EMR abgelehnt

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Mo 7. Nov 2016, 21:30

Hallo liebe Doppeloma :smile:


Ich DANKE DIR wieder für deine umfangreichen Antworten. :respekt:


Wann sollst du eine Reha machen, jetzt oder wenn diese geplanten 3 Jahre mal (fast) vorbei sein werden …

Jetzt während der EM Rente. Das liegt wahrscheinlich an dem Gutachten, da stand „das eine Besserung bei einer Leidensgerechten Therapie innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht ausgeschlossen ist“. Da war aber nur der GA der Meinung!

Die DRV "verschiebt" ja nach Möglichkeit auch gerne den Anspruch (Eintritt des Leistungsfalles) auf eine EM-Rente so weit in die Zukunft, bis man kein Rentengeld mehr bekommen würde, der Anfang ist ja schon gemacht, wenn man die EM sogar vom Gericht erst ab 2016 anerkennen will ..
Ich habe vom SG eine Aufstellung der Anrechnungszeiten bekommen, habe ich heute gesehen.


Da wurden im Mai das letzte mal Anrechnungszeiten vermerkt. Ich habe auch die Vermutung das sie darauf aus sind, es so lange hin zu ziehen bis man keinen Anspruch mehr hat.


Aber wie ist das eigentlich, selbst wenn man eine Lücke von 1-2 Jahren hätte, müsste doch der Anspruch auf EM Rente noch bestehen. Da ja in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit 3 Jahre mit Pflichtbeiträgen vorliegen.
Oder?
LG. riesman Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 8. Nov 2016, 00:44

Hallo riesman, :smile:
Jetzt während der EM Rente. Das liegt wahrscheinlich an dem Gutachten, da stand „das eine Besserung bei einer Leidensgerechten Therapie innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht ausgeschlossen ist“. Da war aber nur der GA der Meinung!
Welcher Gutachter hat das jetzt in seiner Glaskugel gesehen, der vom Gericht ?
Was versteht der denn genauer unter einer "leidensgerechten Therapie" :confused:
Eine Therapie an deinen Leiden vorbei wäre ja auch irgendwie ziemlich "daneben", oder ... zudem musst du schon auch selber Willens sein und eine solche Therapie machen (wollen / können) ... ehe man vermuten darf, dass die dich wieder Erwerbsfähig machen "könnte" innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre ...

Während einer laufenden EM-Rente zahlt aber die DRV (meiner Kenntnis nach) keine med. Reha, da müsste das die Krankenkasse übernehmen, irgendwie frage ich mich immer öfter, ob die überhaupt noch alle wissen was sie da tun ... :Verwirrt: :Hilfe:
Ich habe vom SG eine Aufstellung der Anrechnungszeiten bekommen, habe ich heute gesehen.
Da wurden im Mai das letzte mal Anrechnungszeiten vermerkt.
Das ist ja noch gar nicht komplett für 2016, da fehlen ja dann noch die AU-Zeiten bis zum 31.12.2016 ... schickst du deine Scheine dafür immer an die KK, dann müssen die das spätestens zum Jahresende bei der DRV melden oder du erinnerst selbst daran, hast ja deine Nachweise dafür zu Hause ... damit bist du wieder auf dem Laufenden.
Ich habe auch die Vermutung das sie darauf aus sind, es so lange hin zu ziehen bis man keinen Anspruch mehr hat.
Das klappt aber nicht wenn du weiterhin (durchgehend) AU geschrieben wirst, da können die noch "lange" ziehen wollen, aber wie ich oben schon geschrieben habe ist das dem Gericht ja egal, die brauchen dir schließlich keine Rente zu zahlen ...
Aber wie ist das eigentlich, selbst wenn man eine Lücke von 1-2 Jahren hätte, müsste doch der Anspruch auf EM Rente noch bestehen. Da ja in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit 3 Jahre mit Pflichtbeiträgen vorliegen.
Oder?
Du hast ja bisher KEINE Lücke und du solltest auch weiter streng darauf achten, dass es keine geben wird in deiner AU-Bescheinigung, denn für den Anspruch aus erneutem ALGII (wenn das Erbe verbraucht ist) fehlt dir die Zeit ohne Leistungsbezug, damit bist du über Hartz 4 dann auch raus aus dem Anspruch für EM-Rente.

Dort gilt das NUR wenn man direkt aus Lohnersatzleistungen ( Krankengeld / ALGI) dort hin gekommen ist ... mit der Unterbrechung durch die Erbschaft ist deine Absicherung über Hartz 4 mit Anspruch auf EM-Rente dann in der Zukunft auch nicht mehr vorhanden ... muss also unbedingt weiter über die AU aufrecht erhalten werden .., völlig EGAL wie lange sich das alles noch hinziehen könnte.

Es ist NICHT richtig, dass die 5 Jahre vor Beginn der Arbeits-Unfähigkeit was zu bedeuten haben, es geht um den Eintritt des "Leistungsfalles" Erwerbsminderung (nach Ansicht der DRV wenn eine EM-Rente bewilligt wird) und den Zeitpunkt hat man dir ja jetzt schon auf 2016 verschoben ... trotzdem geht ja die DRV nun an das LSG, will also auch ab / für 2016 noch immer keine EM-Rente zahlen müssen ...

Die (bei der DRV) "arbeiten" schon irgendwie daran, die EM-Rente irgendwann wegen (angeblich) fehlender Versicherungszeiten ganz ablehnen zu können, darum ist es ja so wichtig die AU durchgehend aufrecht zu erhalten. :lesen: :lesen: :lesen:

Wir haben hier schon einige Fälle, wo die AU irgendwann beendet wurde (weil die Ärzte meinten man braucht keine mehr) und der Anspruch auf EM-Rente (jedenfalls als Geldleistung) dann irgendwann verloren war ... nachträglich darf kein Arzt mehr AU-Bescheinigungen rückwirkend ausstellen dafür.

Die Meldungen (der AU-Zeiten) bei der DRV kannst du zur Not selbst nachholen, wenn deine KK auch meint sie will die Bescheinigungen nicht mehr haben, allerdings sind die (eigentlich) auch deswegen verpflichtet den Schein für die KK anzunehmen und das weiter an die DRV zu melden, machen die aber auch meist nur zum Jahresende, darum sind bisher in deiner Aufstellung nur die Zeiten bis zur Aufhebung Hartz 4 enthalten.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » Di 8. Nov 2016, 11:52

Hallo liebe Doppeloma :smile:

Danke das du DIR immer so viel Zeit nimmst.


Welcher Gutachter hat das jetzt in seiner Glaskugel gesehen, der vom Gericht ?
Was versteht der denn genauer unter einer "leidensgerechten Therapie"
  



Ja der vom Gericht, was er unter Leidensgerechter Therapie versteht hab ich mich auch gefragt.Während der EM-R würde ich eine Therapie machen, auch wenn es nichts bringt, aber keine Medizinische sondern eine Ambulante. Denn ich war ja deswegen schon 2014 zur Reha. (ohne Erfolg)


Das ist ja noch gar nicht komplett für 2016, da fehlen ja dann noch die AU-Zeiten bis zum 31.12.2016 ... schickst du deine Scheine dafür immer an die KK, dann müssen die das spätestens zum Jahresende bei der DRV melden oder du erinnerst selbst daran, hast ja deine Nachweise dafür zu Hause ... damit bist du wieder auf dem Laufenden.


Ich gebe die AU-Bescheinigung immer pers. Bei der KK ab. Ich kann aber auch selber Kopien zur DRV schicken. :lesen:


Dort gilt das NUR wenn man direkt aus Lohnersatzleistungen ( Krankengeld / ALGI) dort hin gekommen ist ...


Dann hätte ich demnach auch noch Anspruch, wenn ich nicht AU wäre? Ich bin 09.15 aus dem ALGI Bezug, da hätte ich Anspruch bis 09.17... (ohne AU. Durch Harz4 und AU verschiebt es sich immer weiter nach hinten. Ist das so richtig? :Gruebeln:


den Zeitpunkt hat man dir ja jetzt schon auf 2016 verschoben ... trotzdem geht ja die DRV nun an das LSG, will also auch ab / für 2016 noch immer keine EM-Rente zahlen müssen ...


Wenn die DRV in Berufung geht, könnte es ja auch sein das dass LSG, das Datum wieder in die Vergangenheit verschiebt. (bei positiven Ausgang).
Aber egal, was wäre wenn. AU Bescheinigng hab ich bis jetzt durchgehend. :lesen:
LG. riesman Bild

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Riesman EMR nun bewilligt ....

Ungelesener Beitrag von riesman » Di 17. Jan 2017, 16:50

Hallo ihr lieben. :smile:


Wie durch ein Wunder, war jetzt der große weise Umschlag im Briefkasten. :jaa: :Yeah:
Volle EM Rente rückwirkend auf 3 Jahre befristet, da nach medizinischer Stellungnahme
eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit nicht ausgeschlossen ist, bleiben noch 2 Jahre.

Da bin ich erst einmal erleichtert, aber so richtig zur Ruhe komme ich immer noch nicht.
Hat mich alles ziemlich viel Kraft und Nerven gekostet.
Es zeigt sich aber immer wieder, dass es sich lohnt nicht aufzugeben

Laut SG soll ich noch eine Therapie machen, da noch nicht alle Maßnahmen ausgeschöpft seien.

Ich möchte mich auch nochmal bei allen BEDANKEN die mir mit Rat und Tat zur Seite standen bzw. stehen,
besonders hervorheben möchte ich Doppeloma, Engelchen22 und Agnes.
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Fr 20. Jan 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread Überschrift geändert !
LG. riesman Bild

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Riesman EMR nun bewilligt ....

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 17. Jan 2017, 20:20

Hallo, es freut mich sehr deine Zeilen zu lesen :applaus:

Jetzt versuche etwas Ruhe zu finden um wieder Kraft zu tanken :koepfchen:

Alles Gute dafür wünscht :umarm: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Riesman EMR nun bewilligt...

Ungelesener Beitrag von Care » Mi 18. Jan 2017, 00:36

Hallo riesman,
da musst Du aber jetzt den Betreff "EMR abgelehnt" in "EMR bewilligt" ändern :lachen:

Ja :applaus: es freut mich und natürlich auch Männe sehr, dass Du es nun endlich auch geschafft hast :jaa:
Wir mussten ja damals ungefähr zur gleichen Zeit zu einem Gutachter.

Meine Rente wurde auch rückwirkend bewilligt, ich muss allerdings jetzt schon bald wieder einen Verlängerungsantrag stellen :Schwindelig: :Angst:
Mein Männe hat jetzt gerade Klage eingereicht.

Ich hoffe Du kommst jetzt erst einmal etwas zur Ruhe :koepfchen:

LG
Care & Männe :winke:

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von timilu » Mi 18. Jan 2017, 11:18

Herzlichen Glückwunsch zur bewilligten Rente :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: das freut mich sehr.
Viele Grüße, timilu

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Riesman EMR nun bewilligt ....

Ungelesener Beitrag von riesman » Mi 18. Jan 2017, 12:39

Ich DANKE euch allen. :smile:


Ich möchte auch denen MUT machen, die sich ebenfalls in der Renten-Mühle befinden.
Wenn man einfach nicht mehr kann, bleibt einen nichts anderes übrig als zu Kämpfen.


Ja Care, du hast Recht. :lachen: Ich werde das Thema dann eh abschließen.


Dir und deinem Männe wünsche ich jetzt schon wieder viel Kraft. :koepfchen:
Vielleicht läuft deine Weiterbewilligung auch ohne Probleme ab.
LG. riesman Bild

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Riesman EMR nun bewilligt ....

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 20. Jan 2017, 16:46

Hallo riesman, :smile:

herzlichen Glückwunsch zur bewilligten EMR !!! :applaus: :Yeah: :applaus: Aus gesundheitlichen Gründen erfolgt mein " Glückwunsch " mit Verspätung... :amen:

dennoch habe ich Dein Posting registriert und mich sehr für Dich und JEDE/JEDEN Antragsteller gefreut, welche(r) die EMR bewilligt wurde, vor

allem bei zähen/steinigen Verläufen....

Aus gegebenem Anlass habe ich Deine Thread Überschrift geändert... :icon_e_wink:

Lasse es Dir gut gehen und genieße die EMR soweit möglich !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

riesman
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:37
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: EMR abgelehnt

Ungelesener Beitrag von riesman » So 22. Jan 2017, 19:39

Hallo Engelchen22, :smile:

ich Danke dir und das mit der Thread hast DU gut gemacht. :applaus:
Kann ich das auch selber ändern?

Hoffen wir mal das es gesundheitlich bei DIR wieder aufwärts geht.

Auch mit bewilligter EMR bleiben ja noch die gesundheitlichen Probleme,
ich hoffe ja nur das man etwas mehr zur Ruhe komme und sich um die
wesentlichen Dinge kümmern kann.
LG. riesman Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste