weiterbewillung meiner rente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 7. Mai 2015, 16:17

heute hab ich den antrag auf weiterbewilligung meiner rente erhalten.
es liegt eine selbstauskunftsbogen dabei und ein hinweis auf aufrecht erhalutung des versicherungsschutzes.
auf dem antrag ist nur anzugeben, welche ärzte mich behandelns und aktuelle berichte sollen beigelegt werden , wenn vorhanden.

meint ihr, ich komme um einen gutachter herum. oder kann der trotzdem kommen.
oder wird man , bei guachter-begutachtung gleich aufgefordert.

ich habe eine unbefristete teilrente, mit gewährung als arbeitsmarktrente.

das wäre die 2. verlängerung,
vor drei jahren habe ich ebenso nur diese unterlagen bekommen und es reichte mein selbsteinschätzungsbogen, den ich mir bei der hausärztin so bestätigen lies und der befundbericht meines psychologen, welchter ein trauma-spezialist ist.

bin leicht durch den wind, aber das bin ich bei streß immer.
da kommen meine streßsymptome, weil ich keinen druck mehr aushalten kann.

ganz lieben dank
ich glaub, ihr müsst mich nur ein bisschen beruhigen :)

lg rosenresli

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 7. Mai 2015, 17:08

Hallo rosenresli, :Bussi: :koepfchen:
heute hab ich den antrag auf weiterbewilligung meiner rente erhalten.
es liegt eine selbstauskunftsbogen dabei und ein hinweis auf aufrecht erhalutung des versicherungsschutzes.
auf dem antrag ist nur anzugeben, welche ärzte mich behandelns und aktuelle berichte sollen beigelegt werden , wenn vorhanden.
ganz ruhig bleiben, klingt doch gut wenn die nur Befunde wollen, wenn es Neuere geben sollte ... die werden ja dann sicher nicht deine Genesung verkünden ... den Hinweis auf die Versicherung müssen sie ja machen, denn mit Ende der Rente wäre ja auch die Versicherung weg aber du hast ja einen Extra-Bescheid zur Teilweisen EM-Rente und die muss ja dann gezahlt werden also bist du auch (daraus) wieder versichert ... :jaa: :cool:
meint ihr, ich komme um einen gutachter herum. oder kann der trotzdem kommen.
oder wird man , bei guachter-begutachtung gleich aufgefordert.
ich habe eine unbefristete teilrente, mit gewährung als arbeitsmarktrente.
Glaube kaum, dass ein GA die Lage am Arbeitsmarkt beurteilen könnte und aktuell geht es ja bei dir nur noch darum ob der Teilzeit-Arbeitsmarkt weiterhin als "verschlossen" gilt, es besteht ja kein Anlass deine Teilweise EM zu überprüfen und nur dafür wäre ein GA nötig ... es sei denn man würde (auf Grund deiner Angaben und/oder neuerer Befunde) feststellen wollen, ob es nicht inzwischen gesundheitlich die Volle EM-Rente sein sollte ... :confused: :Gruebeln:

Das wäre ja dann eher "positiv" für dich zu sehen, denn die Teilrente darf man dir nicht einfach wieder weg nehmen, ein GA könnte aber bestätigen, dass du auch nicht mehr Teilzeit Erwerbsfähig sein wirst und dann ist die "Lage am Arbeitsmarkt auch unwichtig" ... ich weiß nicht warum man das bei mir so schnell anders bewilligt hat aber das zeigt ja, dass es auch diese Möglichkeit geben könnte ...
das wäre die 2. verlängerung,
vor drei jahren habe ich ebenso nur diese unterlagen bekommen und es reichte mein selbsteinschätzungsbogen, den ich mir bei der hausärztin so bestätigen lies und der befundbericht meines psychologen, welchter ein trauma-spezialist ist.
Hattest du damals den Selbsteinschätzungsbogen für dich kopiert ???
Ich würde den nicht erneut ausfüllen (das war schon damals überflüssig), wage lieber nicht erneut einen Blick in deine persönliche "Gesundheits-Glaskugel", schon gar nicht wenn du nicht mehr nachprüfen kannst welche Angaben du damals darin gemacht hast ... :Verwirrt: :Hilfe:

Die fragen doch sonst auch nicht nach unserem persönlichen Empfinden, wenn sie uns jahrelang die EM absprechen und dafür sorgen, dass es uns noch schlechter geht ... ich empfinde diesen Bogen als Unverschämtheit ( wo ich selbst meine zukünftige gesundheitliche Entwicklung einschätzen soll :Gruebeln: ) und sehe keinen Sinn darin, habe den auch nicht ausgefüllt bei meinem Verlängerungs-Antrag, trotzdem kam nach knapp 2 Wochen der Bescheid zur vollen-EM-Rente ohne Befristung bis zur Altersrente ... es hatte also offenbar wirklich keine Bedeutung dafür ...
bin leicht durch den wind, aber das bin ich bei streß immer.
da kommen meine streßsymptome, weil ich keinen druck mehr aushalten kann.
Das geht wohl Jedem hier so, wenn er diesen Antrag dann vor sich liegen hat, wir hatten auch schon vorsichtshalber durchgerechnet, dass wir uns notfalls mit meiner EM-Teilrente und Dopas EM-Rente plus Wohngeld irgendwie "durchschlagen" werden (bis ich 63 werde und eine andere Vollrente bekommen kann), damit wir auf keinen Fall zum JC zurück müssen ... das war für uns die schlimmste Vorstellung dort wieder "zu Kreuze kriechen zu müssen" weil die "Arbeitsmarktrente" für mich nicht verlängert wird ...

Unsere ganzen Sorgen dazu waren zum Glück überflüssig und ich musste auch nicht sehr lange auf die erfreulichen Nachrichten dazu warten ... das ist noch immer ein kleines "Wunder" für mich wenn ich an diesen Tag zurück denke, wir drücken ganz feste die Daumen, dass du auch sehr schnell einen positiven Bescheid zu deinem Verlängerungsantrag bekommen wirst ... :Bussi: :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 7. Mai 2015, 17:37

liee liebe doppeloma,
du findest fürmich immer die mich beruhigenden worte.
natürlich habe ich mir keine kopie gemacht, klar, ich olle nudel.
aber ich habe damals auch keine prognose agbegeben, sondern geschrieben, was mich "lahmlegt " , welche medis ich nehme, daß ich therapie mache, daß ich schlafstörungen und panikattacken habe, so ähnlich würde ich jetzt auch wieder schreiben. mehr nicht.einfach dass ich nicht mehr verlässlich bin, wobei ich früher 150 %ig war, aber das wissen wir hier ja alle, wer immer mehr gibt, als er kann, fällt irgendwann um.

mein herzrasen ist noch etwas, wird wohl wieder andauern, aber deine aussage beruhigt mich schon mal wieder.

danke meine liebe, ich bin froh, dass es dich gibt, und nicht weil du immer hilfe weisst, sondern weil du menschlich du bist.

dankeschön
lg rosenresli

sara42
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von sara42 » Do 7. Mai 2015, 18:00

Hallo Rosenresli,

dann reihe ich mich mal zu Dir. Ich habe gestern den Antrag zur Weiterbewillung bekommen. Ist meine 1. Verlängerung.

Bin auch ziemlich durch den Wind, besonders weil auch gerade seit etwas über einer Woche in einem heftigem Schub bin.

Ich weiß auch gerade nichts mit diesem nur einen Befundsbericht anzufangen. Gebe ich diesen nun meiner Schmerztherapeutin oder meiner Psychiaterin?

Fülle ich den Selbsteinschätzungsbogen aus, evt. so wie Du es gemacht hast und lasse dies durch meine Hausärztin abzeichen?

Vielleicht warte ich erstmal bis mein Schub etwas besser ist und ich besser denken kann, obwohl mich dies seit gestern noch mehr unter Druck setzt und ich durch dieses Wirrwarr , was eh schon in meinem Kopf habe, nicht weiß wo ich wie was anfangen soll.


LG
Sara

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 7. Mai 2015, 19:52

Liebe Rosenresli,

na dann bin ich schon nicht soo allein, mit meinem Grübeln und den vielen negativen Gedanken bzgl dem

EMR - Weitergewährungsantrag !

Schon merkwürdig wie sehr einem so ein Antrag der DRV in dem es ja um Existenzen geht, aus der Bahn wirft bzw

den Antragsteller " mürbe " und auch " verrückt " macht.

Hier ist meine Erfahrung bzw EMR Weitergewährungsstory viewtopic.php?f=5&t=5212
sara42 hat geschrieben:dann reihe ich mich mal zu Dir. Ich habe gestern den Antrag zur Weiterbewillung bekommen. Ist meine 1. Verlängerung.
Jab @ Sara 42 die ersten beiden Verlängerungen sollen wohl am schwierigsten zu bewältigen sein.

Dabei hatte ich so sehr gehofft, wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehren zu können, leider ist keine " WUNDERspontanheilung " eingetreten. :Verwirrt:
sara42 hat geschrieben:Ich weiß auch gerade nichts mit diesem nur einen Befundsbericht anzufangen. Gebe ich diesen nun meiner Schmerztherapeutin oder meiner Psychiaterin?
Ich vermute mal, dass es das neue DRV-Sparprogramm der DRV ist - mit diesem nur 1 Ärztl. Befundbericht. Ich würde diesem dem Behandler zum Ausfülen geben, der Dich und Deine
Erkrankungen am besten kennt - vermutlich wird das die Psychiaterin sein :Gruebeln: - aber das weisst Du selbst am besten. :jaa:
Mich hat auch " beschäftigt " das die aktuell beh. Ärzte nicht anzugeben waren, nur die evlt neuen Ärzte.... :Gruebeln:

Ich habe heute mit meinem Neuro über meine EMR-Verlängerung und meine diesbezüglichen Ängste ect gesprochen, dieser sieht das ganz easy, keine gesundheitliche Verbesserung also weiter EMR -
es könnte jedoch eine Reha anstehen, diese würde bei meinem Gesundheitszustand aber auch " nix bringen " und nicht förderlich sein, meinte der Doc !

Hoffentlich sind unsere Anträge auf dem richtigen DRV-Schreibtisch bei einem kompetenten und einsichtigen SB gelandet !

Wünsche uns ganz viel Glück u Erfolg ! :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 7. Mai 2015, 20:43

da ich meinem psychologen, wie abgesprochen ein email geschrieben habe, soll ich nächste woche dienstag kommen.

bei mir war gar kein befundsbericht formular dabei, nur bei einer seite auf dem antragsformular muss man die ärzte, die behandeln angeben.

engelchen, mein psychologe nimmt das auch , um mit deinen worten zu sprechen, easy, er meinte, keine besserung, weitere rente, keine arbeitsaufnahme, kein arbeitsversuch, weitere rente.

ganz liebe grüße
rosenresli

ich drück uns allen die daumen, daß wir bekommen, was dur fehlende arbeitskraft nicht mehr geht.
ich war wahnsinnig gern in der pflege und würd soo gern wieder, aber der druck , der da herrscht, den halte ich nicht mehr aus. könnte nicht mal an steuer, so einen tunnelblick hab ich dann.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 7. Mai 2015, 22:03

Hallo Rosenresli,
rosenresli hat geschrieben:da ich meinem psychologen, wie abgesprochen ein email geschrieben habe, soll ich nächste woche dienstag kommen.

OK - dann ist eben der Psychologe DER RICHTIGE Ansprechpartner für das Ausfüllen des Ärzt. Befundberichtes -
Prima, dass Du so schnell einen Termin bei ihm erhalten hast. :Yeah:
bei mir war gar kein befundsbericht formular dabei, nur bei einer seite auf dem antragsformular muss man die ärzte, die behandeln angeben.
Irgendwie scheint mir die DRV ihre Anträge und die Anlagen doch recht unterschiedlich an die Antragsteller " raus " zu schicken -
wie gesagt bei mir war im 1. Antrag für 3 Ärzte Befundberichte samt Honorrarbögen vorhanden - diesmal nur einer, dieser sollte auch nur verwendet werden -
sollten keine Befunde vorliegen...
Ärzte die " Behandeln " waren in meinem Antrag nicht " verlangt " - nur NEUE Ärzte die man aufgesucht hat - ebenso Kliniken und evlt Reha's.
engelchen, mein psychologe nimmt das auch , um mit deinen worten zu sprechen, easy, er meinte, keine besserung, weitere rente, keine arbeitsaufnahme, kein arbeitsversuch, weitere rente.
Das es EASY wird - waren die Worte meines Neuros - ich selbst sehe das überhaupt nicht easy und bin froh, wenn es endlich überstanden ist - es beginnt schon wieder die " Postphobie ".....

Ja unsere Ärzte sehen das " so einfach " aber es gibt eben auch " kompliziertere Strickmuster " aber vielleicht haben sie ja Recht - und alles wird ohne weitere Aufregung und Stress - wie GA und REHA
gut...

ich drück uns allen die daumen, daß wir bekommen, was dur fehlende arbeitskraft nicht mehr geht.
:ic_up:
ch war wahnsinnig gern in der pflege und würd soo gern wieder, aber der druck , der da herrscht, den halte ich nicht mehr aus. könnte nicht mal an steuer, so einen tunnelblick hab ich dann.
So ging es mir auch, auch als ich schon " KRANK " war - habe ich mich an meinen Arbeitsplatz geschleppt - mit einem RR von 220/ 140 - schön dumm und äusserst leichtsinnig sage ich heute....
gedankt hat es mir auch niemand !!!

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 8. Mai 2015, 15:30

liebes engelchen,
ich weiß schon, daß du nichts von easy geschrieben hast, sondern dein arzt die äußerung tat.

wenn wir was easy nehmen würden, ich meine viele dinge, wären wir nicht da gelandet, wo wir heute sind. stimmts?

auf jeden fall, weiß ich dienstag abend mehr.


bis dahin
lg rosenresli

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 12. Mai 2015, 18:53

so, hab den antrag auf weiterbewilligung auch schon per einschreiben losgeschickt.

mein psycho hat einen bericht geschrieben, und bla bla blubb, es steht drin, daß sich mein gesundheitszustand nicht wesentlich gebessert hat, daß ich nach wie vor unter der angsterkrankung leide und eine arbeit nicht zumutbar ist.

hab eine kopie des berichtes bekommen und er meinte auch, den selbst-bogen kann ich "so" lückenhaft lassen.

jetzt heißt es abwarten und daumen drücken

danke meine lieben

lg rosenresli

---------mein muttertag war wunderschön, ich bin im herzen seeehr seeehr reich----bin glücklich und dankbar.

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: weiterbewillung meiner rente

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Fr 22. Mai 2015, 13:18

ich habe gestern einen brief von der rentenversicherung bekommen.

ein dünnes blatt, durchgefühlt durch den umschlag.

bis ich den mal geöffnet gehabt hab.......................und dann?
Eingangsbestätigung, ich gleich fast in ohnmacht gefallen!

hab meinen ordner geholt, bei der 1. verlängerung bekam ich schon---------ja, ich weiß ungewöhnlich ungewohnt ungewöhnlich nach bereits 10 tagen die weiterbewilligung----.
diesmal in dieser zeit, eine eingangsbestätigung, obwohl ich per einschreiben geschickt habe.

habs liegen lassen, und dann holte mich ein panikanfall soooo ein, daß ich....................schimpft ruhig------------------doch angerufen hab.

aber...............natrülich wurde ich nicht schlauer! doppeloma winke winke!

der mensch meinte, sei doch sooo üblich, ich dann, aber vor 3 jahren bla bla blubb, darauf keine antwort.

und..........es liegt beim sachbearbeiter, noch. also noch gar keine weiterleitung, oder fertigmachen oder gutachter oder neue atteste.


und..................jetzt bibber ich noch mehr.

ich schleich mich wieder, und
....wollte nur berichten :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste