Engelchens EMR-Weitergewährung...

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Do 18. Jun 2015, 15:12

Hallo Engelchen,

Ich drück dich mal :umarm: wegen dem ganzen :kack:

Aber Oma hat Recht.

Luft holen. Abwarten.

Mehr geht jetzt nicht. Alles andere macht dich zusätzlich krank! :schimpfen:
Ich bin jetzt 6 Wochen ohne KG weil die KK es gestoppt hat ,weil sie den Auszahlschein nicht von der HÄ ausgefüllt akzeptieren.

Ich muss auch abwarten.....wir sind zu zweit....dritt....Du bist nicht allein. :Bussi:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 18. Jun 2015, 18:05

Hallo liebe Doppeloma, :umarm:
Doppeloma hat geschrieben:
das ist ja ein Durcheinander bei dir ...
da gebe ich Dir zu 100 % RECHT - genauso durcheinander bin ich gerade noch immer - und das wegen einem einigen Wort nämlich REHA.

Ich versuche mal - ein wenig zu erklären - bitte einfach nochmals nachfragen falls Unklarheiten :aha: DANKE !

Verstehe ich gerade nicht, ich denke die DRV hat ein solches Formular mitgeschickt für diesen Arzt ... :confused: :confused: :confused:
Ja dieses bekannte Formular - Ärztl. Befundbericht zum EMR Antrag bzw zur Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung.

Dieses Formular hatte ich Ende April- dem Arzt zum Ausfüllen i. A. der DRV gesendet - es war ja Urlaubszeit usw usw - und heute habe ich per Fax endlich
ein Schreiben d.h. einen ARZTBRIEF ( 2 Seiten ) erhalten : Anlage zum Ärzt. Befundbericht für DRV-Bund zum REHA-ANTRAG.
Das EMR Formular habe ICH nicht erhalten - dieses sei bereits vor 2 Tagen direkt an die DRV gesendet worden -und diese Anlage auch.

Habe natürlich umgehend die Arztpraxis angerufen und auf ihren Fehler aufmerksam gemacht, dass es sich um die EMR-Weitergewährung handelt.
Was hat er denn reingeschrieben, ich meine es kommt ja letztlich darauf an was er medizinisch geschrieben hat
In seinem Arztbrief stehen die Diagnosen, Anamnese, US-Befund, Psychopathologischer Befund, ein MRT - Befund und weitere Empfehlungen wie zb leichter Ausdauersport.
Der Brief an sich ist schon ok - aber was er im EMR-Formular schreibt - weiss ich ja leider nicht !
andererseits glaube ich eben nicht, dass es einen so großen Unterschied machen wird, denn er wird ja kaum eine Reha für dich bei der DRV "empfehlen" ... :Gruebeln: :Heiss:
Durch diesen Tippfehler ja eben schon - glaube nicht, dass die DRV das checkt ....
Es sind doch schon die tollsten Fehler passiert...... :teufel:
Davon bist du allerdings im Moment auch wieder nicht schlauer geworden, es hat dich nur noch mehr aufgeregt, du kannst den Gang der Dinge aktuell ganz sicher nicht mehr mit Telefonaten aufhalten wollen ... :nein: :Ohnmacht:
Ich musste doch den Neuro auf den " Fehler mit der Reha " hinweisen und hatte die Hoffnung, dass der " Arztbrief " korrigiert würde - dann wäre ja alles GUT gewesen - aber so hat ihn die DRV eben schon auf dem Tisch.

aber die meiste Aufregung verschaffst du dir im Moment wieder selber ... :umarm: :koepfchen: :troesten:
:Verwirrt: Nein nicht ich - sondern die Dame die dieses Schreiben getippt hat - hat nicht aufgepasst - denn von einer REHA Aufforderung ist mir NIX bekannt...
der konkrete Inhalt ist wichtig und nicht die Überschrift ... :Verwirrt: :Heiss:

genau darum geht es mir : Tippfehler " Anlage zum REHA-Antrag "

Ich weiß und ich finde es auch schrecklich, dass schon wieder so viel falsch läuft, aber trotzdem ist bisher noch keine Entscheidung der DRV gegen deine Verlängerung gefallen, deine Geduld wird "überstrapaziert" aber es ist noch GAR NICHTS wirklich verloren ... :nein: :nein: :nein:
Nein natürlich ist noch keine Entscheidung gefallen - deshalb nervt mich ja dieser eine kleine Fehler sooo sehr - und natürlich auch, dass ich den Ärztl. Befundbericht also das Formular nicht erhalten habe....

Ich hoffe das die Arztpraxis dieses bei der DRV wieder " ausbügelt " - denn in Reha gehe ich zumindest aktuell nicht ! Niemals !!! :schimpfen:
Das ist doch Unsinn, es könnte sogar sein, dass du wieder Anspruch auf ALGI nach § 145 SGB III hast, das wäre DANN zu klären wenn es wirklich dazu kommt, dass die Verlängerung abgelehnt wird ... dann gehst du in Widerspruch (und NICHT zur Arbeit) und DANN kann man weiter sehen ...
NÖÖ - ALG 1 ist vermutlich ausgeschöpft um dies erneut zu erhalten - müsste ich ja 6 Monate ? wieder zur Arbeit - aber daran kann und möchte ich aktuell nicht denken. :Verwirrt: :Wut:
Ja sicher der Widerspruch würde mir noch bleiben - aber glaube mir liebe @ Doppeloma - dieses erste EMR Antragsverfahren hat mich soo unendlich viel an Nerven gekostet
mehr als 3 Jahre bangen u hoffen.... das stehe ich nicht nochmal durch. :nein: :kack:

Deshalb habe ich ehrlich nicht damit gerechnet - dass ich diesmal wieder solch unnötige Hürden zu bewältigen habe. :kotzen:

Aber vielleicht wird ja doch noch alles GUT und die DRV " überliest " diesen Fehler !


warum schreibst du von DRV Stralsund, ich denke du lebst in Bayern ... :confused: :Gruebeln:
korrekt ja - Welche ANDERE DRV sollte denn für mich zuständig sein - alles lief bisher über bzw von und nach Stralsund !
Liegt das evtl am Öffentl. Dienst ?? Ich weiss wirklich nicht weshalb das so ist - und vermutlich wäre eine andere DRV STelle auch nicht anders in ihren Entscheidungen !
Wenn du deine Verlängerung hast solltest du mal ein paar Tage Ostsee-Luft schnuppern kommen, damit deine "Birne" wieder etwas klarer wird ...

Liebe Doppeloma - Ostseeluft würde mir sicher mehr als gut tuen - ich komme bestimmt mal darauf zurück. Lieben DANK !
Ich gelobe auch wieder " Besserung " :icon_e_wink: war mir heute alles ein wenig zu " heftig ". :traurig: :Heiss:
Besser geht es mir erst - wenn ich die Weitergewährung in Händen halten kann.....

Da erhält man endlich, endlich ein Schreiben auf das man wochenlang warten muss und nicht mal das - was man zur Bearbeitung weitergeleitet hat ... :lesen: und da ich ja die DRV inzwischen leider mehr
Recht als schlecht kennenlernen musste - kommt da schon Panik in mir auf ! :streiten:


Ich hoffe diese Angelegenheit ist nun etwas verständlicher geworden - falls nicht - bitte nochmals nachfragen !

Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 18. Jun 2015, 20:20

ach gott, engelchen,
ich leide richtig mit dir mit. kann deine panik tatsächlich spüren, da "dreht" man echt durch.

aber ich sehe es tatsächlich wie doppeloma. die wissen schon, daß es um die verlängerung der rente geht und würden eine reha doch nur bezahlen bei wiederherstellung für den arbeitsmarkt, und das schafft doch eine reha von 3-5 oder 6 wochen nicht.
du regst dich umsonst auf.

aber ich kann es natürlich verstehen, ich bin da ja dann genausooo wie du. da kann man nichts mehr machen. nur noch herzklopfig , völlig wirr hin und her, und auf und ab, bis man dann..................durchdreht.

eine gemeinheit finde ich auch die angestellten von psycho-ärzten. die sollten die patienten nicht aufregen und sich oft dumm stellen. daaaas regt mich auch auf, und lässt einen dann erst recht "schwierig" werden. und zack, sind wir wieder die dummen. stimmts?

ich drück dir gaaaanz feste feste die daumen,
das wird ......................
und unwissend drück ich gleich mit.

lg rosenresli

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 19. Jun 2015, 05:59

ALG 1 ist vermutlich ausgeschöpft um dies erneut zu erhalten - müsste ich ja 6 Monate ?
also ich bekam nachdem meine Em nicht verlängert wurde wieder 12 Mon.ALG 1....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von timilu » Fr 19. Jun 2015, 10:22

Hallo Engelchen,

das ist ja ein regelrechter Krimi hier, aber einer von der schlechten Sorte. :schlecht:

Ich lese deine Weitergewährung von Anfang an mit und drücke dir fest die Daumen, das es problemloser durchrutscht, als es grad den Anschein hat.
Die Daumen bleiben für dich fest gedrückt.

Liebe Grüße :umarm:
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 19. Jun 2015, 16:13

Hallo zusammen,

nachdem ich mich wieder etwas über diesen Fehler im Ärztl. Befundbericht abgeregt habe

möchte ich nicht viele Worte tippen : ich sage ein grosse DANKE an ALLE die sich angesprochen fühlen... :ic_up:

in keinem anderen Forum habe ich soviel Hilfe, Unterstützung, Anteilnahme und Meinungen erfahren - DANKE K-o-R !!!

Auch wenn man sich nicht persönlich kennt - sind doch viele Bekanntschaften u Kontakte entstanden.

Ich habe immer das Gefühl, dass ich mit meiner Problematik, Sorgen und Nöten nicht alleine bin und verstanden werde.

Da geht es einem dann oft soo viel besser !!! :jaa:

Meine E-Mail an den Neuro in dem ich diesen um Korrektur u Kontakt mit der DRV bat - wurde dem Doc auf " seinen Tisch " gelegt....
Vor Dienstag kann ich keine E-Mail erwarten..... Werde den Arzt aber beim nächsten Termin nochmals darauf ansprechen.....

Er hat in seinem Arztbrief 12 Diagnosen aufgeführt und das meine Beschwerden unverändert seien. Und eben dieser neue HWS-Befund....
auch der von der DRV gewünschte Psychopath. US-Befund wird mit aufgeführt !

Auch vom 2 Neuro bei dem ich wegen meiner Trigeminusneuralgie u.a. in Behandlung bin, hat mir den Ärztl. Befundbericht ( per Fax/Mail ) zugeschickt.
Er hat diesen orginal Ärzt. Befundbericht " ausgefüllt ". 3 Diagnosen aufgeführt...
bei Frage 12 : Wichtige med. -technische Befunde : schreibt er siehe Befundberichte

Diesen ärztl. Befundbericht habe ich der DRV per E-Mail übermittelt.
Da ja noch immer dieser Poststreik ist - wird es dauern, bis die Brieftaube in Stralsund ankommt. :Angst:

So warte ich weiter - was die DRV vorhat und womöglich auf den GA ! :amen:
k@lle hat geschrieben:also ich bekam nachdem meine Em nicht verlängert wurde wieder 12 Mon.ALG 1....
@ K@lle - das ist ja dann schon mal beruhigend - habe mir schon " einen Hut " bereitgelegt.... :Ohnmacht:


Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 19. Jun 2015, 16:28

@Engelchen,

schau mal -> hier

Wenn Du also direkt vor Eintritt der Rente versicherungspflichtig warst (entweder ALG 1-Bezug, Kranken- oder Verletztengeldbezug oder sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis), dann steht Dir nach Ablauf der Zeitrente wieder ALG 1 zu.

Diese wird jedoch nicht nach dem letzten Verdienst berechnet, sondern nach einem fiktiven Verdienst, je nach Ausbildungsstand.

Hier ist der entsprechende § dazu: §26 SGB III hier ist Absatz (2) Punkt 3 der entscheidende Absatz

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 19. Jun 2015, 16:41

Hallo Engelchen, hallo Fee,

Liebes, es tut mir leid dass es dich so beutelt! Mir fehlt die Energie zu schreiben, so sehr belastet mich der bevorstehende GA-Termin!

Die Frage, wie es nach der Ablehnung weiter geht, beschäftigt mich auch ziemlich!
Danke für den Link !@fee weißt Du auch, ob es da sowas wie nen Mindestbetrag gibt? Ich habe keine einzige Ausbildung, und nur "ein paar hindert Euro" werden mir sicher das Genick brechen!

Ich dreh noch durch wegen der ganzen Geschichte! Mein GA sitzt direkt in der DRV, da kann doch eigentlich gar nichts positives bei rauskommen :-(

Halte durch, Engelchen, das stehen wir schon durch! Und wenn wir kämpfen müssen!

LG
Kicki

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 19. Jun 2015, 17:03

Hallo
vielen Dank liebe @ Fee für den Link... :umarm:

da ich ein ruhendes AV habe, werden DIE mich sollte die EMR nicht verlängert werden - mir sicher kein ALG 1 gewähren -
sondern mit " Hamburger Modell " falls sich das immer noch zu nennt - wieder zur Arbeit schicken.

Aber ich habe noch nicht verloren !!! Ist noch keine EMR-Ablehnung im Kasten..... und so hoffe ich eben weiter auf den hoffentlich bald
eintreffenden Bescheid ! Wobei mir dieser Poststreik gar nicht gefällt ! Genau seit 2 Wochen keinen einzigen Brief mehr bekommen.

@ Kicki
Kicki hat geschrieben:so sehr belastet mich der bevorstehende GA-Termin!
das kann ich mehr als gut nachvollziehen - ich wünsche Dir ganz viel Glück, Erfolg und einen kompetenten GA !
Wie leicht sich dieser Satz schreibt - wie schwer es ist, wenn man selbst betroffen ist - ist enorm !
Aber Du schaffst auch diesen Termin, wenn ich mich recht erinnere war doch Deine 1 Begutachtung " nicht so schlimm " ? oder ??
Die Frage, wie es nach der Ablehnung weiter geht, beschäftigt mich auch ziemlich!
... WIR sehen nun in ganz schwarz - müssen erst unsere Bescheide abwarten :lesen: und dann handeln :keule:
Ich habe keine einzige Ausbildung,
Dann wird Dir die DRV sicher keine Probleme mit Ablehnung bereiten.... und eine Umschulung musst Du sicher auch nicht befürchten ! :koepfchen:
Und wenn wir kämpfen müssen!
Ach Kicki - ich kämpfe doch jetzt schon..... :jaa: wie gesagt, ganz so stressig habe ich mir die Weitergewährung durch diesen Arztfehler nicht vorgestellt.
Auch von ärztl. Befundberichten wurde ich nicht verschont - sei froh, dass diese Dir erspart blieben - da füllst Du doch den GA-Fragebogen :lesen: mit " links " aus ! :koepfchen:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Engelchens EMR-Weitergewährung...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 19. Jun 2015, 17:16

Das liest sich jetzt leichter, als es sich anfühlt. Und mein erster GA war tatsächlich neutral, da er auch zu den GAtern meiner Kanzlei gehört. ..
Aber der von der DRV angestellte, da kann ich einfach nix positives sehen!

Ich versuche halt, mir einzureden, dass die Diagnose "verhaltens-und/oder Persönlichkeitsstörung nach verletzung oder Erkrankung des Gehiens" nicht so schwammig ist, wie sie mir vorkommt.
Ich könnte wesentlich schlechter dran sein mit dem Schlaganfall! Körperlich ist echt zu vernachlässigen. ..

Aber gerade darum werd ich wohl wieder auf herz und Nieren geprüft. Ich könnte ja simulieren!

Wie oft wird das noch gehen bevor es unbefristet gibt???

Ich bin 40 , da hab ich noch viel vor mir... (du bist glaub ich auch noch so jung? )

Lg
Kicki

P.s. es ist, wie es ist. Wir können nur hinnehmen, was da kommt und weiter machen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste