Hallo Daniela,
herzlich willkommen bei uns, schön, dass du uns gefunden hast
Ich bin im Widerspruch gegen einen ablehnenden Rentenbescheid, mit dem Widerspruch wurden Stellungnahmen der behandelnden Ärzte eingereicht.
Gab es nach der Antragstellung eine Gutachterliche Untersuchung durch die DRV?
Wenn ja, hast du dir das Gutachten angefordert und mit deinen Ärzten zusammen geprüft, ob das so stimmt was da drin steht?
Hast du dir überhaupt was bei der DRV angefordert (für die Begründung des Widerspruches?) oder einfach, ohne Kenntnis der Entscheidungsgrundlagen den Widerspruch geschrieben?
Was gut oder schlecht ist kann man dem Handeln der DRV eher selten entnehmen.
Ich bin auch im Widerspruch mit meinem EM-Antrag (schon seit Anfang diesen Jahres!), habe allerdings einen Anwalt (auf Beratungshilfeschein vom Amtsgericht!) an meiner Seite, der die Begründung geschrieben hat.
Nach der Antragstellung mußte ich zu 2 Gutachtern und dann wurde die Rente abgelehnt, weil ich zwar vieles nicht mehr machen darf (auch meinen letzten, noch vorhandenen Büro-Job nicht!) aber trotzdem "Vollzeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt" tätig sein kann
Der eine Gutachter hat das in 17 Minuten festgestellt und der andere hat gleich alles Wichtige von seiner blutjungen Assistenzärztin erledigen lassen (obwohl ja er selber namentlich den Auftrag von der DRV hatte!) und so waren dann auch die Ergebnisse (habe die Gutachten angefordert , bevor die Begründung geschrieben wurde).
Mein Anwalt hat dann massiv diese Gutachten angegriffen und daraufhin bekam ich so nach und nach Formulare für Berichte von meinen Ärzten zugeschickt.
Die sind jetzt auch seit einiger Zeit bei der DRV, wann da mal eine Entscheidung fällt und wie die dann ausfallen wird
Du siehst also, das mit den Gutachten von der DRV ist nicht unbedingt wünschenswert.
Wenn du dich hier noch etwas mehr durchgelesen hast wirst du schnell erkennen warum, bei vielen waren genau diese Gutachten der Grund für die Ablehnung der EM-Rente
Von den eigenen Ärzten wurde oft nicht mal was angefordert oder es wurde nicht wirklich beachtet
Egal wie es gemacht wird, kann es falsch oder richtig sein, da bleibt leider immer wieder nur zu Warten und zu Hoffen
Viele Grüße von der Doppeloma
