Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fragen

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Konny
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von Konny » Mo 19. Okt 2015, 22:24

Hallo ihr Lieben, ja ich bin durch den Wind, gebe ich zu, hab noch zwei weitere große Probleme , die unlösbar sind, aber hiermit nichts zu tun haben, ich bin einfach am Ende meiner Kräfte, weil ich zuviel unlösbare Baustellen habe.

Ich hab mir jetzt alles durch gelesen und versucht zu verstehen:

Wenn ich den Vergleich annehme und mein AG sagt ja ich habe einen Teilarbeitsplatz für Konny. Dann passiert folgendes, ich bekomme die halbe EMR, vielleicht die halbe Zusatzrente, das weiss man aber noch nicht. Mein Arzt muss mich krank schreiben, das tut er sowieso im Hintergrund, falls mal was kommt, sollte aber kein Problem sein. Was ich noch nicht verstehe, in dem Moment, wo ich die halbe EMR angenommen habe, es also offiziell ist, wieso sollte die AfA mir noch das halbe ALG 1 bezahlen. Die Nahtlosregelung stimmt doch so nicht mehr, Mein Rentenantrag ist mit Ergebniss doch beendet. ?

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Mo 19. Okt 2015, 22:57

Hallo Konny,

schau hier mal, vielleicht ist dir das hilfreich:

http://krank-ohne-rente.de/viewtopic.ph ... eit#p55586

:confused:

Konny
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von Konny » Mo 19. Okt 2015, 23:35

Danke Unwissend für deinen Link. Bei mir ist es etwas anders, ich stehe dem Arbeitsmarkt garnicht zur Verfügung, lt GA von der Afa bin ich nicht arbeitsfähig über 6 Monate.Zweitens habe ich wie gesagt einen AG, der wahrscheinlich ankreuzt, dass sie einen geeigneten Platz für mich hätten. Mir ist aber leider auch kein 3-Std. Job mehr möglich, ich würde nicht mal die Fahrt schaffen.

Gruß Konny

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 20. Okt 2015, 01:41

Hallo Konny, :smile:
Danke Unwissend für deinen Link. Bei mir ist es etwas anders, ich stehe dem Arbeitsmarkt garnicht zur Verfügung, lt GA von der Afa bin ich nicht arbeitsfähig über 6 Monate.
Die AfA wird sich der Entscheidung der DRV nun tatsächlich unterordnen müssen (man hatte es ja auch versucht, als man dein ALG abgelehnt hat wegen der Behauptung der DRV, du wärst 6 und mehr Stunden Erwerbsfähig), man wird also auch deinen ALGI - Bescheid entsprechend "überarbeiten", sobald du den Bescheid zur Teilweisen EM-Rente in den Händen hast ...

Dann ist (mal wieder) EGAL was der AfA-ÄD dazu gerade korrigiert hat ... die DRV hat es sich JETZT anders überlegt und danach hat sich dann auch die AfA zu richten.
Die Nahtlosigkeit ist eben nicht komplett "erledigt", denn du bist ja nicht Voll EM sondern "nur" Teil-EM aus Sicht der DRV.

Die genauen Abläufe dazu kenne ich nicht, denn ich bekam kein ALGI mehr als mir die Teilweise EM-Rente bewilligt wurde, du bist aber ohnehin verpflichtet die AfA über den Bescheid zur Teilweisen EM-Rente zu informieren.
Zweitens habe ich wie gesagt einen AG, der wahrscheinlich ankreuzt, dass sie einen geeigneten Platz für mich hätten. Mir ist aber leider auch kein 3-Std. Job mehr möglich, ich würde nicht mal die Fahrt schaffen.
Dazu habe ich oben auch schon geschrieben, es mag ja sein, dass die DRV dich noch für teilweise Erwerbsfähig hält, deine Ärzte halten dich aber aktuell und weiterhin NICHT für Teilweise gesund um auch Teilzeit arbeiten zu gehen ... da ist es doch egal ob dein AG bereit wäre dich zu beschäftigen (in Teilzeit), der würde dich ja bisher auch Vollzeit zurück nehmen müssen, wenn du plötzlich gesund wärst ... trotzdem bekommst du das Geld von der AfA.

Besorge dir bitte das neue (korrigierte) GA vom ÄD, es könnte sein, dass es darin wichtige Informationen im Bezug auf deinen aktuellen Arbeitsplatz gibt und den Rest kannst du aktuell nur abwarten ...

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, du bekommst weiter das volle ALGI (und die Teilrente ruht) ODER du bekommst Teil-ALGI (für knapp unter 6 Stunden Wöchentlich) UND die Teilweise EM-Rente ... das wird von den konkreten Beträgen (ALGI / Rente) abhängig sein ... denn ALGI zählt als Zuverdienst bei der Rentenkasse.

Zunächst musst du dich mal entscheiden, ob du die Teil-Rente jetzt so akzeptieren willst oder nicht, alles Weitere weißt du erst (und kannst du erst klären) wenn der schriftliche Bescheid dann von der DRV kommt ... lehnst du ab bekommst du (hoffentlich) weiter ALGI bis es abgelaufen ist (die DRV wird dann auch deinen Widerspruch ablehnen = aktuell KEINE Rente) und kannst wegen der EM-Rente nur noch die Klage einreichen und abwarten ...

Bis dahin wird dein ALGI längst abgelaufen sein und dann bekommst du GAR NICHTS mehr ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

jupiter99
Beiträge: 103
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:26
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von jupiter99 » Di 20. Okt 2015, 07:31

Hallo Konny,

oftmals ist es leider so, dass man meint es geht nicht mehr weiter. Die Sorgen, Ängste und scheinbar Unlösbares erdrücken einen.
Ich hoffe das Deine 2 für Dich unlösbaren Probleme nicht gesundheitlicher Art sind aber wenn Du nicht totkrank bist dann wirst Du bald feststellen dass es weitergeht und auch wieder bessere Zeiten kommen werden.
Ich bin auch sehr oft psychisch fast am Ende aber jedesmal geht es auch irgendwie wieder aufwärts.
Seit ich Anfang 2013 nur knapp überlebt habe werde ich immer resistenter gegenüber dem was mich belastet und bedrückt. Ich bin zum Kämpfer geworden.
Ich habe vor niemandem mehr Angst, ich lass mir von niemandem mehr was sagen oder gefallen.
Da ich zwangsläufig ein Stoma habe, links erblindet bin, rechts einen Gesichtsfeldausfall habe, das Geld knapper ist und ich nicht mehr arbeiten kann, schockt mich nicht mehr viel.
Das einzige was mich kaputt machen würde wäre ein Schicksalsschlag in meiner Familie, d.h. meiner Kinder oder Frau.
Alles andere ist entweder lösbar oder interessiert mich nicht.

Inzwischen hab ich auch keine Angst mehr nächstes Jahr eventuell zu einem erneuten Gutachter zu müssen wenn ich meine Verlängerung beantragen werde.

Auch bei Dir geht es weiter.

Lieber Gruss jupiter :koepfchen:

Konny
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von Konny » Di 20. Okt 2015, 12:23

Jupiter danke für deine lieben worte:-) Die zwei anderen Probleme sind nicht gesundheitlicher Natur, aber kaum weniger schlimm.
Doppel-Oma
Ich werde wahrscheinlich keinen Widerspruch starten, hat wahrscheinlich eh keinen Sinn, da hast Du sicher Recht. :Verwirrt:

Hab heute mit meinem AG telefoniert, im kurz die Lage geschildert. Wenn es rechtlich vertretbar ist, das muss er noch prüfen, sind sie scheinbar bereit mir zu helfen, indem sie sagen sie haben keinen geeigneten Teilzeitarbeitsplatz für mich. Dann hätte ich garkeinen Stress mehr denn die DRV hat ja angekündigt, dass ich einem solchen Fall die volle EM-Rent zugsprochen bekomme. Das hat mir jetzt in kleines bisschen Mut gemacht. :jaa:
Es tut mir leid, wenn ich Euch sehr nerve mit meinen Ängsten, schliesslich seid ihr ja auch alle krank, aber letzte Woche kamen alle Probleme auf einmal auf mich zu, ich kann derzeit weder essen noch schlafen. Ich bin normalerweise ein starker Kämpfer aber so viele nicht bis schlecht lösbare Probleme bewältige auch ich nicht mehr. :depri: :Wut: :Ohnmacht:

Habt vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Mitgefühl und drückt mir bitte die Daumen, das mein AG einen Weg für mich findet und ich auch alle anderen Probleme früher oder später irgendwie lösen kann und dann hoffentlich mal zur Ruhe komme, die ich so dringend brauche. :Bussi:

Lieben Gruss Konny

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Teil-EM-Rente durch, kein Grund zur Freude, nur mehr Fra

Ungelesener Beitrag von Care » Di 20. Okt 2015, 12:38

Hallo Konni,
bei Männe ist es so. Er bekommt auch eine Teilerwerbsminderungsrente, allerdings wegen Berufsunfähigkeit. Aber das ist im Grunde egal, da es auch nur die Hälfte ist, wie bei einer normalen Teilerwerbsminderungsrente
Ich kann dazu nur das schreiben, was ich aktuell zu seinem Fall weiß. Er bekommt allerdings kein ALG1, wegen Nahtlosigkeit, sondern normales ALG1. Das jetzt nur zur Info.

Mit der Hinzuverdienstgrenze mussten wir uns jetzt auch auseinander setzen, da zeitgleich ALG1 und die o.g. Rente aufeinander trafen.

In Männes Rentenbescheid steht:
"Bei einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ergibt sich die Hinzuverdienstgrenze, indem die Entgeltpunkte der letzten drei Kalenderjahre vor Eintritt der teilweisen Erwerbsminderung, mindestens jedoch 1,5 Entgeltpunkte, mit einem bestimmten Wert der monatlichen Bezugsgröße vervielfältigt werden.
Für die Ermittlung der Hinzuverdienstgrenze in den neuen Bundesländern ist die monatliche Bezugsgröße mit dem aktuellen (Ost) zu vervielfältigen und durch den aktuellen Rentenwert zu teilen.


Bei ihm ist es so, dass er nur ALG1 bezieht, da die Hinzuverdienstgrenze überschritten ist. Obwohl er keine hohes Einkommen hatte, weil bei ihm nur der Grundlohn (ohne jegliche Zuschläge) zur Berechnung der Rente Anwendung fanden, genauso wie bei der Berechnung des ALG1. Also trotz, dass das ALG1 nicht sehr hoch ist, bekommt er trotzdem keine Rente ausgezahlt, sondern nur ALG1.

Wurde denn in dem Vergleich von der DRV die Höhe und die Hinzuverdienstgrenze mit aufgeführt? Damit Du Dir das ausrechnen kannst.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:aha: ich hatte gerade gelesen, dass Du zwischenzeitlich hier geantwortet hattest.
Hab heute mit meinem AG telefoniert, im kurz die Lage geschildert. Wenn es rechtlich vertretbar ist, das muss er noch prüfen, sind sie scheinbar bereit mir zu helfen, indem sie sagen sie haben keinen geeigneten Teilzeitarbeitsplatz für mich. Dann hätte ich garkeinen Stress mehr denn die DRV hat ja angekündigt, dass ich einem solchen Fall die volle EM-Rent zugsprochen bekomme. Das hat mir jetzt in kleines bisschen Mut gemacht. :jaa:
Ich wünsche Dir danz viel Glück, alle Daumen sind gedrückt. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

LG Care

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste