Rentenverlängerung

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Siggi59
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 21:57
Danksagung erhalten: 16 Mal

Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Siggi59 » Mo 24. Mär 2014, 17:30

Kann mir jemand sagen wieso es bei manchen so schnell geht mit der Rentenverlängerung und bei anderen ewig dauert?
Ich habe vor 6 Wochen die 3. Rentenverlängerung beantragt bekomme jetzt seit 8 Jahren Rente.
Leider habe ich von der RV noch nichts gehört.Ich traue mich nicht dort anzurufen,

LG Sigrid

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von agnes » Mo 24. Mär 2014, 21:25

Hallo Sigrid :umarm:

ich denke kaum, dass wir hier aus dem Forum dir auf deine Frage eine zufriedenstellende und korrekte Antwort geben können.

Ein paar Gedankengänge wären aber sicher drin:

Vielleicht wird dein Antrag der dortigen Sozialgerichtsstelle vorgelegt, die (so wie man mir es vor Jahren sagte) jedoch immer nur zu bestimmten Zeiten/Terminen tagt/zusammenkommt.
Vielleicht wird auf Rückantwort(en) von Arztanfagen deiner behandelnden Ärzte gewartet, die u. U. gestartet wurde(n) und welche der DRV noch nicht vorliegen.

Nachdem du aber bereits seit 8 Jahren die EMR beziehst wünsche ich dir, dass man jetzt bei der DRV nicht urkomisch wird und plötzlich dir eine Wunderheilung zuspricht, sondern die EMR jetzt auf Dauer beschieden wird :ic_up: :ic_up:

Wenn der jetzt noch gültige EMR-Bescheid zeitlich OK ist, dann würde ich auch noch nicht anrufen.
Wenn jedoch die jetzige EMR zeitlich bald ausläuft, würde ich ca. vier bis sechs Wochen vorher mich nach dem Stand mal erkundigen.
Solange jedoch über eine Weitergewährung über den jetzigen Bezugszeitraum nicht entschieden wurde, wird die vorherige EMR auch noch nach Ablauf des Bezugszeitraums wie bisher gezahlt (monatsweise u.U. verlängert).

Lieben daumendrückenden Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 25. Mär 2014, 09:42

Hallo,
Du schreibst, daß Du die Verlängerung bekommen hast? Woher weißt Du das, wenn Du von der DRV noch nichts hast. Wenn die Entscheidung gefällt ist, dauert es üblicherweise nicht mehr so lange.
Liebe Grüße

Esuse

Siggi59
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 21:57
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Siggi59 » Di 25. Mär 2014, 10:21

Hallo Agnes und Esuse,

danke für eure antworten.

Esuse es ist so daß ich bis jetzt 8 Jahren bekommen habe und jetzt vor 6 Wochen Verlängerung beantragt habe da habe ich noch keinen Bescheid.
Meine Rente läuft noch bis Juni.

Liebe Grüsse Sigrid

elzesuse
Beiträge: 102
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:07
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von elzesuse » Di 25. Mär 2014, 23:28

Hallo Siggi,
ich weiß nur das sie so einiges geändert haben laut VDK. Bei mir hat die Weiterbewilligung auch etwas gedauert und ich bekomme sie nur noch 1,5 Jahre anstatt 2.
LG elzesuse

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 26. Mär 2014, 08:27

Hallo Sigrid,

bis Juni sind ja noch ein paar Tage!
Du hast also den Verlängerungsantrag bekommen. Hast Du einen Befundbericht mitgeschickt?
Bei GG ist der bei der DRV laut deren Aussage nicht angekommen - komischerweise wurde die beiliegende Rechnung bezahlt.
Evtl mußt Du ja auch noch zum Gutachter.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die dritte Verlängerung nicht mehr befristet möglich - oder bin ich da falsch?

Mann kann über die HP der DRV nach dem Stand fragen - Antwort kommt dann per Post (war jedenfalls bei mir so).

Ich persönlich würde noch etwa zwei Wochen warten und dann mal nachfragen, bzw einfach mal beim behandelnden Facharzt fragen, ob die DRV sich gemeldet hat.
Liebe Grüße

Esuse

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 26. Mär 2014, 10:28

Esuse hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist die dritte Verlängerung nicht mehr befristet möglich - oder bin ich da falsch?
Das ist leider nicht richtig. Es darf max. 9 Jahre befristet werden, danach muß die Rente unbefristet gewährt werden. Es war einst so gedacht 3 x 3 Jahre befristet und dann unbefristet. Aber man spricht ja nun auch mal weniger als 3 Jahre die Befristung aus. Deshalb sind die 9 Jahre wichtig (siehe § 102 Abs. 2 SGB VI).

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 27. Mär 2014, 10:19

Hallo
Danke für die Aufklärung maday.
Da Sigrid die Rente schon 8 Jahre hat, wird es wohl auf die unbefristete rauslaufen.....
Liebe Grüße

Esuse

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von maday » Do 27. Mär 2014, 11:33

Esuse, da wäre ich mir nicht so sicher, da die RV auch schon Verlängerung für nur 1 Jahr ausgesprochen hat. Wie drücken einfach ganz fest beide Daumen für Sigrid und dann wird es schon klappen.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 27. Mär 2014, 17:07

und wir können noch weiter Unken....denn selbst unbefristet schützt vor Überprüfung nicht...
Wie drücken einfach ganz fest beide Daumen für Sigrid und dann wird es schon klappen.
als mach dich mal nicht kirre :Ohnmacht: ....es wird schon :koepfchen:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste