des Schweregrades einer Depression , z.B. Tagesschwankung , paranoide Symptome und Zwangssymtome .

Zudem wurden noch folgende Apperate abgefragt wie Krankengeschichte , Beruflicher Werdegang , Familienamnese , Vegetative Anamnese
wie Angst , Schlaf , Appetit , Stuhlgang , Wasserlassen , Rauchen , Alkohol und derzeitige Medikationen .
Zudem seine Neurologische Einschätzung wie : Geruchsvermögen ,Gesichtsfeldausgrenzung mit Parallelversuch , Lichtreaktionen , motorische Funktionen , Umgang mit Flüstersprache und dann noch Würgereflexe und Schluckakt .

Weitere Untersuchungen der gesamten Motorik ob unwillkürliche Bewegungsabläufe stattfinden , die grobe Kraft , Gangbild und Tretversuche .
Des weiteren wird die Sensibilität der Finger , des Körpers , die Berührungsempfindlichkeit geprüft sowie die Reflexe allgemein .

Zum Abschluß dann noch eine Überprüfung der Koordination von den Händen , Füßen , einem Stehversuch um zu sehen ob Schwankungen entstehen , Seiltänzer und Blindgang .

So, ich glaube das war alles was innerhalb von drei Stunden von einem abverlangt wird.

Bei den auszufüllenen Fragebögen haben die eine Interne Zeitvorgabe die dann im Gutachten bewertet wird .

Dann wünsche ich Dir gutes gelingen am 20 . 02. und drücke Dir alle Daumen mit dem Wunsch endlich Dein Ziel zu erreichen .

So, ich lege mich erstmal eine Stunde hin , bis bald mal wieder hier bei K-O-R .
Ich schicke Dir einen lieben Gruß, banditfieber. :smile:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 10. Feb 2012, 10:25

Liebe Doma, :umarm:

ich wünsche dir für den 20. Febr. viel Erfolg ! :jaa:

Irdengdwie ist es gut, dass es voran geht, auch wenn es ein leidiges Gutachten ist, was dich - verständlicherweise - in Unruhe versetzt.
Es wird zu deiner wohlverdienten Rente führen. auch wenn ich mich damit ein wenig aus dem Fenster lehne, ich möchte daran glauben. :grinser:

Feste die Daumen drücke :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

krümel74de
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Jan 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von krümel74de » Fr 10. Feb 2012, 10:56

Hallo Doma

ich glaube hier hoffen alle das Du in deine wohlverdiente Rente gehen kannst.
Nachdem was ich hier so gelesen habe von dir hast DU es verdient.

Ich drücke gantz fest die Daumen am 20.

LG krümel

Benutzeravatar
mutschekuh
Beiträge: 567
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 19:38
Wohnort: zu hause :-)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Doma Gutachten, das Letzte ?????

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Mi 7. Mär 2012, 19:15

hallo doma...wie geht es denn weiter?...hat das daumendrücken was gebracht`?

:umarm: :umarm:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste