Zusatzrente - HILFE BITTE

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 21. Jan 2016, 13:26

ich sach mal so, Kirche ist und bleibt n Scheissverein!!!
Von wegen Nächstenluiebe und so.......ein ganz grosser Dreckshaufen. :Miko:
So, das musste ich mal loswerden

Und ne, da habe ich keine AU oder alten Bescheid hierüber mehr, das ist so lange her alles
Ich kann mich nur noch erinnern das ich AU war zum Schluß, denn da habe ich noch mit 2 Bandscheibenvorfällen gearbeitet (ich IDIOT) bloß um ja meinen Job nicht zu verlieren und so groß war die Lust dann auch nicht mehr mich mit Nächstenliebe den Patienten zu widmen - nach der Kündigung
Also wie lange ich zum Schluss AU war????
Mal schaun was die mir so schicken
Aber ich ahne es schon....das war wohl n Satz mit X

@Amethyst
Wissen tue ichs nicht, aber ich gehe doch davon aus das der VDK auch für solche Dinge zuständig ist, für die DRV ja auch
Ob das hilfreich wäre wage ich allerdings mal zu bezweifeln :ic_down:
auch "son" Verein..... :pfeif:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 21. Jan 2016, 14:56

Hallo Hamburger Deern
ich sach mal so, Kirche ist und bleibt n Scheissverein!!!
Von wegen Nächstenluiebe und so.......ein ganz grosser Dreckshaufen. :Miko:
So, das musste ich mal loswerden
Bei all deinem Frust über deinen damaligen Arbeitgeber will ich aber doch auch sagen:
Lass die Kirche mal im Dorf!
Für alles und jedes an deiner Situation ist aktuell die Kirche auch nicht verantwortlich zu machen. :nein:

Dir fehlen wahrscheinlich versicherungsrechtliche Zeiten/Voraussetzungen (genau wirst du das im Versicherungsverlauf nachvollziehen können), da du leider vor dem versicherungsrelevantem Zeitraum erkrankt bist und dein AG dich demnach derzeit abzumelden hatte.

Dumm nur, dass dir u.U. lediglich zwei oder drei Monate dazu fehlen.

Ob du diese hättest freiwillig weiter zahlen können, oder aber du gar im Krankengeldbezug auch darauf Anspruch hattest (Fortbestand eines beitragsfreien Versicherungsschutzes etc.) dazu solltest du dir Erkundigungen einholen.

Wie wichtig es ist, seine Unterlagen zu sammeln und aufzuheben, wird dir sicher jetzt bewusst.
Nachträgliche Rekonstruktionen der Nachweiserbringung zieht meist einen erheblichen Aufwand mit sich.

Auch wenn an deinen alten AG nicht mehr heranzukommen ist, so ist eine kirchliche Institution nicht aus der Welt und man könnte Nachforschungen anstellen.
Zudem kannst du dir die damaligen Krankenzeiten von deiner KK noch einmal darlegen lassen, um es nachzuvollziehen.
Und dann leider abwarten, wie sich dein Versicherungskonto darstellt, wie lange du nun rechtsgültig versichert warst und welcher Rechtsanspruch mit deinen eingezahlten Beträgen nun einhergehen wird.

60 Monate = 5 Jahre nachweisende Pflichtversicherung sind nunmal erforderlich, da beißt auch die "Kirchenmaus" keinen Faden ab. :lesen:

Wie schon gefragt, es gibt also keine weiteren anderen AG zuvor oder danach, die gleichfalls eingezahlt haben könnten?

Traurig (und krankheitsbedingt dumm gelaufen), wenn dir da lediglich 2-3 Monate zu fehlten :traurig: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 21. Jan 2016, 16:05

Ich mache die doch gar nicht verantwortlich für meine jetzige Situation
wo liesst du denn das?
Ich sag bloß das es ein ganz grosser Sauhaufen ist.
Und schildere meine Erfahrungen, und die sind nunmal wie sie sind.
Da wird Nachstenliebe geprädigt und mit Angestellten gehen die um.....dafür gibt es gar keine Worte mehr!!!
Nach der Erfahrung gab es für mich nur eine logische Konsequenz für mich = Kirchenaustritt - basta

Ich bin gespannt was da in dem Verlauf steht den sie mir zuschicken
Wäre zwar blöd wenns so korrekt ist aber was solls
Erkundigungen einholen, das kostet ja wieder, ne, ich glaube das geb ich mir nicht :Gruebeln:

Und nein, es gibt zwar weitere Zeiten u.a. im öffentlichen Dienst das ist aber nicht kirchlich
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 21. Jan 2016, 16:32

Hallo Hamburger Deern,
Hamburger Deern hat geschrieben: Da wird Nachstenliebe geprädigt und mit Angestellten gehen die um.....dafür gibt es gar keine Worte mehr!!!
Jaaa... :jaa: da kann ich Dir vollstens zustimmen !!! :ic_up: Ich hatte auch schon kirchliche Arbeitgeber ( Innere Mission u Diakonie ) und aktuell
wegen Ehrenamt auch wieder die Diakonie.... :teufel:
Arbeitgebermässig ist von Nächstenliebe oder gar Fürsorge überhaupt nix gewesen - das Gegenteil war der Fall..... :ic_down:

Als ich nach 7 Jahren bei der inneren MIssion auf eigenen Wunsch aufgrund Berufswechsels ausschied - erhielt ich eine Rückzahlungsaufforderung
von ca 2.50 DM " Essensgeld " die ich überweisen musste...
Die Kirche schenkt einem wahrlich nichts ! :nein:

Hamburger Deern hat geschrieben:Ich bin gespannt was da in dem Verlauf steht den sie mir zuschicken
Wäre wirklich " blöd " wenn diese paar Monate die fehlen - Dir zum " Nachteil " würden.
Hamburger Deern hat geschrieben:Erkundigungen einholen, das kostet ja wieder, ne, ich glaube das geb ich mir nicht :Gruebeln:
... würde ich nix unversucht lassen... mehr als " nichts rausholen " ist ja nicht mgl. Vielleicht hast Du Glück !
Hamburger Deern hat geschrieben:Und nein, es gibt zwar weitere Zeiten u.a. im öffentlichen Dienst das ist aber nicht kirchlich
Achtung auch beim ÖD gibt es auch die Zusatzversorgung - nennt sich eben nicht KZVK sondern zb Zusatzversorgungskasse der ...
auch wenn man zb bei der Stadt angestellt ist " zahlt " diese.

Der neue AG stellt automatisch einen " Antrag auf Überleitung " diesen müsstest Du in Deinen Unterlagen haben und ebenso die neue Anmeldebestätigung usw..

Da wurde ich echt nicht locker lassen..... :lesen:

Ob der VDK da Bescheid weiss bzw behilflich ist - lässt sich sicher erfragen ! :telefon: Wäre doch eine Anfrage wert...

Wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg ! :jaa:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 22. Jan 2016, 00:57

huhu Engelchen
ich glaube bei 2,50 DM wäre ich noch vergleichsweise ruhig geblieben.....aber siehste ja, die müssen es wirklich nötig haben :groehl:
Über diesen "Verein" könnte ich alleine 1 ganzes Buch schreiben, was da abging und vor allem das WIE war unglaublich :Miko:
Und ich hab auch vorab schon einiges erlebt im Berufsleben aber die haben wirklich den Vogel abgeschossen.
Jo, wäre blöd wenn hier was fehlt, vor allem wenn es sich um 2 oder 3 monate handelt
aber was solls wenns so ist ists halt so
Ich will mich nicht mehr ärgern, tut mir nicht gut :jaa:
Und nene, im öffentlichen Dienst hatte ich nichts extra, galub ich.....oder etwa doch...keine Ahnung :Gruebeln:
Da muss ich schauen ob ich da noch Unterlagen habe?
Dat ist 25 oder auch 30 Jahre her
Eine Überleitung oder sowat hab ich net
Ich stelle gerade fest das ich irgendwie nirgendwo sehr lange blieb, entweder gabs Zeitverträge, Versetzungen mit denen ich nicht zufrieden war, mobbing, sexuelle Belästigungen oder auch gleich die Insolvenz :amen:
Wirklich Glück hatte ich irgendwie nicht mit meinen Arbeitgebern
Und nene, ich und VDK das geht keinesfalls gut, hatte ich schon - die haben mir nur Mist erzählt
da bin ich längst raus :applaus:
Ich schau nun erst mal was in diesem Verlauf so steht...dann schaumermal....
:umarm:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 22. Jan 2016, 12:34

Hallo,

jetzt merkt man, wie wichtig es ist, sich auch in jungen Jahren um seine Versorgung zu kümmern. Der AG wird dich nach Ende des Lohnfortzahlugnszeitraumes bei der ZVK Zusatzversorgungskasse abtemeldet haben wegen KG-Bezug. Die ZVK hat dich angeschrieben, dass keine Beiträge mehr eingehen, wegen KG-Bezuges und "nicht mehr pflcihtig" zur ZVK...man hat dir angeboten, freiwillige Beiträge für diese Zeit zu zahlen...und das wirst du nicht gemacht haben...
meine Vermutung...

Im übrigen weiß ich, dass keinerlei Spenden mehr gebe...wenn die Kirche dazu aufruft..die haben so viel Geld...Milliarden über Milliarden...das Schlimme ist, dass die "Kirche" nicht mal mit ihren eigenen kleinen Gemeinden solidarisch ist..da gibt es Kirchengemeinden, wo das Kirchendach kaputt ist und niemand da, der es bezahlen kann...aber glaubt mal nicht, dass dann von der "Kirche" da was kommt...

noch schlimmer finde ich, dass die katholischen Bischöfe in Deutschland Gehalt von Vater Staat bekommen..10.000 Euro monatlich..oder so ungefähr. Was haben die bei Vater Staat für eine Funktion?
nach dem Motto: Staat: ich halte sie arm..Kirche: und ich halte sie dumm?...also arbeiten beide doch eng zusammen..
würg..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von agnes » Fr 22. Jan 2016, 14:39

Jetzt möchte ich zu der "Generalschelte", die gerade über die Kirche hier abgehalten wird, auch noch etwas sagen.

Ob die Institution sich Kirche oder Behörde/ö.D. oder sonst ein Konzern (wie z.B. Karstadt-Hertie, Schlecker, Hilton etc.) schimpft, zunächst ist es ein Arbeitgeber, der gewisse Anforderungen mit diversen Richtlinien an seine Arbeitgeber stellt.

Für die Mitarbeiter solcher Institutionen/Konzerne regeln meist Tarifverträge die arbeitsrechtlichen Belange, sodass jeder Arbeitgeber wie Arbeitnehmer weiß, mit welchen Kriterien der Arbeitsplatz verbunden ist.

Auch jeder private AG wird schauen, wie er kostengünstig seine Mitarbeiter beschäftigt bekommt und selten wird sich auf dem privaten Arbeitsmarkt nach Vorgabenspielräumen von tariflichen Anordnungen gerichtet, vielmehr die freie Marktwirtschaft praktiziert und mit jedem Mitarbeiter der Lohn extra ausgehandelt, sodass es sein kann, dass gleiche Arbeit nicht gleich hoch vergütet wird.
Hiernach darf man natürlich auch seinen Unmut darüber äußern, kann sich aber auch ausrechnen, dass man dann den Job nicht lange inne haben wird und manch einer wägt es gut für sich ab, was ihm der Arbeitsplatz wert ist.

Du bist, liebe Hamburger Deern, damals bestimmt nicht von Anfang an schon mit deinem AG in Unmut geraten, sonst hättest du die Arbeit nicht fast fünf Jahre geleistet.

Sicher hatte dein Arbeitsplatz auch für dich zunächst angenehme Zeiten und, wie bei jedem Job, gibt es solche und solche Mitarbeiter wie auch Vorgesetzte, mit denen man plötzlich gar nicht mehr einvernehmlich kann.

Mobbing ist ein großer krankmachender Faktor am Arbeitsplatz und führt letztendlich meist zur Aufgabe der Arbeitsstelle, um sich zu schützen.

So wie du es schilderst, hast du bei Durchsicht deiner Versicherungszeiten nun selber festgestellt, dass du selten bei einem Arbeitgeber so lange beschäftigt warst, wie gerade zu der Zeit bei dem kirchlichen Träger.

Daher schließe ich, wie oben schon angedeutet, dass du dich eine recht lange Zeit dort auch wohlgefühlt hast und mit den Arbeitsbedingungen demnach zunächst auch eine lange Zeit zufrieden warst. Immerhin kamen fast fünf Jahre der Beschäftigung zusammen, zu welcher du dich sogar mit akuten Bandscheibenvorfällen hinschlepptest.

Und wären diese fünf Jahre nun letztendlich zusatzversicherungsrechtlich auch glatt über die Bühne gegangen, hätte es sich nachhaltig für dich sogar gelohnt, manchesmal die Zähne zusammengebissen und durchgehalten zu haben, denn auf dem freien Markt wäre dein Arbeitsplatz nicht zusätzlich noch mit einer Zusatzrente belohnt worden, dazu hättest du alle Beiträge selber in eine private Versicherung abführen müssen.

Deinen Frust über deinen ehemaligen AG mag ich selbstverständlich dahingehend nachvollziehen, dass die Art und Weise, die zur Auflösung deines Arbeitsvertrags führte, bei dir nachhaltig negativ verankert ist. Wer mag schon gerne im Krankenstand gekündigt werden und das einfach so auch hinnehmen.

Jeder Privatunternehmer hätte ganz bestimmt gleichfalls versucht, den Mitarbeiter möglichst abzustoßen, wenn sich ihm rechtlich dazu die Möglichkeit bieten würde.
Selbst im ö.D. würde versucht werden sich von einem Mitarbeiter zu trennen, der seinen Arbeitplatz in absehbarer Zeit nicht aufrechterhalten kann.

Aber an dem Status der Kirche insgesamt kann man sich doch in dem Zusammenhang nicht verbal aktuell auslassen.

Deine negative oder ablehnende Meinung gegenüber der Institution Kirche spreche ich dir natürlich zu, wie ich sie jedem anderen auch zuspreche, der dem christlichen Glauben nicht zugehörig sein möchte.
Ein Austritt aus der Kirche bleibt jedem erlaubt.

Dass innerhalb der "Kirchenreligion" auch nicht alles stimmig ist, wurde bereits zum Politikum und die Entscheidung sich davon abzuwenden ist auch legal.
Man muss wahrlich nicht alles gutheißen, was da über Jahre an die Öffentlichkeit zu Tage kommt und auch geschichtsträchtig ist bekannt, dass die Kirchen immer schon Macht ausübten.

Wie auch insgesamt in der Politik, sowie auch im wahren Leben allgemein, gibt es überall schwarze Schafe.

Manipulationen, Intrigen, Lügen, Ausbeutung sind nur ein paar der negativen Züge von uns Menschen, die wir aber primär alle vorgeben zu versuchen im Herzen eigentlich GRUNDEHRLICH sein zu wollen. :Gruebeln:

Wir selber sehen uns immer wieder von "Herrschern" ins Abseits gestellt, fühlen uns ausgebeutet und ungerecht behandelt.

Sind wir aber ehrlich zu uns, so versuchen wir in kleinen alltäglichen Dingen (das ist die Größenordnung die uns leider nur vergönnt ist) auch immer aufs Neue nur unsere Vorteile zu erhaschen.

Ich sehe uns kleinen Lichter auf jedenfall genauso auf der Stufe stehen, wie man es den GANZ GROßEN unserer Gesellschaft immer nachsagen möchte und auf die es sich so einvernehmlich in der Gemeinschaft schimpfen lässt.

Wir alle heimsen gerne Vorteile ein, die sich uns bieten.

Von daher, eine Gehaltszahlung in der Größenordnung wie sie @Vrori über Bischöfe hier einstellte, wer mag die nicht gerne monatlich auf sein Konto sehen? :smile:

Ob das rechtmäßig in einem Verhältnis zur Tätigkeit steht (wie bei jedem Politiker, Aufsichtsratsmitglied, Sportler/Fußballer/Sportfunktionär u.v.a.) darüber entfachen doch tägliche Diskussionen.

Im Bekanntenkreis haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit auch darüber gesprochen, welchen Nutzen/Stellenwert die Kirche für den Einzelnen noch hat.
Es kam z.B. zu Tage, dass jemand sich dabei erklärte, dass er so lange der Kirche zugehörig verbunden war, bis das Sakrament der Trauung vollzogen und sein Kind getauft war, danach traten beide aus der Kirche aus.
Für ihn ein unverzichtlicher Bestandtteil der Familiengründung.

Auf meine Frage, warum ihm das als Familie denn wichtig war, kirchlich getraut zu sein und das Kind getauft zu haben, sich aber nun offiziell vom Glauben abzuwenden, kam dann nur die Antwort, wegen der Kirchensteuer.

Eine ehrliche Antwort, aber keine grundehrliche Handlung und Denkweise, sondern nur Vorteilsnahme.

Ich stellte dann ganz lapidar in den Raum, dass eigentlich alle aus der Kirche ausgetretenen demnach auch keinen Anspruch auf die kirchlichen Feiertage hätten, da unsere geltenden Feiertage nahezu alle kirchlichen Ursprungs haben, die schließlich zu einem bezahlten Freizeitanspruch führten. :Laber: :lesen:
Schweigen machte die Runde.

Ich möchte nicht hier und jetzt deinen ursprünglichen Beitrag schreddern und doch finde ich, es sollte angesprochen werden, dass man besser eine neutrale Sichtweise an den Tag legt, wenn man sich über etwas oder jemanden ärgert und nicht alles über den berühmten Kamm schert.

Wie gesagt, in deinem Fall ist/war es die Kirche, man könnte auch jede andere Institution oder Konzern oder was auch immer sich vorknöpfen, überall würde man über Missstände sprechen/diskutieren können, jedoch Wörter wie "Scheissverein oder Dreckshaufen" muss man dabei nicht verwenden, wenn man ärgerlich ist. :Verwirrt:

Ich wünsche dir auch weiterhin, dass du eine befriedigende Antwort/Aufklärung des eigentlichen Sachstands erhältst.

Nichts für Ungut, für meine Art im Umgang mit Themen die mir zu verallgemeinert aktuell hochgepuscht scheinen :umarm: Agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Maulwurf74
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Dez 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Maulwurf74 » Fr 22. Jan 2016, 15:12

ich bin auch aus der Kirche raus und zwar zu dem Zeitpunkt als sie das alte Gemäuer gekauft haben in dem der vorige Papst geboren wurde.... da verhungern Kinder und die Kirche schmeisst für sowas Geld hinaus. :schimpfen:
Aber und jetzt kommt das grosse aber.... ich habe das Geld das ich an Kirchesteuer zahle, an die sos kinderdörfer und die unicef gespendet und das jeden monat per patenschaft!
Ich habe auch grossen respekt vor den leuten, die viel gutes leisten, wie zb nonnen im hspitz und krankenhäusern... was ich aber nicht ab kann ist das drum herum... wie zb bischöfe mit nen a8 als dienstwagen... :Miko:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 22. Jan 2016, 16:07

Hallo

@Maulwurf..

ich hatte auch so eine Patenschaft für ein kleines Mädchen in Uganda, ihre Tante und ihr kleiner Bruder wurden von mir mit unterstützt..monatlich 50 Euro...ich bekam Post, kleine Bilderchen, lustige selbst gemalte Dinge usw.
eines Tages bekam ich Post von der Organisation...leider mußten sie mir mitteilen, dass es dieses Kind, welches ich unterstütze, gar nicht gab!!!

Die Sekretärin vor Ort hätte Fotos ihrer eigenen Tochter eingeschmuggelt...und alles war von vorn bis hinten getürkt....
man bat um Entschuldigung und man bat mich, das Geld behalten zu dürfen..

ich war so wütend, dass ich den komletten Betrag für 2Jahre zurückgefordert habe...ich habe es dann anderweitig hier vor Ort gespendet.
Aber wie gesagt...von mir bekommt niemand mehr was. Bringe gebrauchte gut erhaltene Kleidung an das Sozialkaufhaus..aber ansonsten...nichts mehr..

bin doch nicht der Depp für andere...kann mein Geld selber für mich und Familie gut gebrauchen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Maulwurf74
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Dez 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusatzrente - HILFE BITTE

Ungelesener Beitrag von Maulwurf74 » Fr 22. Jan 2016, 16:38

ich hatte ja eine dorfpatenschaft das ist was anders als so world vision zeugs und konsorten
oder wie die alle heissen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste