Gutachtertermin wie verhalten?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Agnes44
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 07:49
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von Agnes44 » Do 14. Nov 2013, 10:07

Tagchen!

Nun steht bei mir ein Gutachtertermin an. Mein grosses Problem ist, dass ich bei fremden Menschen kaum Vertrauen aufbauen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur das nötigste sagen müsste. Schliesslich liegen der DRV ja alle relevanten Befunde von meinen behandelnden Ärzten vor, bei denen ich schon jahrelang in Behandlung bin! Doch will natürlich auch nicht mein Rentenverfahren gefährden! Ist man denn grundsätzlich dazu verpflichtet, viel von sich preis geben zu müssen??


Eine Frage hätte ich noch...falls der Gutachter mich als erwerbsgemindert (meine behandelnden Ärzte und der Medizinische Dienst des Jobcenters haben mich schon im Vorfeld für voll erwerbsgemindert eingestuft) beurteilen sollte, ist dann erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass sich dem auch die DRV anschliessen werden wird?

Grüsse :jaa:

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von maday » Do 14. Nov 2013, 11:17

Hallo Agnes,

beim Gutachter antwortet man nur auf die Fragen, die der Gutachter stellt. Mein Gutachter wollte lediglich nur knappe Fakten. Ich würde von mir aus mich nie in ein langes privates Gespräch einlassen. Zum Beispiel was Hobbys betrifft. Wenn so eine Frage kommt, würde meine Antwort folgendermaßen aussehen: "Es gab mal Hobbys, aber aufgrund meiner Erkrankung, kann ich sie schon lange nicht mehr ausüben." Mehr Antwort gibt es da nicht.

Geh mal über die Suchfunktion, dann wirst du hier im Forum viel über Gutachtertermine lesen.

Der Gutachter gibt an die Rentenversicherung lediglich eine Empfehlung ab. Ob es dann die Erwerbsminderungsrente gibt oder nicht, entscheidet allein die Rentenversicherung.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

maniacx
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von maniacx » Do 14. Nov 2013, 16:53

Nein, man muss nicht alles von sich preisgeben, ich würde dir auch nur zu kurzen knappen sachlichen Antworten raten.
Wenn du etwas nicht zu etwas nicht äußern möchtest dann reicht ein einfaches "Dazu möchte ich nichts sagen".
Manche Dinge sind einfach zu privat, bzw. gehören nicht in eine Begutachtung.
Der Gutachter kann nur nur eine Empfehlung aussprechen.
Das Gutachten wird dann an die DRV geschickt , dort durch beratende Ärzte und Juristen gerpüft, wenn die auch abnicken dann gibt es die Rente.
Man sollte sich bei Gutachterterminen sich nicht verstellen und bei der Wahrheit bleiben.
Die Gutachter achten auf Mikro Mimiken die zeigen ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt.
Fangfragen werden natürlich auch kommen um dir die Arbeitsfähigkeit zu beweisen, da sollte man die "richtigen" Antworten geben. :Miko:

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 14. Nov 2013, 18:03

Ich habe mich immer so gegeben wie ich bin.
Mussten sie mit leben, mir doch egal ob die mich mögen, ich will kein Gutachter heiraten, oder
ich will auch nicht das sie mich mögen, sollen nur ihren Job machen.
Wenn ich den in den Arsch zu kriechen versuche sind die bestimmt sauer, da ihr Arsch schon mit zuvielen
Kriechern belegt ist.
Nur wenn du so bist wie du bist bei der Untersuchung kauft dir ein gekaufter Gutachter ab das du krank bist,
und ja, auch die schlechten müssen ab und an jemand zwecks Statisik berenten.
Hört sich dumm an, aber ich bin immer auf Angriff gefahren.
Wir haben nichts zu verliehren...bevor ich meine Würde abgebe...Harz4 und der Tag gehört dir.
Dummer Spruch, ja, glaube mir, von 3000€ im Monat auf,... zittern das am ersten noch was im Kühlschrank ist.
Das ist mein Weg.
Und ich verachte die Leute die sich kaufen lassen, sobald sie das merken schämen sich einige.
Glaub mir, sei so wie du bist, die Wahrheit, wenn du Frust hast sag es.
Ich sollte Schuhe ausziehen bei der begutachtung, habe gesagt mach ich nicht, ich schaff es nicht die wieder
anzuziehen allein, und habe gehört ich muss dann Barfuss nach Hause gehen.
Der Arzt zog mir die Schuhe an, ich fragte ob der das Schleifenlied kennt, meine Enkeltochter und ich vergessen den Text immer.
Er sang das Lied. (Hab auch eine Enkeltochter sachter..auch sein Schatz)
Auch so kann es gehen. Immer einfach sagen was abgeht.
Ich war so wütend als ich dort reinmusste, voller Frusst, ich wollte ihn loswerden (mein Frusst)
Wenn jemand wissen will wie ich dort mich ausgelassen habe....
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Agnes44
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 07:49
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von Agnes44 » Fr 15. Nov 2013, 08:10

Tagchen!

Danke Euch für die hilfreichen Infos! :smile: Am kommenden Dienstag findet der Gutachtertermin statt, werde Euch auf dem laufenden halten! Werde mich auf jeden Fall so geben wie ich bin und nur Fragen beantworten, die für mich ok sind! Na ja, auch wenn die Begutachtung positiv für mich verlaufen sollte, heisst das wiederum noch lange nicht, dass ich die Rente bewilligt bekommen werde! Nach dem was ich nun hier so gelesen habe scheint die Durchsetzung der EM-Rente ein sehr steiniger harter Weg zu sein! Oh je, da ist man ohnehin schon gesundheitlich angeschlagen und dann darf man sich auch noch damit auseinandersetzen! Ist bestimmt sehr dienlich für die Gesundheit! :Gruebeln: Da kommt grosse Freude auf... :applaus:

Grüsse

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 15. Nov 2013, 11:02

Hallo Agnes,

ich weiß nicht, ob Du das im Anhang beigefügte Schriftstück schon kennst.
Das ist eine ganz gute Vorbereitung und Info auf den Gutachtertermin.

Auch die Sache mit dem Tagesablauf (die andere hochgeladene Datei) könnte für Dich interessant sein.

Du darfst Dir auch einen Beistand mitnehmen, wenn Du das möchtest (Gesetzesgrundlage ist § 13 SGB X)

Liebe Grüße
Fee
Dateianhänge
Gutachten, Ärztliche Befunde, Tagesablauf - Tipp.pdf
(21.44 KiB) 6675-mal heruntergeladen
Gutachten - GUTACHTERTERMIN - MERKBLATT - 19 Seiten.pdf
(209.94 KiB) 5673-mal heruntergeladen
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 15. Nov 2013, 21:51

das mit dem Beistand "dachte" ich mir auch so
sollte auch so sein...
ABER.....
das sehen leider viele Gutachter irgendwie anders
Beistand ohne schriftliche Begründung abgelehnt, nun läufft die Klage...und läufft....und läufft.......
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Agnes44
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 07:49
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gutachtertermin wie verhalten?

Ungelesener Beitrag von Agnes44 » Di 19. Nov 2013, 19:07

Tagchen! :smile:

Heute hatte ich ja einen Gutachtermin gehabt! Man Leute bin ich nun sowas von erleichtert, dass ich es hinter mich gebracht habe! Gott sei Dank, war der Gutachter mir sympathisch, die Untersuchung dauerte ca. eine Stunde. Er sagte mir am Schluss, dass er mich nicht erwerbsfähig einstuft. Auch kann er sich bei mir keine Reha o.ä. vorstellen, da er wie meine behandelnden Ärzte auch der Meinung sei, dass ich austherapiert bzw. therapieressient wäre. Nun warte ich mal die Entscheidung der DRV ab, mal schauen wie die Entscheidung der DRV ausfallen wird?! Dieses ganze Rentenverfahren kostest schon einen immens Nerven! Zum Glück gibt es wenigstens solche Foren wie hier, wie heisst es doch so schön? Gleiches Leid geteiltes Leid! :applaus:

Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste