danke für deinen lieben Brief.
Zu deiner Frage: Ich bin 51 Jahre.Liebe Fichtenlaus, die "Teilhabe am Arbeitsleben" hat mein Männe auch großzügig von der DRV spendiert bekommen!
Habe jetzt deinen Jahrgang nicht so in Erinnerung, gehe aber mal davon aus, dass eine Umschulung damit in deinem Falle nicht gemeint ist?

Wie ist das eigentlich: wenn ich ausgesteuert werde und ich mich am AA melden muss, und dann angebe dass ich krank bzw. AU bin , dann bekomme ich kein Arbeitslosengeld sondern nur Harz4 - ist das so richtig?
Nächste Woche hab ich einen Termin beim VdK die dann den Widerspruch einlegen. Ich warte immer noch auf die von mir angeforderten Abschriften von den Gutachtern (die müssen ja erst noch rauspicken was ich wissen darf bzw. nicht wissen soll) Lt. Aussage der Schreibkräfte müssen sie die GA erst dem medizinischen Dienst vorlegen und der entscheidet dann was .....
Mein HA sagte gestern, "ob die DRV wohl spinnt" die Begründung bzw. die Diagnosen die auf dem RV-Bescheid stehen stimmen zum Teil überhaupt nicht.
Nach seiner Aussage ist die alles wieder wie halt immer "ein reines Kartenlegen".
Das man da Geduld und vor allem Nerven braucht weiß man ja von vorn herein.
Ich drücke dir und natürlich auch mir feste beide (mehr hab ich nicht) Daumen.

Dir wünsche ich schöne Feiertage
ebenso k@lle, miko und urmel (danke für euere Antworten un Tipps)

lg Fichtenlaus