Und wieder abgelehnt....:-(

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von luna » So 2. Mai 2010, 14:27

Hi Miko,

nein, ich arbeite bereits seit über 6 Jahren in der Lebenshilfe - das ist mein Arbeitsplatz, also die Arbeit, die ich jetzt, seit einem Jahr nicht mehr ausüben kann.
Ich bin damals vollkommen zusammengebrochen, woraufhin ich 3 Monate in der Psychiatrie war, dann, ein Jahr später (zu der Zeit immernoch krank), musste ich, nach einem gescheiterten Widereingliederungsversuch, zur psychosomatischen Reha - 2 Monate war ich da.
Im Herbst diesen Jahres (also 2002) machte ich dann ein Praktikum in der Firma der Lebenshilfe und blieb auch anschließend dort. Seit Feb. 2003 hab ich dort meinen Arbeitsvertrag.
Ich bin auch jetzt noch, also offiziell, bei der besagten Firma der LH tätig - nur, dass ich eben seit April 09 krank bin.
Im Juli 09 musste ich bereits das 1.Mal zum MDk, der mich auch damals als "arbeitsfähig" eingestuft hat.
Auf den Widerspruch hin, musste die KK dann aber wieder zahlen - das war dann etwa Anfang Okrober.
Da ich damals das noch nicht wusste, dass man sich in solchen Situationen bei der AfA melden sollte, habe ich das auch nicht getan und in diesen Wochen war ich dann ohne Geld, bis sie eben wieder bezahlen mussten.

Im Okt. 09 musste ich dann, für die RV (da die Rente im Aug. beantragt wurde) zum neurologischen Gutachter.
Aufgrund dessen dann die Rente etwa im November das 1. Mal abgelehnt wurde.
Die KK sagte mir, dass sie auf den Ablehnungsbescheid reagieren muss und so musste ich im Dez. 09 wieder zum MDK.
Welch Überraschung, dass ich dann auch wieder "arbeitsfähig" geschrieben wurde. Ist ja klar, wenn der neurologische Gutachter schon meint, ich könne noch 3 - 6 Std. arbeiten und ich eh nur 4, 5 Std. in der Lebenshilfe arbeite, haben die natürlich sofort ihre Chance ergriffen und mir das Krankengeld gestrichen.

Der Widerspruch wurde dann ebenfalls abgelehnt - mit der Begründung, dass ich laut dem Gutachter für die RV ja auf jeden Fall diese 3-6 Std. arbeiten könne und DER auch geschrieben hatte, dass ich ab 1.03.2010 eh wieder vollschichtig (was ich eh nicht tue) arbeitsfähig bin.
Der liebe Gutachter hat wahrscheinlich seine Glaskugel befragt, denn woher sollte er im Okt.09 wissen, dass ich im März 2010 wieder fit bin und das sogar mehr als nur fit, denn ab da könnte ich ja Ganztags arbeiten. :Ohnmacht:

Wegen diesem ganzen Mist läuft das eben jetzt wegen dem KG über das Sozialgericht und weil ich nach dem 2. Gutachten für die RV auch wieder arbeitsfähig bin, läuft jetzt auch das über die Klage vor dem SG.

Das ist alles ganz schön verzwickt - aber bei wem läuft das schon normal.

Jedenfalls steh ich jetzt hier und muss mir einen Job suchen, obwohl ich ja immernoch einen Arbeitsplatz bei der Lebenshilfe habe, aber wenn mir mein Chaf dort keinen anderen Arbeitsplatz geben kann, dann muss ich anscheinend jetzt "draußen" was finden muss.
Wie blöd is das denn?
Und krank bin ich trotzdem weiterhin - also eigentlich - verstehst du was ich damit meine?

Hab mich ja nur bei der AfA gemeldet, weil ja keiner mehr für mich bezahlen musste. Die Firma eh nicht, da ich ja schon zu lange krank war und die KK nicht, da der MDk mich für "gesund" hielt. Blieb also nur die AfA. Tja, und seitdem hab ich nun auch das Getue mit der Jobsuche, da ich ja soooooooo supi für den Arbeitsmarkt zu Verfügung stehe.
Obwohl ich das ja eigentl nicht tue, da ich ja in Wirklichkeit "KRANK" bin.

:Ohnmacht: :Verwirrt: :Ohnmacht: :Verwirrt: :Ohnmacht: :Verwirrt: :Ohnmacht: :Verwirrt:

Blickst du noch was? Bist du noch anwesend? :icon_e_wink:
:smile:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 2. Mai 2010, 17:03

Liebe Luna, :koepfchen: :umarm:

ich habe mir deine (und andere) Geschichte(n) ja schon öfter durchgelesen und immer wieder läuft es auf das Selbe hinaus.

DIE GUTACHTER HABEN EINFACH ZUVIEL MACHT UND NIEMAND ÜBERPRÜFT ERNSTHAFT IHRE ENTSCHEIDUNGEN :Verwirrt:

Die eigenen (oft jahrelang behandelnden!) Ärzte haben scheinbar keine Ahnung von ihrem Job und die Kranken werden zwischen diesen Fronten zerrieben bis sie nicht mehr können :Hilfe:

Und warum?

Weil alle Institutionen nur eines wollen, SPAREN, SPAREN, SPAREN, OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE :Wut: :Wut: :Wut:

Alleine die Tatsache, dass jeder (MDK /AfA / DRV /VA) seine ganz speziellen Richtlinien "auslebt", was die Auswirkungen von Krankheiten beruflich /privat betrifft, wirkt sich doch für viele mehr als negativ aus.

Gewisse Unterschiede von der Fragestellung her will ich da keineswegs leugnen.

Aber, dass man bei der DRV oder in der Reha (Gutachten für Rente) generell positiver bewertet wird, dürfte auch z.B. für MDK und AfA inzwischen kein Geheimnis mehr sein.

Komisch, dass die das gar nicht mehr interessiert, wenn sie selber nicht mehr zahlen müssen :confused:

Von der DRV wurde ich ja auch "Vollzeit Einsatzfähig" (allgemeiner Arbeitsmarkt) begutachtet, meine KK interessiert das nicht mehr!

Es gab ein einziges MDK-Gutachten nach Aktenlage (so ca. von Juni 2008!).
Darin steht, dass ich im Call-Center nicht mehr arbeiten kann und meine "Erwerbsfähigkeit" insgesamt bereits für stark eingeschränkt gehalten wird / Empfehlung Reha-Maßnahme.

Nach der (leider erfolglosen) Reha wurde dann zähneknirschend bis zur Aussteuerung weitergezahlt, denn auch ich habe ja meinen Job im Call-Center immer noch und im Reha-Bericht wurde ebenfalls von dieser Tätigkeit auf Dauer abgeraten.

Es geht also durchaus anders, denn meine KK hat zumindest niemals versucht mich mit Verweis auf eine andere Tätigkeit (Pförtner, HA, HA :ic_down: ) vor der Aussteuerung an die AfA abzuschieben.
Ich denke auch nicht, dass dies Aufgabe der KK / des MDK ist!

Gerade solange ein Arbeitsvertrag besteht, ist meines Wissens NUR die Arbeitsfähigkeit für genau diese Tätigkeit relevant, deine Aussichten die Klage wegen dem KG zu gewinnen sind also gar nicht so schlecht.

Natürlich ist das alles furchtbar nervig und dauert und irgendwo muß ja das Geld für den Lebensunterhalt herkommen...

Liebe Luna, ich glaube nicht, dass du mit Arbeitsangeboten von der AfA "überhäuft" wirst.

Mein Schatz sollte sich auch einen Job in der Richtung suchen (Umkreis 50km vom Wohnort).
Angebote vom Amt Null, gab wohl keine?
Im Net vom Wohnort bis 100km "keine Angebote gelistet"!

Such dir mal in "BerufeNet" die Infos zum Bereich "Pförtner /Empfangskraft" heraus (das sollten die Institutionen MDK /AfA / DRV vielleicht auch mal machen! :aha: ), die Pförtner arbeiten heute zu 99% in Wachschutzunternehmen!!!
Das bedeutet (neben mieser Bezahlung) fast ausnahmslos Arbeit im Schichtdienst mit überwiegend 12-Stundenschichten!!!

Dort ist der Aufgabenbereich inzwischen weitaus größer, als man sich (vor Allem die Ämter und Gutachter!!!) das so landläufig vorstellt (Innen- und Außenrundgänge /Kontrollen innerhalb Gebäuden ohne Fahrstuhlnutzung / Empfangs- und Telefondienst /Postverteilung / Monitorüberwachung usw., usw.).

Bei dem Vorschlag denken die wohl immer an die alten Filme, wo der Pförtner gemütlich im Lehnstuhl sitzt und nur guckt wie die Leute so rein und rausgehen. Und wenn er zwischendurch mal ein wenig einnickt , ist auch nicht so schlimm.

Ja, ja, selbst der Pförtner ist nicht mehr das, was er mal war! :groehl:

Mein Männe hat der Dame von der AfA irgendwann mal die Ausdrucke (von der AfA Homepage!!!) mit den heutigen Anforderungen auf den Tisch geknallt und mal so nebenbei gefragt, wo sie denn zuletzt mal einen Pförtner gesehen hat , der KEINE Wachschutzuniform anhatte??? :confused:

Übrigens wird bei der Bewerbung gerne gesehen, dass der Befähigungsnachweis nach § 34a vorgelegt wird, frag doch mal ob die AfA dir den finanziert? :groehl:

Woher ich das alles weiß?

Der Dopa hat die letzten 10 Jahre im Wachschutz (als Pförtner/Empfangsmitarbeiter!) gearbeitet, eingesetzt bei einer großen GKV und ist eben dort (beim Wachschutzunternehmen!) noch immer im Arbeitsvertrag!

Ausnahmslos ALLE Gutachter (auch die von der DRV!) haben ihm bescheinigt, dass er diesen Job NICHT mehr ausüben kann, aber einen als PFÖRTNER soll er sich suchen. :Angst: :confused: :Wut:

Halt die Ohren steif Luna :Bussi: :umarm: :troesten: , ich glaube, wir müssen das alles nicht mehr verstehen.
Wir müssen das aber irgendwie überleben und darum werden wir weiter um unsere Renten kämpfen! :lesen:

Für jetzt liebe Grüße von den Doppelgroßeltern :muede:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Miko » So 2. Mai 2010, 20:00

Hallo Luna,

Doppeloma hat alles gesagt.

Gerne würde ich dir noch irgendwas raten, aber mehr geht nicht.

Ich selbst bin dieser Sache dermaßen müde geworden, aber aufgeben gilt nicht.

Nette Grüße

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 2. Mai 2010, 23:25

Hallo Miko, :smile:

ich brauchte auch gerade mal wieder einige Tage "schöpferische Pause" :umarm:

Außerdem will das "normale" Leben ja auch immer was von uns, habe eben unsere Steuererklärung fertiggemacht.
Ne, ne , gibt kein Geld zurück, wovon denn auch, wir zahlen ja schon lange keine Steuern mehr (muß aber trotzdem eine machen wegen Lohnersatzleistungen und PI).

Die nächste Aktion ist dann Dopas neuer Renten-Antrag, mir graust jetzt schon vor dem ganzen Papierwust :wech:

Nützt aber nichts, ohne Antrag erst recht keine Rente.
Die Klinik und seine Docs sind ja recht zuversichtlich, dass es diesmal klappen sollte, hoffen wir also wieder mal das Beste.

Du weißt doch Miko, wer nicht kämpft hat schon verloren und wir wollen NICHT verlieren :nein:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 3. Mai 2010, 06:59

Hallo Doppeloma,

wie immer findest genau die richtigen Worte.

In 1 1/2 Stunden muss ich schon wieder dasitzen und jemanden erklären (glaubhaft machen),
dass es mir viel schlechter geht, als es von der Person in einem Brief beschrieben wurde.

Mir ist jetzt schon sooooo :kotzen:

Immer wieder, immer wieder und nochmals immer wieder seit 2006 erzähle ich den gleichen Wust... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Müde bin ich, aber es muss wohl sein.

Genau: Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mo 3. Mai 2010, 17:33

Armer Miko Bild ,


wie ist es denn gelaufen?

Laß Dich trotzdem nicht unterkriegen :troesten:

Liebe Grüße,Urmel

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Und wieder abgelehnt....:-(

Ungelesener Beitrag von luna » Di 4. Mai 2010, 10:19

Hallo liebe Doma :winke:

na da haste mal wieder die richtigen Worte gefunden :applaus:

Iwie dreht man sich ständig im Kreis und wenn man bedenkt, was die Gelder rauswerfen mit ihren 08/15 Begutachtungen, die eh keinen Wert haben :kotzen:

Aber man sieht, dass denen diese Gutachter immernoch günstiger kommen, als wenn sie UNS endlich mal das zukommen lassen würden, was uns auch zustehen würde.
Und das traurige dabei ist, dass die alle trotzdem noch ruhig schlafen können.

Das mit der Pförtnerarbeit ist ja klasse :applaus: - danke dir für die tolle Erklärung - ich werde mal auf dieser Seite nachschauen, was die da so schreiben. LoL

Und weil Miko schreibt, dass er müde ist.....also das kann ich auch voll und ganz unterschreiben.
Was das alles Kraft kostet ist echt nicht mehr normal :Heiss:
Ich bin auch sehr oft so richtig kraftlos und kann dann nur noch mit Mühe einen Fuss vor den Anderen setzen - sogar wenn ich mich hinlege, merke ich, dass sogar das anstrengend sein kann - is doch net normaaaaaaaaaaaaal!!!! :depri: :AlterSchwede:

Da schaff ich es auch einfach nicht, iwas hier, oder in den anderen Foren zu schreiben. Das Klicken mit der Maus geht dann gerade noch, aber wenn ich dann noch Buchstaben tippen soll.......ach herrje.....das krieg ich einfach dann nicht mehr zusammen.
Also denkt euch nix....ich bin immer da, aber manchmal einfach nur "passiv" :Ohnmacht:

Und Doma....sag doch bitte dem lieben Dopa nen schönen Gruß......ach wie ist das schön, soooooo tolle Doeltern zu haben *freu* :ic_up: :applaus: :Bussi:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste