Zusatzrente - HILFE BITTE

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » So 14. Feb 2016, 01:47

danke
o.k.
dann werde ich montag gleich mal bei der KK anrufen wann genau ich zu dieser Zeit Krankengeld bezogen habe
Das können die mir ja dann zusenden/mailen :jaa:
ich hoffe das mein KK Wechsel jetzt nicht auch noch dazwischen liegt :confused:
schaumermal
dann geht an ZVK noch das Urteil raus mit der Bemerkung, dass das Beschäftigungsverhältnis erst zum 31.12.04 abzumelden gewesen wäre..lt. beigefügtem Urteil.
:jaa:
wenn genau diese 3 Monate entscheidend wären ob ich noch eine wirklich kleine Zusatzrente bekomme bis ich abdanke dann wäre es doch doof mir das jetzt ohne weitere Klärung auszahlen zu lassen
Das kann ich ja immer noch tun wenn da alle korrekt gehandelt haben
für mich sieht es bislang jedenfalls nicht wirklich so aus :keule:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 15. Feb 2016, 13:06

na dat kann ja noch lustig werden......
KK prima, bekomme ich schriftlich
da lag anscheinend meine O.P. Bandscheibenprothese und vorab noch Noteinweisung KH vor
also ja, AU Zeiten gab es hier definitiv
Aber was das mit der Abmeldung zu tun hat?
Das können die auch nicht wirklich nachvollziehen

Dann hab ich noch versucht beim damaligen AG telefonisch etwas zu erreichen
den Pflegedienst gibt es ja nicht mehr- Insolvenz - aber immerhin gibt es die Stiftung in anderen Bereichen noch
Man will sich bemühen die Unterlagen noch im Archiv zu finden!

aaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Gerichtsurteil das mein Arbeitsverhältnis bis 12/2004 bestand geht heute noch raus an die VBL
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 15. Feb 2016, 13:20

Super. Hamburger Deern :jaa: jetzt rolle das Fass mal von hinten auf :ic_up:

Zu irgendeiner Information wirst du schon durchdringen.
Du musst nur geduldig eines nach dem anderen abklappern, alle Stellen informieren und befragen und dir die Nachweise ausstellen lassen, sodass die VBL sich gleichsam damit beschäftigen und bemühen kann, um letztendlich dir ihr Ergebnis ihrer Recherche mitzuteilen und den Versicherungsstatus neu zu berechnen.

Zunächst denke ich, dass wenn das Arbeitsverhältnis laut Gerichtsbeschluss bis 31.12.2004 aufrecht erhalten werden musste, dass du auch versicherungsrechtlich so zu führen warst und somit die 5 Jahresfrist gerade noch erfüllt werden konnte.

Nicht locker lassen, du hast Zeit und praktiziere Geduld, um das alles in die richtige Bahn zu lenken, auch wenn das natürlich wieder eine nervige Angelegenheit wird, "Gut Ding will Weile haben!" :koepfchen: :umarm: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 15. Feb 2016, 13:32

na bei der KK klappt jedenfalls mal etwas

schon eine mail bekommen

"Sehr geehrte Frau ........,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Mit dieser E- Mail bestätigen wir Ihnen, dass Sie vom 26.07.2004 bis 07.08.2005 arbeitsunfähig waren.

Sie haben vom 06.09.2004 bis 29.05.2005 und vom 28.06.2005 bis 07.08.2005 Krankengeld bezogen. In der Zeit vom 30.05.2005 bis 27.06.2005 haben Sie eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme durchgeführt.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen"

:respekt:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 15. Feb 2016, 15:23

Hallo Hamburger Deern, :Bussi:
na bei der KK klappt jedenfalls mal etwas
wenn die kein Krankengeld mehr zahlen müssen, geht da Vieles mal ganz schnell und problemlos und diese "Gefahr" (dass du mal wieder Krankengeld haben willst) besteht ja bei dir inzwischen nicht mehr ... :icon_e_wink: :pfeif: :grinser:

Schön wenn mal was funktioniert und für deine Zusatzrente bleiben unsere Daumen feste gedrückt ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Habe davon (VBL) überhaupt keine Ahnung, darum halte ich mich hier mit Ratschlägen auch vornehm zurück, aber ich verfolge das natürlich immer mal weiter ... und den notwendigen BISS hast du ja inzwischen wieder, dich so schnell nicht mehr "klein kriegen zu lassen" ... :jaa: :cool:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 15. Feb 2016, 17:53

ooohhhh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
ich werde sogar wieder richtig "bissig" :grinser: :jaa: :cool:

Hätte ich hier nicht so tolle Hilfe bekommen hätte ich in diesem Leben wohl nie mehr die Kraft sammeln können um solche Dinge dann auch noch zu klären

:umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 23. Feb 2016, 11:59

Antwort der VBL

Sehr geehrte Frau ......,

gerne erläutere ich Ihnen den Sachverhalt:
Laut unseren Unterlagen bestand Ihr Arbeitsverhältnis und somit Ihre Pflichtversicherung bei der VBL bis zum 31.12.2004. Da Sie in der Zeit vom 01.10.2004 jedoch kein zusatzversorgungspflichtiges Einkommen hatten, wurden uns sog. Fehlzeiten mitgeteilt. Der Grund für eine bestehende Pflichtversicherung ohne Entgelt wird uns nicht mitgeteilt.
In diesem Zeitraum wurden auch keine Umlagemonate erwirtschaftet sodass Sie vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2004 insgesamt 57 Monate bei uns zurückgelegt haben.
Die Abfindung, die Ihnen durch das Gerichtsurteil zugesprochen wurde, ist gemäß unserer Satzung kein zusatzversorgungspflichtiges Entgelt (vgl. Ausführungs-bestimmungen zu § 64 Abs. 4 Satz 1 ), sodass hieraus keine Versorgungspunkte ermittelt werden können.
Bitte beachten Sie, dass die sog. Wartezeit von 60 Umlagemonaten erfüllt sein muss um einen Anspruch auf eine Rentenleistung zu haben. Hierzu zählen auch Versicherungszeiten bei einer anderen Zusatzversorgungskasse, mit der die VBL ein Überleitungsabkommen hat.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen das entstandene Missverständnis aufklären.

Bei Rückfragen ..................


Mit freundlichen Grüßen

VBL. Die sichere Versorgung aus einer Hand.


hmmmmmmm, das heißt dann also keine Zusatzrente
gell?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 23. Feb 2016, 12:04

Hallo,

du hast doch gesagt, dass dein Beschäftigungsverhältnis erst aufgrund des Urteils, am 31.12.04 endete..

nun lese ich aber, dass du statt dessen eine Abfindung erhalten hast...

dann ist das ganz richtig...

frage bei deiner KK mal nach, inwieweit die eine Meldung für die Rentenversicherung vorliegen haben, d.h. wann deine Versicherungspflicht aufgrund des Beschäftigungsverhältnisses tatsächlich endete...am 31.12. oder früher...
dann hast du es ganz sicher..

m.E. hast du damals eine Abfindung erhalten..für den Verlust des Arbeitsplatzes...und du hast somit 3 Monate zu wenig für die Zusatzrente...

jetzt bleibt ggf. die Frage noch, ob du dir die Beiträge dafür erstatten lassen kannst...

was sagen die dazu?

stelle vorsichtshalber den Antrag auf Erstattung des Beitragsanteils...das geht nämlich nur bis zum Beginn der Rente..!!!

unbedingt auch nach den Modalitäten für die Erstattungsmöglichkeit fragen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 23. Feb 2016, 14:42

ja, erst nach Urteil lautet das korrekte Kündigungsdatum 31.12.04
Und diese Meldung von der VDK da stand was von 30.10 als Kündig
dann gilt hier die Ziffer für Kündigung wohl auch für sog. Fehlzeiten wenn ich das jetzt richtig verstehe?
Und ja, es gab eine Abfindung.
Hätte ich dann diese Beiträge zahlen sollen/müssen?
Gemeldet war ich bei der VDK dann also vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2004
und dann sind die 3 Monate Fehlzeiten weger AU?
verstehe ich das jetzt richtig?
Also dann wäre ja das Ende der Beschäftigungverhältnisses zumindest mal klar - 31.12.04 aber eben mit 3 Monaten Fehlzeiten wegen AU
richtig?
Mach dann das Fragen bei der KK noch Sinn?

Es geht hier ja darum ob es eine kleine Zusatzrente gibt oder aber eine Auszahlung
Und was meinst du mit .......das geht nämlich nur bis zum Beginn der Rente..!!!?
Und was für Modalitäten meinst du ?

Ich hatte gerade das Gefühl ich verstehe das alles....und nun irgendwie wieder doch nicht :schuechtern:
Dat ist aber auch schwer zu verstehen, finde ich jedenfalls :jaa:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 23. Feb 2016, 16:02

Hallo,

du mußt dir eine Bescheinigung besorgen, aus der hervorgeht, bis wann du sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst und ob in der Zeit Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt wurden...aus diesem Zeitraum kann man dann m.E. erkennen, ob auch der AG für die Fehlzeiten hätte Beiträge an die Zusatzversorgungskasse entrichten müssen.

also von der KK einen Versicherungsnachweis, genau aufgedröselt, für die Zeit bis 31.12.04 anfordern..

desweiteren würde ersatzweise den Antrag auf Erstattung der anteiligen Beiträge stellen...

hast du denn nicht irgendwo einen Nachweis, dass du bis zum 31.12.04 ohne Unterbrechung beschäftigt warst? ich meine, das hatten wir weiter oben doch schon einmal aufgedröselt..oder nicht?

waren das nicht 3 Monate KG-Bezug?...oder vertue ich mich da gerade?

also einfach noch einmal von der KK genaue Aufstellung über dein Versicherungsverhältnis..für den besagten Zeitraum...

und dann mußt du jetzt einfach mal in deine Unterlagen schauen, die du von der Versorgungskasse hast..dort steht doch drin, ob du Beiträge erstattet bekommen kannst oder nicht...ich meine, dass hättest du weiter oben auch schon geschrieben..

hast du denn die Versicherungsbedingungen von deiner Zusatzversorgung nicht mehr?...die haben doch bestimmt eine Homepage..da kann man das auch nachlesen..

schau doch vielleicht einfach mal nach, was die zu nicht erreichten Wartezeiten schreiben...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Shakira und 7 Gäste