So, jetzt gehts los

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » So 20. Dez 2015, 11:47

:confused: :confused:

Hallo liebe Forenmitglieder,

Nun habe ich von der DRV Post bekommen, da die Reha nicht erfolgreich war und ob ich tatsächlich vermindert erwerbsfähig bin, kann nur geprüft werden, wenn ein Rentenantrag gestellt wird.

Jetzt habe ich mir die Formulare runtergeladen und ausgefüllt (so gut es eben ging). Was ich nicht verstehe, wenn ein Versicherungsverlauf vorliegt, weswegen man nochmal alles haarklein ausfüllen muß und auch mit Tarifbezeichnung bzw. Lohngruppenbezeichnung. Ich bin in den neuen Bundesländern geboren, da hab ich keine Übersicht über Lohngruppen, da wurde nur der Verdienst ins Buch eingetragen.
Ihr seit sicherlich auch schon an diesem Punkt gewesen, diese Formulare gegen die Wand zu donnern :Veraergert: Aber es muss eben sein.

So nun noch ein paar Fragen Frage, ich habe erst Mitte März 2016 meine 78 Wochen Krankengeld rum, die DRV erwägt aber, den Rehaantrag als Rentenantrag zu werten. Ich weiss nicht, was "besser" ist.
Wenn der Rehaantrag zählt, wird dieser auch als "Gutachterschreiben" genutzt?
Was wäre, wenn ich eine Teilrente gewährt bekäme (bin 1956 geboren), kann oder muß ich mich dann trotzdem noch arbeitslos (Restleistungsvermögen) melden, bis ich evtl. eine Arbeitsmarkrente erhalten würde oder geht es dann nicht mehr?


Ich möchte auch nicht versäumen, Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest zu wünschen und einen super Start ins 2016 hinzulege
n[
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von agnes » So 20. Dez 2015, 15:05

Hallo Sternchen59

Ich möchte dir gerne nahelegen, dich nicht mit Fragen rund um "Wenn und Aber" zu quälen :umarm:

Lasse alles auf dich zukommen, wenn der Antrag zur Feststellung EM abgegeben ist. :koepfchen:

Versuche den Rentenantrag so gut du es kannst auszufüllen, auch wenn du nicht alles verstehst warum man dies und jenes immer und wieder neu darin von einem zu erfragen sucht.
Was du ausfüllen kannst, füllst du aus und worüber du Nachweise hast, lege sie als Anlage in Kopie einfach bei, wenn du denkst sie seien wichtig. :cool:

Ich nehme jedoch an, du willst es zügig erledigt haben.
Ansonsten, wenn du unsicher bist, könntest du dir auch Ausfüllhilfe in einer Rentenberatungsstelle erbeten. Dazu müsstest du dir einen Termin geben lassen.
Da du noch bis März Krankengeldanspruch hast, ist ja keine so große Eile insgesamt geboten.

Der Rehabefund würde als "Gutachten" zu werten sein, da darin eine Leistungsbeurteilung/-einschätzung (positives und negatives Leistungsbild) abgegeben wurde.

Da du vor 2.1.1961 geboren bist, gilt für dich das alte Rentenrecht, sodass du Berufsschutz hast und man den allgemeinen Arbeitsmarkt eh berücksichtigen würde/sollte/müsste, falls es darum ging, den allgemeinen Abeitsmarkt für eine Teilzeitstelle abzuklappern, bei vorliegender Teil-EM.

Solltest du dich, nach Aussteuerung bei der KK, bei der AfA bezüglich der "Nahtlosigkeit" um ALG I zu erhalten melden müssen, dann musst du dich unbedingt mit deinem Restleistungsvermögen zur Verfügung stellen und dort keine AU abgeben!

Viel Erfolg für deinen Antrag :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » So 20. Dez 2015, 15:25

Dankeschön Agnes,

es bleibt mir ja nichts anderes übrig, als es auf mich zukommen zu lassen. :smile: :grinser:
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 20. Dez 2015, 16:25

Hallo Sternchen, :smile:
Nun habe ich von der DRV Post bekommen, da die Reha nicht erfolgreich war und ob ich tatsächlich vermindert erwerbsfähig bin, kann nur geprüft werden, wenn ein Rentenantrag gestellt wird.
magst du das mal (persönliche Daten abdecken) einstellen, das sieht ja nach "Umdeutung" einer Reha in EM-Rente aus ... das schreiben die immer so merkwürdig, dass man sich noch nicht wirklich sicher ist, was das zu bedeuten hat.

Es wäre wohl besser wenn du dir einen Termin bei der DRV-Beratungsstelle machst und dir dort bei der Antragstellung helfen lässt ... ich denke doch eine Kontenklärung wurde für dich schon mal durchgeführt und dann haben die ja alle Daten (zu deinen Arbeitsstellen) bereits erfasst.
Jetzt habe ich mir die Formulare runtergeladen und ausgefüllt (so gut es eben ging). Was ich nicht verstehe, wenn ein Versicherungsverlauf vorliegt, weswegen man nochmal alles haarklein ausfüllen muß und auch mit Tarifbezeichnung bzw. Lohngruppenbezeichnung. Ich bin in den neuen Bundesländern geboren, da hab ich keine Übersicht über Lohngruppen, da wurde nur der Verdienst ins Buch eingetragen.
Mit dem Versicherungsbuch aus der DDR-Zeit ist das doch gerade alles kein Problem,, schon gar nicht wenn das bereits alles mal bei der DRV nachgewiesen wurde ... da brauchst du keine Tarifangaben machen, wenn die das schon gespeichert haben, wann hast du denn die letzte Renten-Information bekommen ??? :confused: :Gruebeln:

Wenn darin alles soweit richtig erfasst war, dann brauchst du das nicht erneut einzeln eintragen ... :Verwirrt: :Hilfe:
Ihr seit sicherlich auch schon an diesem Punkt gewesen, diese Formulare gegen die Wand zu donnern :Veraergert: Aber es muss eben sein.
Ja sicher, aber du musst dir ja die Arbeit nicht selber so schwer machen, dafür sind doch diese Beratungsstellen da, die machen das direkt am PC fertig, nur was in der letzten Renten-Information gefehlt haben sollte ist noch nachzuweisen und deine Daten von der Krankenversicherung solltest du auch mitnehmen, weil gleich die Aufnahme in die KvdR mit beantragt wird ... am Ende unterschreibst du alles, bekommst eine Kopie von dem Antrag und die leiten das direkt weiter zur Bearbeitung. :lesen: :ic_up:

Im Allgemeinen sind die sehr nett und hilfsbereit, manchmal meinen sie die Entscheidungen zum Antrag schon "zu kennen", aber das muss dich nicht weiter stören, Hauptsache du hast dann den Antrag auf den Weg gebracht ... :lesen: :ic_up:
So nun noch ein paar Fragen Frage, ich habe erst Mitte März 2016 meine 78 Wochen Krankengeld rum, die DRV erwägt aber, den Rehaantrag als Rentenantrag zu werten. Ich weiss nicht, was "besser" ist.
Da gibt es kein "besser", wenn man dir das so mitgeteilt hat wie ich das vermute, dann WIRD diese Reha definitiv in EM-Rente umgedeutet (die Antragstellung ist aber "pro Forma" noch notwendig) und wenn du die Reha z.B. auf "Wunsch" deiner KK ( (MDK / Aufforderung nach § 51 SGB V) beantragt hattest, dann liegt das Dispositionsrecht (Entscheidungsrecht) bereits bei der KK, denn das Ergebnis war im Prinzip der Hintergedanke der KK dabei.

Es wird aber auch noch etwas dauern, bis du dann wirklich deinen Bescheid zur EM-Rente bekommst, bis März 2016 ist ja nicht mehr so sehr lange hin.

Mit dem schriftlichen Rentenbescheid stellt die KK das Krankengeld sofort ein, denn ein EM-Rentner hat keinen Anspruch mehr auf Krankengeld, das wird in jedem Falle so sein, auch wenn du die Reha auf eigenen Wunsch beantragt hattest ... du kannst nicht "abwarten" bis das Krankengeld abgelaufen ist und du ausgesteuert wirst.
Die KK wird ja auch nachfragen wie das Reha-Ergebnis gewesen ist ...
Wenn der Rehaantrag zählt, wird dieser auch als "Gutachterschreiben" genutzt?
Du meinst sicher den Reha-Bericht der dann geschrieben wurde und der ist tatsächlich als "Langzeit-Gutachten" dann die wichtigste Grundlage für diese Entscheidung der DRV (gewesen) ...
Hast du diesen Bericht schon selbst vorliegen oder ein Arzt von dir hat den bekommen, dann lass dir eine Kopie ausdrucken ...
Was wäre, wenn ich eine Teilrente gewährt bekäme (bin 1956 geboren), kann oder muß ich mich dann trotzdem noch arbeitslos (Restleistungsvermögen) melden, bis ich evtl. eine Arbeitsmarkrente erhalten würde oder geht es dann nicht mehr?
Dazu kannst du vielleicht schon Hinweise in dem Reha-Bericht finden, ob man eventuell nur einer Teilweise Erwerbsminderung (allgemeiner Arbeitsmarkt für 3 bis UNTER 6 Stunden erwerbsfähig) festgestellt haben will, das bedeutet aber nicht, dass die DRV das auch so übernehmen muss und so kann trotzdem die volle EM-Rente (aus komplett gesundheitlichen Gründen ODER wegen der Lage am Teilzeit-Arbeitsmarkt = Arbeitsmarktrente) bewilligt werden.

Das wirst du letztlich abwarten müssen, kommt auch drauf an ob und wie lange du schon arbeitslos bist, sonst kann es bei Teilrente tatsächlich noch sein, dass du dich für den "Rest" bei der AfA melden musst um dein ALGI zu beantragen, aber darüber nachzudenken ist es jetzt noch zu früh.
Die Nahtlosigkeit (§ 145 SGB III) würde aber dann nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld auch für die Vermittlung in "leidensgerechte /versicherungspflichtige" Teilzeitarbeit gelten ... wenn du tatsächlich "nur" eine Rente wegen teilweiser EM bewilligt bekommst.

Mit deinem Jahrgang hat das eher wenig zu tun, es geht ja nicht um reine "Berufsunfähigkeit" bei dir wenn ich das bisher richtig verstanden habe ... :Gruebeln:

Lass dir helfen, wenn du mit dem Antrag alleine nicht so gut klar kommst, der Dopa war auch damals bei der DRV-Beratungsstelle (beim ersten Antrag) und ich habe meinen Antrag beim VDK-Renten-Berater ausfüllen lassen, erst den 2. Antrag für den Dopa habe ich dann mühsam (über mehrere Tage) am PC selber ausgefüllt, da war mir die Kopie vom 1. Antrag aber eine gute Hilfe ...

Liebe Grüße und auch dir FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR ... von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » Mo 21. Dez 2015, 15:58

Hallo liebe Doppeloma,

danke für Deine wie immer umfangreiche Antwort :Bussi: . Ich habe heute bei der Rentenversicherung (Berater der Gemeinde) angerufen und habe morgen schon einen Termin :jaa:
DSC_0290.JPG
Ja ich wurde für den Beruf für unter 3 Stunden und auf dem allg. Arbeitsmarkt für 3-unter 6 Stunden und natürlich AU entlassen.


Jetzt gehts ja doch irgendwie sehr schnell-

Also dankeschön nochmal und ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest :smile: :smile:
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 21. Dez 2015, 17:07

Hallo Sternchen,

das sieht hier ganz nach Umdeutung aus. War bei mir damals ähnlich. Ohne den offiziellen Rentenantrag erfolgt keine Entscheidung, obwohl die mit Sicherheit schon hinter den Türen der Rentenversicherung gefallen ist. Von der Antragstellung bis zum Bescheid hat es dann nur ca. 4 Wochen gedauert. Noch ein Hinweis: Die Beratungsstelle wollte mich damals noch drängen, das Formular der Selbstauskunft auszufüllen, habe ich jedoch nicht gemacht, denn ich wusste ja was in meinem Gutachten stand und wollte mir auf keinen Fall noch selbst ein Bein stellen. Sternchen, du bist jetzt so weit, das geht in Richtung Erwerbsminderungsrente.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » Mo 21. Dez 2015, 19:30

Hallo Maday,

sicher würde ich mich darüber freuen.Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :icon_e_wink: .
Erstmal schauen was 2016 bringt und alles schwarz auf weiß haben :jaa:

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

Barbara78
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Sep 2014, 17:16
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Barbara78 » Di 22. Dez 2015, 10:31

Hallo Sternchen59,

ich wünsche Dir ganz viel Glück das es mit der Umdeutung und einem schnellen Ablauf klappt. Ich war zum selben Zeitpunkt wie Du in der Reha und wurde am 4.11.entlassen. Arbeitsunfähig unter 3 Stunden in meinem Beruf und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Mein Rentenantrag läuft seit 29.7.14 wurde abgelehnt und seit Januar liegt das alles auf Eis wegen Akutklinik im Mai und Reha im Oktober. Bis jetzt hab ich überhaupt noch nichts gehört. :depri:
Ich selbst bekomme ja noch Krankengeld bis Mai aber irgendwie wäre man doch froh wenn man was wüsste. :Gruebeln:
Aber Dein Fall stimmt mich ja schonmal positiv. Die DRV hat ja dann Deinen Rehabericht zur Beurteilung auch dazugenommen und leitet den Rentenantrag ein. Immer wird mir nämlich gesagt bzw. lese ich, dass die DRV sich dem Reha-Befund nicht annehmen muss. Ich habe immer so Angst. Aber wir hoffen das beste und ich wünsche Dir von Herzen ein frohes Weihnachtfest :umarm:
LG Barbara

Benutzeravatar
Sternchen59
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Sternchen59 » Di 22. Dez 2015, 15:26

Hallo Barbara,

danke für Deine Worte, ich muss erst alles schwarz auf weiss haben.

Was Dich betrifft, dann hoffe ich , dass auch Du ein ähnliches Schreiben von der DRV bekommst. Ich hatte ja vorher keinen Rentenantrag gestellt, weiss nicht ob das irgendwas zu sagen hat.

Wahrscheinlich musst Du jetzt bis Januar warten, bis evtl. Post kommt, den heuer wird glaube nicht mehr geschafft.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und ich hoffe, wir hören was Gutes von Dir. Ich werde mich natürlich auch melden, sobald irgendwas kommt.

Ich wünsche Dir auf jedenfall ein super Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2016 :smile: :smile:
Bye, bye und einen schönen Tag wünscht

Sternchen59

Barbara78
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Sep 2014, 17:16
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: So, jetzt gehts los

Ungelesener Beitrag von Barbara78 » Di 22. Dez 2015, 21:21

Hallo Sternchen59,
dankeschön für Deine lieben Worte, habe mich sehr darüber gefreut. Ja mir geht es genauso, schwarz auf weiss. Und Du hast Recht dieses Jahr kommt sicherlich nichts mehr. Aber man wartet trotzdem jeden Tag am Briefkasten. Furchtbar. Ja das wäre super wenn Du schreibst wenn es was neues gibt. Mach ich natürlich auch. Man leidet und freut sich hier im Forum ja mit jedem einzelnen mit. Toll das es dieses Forum gibt. Es ist einfach so unterschiedlich bei der DRV mit den Wartezeiten. Mein Mann hat im ersten Anlauf seinen Rentenantrag durch gehabt. Stellte ihn im November 2014 und im März 15 war es durch und das volle EM auf Dauer. Wir konnten das alles gar nicht fassen. Naja wir hoffen mal das beste, dass alles gut geht bei uns.

LG Barbara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste