Und wieder abgelehnt....:-(

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von luna » Mi 21. Apr 2010, 21:32

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, wenn ich mich die letzte Zeit so rar gemacht habe, aber ich bin ständig am laufen wegen meiner Mutter, die gestürzt ist und jetzt fast 3 Wochen gar nicht mehr laufen konnte.
Diesen Bericht hab ich heute bereits im Fibro-Forum eingestellt und jetzt gleich mal kopiert:

Hab gestern Bescheid bekommen - Antwort auf den 2. Gutachtertermin (Termin nach 1.Widerspruch).

Und was soll ich euch sagen - ich werd von Gutachtertermin zu Gutachtertermin immer gesünder.

Jetzt bin ich nicht nur mehr 3-6 Std. arbeitsfähig, sondern voll einsetzbar auf dem Arbeitsmarkt! :Verwirrt:

Noch am Montag war ich bei meinem Termin in der AfA, also bei meiner SB wegen den Job`s, die ich noch machen kann. Wir haben da jetzt eben nur für die 3-höchstens 6 Std. was reingeschrieben.
Pförtner/in (wie halt immer), Kassiererin für eventl Kinokasse, oder vllt sowas wie Museumsaufseherin - also alles Sachen, die es eh nicht wie Sand am Meer gibt.
Jetzt krieg ich gestern das Begründungsschreiben von der DRV und da steht jetzt dieser Mist drin. Ich sei Verkäuferin (war ich mal vor einigen Jahren und bin mittlerweile ja schon 6 Jahre in der Lebenshilfe - was ich auch 1. aufgeschieben und 2. dem Arzt auch gesagt hatte). Was red ich denn überhaupt noch mit diesen Gutachtern, wenn die dann im Endeffekt eh nicht zuhören und dann schreiben, was sie grad meinen?! :lesen:
Ach ja....sry....die Begründung schreibt ja nicht der Gutachter....sondern DIE PRÜFÄRZTIN!!!
Muss ja im AA wieder Bescheid geben - obwohl die ja das Schreiben auch bekommen. Hab ja das ALG1 §117.
Meine Güte! Was mach ich denn, wenn die mich jetzt, durch das Ganze jetzt, voll einsatzfähig eintragen und mir dann ne riesen Menge Job`s anbieten??? :Angst:

Ich weiß echt nicht mehr weiter - hätt ich all das vorher gewusst, hätt ich gearbeitet bis ich umgefallen wäre - dann würden sie es mir vllt endlich mal glauben, dass es nicht mehr geht.

Am Freitag hab ich wieder Termin bei meinem HA - der wird sich wieder freuen. Ist doch alles nur noch Bockmist, echt!

Ich kann ja eigentl nicht mal zurück an meinen Arbeitsplatz, denn ich "kann ja diese Montierarbeiten nicht mehr ausüben" - eben deshalb ja auch mit der Rentenantrag - und wenn ich jetzt wieder versuche zu arbeiten und wieder in die Firma gehe - dann iwann einen neuen Antrag stelle, dann sagen die doch: "Die spinnt doch - die hat doch schon beim letzten Antrag gesagt, dass es nicht mehr geht - und jetzt hat sie aber doch wieder da gearbeitet - das passt doch nicht zusammen!"

Versteht ihr, wie ich das meine?

Natürlich nach der Begründung von denen jetzt kann ich das ja locker wieder - und das für 6 Std. und mehr (es liegt auf keinen Fall eine Leistungsverminderung vor, die auf weniger als 6 Std. abgesunken ist) :Suizid:

Jetzt läuft ja dann schon das mit dem Krankengeld über`s Sozialgericht - und jetzt muss ich das wohl auch mit der Rente so machen.
Obwohl, ich werd wohl, wegen dieser Begründung, vor dem Sozialgericht, bestimmt niemals eine Chance haben je wieder Krankengeld zu bekommen.

Ach man, ich hab echt soooo die Nase voll.....

Mein Neurologe in der Psychiatrie sagte erst letztens wieder, dass jetzt unbedingt und hoffentlich mal alles ein wenig zur Ruhe kommt, denn das ist absolut nicht gut für mich - klar, für wen denn schon?

Tja und nu.....geht alles erst recht wieder von vorne los.

Entschuldigt, aber ich musste mich einfach kurz ausk....

Danke für`s zuhören!
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 21. Apr 2010, 22:10

Liebe Luna

Du mußt dich bestimmt nicht dafür entschuldigen das du dich mal richtig auskotzen mußtest.

Ich fühle mit dir und kann die Entscheidungen der DRV und anderen Institutionen auch nicht mehr nachvollziehen.

Was soll ich dir in dieser Situation raten?

Reich Klage beim Sozialgericht ein und kämpfe weiter.

Ich wünsche dir viel Kraft dafür. :umarm:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 22. Apr 2010, 06:20

Hallo Luna,

wie Blacky schon schrieb:

Sozialgericht!!!

Steck bloß nicht den Kopf in den Sand!!!

Ich weiß....ich stand auch schon vielfach da und wollte aufgeben, aber dann erwacht die Restkraft in einem selbst und weiter geht´s.

Ich wünsche dir die Kraft dazu.

Nette Grüße

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 22. Apr 2010, 08:12

Hallo Luna,

nein,nicht aufgeben! Das wollen die nur,wirklich.Inzwischen ist sowas Taktik hier in Deutschland,nicht nur bei diesen "Gutachtern"Gönn Dir ein paar Tage :koepfchen: ,und dann starte wieder .Miko hat das schon richtig beschrieben:
"
.ich stand auch schon vielfach da und wollte aufgeben, aber dann erwacht die Restkraft in einem selbst und weiter geht´s.
"

Genauso ging es mir ja auch die letzten Tage und Du bist ja nicht alleine,sondern kannst hier immer wieder Rat und Kraft holen :troesten:

Also,Kopf hoch und durch
Urmel

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von luna » Do 22. Apr 2010, 11:45

Hallo Blacky, Miko und Urmel :winke: ,

danke für euren Trost!
Bin grad echt total neben der Spur und nur noch sauer auf diesen ganzen Mist!
Besonders auf die, die so nen Mist zusammenschreiben und den dann auch noch für richtig halten, obwohl eh nur die Hälfte stimmt, von dem, was die "Begründung" nennen. :Miko: :keule: :streiten:

Wenn ich schon lese, dass ich, bevor ich krank wurde, als Verkäuferin gearbeitet habe und dies auch weiterhin tun kann, dann könnt ich schon mal ausflippen. :lesen:

HALOOOOOOOOOOO??!!! Gehts noch?! Die lesen doch so ein Gutachten gar nicht durch, denn entweder können sie nicht lesen, oder der Arzt selber hat so falsches Zeugs geschrieben - die Begründung hat ja die "Prüfärztin" (also nicht der GA) geschrieben - wie viele nehmen denn unsre Unterlagen noch in die Hand? Boaaahhh :Wut:
Ich hab vor etwa 8 bis 9 Jahren mal als Verkäuferin gearbeitet - danach in meinem Beruf als Friseurin und jetzt bin ich schon seit 6 Jahren in der Lebenshilfe!
Hab sogar mit dem Gutachter drüber diskutiert, weil ich in meinen Spickzettel reingeschrieben hatte, dass die Arbeit so ähnlich wie ne Fließbandarbeit abläuft, also Hand in Hand arbeiten und sowas.
Da meinte er noch, dass es das doch gar nicht geben kann, dass man in der Lebenshilfe am Fliesband arbeiten muss - musste ich ihm dann erklären, wie das gemeint ist und das wir eben nach Stückzahlen arbeiten müssen, je nach Auftrag eben können das dann meist bis zu 4000 Kontakte an nem halben Tag sein, die ich auf diverse Kabel drauf crimpen muss - mit ner Maschine zwar, aber das sind schon ne Menge, die man da an Kabeln rumzuschleppen hat.
Tja, und die müssen auch zu nem bestimmten Zeitpunkt ausgeliefert sein.
Akkord oder sowas darf dies nicht genannt werden - ist ja ne Firma für Menschen mit Behinderung - alles klar?!

Meine Arbeit hat mir immer Spaß gemacht und ich würde mir das hier alles nicht antun, wenn ich diese scheiß Krankheit nicht hätte - und dann darf man sich so behandeln lassen! Is doch die Ober... :kack:

Seit Ende Dez. bekomme ich ja ALG1/ § 117 - leider, denn ich muss ja vermittelbar sein, obwohl ich krank bin. Die Krankmeldungen brauchen sie nicht, da ich ja von der Kasse aus "als gesund" gehalten werde und somit für die nicht mehr krank bin.
§ 125 bekommt man erst, wenn man von der Kasse ausgesteuert wurde, hat mir die SB gesagt.
Und laut diesem neuen Rentenbescheid bin ich ja jetzt noch gesünder, wie beim 1. Gutachter.
Nicht mehr nur 3 - 6 Std., sonder 6 Std. und mehr arbeitsfähig.
Das heißt, dass die mich im AA jetzt bestimmt auf Vollzeit einstufen und dann muss ich jetzt erst recht nach so nem Job suchen.
Mein Dok schreibt mich ja trotzallem weiter krank und ich gebe meine Krankmeldung nach wie vor bei meiner Firma, sowie in der KK ab. Und das mach ich auch weiterhin so, denn ich kann nicht arbeiten und bin auch laut meinem Arzt krank.
Wie soll ich denn da auch nur für diesen halben, geschweige denn für nen ganzen Tag arbeiten?! :Verwirrt:

Das macht mir echt Angst! Was kommt da jetzt auf mich zu? Mir is voll :schlecht: wenn ich nur dran denke!

Muss jetzt echt mal raus hier, bevor ich hohl drehe!

Sry Leute, aber heut ist wirklich nicht mein Tag! :depri:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Urmel » Do 22. Apr 2010, 16:15

So Luna,ich hab mir das mal von Dir durchgelesen :troesten: .

Als erstes fiel mir auf,dass die Lebenshilfe auch in Putzbrunn ist,da haben wir,als ich noch ein Teenager war,mal Rast gemacht,große Maß getrunken in einer urigen bayrischen Kneipe und auch da übernachtet,aber nicht in Hotels,sondern in Schlafsäcken draußen irgendwo. Ich hab den Namen nie vergessen :lachen: . Das mal als lustige Erinnerung vorweg.

Bei der Lebenshilfe habe ich nachgelesen,was sie da so anbieten und was Du da so drüber geschrieben hast. Gibt es hier bei uns auch. Mal ganz ehrlich,Du bist da ja nicht umsonst und wenn der Gutachter das einfach so ignoriert,ist das in meinen Augen schon grobfahrlässig :schimpfen: . Also schon mal ein Ansatzpunkt für eine Klage vor dem Sozialgericht .
Und bei Deiner Schilderung Deiner Erkrankungen kam ich auch auf die Gedanken,die Dir aber schon Colana damals geschrieben hat,wegen der Psoriasis und der Fibromyalgie. Das könnte ja auch sowas wie bei mir sein,Psoriasis mit Gelenkbeteiligung,oder wie auch immer man das nennt. Tut jedenfalls höllisch weh und sollte man vielleicht Deinem Gutachter an den Hals wünschen :Veraergert:
Du hast doch bestimmt auch Gutachten,oder Berichte von der Lebenshilfe bekommen,oder? Immerhin wird sowas doch auch von der Rentenkasse bezahlt,jedenfalls hier und ist nicht grade billig.
Hmmm,ich guck grade nach diesem ALG1/ § 117. Wird diese Lebenshilfe denn von der AfA bezahlt? :confused: :Gruebeln: .

Ach ja,ich glaub nicht,dass Du Angst haben mußt,dass sie Dich mit Jobs "bombadieren" werden. Es gibt doch nichts,und Dein SB weiß ja auch,dass Du krank bist und außerdem schreibt Dein HA Dich doch weiterhin krank,wenn ich das richtig verstanden hab. Dann gib das auch der Krankenkasse und dem Arbeitsamt ab. Wenn Du krank bist,bist Du krank!
Man,ist das ein Gemauschel :Verwirrt: :schimpfen:
Bei meinem Freund hat das geholfen,dass er /wir immer wieder auch persönlich bei der Sachbearbeiterin der KK aufgelaufen sind,und ich wahnsinnig viele persönliche Telefongespräche mit irgendwelchen Sachbearbeitern irgendwelcher Ämter geführt habe. Von den ganzen schriftlichen Zeugs mal abgesehen. Aber er war die ganze Zeit über krankgeschrieben,und zwischendurch auch bei verschiedenen Gutachtern,bei dem von der KK gings am schnellsten,nicht mal 5 min. war er da drin und wurde aber weiter für krank befunden und das längste waren glaub ich ,15 Stunden,danach war der arme Kerl völlig fertig.Das ging über 2 Tage.

Laß Dich nicht unterkriegen,schnapp Dir Deinen Hund und geh noch eine große Runde mit ihm,wenn es Deine kranke Ma zuläßt. :troesten: :koepfchen:

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von luna » Sa 1. Mai 2010, 23:11

So, Leute...erstmal HALOO,

hab jetzt ne ewig lange Seite geschrieben, wollte sie dann abschicken und prompt musste ich mich neu anmelden. :Veraergert:

Seite futsch!

SRY, aber ich werd jetzt nicht mehr alles nochmal schreiben!

Werde mich ein anderes Mal wieder melden - ist mir jetzt einfach zu viel - entschuldigt!

Wichtig ist mir jetzt erstmal nur noch, dass ich dir, Urmel, noch DANKE sage, für deine Anwort. :smile:

Also bis dann ihr Lieben!!! :winke:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Miko » So 2. Mai 2010, 07:47

Hi,

ich kann nur immer wieder dazu raten, wenn man lange und ausgiebig schreiben möchte, es zunächst in WORD oder einem anderen Schreibprogramm tun sollte, dann den Text abspeichern (z.B. Desktop) und dann hier einfügen.

Gilt für JEDES Forum.

Sorry, dass das manchmal so kompliziert ist, kann man aber nicht ändern.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von luna » So 2. Mai 2010, 12:27

Hi Miko,

na das is ja das Problem!!!!!!!!!! hihihi

Normal kopier ich mir immer erst die Beiträge um dann....wenn sowas auftritt...eben dann nach dem erneuten Anmelden...ihn dann wieder reinzufügen.
*ichblödekuh* :keule:
Und was mach ich gestern? Ich schick es einfach vorher ab.........aaaaaahhhhhhhh........da könnt ich mich dann immer gleich selbst ohrfeigen :streiten:

Also dann hier mal ne Kurzfassung:

Wegen der Lebenshilfe - die wird bei uns nicht von der AfA bezahlt - den Lohn müssen wir uns selber erarbeiten. Sprich, die Aufträge, die wir bearbeiten, sind absolut wichtig um unseren Lohn zu gewährleisten. Ist also immer ein großes Suchen auch nach neuen Aufträgen.

Wegen der Krankmeldungen und der, meiner Meinung nach völlig unnützen, sinnlosen Jobsuche - die AfA braucht meine Krankmeldungen nicht, da ich von der KK aus ja gesund geschrieben bin (laut MDK) und dadurch auch vermittelbar bin.
Was ein totaler Schwachsinn ist, da mein Arzt mich weiter krank schreibt, da ich seiner, und den Meinungen der anderen Ärzte, nach "nicht arbeitsfähig" bin.
Ich werde auch weiterhin meine KM in meiner Firma, sowie bei der KK abgeben, da es wichtig ist, eine lückenlose Arbeitsunfähigkeit vorlegen zu können.

So....und was mach ich jetzt, wenn sich doch irgend so ein Pförtnerjob auftut? Bei meinem Glück werd ich dies auf keinen Fall als "niemalsnicht" abtun.

Auf der einen Seite hab ich Krankmeldungen, die natüüüürlich keinen interessieren und auf der anderen Seite muss ich mich um einen Job kümmern.
Das ist doch alles vollkommen hirnrissig und widerspricht sich total!!! :Veraergert:
Das macht mich noch total kirre :Ohnmacht: :traurig:

Dann interessiert auch keinen, dass ich in der besagten Lebenshilfe arbeite - bin da ja, wie Urmel, und auch ich, sagen, nicht umsonst dort.
Dort bin ich beschäftigt, weil ich für den freien Markt nicht so arbeitsfähig sein kann, wie es dort gefordert wird - wegen meiner psychischen Erkrankung.
Hab mittlerweile 40% - damals, als ich dort angefangen habe, waren es 30%, die dann von der AfA gleichgestellt wurden.

Tja...das ist das Problem mit dem blöden 117er§ - den 125er gibt es nur, wenn man ausgesteuert ist von der KK.

Ich muss jetzt iwie nochmal versuchen, meine SB in der AfA zu erreichen und das nochmal mit ihr besprechen.

Mann Mann Mann.....is dat alles ein großer Haufen :kack:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Miko » So 2. Mai 2010, 13:54

Hallo luna,

während du Krankmeldungen vorlegst arbeitest du in der Lebenshilfe?

Wäre es da nicht sinnvoller ein Dauerattest von deinem Arzt anzufordern, ich welchem geschrieben steht, dass du nur soundsoviele Stunden/Tag arbeiten kannst?

Dein Problem an sich verstehe ich.

Mach denen doch klar, dass der MDK nicht der Gott ist, sondern vielmehr die Arztberichte entscheidend sind, zumal es ja mehrere sind.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste