Hallo maday,
Solltest du nicht bis zur Beendigung der EMR einen Bescheid über den Verlängerungsantrag erhalten, muß die DRV bis zur Bescheiderteilung weiter zahlen.
Damit wäre ich sehr vorsichtig, bei einer Rente auf Zeit muss die DRV das nämlich nicht, im Bescheid steht ja ausdrücklich drin, dass die Zahlungen ohne erneuten Bescheid (Aufhebung) automatisch enden, wenn die Verlängerung bis zum Ablauf nicht erfolgt ist.
In Einzelfällen wurde das zwar schon gemacht, aber einen Rechtsanspruch hat man darauf nicht, da sollte man im Bedarfsfalle unbedingt rechtzeitig nachfragen und sich die Fortzahlung über den Befristungs-Zeitraum auch schriftlich einfordern.
Allgemein stimme ich dir natürlich voll zu, denn bei mir lief das auch sehr schnell und unkompliziert mit der Verlängerung, da hatte ich mir vorher auch ganz andere Sorgen gemacht, wo es doch bis zum Gericht gehen musste überhaupt EM-Rente zu bekommen ...
Meine Bewilligung ging bis Juli und im Februar bekam ich die Unterlagen dafür zugeschickt ... neue Befunde hatte ich nicht, bekam ja gerade erst seit gut 6 Monaten die Rente gezahlt, die meiste Zeit war ja rückwirkend bewilligt worden ...
So habe ich nur angekreuzt, dass sich mein Gesundheitszustand nicht verändert hatte (also genauso war wie zum Zeitpunkt der Erst-Bewilligung), denn da ging nur "unverändert" oder "verändert" anzukreuzen ... ich hatte keine Lust auf Komplikationen und lange Erklärungen wenn ich "verändert" ankreuze (könnte ja auch als "gebessert" angesehen werden von der DRV ...

) ...
Dann sollte ich noch meine aktuell behandelnden Ärzte angeben und wann ich da warum zuletzt gewesen bin, ansonsten ging es nur darum ob man was arbeitet neben der Rente ...
Den "Selbsteinschätzungsbogen" habe ich ignoriert und nicht mit zurück geschickt, ich schau nicht gerne für mich selbst in die gesundheitliche "Glaskugel" ...
Nach knapp einer Woche bekam ich schon den Bescheid und konnte es auch kaum glauben ... die
VOLLE EM-Rente wurde mir bis zum Eintritt in die Altersrente verlängert ..

. damit hatte ich auch nicht wirklich gerechnet nach dem jahrelangen Theater ...
Zudem hatte ich ja eigentlich "nur" die teilweise EM-Rente (aber direkt ohne Befristung) am Gericht erhalten, der Rest war ja "Arbeitsmarkt-Rente" gewesen, habe das aber nicht mehr weiter hinterfragt und bin
SEHR froh jetzt endgültig meine Ruhe zu haben ... so brauchte ich nicht mehr bis 63 zu "bangen", um dann in vorzeitige Altersrente zu gehen ...
Vielleicht hat ja bei der DRV auch mal jemand ein wenig nachgedacht und nachgerechnet

... ist mir inzwischen so was von
EGAL. vielleicht bekommt ja
@Locke13 auch noch eine unerwartete Überraschung, bei der Verlängerung (zumindest bei der Ersten) gab es ja hier bisher eher keine Probleme ...
Die Daumen sind also schon gedrückt, ich denke auch, dass die Unterlagen jetzt im Mai eintreffen werden ... Meldung bei der AfA hatte ich auch noch nicht gemacht, waren ja noch fast 5 Monate Renten-Zeit und in diesem Falle sollte auch mal 3 Monate vorher ein Anruf / oder Mail genügen ...
Bei den Zeitrentnern hoffen die auch nur, dass sie sich mit denen (hoffentlich) gar nicht erst befassen müssen, weil die Rente noch rechtzeitig verlängert wird.
Liebe Grüße von der Doppeloma