Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 24. Aug 2010, 09:59

Liebe Doppeloma, :smile:

ich möchte dich :grinser: und das Thema nicht " überstrapazieren " , aber es muss irgendetwas geben, was auch auf die EM -Rente zutrifft.
Also, das " eingeschränkte Gestaltungsrecht bzw. das Dispositionsrecht ". Habe gestern natürlich nochmal die SB von der RV :telefon: und
ihr mitgeteilt, was ich am Freitag in der Beratung für mich entschieden habe. Alles klar soweit ! :aha:
Aber es kam auch hier die Frage : " Sind sie von der KK in ihrem Gestaltunngsrecht eingeschränkt worden " ? :Ohnmacht:
" NEIN ", sagte ich," keine schriftliche Belehrung diesbezüglich ". :Yeah:

Bitte, @Doppeloma, du brauchst mir auch nicht zu Antworten, nur zur Kenntnis nehmen, werde weiter " forschen " :groehl:



Hier noch eine Aussage aus dem " Vorsorge Forum "


>>> Übrigens:

Einen Rentenantrag stellen müssen Sie von seiten des Rentversicherungsträgers nicht. Nur wenn Sie von der Krankenkasse nach § 51 SGB V oder von der Agentur für Arbeit aufgefordert wurden, einen Reha- oder Rentenantrag zu stellen, dann sind Sie grds. verpflichtet, den Rentenantrag zu stellen (sogenanntes eingeschränktes Dispositions- oder Gestaltungsrecht). <<<

Nur zur Kenntnis :Bussi:


Ganz liebe Grüße :umarm:
Boo :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 24. Aug 2010, 10:22

Liebe Boo, :smile:
Nur zur Kenntnis
ist doch alles chick, meine liebe Boo, die KK HAT dich doch aber nicht (schriftlich) dazu aufgefordert.
Dann hat sie demzufolge auch dein Dispositionsrecht NICHT einzuschränken :applaus:

Ich drück dir weiter die Daumen, dass sich alles bald "sortiert" und du dann endlich mal ein wenig zur Ruhe kommen kannst.

Wir waren heute wieder im Doppelpack beim Psycho-Doc und der schüttelt auch nur noch den Kopf, dass die DRV nicht "zu Potte kommt" bei uns.

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 24. Aug 2010, 10:45

Ach, manno, liebe Doppeloma,

ick mach hier 'n Welle und hab gar keinen Grund dazu, ick weeß.... :nein:

Ich würde dir so wünschen, so sehr, dass es auch bei dir endlich zu einem positven Bescheid kommt !!!
Meine Rheuma Daumen sind bereits bis zur Schmerzgrenze gedrückt. :ic_up:

Um meine " Forschung " jetzt abzuschliessen setze ich einen LETZEN :grinser: Link ! Zu beachten
die Aussage von HANS (!) ansonsten hat es nix mit meinem zu tun....

habe ich entfernt, da nicht funktioniert.Beitrag jetzt eins drunter. Danke ! :cool:

So, Schluss mit dem Kopfkino :amen:


Kopf hoch, ihr beiden ! :umarm:

Boo :winke:



p.s.
aber vllt. kommt ja der ein oder andere auch mal in diese Situation und dann könnte es hilfreich sein :Neugierig:
Zuletzt geändert von Boo am Di 24. Aug 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 24. Aug 2010, 10:58

Hab gerade gesehen, dass es mit dem Link nicht richtig funzt.... :keule:

Dann halt so ... und jetzt wirklich SCHLUSS :jaa:


SGB 6 § 116

Besonderheiten bei Leistungen zur Teilhabe Rentenantragsfiktion

Eingeschränktes Dispositionsrecht des Versicherten


Das Dispositionsrecht des Versicherten ist jedoch eingeschränkt, wenn er von der Krankenkasse nach § 51 Abs. 1 SGB 5 bzw. von der Agentur für Arbeit nach § 125 Abs. 2 SGB 3 aufgefordert worden ist, innerhalb von zehn Wochen bzw. eines Monats einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen.

In einem solchen Fall kann der Versicherte sein Dispositionsrecht nur mit Zustimmung der Krankenkasse bzw. der Agentur für Arbeit ausüben.


Aufgrund der Rechtsprechung des BSG vom 26.06.2008 (Az.: B 13 R 141/07 R und B 13 R 37/07 R) ist ein Versicherter in seinen Rechten zur Gestaltung des Rentenanspruchs auch dann eingeschränkt, wenn er bereits von sich aus einen Leistungsantrag gestellt hat und die Krankenkasse erst
d a n a c h eine Aufforderung im Sinne von § 51 Abs. 1 oder 2 SGB 5 nachschiebt (so genannte nachgeschobene Aufforderung).

Das Gleiche gilt, wenn die Krankenkasse die Aufforderung im Sinne von § 51 Abs. 1 oder 2 SGB 5 ausspricht, obwohl sie noch kein Krankengeld leistet (ISRV:NI:FAVR 3/2008 4). Insofern haben die Rentenversicherungsträger ihre bisherige Auffassung, dass das Dispositionsrecht des Versicherten in den beiden zuvor genannten Fallkonstellationen nicht eingeschränkt ist, aufgegeben.


Das Dispositionsrecht des Versicherten kann allerdings durch die Krankenkasse nicht mehr wirksam eingeschränkt werden, wenn die Dispositionserklärung des Versicherten beim Rentenversicherungsträger bereits zugegangen ist (ISRV:NI:AGFAVR 1/2009 5.1).


Für die Aufforderung und Fristsetzung der Krankenkasse nach § 51 Abs. 1 SGB 5 ist die Schriftform zwar nicht zwingend vorgeschrieben (sie wäre demnach rechtstheoretisch auch möglich durch einen Anruf der Krankenkasse); sie dürfte aber in der Praxis im Hinblick darauf, dass die Krankenkasse im Zweifelsfall ihr Vorgehen nach § 51 Abs. 1 SGB 5 nachweisen muss, unverzichtbar sein (ISRV:NI:RBRTS 1/2004 6).
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 24. Aug 2010, 22:12

Liebe Boo,

da haste ja Fleißarbeit jeleistet :applaus:

Die drehen aber auch (möglichst) alles noch so hin, dass sie uns notfalls noch die nachgezahlte Kohle abgreifen können :Verwirrt:

Egal, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe , können die dir mal "kreuzweise den Buckel runterrutschen", oder :groehl: :lachen:

Bei mir kann die AfA ran, wenn es denn mal Rente gäbe, aber sollen sie glücklich damit werden.
Die haben mich bis jetzt wenigstens nicht unnötig mit irgendwelchen Forderungen /Einladungen genervt, da hatte mein Schatzi mehr Probleme in seiner ALG-Zeit (zur Strafe kriegen sie da auch nix, weil er ja seit der neuen Antragstellung überhaupt kein Geld mehr bekommt :groehl: ).
Aber dafür hält dann die Wohngeldstelle "die Hand auf", da geht aber wenigstens nicht Alles flöten.

Unser DOC, der war heute auch wieder zuckersüß, zu Schatzi meint er "passen Sie gut auf ihre Frau auf" und zu mir "passen Sie gut auf Ihren Mann auf" :applaus: :koepfchen:

Da kann er aber sicher sein, vor seiner Tür mußten wir (trotz allem) erst mal ne Runde ablachen :groehl: :Yeah:

Liebe Grüße von Uns :Zunge_zeigen:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » Sa 4. Sep 2010, 15:16

So, meine Lieben :smile:

ich denke, dass dürfte der letzte Beitrag zu diesem Thread sein, denn es ist fertig. :Yeah:

Habe heute den endgültigen Bescheid der DRV erhalten, dass ich seit dem 1. August die volle
befristete EM -Rente erhalte. Die erste Zahlung erfolgt am 1. Oktober und die " letzte " Ende
Juni 2012.

Ich werde schauen, ob ich noch eine Verlängerung mitnehme, dann wäre es 2014 und die reguläre
Altersrente wäre fällig. Nun, es würde auch noch die Option der vorgezogenen Altersrente im
September 2011 geben. Ich werde mich dahingehend im nächsten Jahr bei der DRV beraten
lassen.

Erstmal ist Ruhe im Karton, obwohl es noch so einiges an Schriftverkehr zu erledigen gibt, denn
ich bin in der glücklichen Lage noch eine Betriebsrente sowie evt. etwas Hinterbliebenen Rente
zu erhalten. Habe ein richtig schlechtes Gewissen euch das alles so zu präsentieren. :depri:

Mein Dank gilt euch allen, denn ihr habt mich trefflich unterstützt und keine Frage meinerseits
blieb ohne Antwort und diese Antworten haben mir sehr geholfen. :respekt:
Auch die mentale Unterstützung war ein erheblicher Faktor. :applaus:

So wünsche ich auch euch, dass all eure "Kämpfe " zu einem baldigen positiven Ende kommen. :ic_up:
Ich weiß, wie schwer es so manche von euch haben, aber die gegenseitige Unterstüzung ist wohl der
Schlüssel um weiter durchzuhalten und den Mut nicht zu verlieren ! :jaa:

Liebe Grüße
Boo :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Sa 4. Sep 2010, 19:59

Hallo Boo!

Schön zu lesen das wieder einem von uns Gerechtigkeit widerfahren ist. Ich gratuliere dir von ganzen Herzen. Ich drücke uns allen die Daumen das es bei uns auch bald soweit ist.

Liebe Grüße Mäuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 4. Sep 2010, 20:13

Hallo Boo

Klasse. :applaus:

Ich freue mich für dich. :jaa:

Genieße die Ruhe und bleibe uns bitte erhalten.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von Boo » So 5. Sep 2010, 07:51

Hallo Blacky & mäuschen :smile:


VIELEN DANK ! :Yeah:

So schnell werdet ihr mich los ! :nein: :groehl:


Einen guten Sonntag für euch!

Boo :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Was vom EM- Rentenantrag noch übrig blieb :)

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 5. Sep 2010, 08:37

hallo Boo,
nöö das hoffen wir aber nicht... dass wir dich los werden :nein: :nein:
Freut mich , dass es bei dir doch so schnell ging.
Geniesse die Zeit und nun mal erst einen schönen
herbstlichen Sonntag
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste