Antrag ist gestellt!

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Antrag ist gestellt!

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Do 2. Okt 2014, 20:23

Hallo,

irgendwie ist das doch seltsam, oder?
Laut Auskunft bei "Ihre Vorsorge" sagt der Experte, das man grundsätzlich zu jeder Zeit Akteneinsicht nehmen kann.
Die SB sagt aber "erst" nach Verfahrensabschluss!
Die DRV arbeitet doch auch mit meinem GA, warum kann ich es nicht auch jetzt schon in Kopie erhalten? :depri:

Wisst ihr, ob ich einen gesetzlichen Anspruch darauf habe? Also vor Verfahrensabschluss, denn das GA liegt ja seit heute bei der DRV vor.
Grüße von Lebenswert :winke:

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Antrag ist gestellt!

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 4. Okt 2014, 11:47

Ich hatte mein Gutachten bevor eine Entscheidung durch die DRV gefallen war. Allerdings habe ich es nicht direkt von der DRV erhalten. Ich hatte der RV mitgeteilt, dass das Gutachten meinem behandelnden Psychologen zu gesendet werden soll. Das ganze hat dann keine ganze Woche gedauert. Ich hatte im April das Gutachten vorliegen und Ende Juni hat die DRV die Entscheidung zur vollen EMR gefällt.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Antrag ist gestellt!

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mo 6. Okt 2014, 08:22

Hallo Maday,
danke für die Info! Nun habe ich noch erfahren, das der Rechtsanspruch aber wohl im Erstverfahren nicht besteht. WEil die Unterlagen halt nur zur "Hilfe beim Widerspruch" rausgegeben werden. Da dies vor Entscheidung der DRV nicht der Fall ist, brauchen sie es nicht versenden.
War es bei dir im ersten Anlauf?

Danke und Grüße
Lebenswert

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Antrag ist gestellt!

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mo 13. Okt 2014, 09:19

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich noch mal bei der SB der DRV in Münster angerufen.

Es wurde entschieden und weitergeleitet zur Bescheiderstellung. In 6 - 8 Wo. werde ich die Entscheidung schriftlich erhalten. Mehr darf man mir nicht sagen :Zunge_zeigen: , so die Worte der Sachbearbeiterin.

Das GA kann ich wie bereits gesagt, schriftlich anfordern , wird aber erst nach Abschluss zugesandt.

So! Bin natürlich tierisch nervös. Kann ich aus den Angaben eine Tendenz ersehen?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Eine positive Entscheidung, hätte man die telefonisch sagen dürfen? :fluestern:

Die Angabe über die Dauer von 6 - 8 Wochen ab heute bis zum Erhalt der Enscheidung , sagt die etwas aus?

Am 2. Oktober ging das GA zum MD und am 6. war schon entschieden. Schnelldurchlauf!!!! Kann wohl so ode so , so sein. :Gruebeln: :Angst:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße von Lebenswert

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Antrag ist gestellt!

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 13. Okt 2014, 12:06

Hallo Lebenswert :umarm:

Ich glaube eher nicht, dass aus dieser Auskunft eine Tendenz heraus gestellt werden kann.

Mein damaliger Sachverhalt liegt nunmehr fast 10 Jahre zurück und mir sagte man telefonisch sehr voreilig zu, dass der med. Dienst alles positiv abgesegnet hätte, der Vorgang lediglich noch "dem Chef" (wer auch immer das war) vorgelegt wird, danach der Bescheid umgehend erfolgt.

Tausend Backsteine fielen von mir, bis zum Tag der Ernüchterung ... :kotzen:

Es kam ein ablehnender Bescheid!

Von daher, ich glaube nur noch etwas, was ich schriftlich in Händen halte und nichts mehr auf telefonischem Zuruf.

Auch mein Widerspruch wurde damals abgelehnt mit dem Hinweis auf eine Verweistätigkeit, die es mir aber nicht möglich war anzutreten, da sie ein Bestandteil meines erlernten und zuletzt ausgeübtem Berufsbilds war, in welchem ich bereits durch die DRV als BU anerkannt galt.

Somit kam was kommen musste, ich klagte vor dem SG mein Recht auf Anerkennung einer EMR ein.

Du kannst nunmehr nur abwarten, bis der Bescheid im Briefkasten ankommt.

Bis dato drücke ich mal feste die Daumen :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Lebenswert
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 14:29
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Antrag ist gestellt!

Ungelesener Beitrag von Lebenswert » Mo 13. Okt 2014, 12:16

Liebe Agnes,

vielen Dank für deine Nachricht!

Tja ich kann es einfach nicht lassen und suche nach Hinweisen.... .

Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich :winke:
Lebenswert

Hallo,

ich kann es ja nicht sein lassen und habe diesem mal nicht die Nummer der letzten Anschreiben genommen sondern über die Hotline angerufen und den Stand der Dinge erfragt.
Folgendes: Jetzt ist meine Akte in Gera und der nette SB hat mir gesagt, dass man mir eine Reha anbieten will.

Mit meinen Neurologen ist es abgeklärte Sache, dass er mich unterstützen wird, nicht in eine Reha gehen zu müssen. Ich weiß, dass dies nicht ausschlaggebend ist.
Der SB sagte, Reha vor REnte und der Arzt sieht diesen Weg für mich als sinnig an. WEiß jetzt nicht ab er mit Arzt den MD oder den GA meint . Viell. hat sie der MD dem Gutachter angeschlossen? Man weiß es halt nicht.

So schnell nacheinader unterschiedliche Auskünfte, das ist gerade heftig. Der zweite SB sagte eben dann auch, dass ich dieses wohl in zwei Wochen von ihm schriftlich Zuhause hätte. Ich bin schon in seinem "Bock" zur Verarbeitung ! :groehl:

Ist es nun gut für mich eine Reha gestellt zu bekommen, die ich gar nicht antreten kann?

Habe ich alleine durch dieses Angebot bessere Chancen beim Widerspruch? Oder dauert jetzt alles noch viel länger?

Oh Oh, was kommt nun auf mich zu?
WErde dann wohl scheunigst alles weitere mit meinem Arzt und der Therapeutin besprechen und diese werden dann zur Rehaunfähiglkeit eine Begründung schreiben.
Werde ich dann mit dem Schreiben der REHAEINLADUNG auch gleich das GA bekommen können. Das ist doch dann in meinem Fall ein Ablehnungsbescheid der EWMR oder ist das "nur" ein weiterer Verfahrensschritt?

Danke für eure Hilfe und liebste Grüße
Lebenswert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste