Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
kiluja
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:10
Danksagung erhalten: 12 Mal

Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von kiluja » Mi 6. Mai 2015, 09:00

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich in diesem Forum angemeldet,aber nur still mitgelesen.

Ich habe aufgrund schwerer Depressionen im November 2014 einen Antrag auf EMR gestellt.

Im Januar war ich beim Gutachter,welcher eindeutig schreibt,dass er Rente befürwortet und das aufgrund der Schwere des Krankheitsbildes keine psychosomatische Reha durchgeführt werden kann.

Nun schrieb mir die DRV,dass sie über meinen Rentenantrag anhand der vorhandenen Arztberichte nicht entscheiden könnten.Ende diesen Monats soll ich nun zu einer 5 wöchigen psychosomatischen Reha und ich habe furchtbare Angst diese nicht durchzuhalten.Meine Psychiaterin würde mir sofort Rehaunfähigkeit bescheinigen,aber das würde die Bearbeitung der Rentenantrages doch nur verzögern.Von irgendeinem Geld muss ich ja leben.

Viele Grüße kiluja

Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Mi 6. Mai 2015, 09:39

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Die DRV hofft, dass die Klinik eine Wunderheilung feststellt und man
dem Arbeitsmarkt wieder voll zur Verfügung steht.

Für mich hab ich, auch in Rücksprache mit meiner Ärztin, beschlossen, diese Reha zu machen. Du hast
ein Klinikwahlrecht nach §9 SGB IX, schau also, wohin du möchtest. Wenn diese Klinik u.a. Depressionen
behandelt, kann man dir nicht ohne weiteres den Aufenthalt dort verwehren. (Ich hab eine Tagesklinik
hier in der Nähe angegeben, stationär weg kann ich aufgrund einer Angststörung auf keinen Fall. Die Antwort der
DRV ist noch nicht da.)
Auch wenn die DRV schon eine Klinik festgelegt hat: leg mit einem Zweizeiler Widerspruch ein, am besten
schreibt dir dein behandelnder Arzt ein kurzes Attest, dass auch er diese und jene Klinik befürwortet.
In der Regel geht die DRV darauf ein.

Meine Ärztin sieht mich auch nicht rehafähig, aber das jetzt anzukreuzen würde alles nur nach hinten
verschieben. Sie sagte mir, dass Patienten durchaus wieder nach Hause geschickt werden, wenn
klar ist, dass sie eine Reha nicht durchstehen (deshalb schau auch, dass du in ein Haus deiner eigenen
Wahl kommst!).
Gruß
Schnecke

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 6. Mai 2015, 11:05

Hallo,

bei meiner Freundin war es sehr extrem..innerhalb von 2 Jahren 3x REHA...die beiden letzten REHA im Januar und im November des gleichen Jahres. Man wollte einfach sie wieder fit für den Arbeitsmarkt haben, obwohl es wirklich nciht ging.
Sie hat dann auch alles auf eine karte gesetzt und in der letzten REHA dann keine Anwendungen mehr mitgemacht..sie ist morgens im Bett liegen geblieben...wenn sie jemand vermißt hat (Therapeuten) dann kamen sie ins Zimmer...sie lag im Bett und weinte...es war ihr alles zu viel, viel zu viel..den Druck konnte sie nicht aushalten..nach 14 Tagen hat man sie nach Hause geschickt: nicht therapierfähig...kurze Zeit später war die Rente bewilligt.
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mi 6. Mai 2015, 14:41

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen!
soll ich nun zu einer 5 wöchigen psychosomatischen Reha und ich habe furchtbare Angst diese nicht durchzuhalten.
Wenn Du sie nicht durchhältst, dann ist das eben so, dann sieht die DRV gleich, dass die Reha nutzlos ist und Deiner Erwerbsfähigkeit dadurch nicht gebessert oder wiederhergestellt werden kann! Betrachte es mal von der Seite! :icon_e_wink:

Ich würde Termine in der Reha nicht auf Teufel komm raus durchziehen, wenn es nicht geht. Ich habe es damals in meiner Reha 2008 gemacht (ich war aber aus eigenem Wunsch zur Reha, weil ich unbedingt wieder arbeiten wollte, habe sie mir im Widerspruchsverfahren erkämpft) und trotzem war schon in der ersten Oberarzt-Visite von Vollrente die Rede, quasi Zwangsberentung, was das letzte war, was ich wollte. Irgendwann musst ich einsehen, dass es wirklich nicht mehr geht.
Von irgendeinem Geld muss ich ja leben.
Während der Reha hat man Anspruch auf Übergangsgeld. Ich hatte vorher und nachher Anspruch auf Krankengeld und die Rente bekam ich dann rückwirkend bewilligt, zu keiner Zeit stand ich ohne Geld da.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

kiluja
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:10
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von kiluja » Sa 9. Mai 2015, 17:31

Hallo,

vielen lieben Dank für eure netten Antworten.Es hat mir doch ein klein wenig Mut gemacht.

Diese Vorgehensweise scheint demnach ja kein Einzelfall zu sein.

Ich werde die Reha antreten,aber die Einstellung mitnehmen,wenn etwas nicht geht,dann geht es nicht.

Liebe Grüße
kiluja

Barbara78
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Sep 2014, 17:16
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von Barbara78 » Sa 15. Aug 2015, 22:28

Hallo, :smile:
ich wollte mal fragen ob Du zur psychosomatischen Reha warst und wie es Dir ergangen ist?
Ich bin zur Zeit auch wieder schwer depressiv weil ich so Angst vor dieser Reha habe. Ich bin nur noch am grübeln und heulen weil ich zu Hause mein Arbeit
nicht schaffe und mir es einfach elend schlecht geht. Und ich nie und niemmer die Reha durchstehen kann obwohl ich muss.
Du bist ja in einer ähnlichen Situation wie ich mit Deinem Rentenantrag.
Würde mich mal interessieren wie es Dir geht und wie es war oder ob Du überhaupt warst.

Liebe Grüße und Danke :Bussi:
Barbara

kiluja
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:10
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von kiluja » Sa 12. Sep 2015, 18:29

Hallo,

also ich habe meine Reha angetreten und es ging mir dort täglich schlechter. :depri:
Ich konnte den Tagesanforderungen einfach nicht stand halten und habe die Reha vorzeitig beenden müssen.
Leider ging es mir nach der Reha wesentlich schlechter,als vor Rehabeginn.
Jetzt muss ich weiter Geduld haben und sehen was nun passieren wird.
Liebe Grüße Kiluja

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Gutachter befürwortet Rente, DRV will Reha

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Mo 14. Sep 2015, 16:08

Hallo,
ach, du Arme du. :koepfchen: Das tut mir leid, vor allem, wenn solch eine Maßnahme dann einen kranker macht, als man es vorher war. :teufel:

Mir ging es genauso. Ich wurde nur leider nicht heimgeschickt :schimpfen: , obwohl ich nur 1/4 der Anwendungen mitmachen konnte und sogar 2 x !!!! heftigst krank während der Zeit war und zum Ende wurde und den Arzt auch abends und die Schwester nachts am Bett stehen hatte. Keine Ahnung, was die da geritten hat. Wahrscheinlich ging denen der Profit über meine Gesundheit. :ic_down:

Ich hab einfach nur ausgehalten und war so froh, als ich nach 5 Wochen wieder daheim war. Zum Glück kriegte ich meine Wunschklinik 20 min. von mir daheim bewilligt und hatte so immer schnell Ausreissmöglichkeiten/Rückzugsmöglichkeiten. Eine Verlängerung, die nach 1 Woche schon angesprochen wurde, hab ich gleich vom Tisch geworfen. :Sturkopf:

Hast du schon deinen Rehabericht? Was stand da denn nun genau wegen Leistungseinschätzung im Job und allgemeinen Arbeitsmarkt drin?
Dann könnte man in etwa schon mal so ein wenig wissen, wie die DRV deinen Weg planen wird.... :Gruebeln:

Dir alles Liebe weiterhin. :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste