befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMRente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMRente

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Mo 28. Okt 2013, 17:19

Guten Tag alle zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe.....

meine Rente ist bis Ende Januar 2014 befristet. Ich habe einen Antrag auf Weiterzahlung gestellt. Die DRV hat mir dann eine Reha genehmigt. Diese soll am 04.03.2014 beginnen. Mir wurde mitgeteilt, dass die DRV erst den Rehabericht abwarten will.

Nun meine Frage:

Die DRV müsste doch jetzt freiwillig solange meine EM Rente weiterzahlen, bis der Rehabericht vorliegt.....oder???

Wie läuft das? Melden sich die DRV jetzt nochmal bei mir wenn die Rehaeinrichtung denen das Datum mitteilt wann meine Reha beginnen wird? Oder muss ich jetzt nochmal aktiv werden?

Danke für eure Hilfe !!!

liebe grüße tom

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 28. Okt 2013, 18:41

scan mal das schreiben ein, schwärze alle daten die man nicht wissen muss.
Ansonsten...ich bin erstmal so drauf das ich bei der DRV anrufe, deinen SB hast du ja, steht auf den Schreiben
eigendlich immer die durchwahl für ihn drauf.
Kannst aber auch wenn in deiner Stadt vorhanden, eben ein Termin noch mit den Rentenberater der DRV machen, ist ja noch Zeit.
Ansonsten sage ich mal auf den Blauen Dunst.. wenn sie das Gutachten abwarten wollen, ok, können sie..
03.2014 Reha..Bericht ist mit Reha Zeit nicht vor Mitte April vorhanden. sollange müssen sie Zahlen.
Denke mir so wird es laufen, aber dumm das die DRV dich in Angst lässt was die Zeit bis zur Reha angeht.
lg
PS: da es bei dir ein Arbeitsunfall mit folgen ist..kann auch die BG zuständig sein, hällst dich ja bedeckt mit infos.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 28. Okt 2013, 19:24

Hallo tom, :smile:

zunächst mal WILLKOMMEN bei uns im K-o-R ... :umarm:
meine Rente ist bis Ende Januar 2014 befristet. Ich habe einen Antrag auf Weiterzahlung gestellt. Die DRV hat mir dann eine Reha genehmigt. Diese soll am 04.03.2014 beginnen. Mir wurde mitgeteilt, dass die DRV erst den Rehabericht abwarten will.
Hier kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen, wurde dir denn in diesem Zusammenhang /Schreiben nichts dazu mitgeteilt, wie im Bezug auf die Rentenzahlungen bis dahin verfahren wird ...

Wenn du Ende Januar zuletzt die Rentenzahlung bekommst ist es ja noch ein Weilchen hin, bis im März überhaupt die Reha beginnen soll ... wovon sollst du denn bis dahin leben ???
Die DRV müsste doch jetzt freiwillig solange meine EM Rente weiterzahlen, bis der Rehabericht vorliegt.....oder???
Wenn du das nicht schriftlich von denen bekommst (möglichst BALD sollte das passieren), dann wird da nichts "automatisch" weitergezahlt ... es gilt der vorliegende Bescheid zur Zeitrente und da endet die Zahlung nach der Januar-Rente automatisch.

Eine "vorläufige" Weiterzahlung (ab 02/2014 bis X) müßten die dir schon als schriftlichen Bescheid auch zukommen lassen, worauf willst du dich denn berufen, wenn im Februar 2014 kein Geld mehr kommt von der DRV ... :Verwirrt: :Hilfe:
Wie läuft das? Melden sich die DRV jetzt nochmal bei mir wenn die Rehaeinrichtung denen das Datum mitteilt wann meine Reha beginnen wird?
Du schreibst doch oben, dass die Reha bereits am 04.03.2014 beginnen soll, also steht das doch schon fest ... kennst du diese Klinik, möchtest du da überhaupt hin, ist die für deine Gesundheitsprobleme geeignet ???
Es gibt ein Klinikwahlrecht, du brauchst nicht zu akzeptieren was die DRV schon für dich "geplant" hat, vielleicht solltest du dich da mal mit deinen behandelnden Ärzten zusammensetzen ... nicht immer sind die Kliniken die da so von der DRV vorgeschlagen werden, auch das Richtige für dich und deine Probleme ... :confused: :Gruebeln:
Oder muss ich jetzt nochmal aktiv werden?
Du solltest auf jeden Fall aktiv klären wie dein Lebensunterhalt bis zur Reha und der endgültigen Entscheidung der DRV zu deinem Verlängerungs-Antrag gesichert sein wird, ein "Reha-Angebot" ist ja nicht wirklich eine Antwort auf deinen Verlängerungs-Antrag ...

Möglicherweise kannst /musst du zur Überbrückung ALGI (Nahtlosigkeit § 145 SGB III) in Anspruch nehmen, das hängt davon ab, welche Leistungen du bis zur Bewilligung deiner Zeitrente zuletzt bezogen hast ... :confused: :Gruebeln:

Das "Warten" auf die Reha und den Bericht wäre jedenfalls eine ausreichende Basis dafür, ob du diesen Anspruch jetzt hast, das wissen wir hier natürlich nicht ... darum müßtest du dich dann auch aktiv selber bei der AfA kümmern ...

Auf Telefonate würde ich da allerdings nicht voll vertrauen, fordere dir lieber (wenigstens zusätzlich) schriftliche Auskünfte /Informationen dazu an ... immerhin geht es um deinen Lebensunterhalt ab Februar 2014 ... :Heiss: :Hilfe:

Das mag im Moment noch lange hin sein, aber die Zeit vergeht schneller als man glaubt und du kannst erst beruhigt sein, wenn du definitiv (schriftliche) Bescheide dazu in der Hand hast, wer konkret dann zahlen wird, bis zur REHA und danach bis zum Reha-Bericht und der Entscheidung der DRV zu deinem Verlängerungsantrag.

Während der Reha könnte auch Anspruch auf Übergangsgeld von der DRV bestehen, auch dazu kann dir nur die DRV die erforderlichen Auskünfte geben, ob das in deinem Falle zutreffend ist. :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 28. Okt 2013, 19:59

Hallo Doppeloma..
Tom ist Stammkunde bei uns, weiss wie es laufen sollte, und hält es nicht für nötig, uns mit irgendwelchen wichtigen Infos
zu versorgen, in der Zeit die ich verbraucht habe ihn zu schreiben, noch schlimmer du, hätten wir unsere lebenszeit
besser und für wichtigere sachen verwenden können.
So, das musste ich einfach mal sagen, weil Tom das schon mehrfach in seinen Beiträgen gesagt wurde.
Und ja Doppeloma, laut viewtopic.php?f=5&t=3242&p=37951#p37951
ist er Ausgesteuert.
Meine Buchstaben bekommt er nicht mehr.
lg
Wer wissen will warum..einfach sich mal versuchen durchzulesen..1000 fragen von ihn, keine Fakten.
Ich helfe gerne, aber so...100 mal nachfragen um rauszubekommen das es ja garnicht so ist.
Ausserdem schade um die Zeit von Doppeloma...
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Mo 28. Okt 2013, 20:47

Hallo zusammen, :confused:
Fatbob hat geschrieben:Tom ist Stammkunde bei uns, weiss wie es laufen sollte, und hält es nicht für nötig, uns mit irgendwelchen wichtigen Infos
zu versorgen, in der Zeit die ich verbraucht habe ihn zu schreiben, noch schlimmer du, hätten wir unsere lebenszeit
besser und für wichtigere sachen verwenden können.
vielleicht sollte man den "Fall Tom" einmal "zusammenfassen" und "ALLES WÄRE WIEDER GUT"!!! :ic_up:
Ich denke, die ADMIN’s kriegen das hin, ODER ??? :confused: :confused: :confused: :aha: :aha: :aha:

Dies würde es ALLEN Usern leichter machen ( gilt übrigens auch für ANDERE FÄLLE !!! ) :aha: :aha: :aha:

Trotzdem hat @Fatlob Recht, wenn etwas mehr Disziplin von @tom 1612 eingefordert wird. :aha:
Man kann und sollte nicht für jede Frage - den EIGENEN FALL betreffend - bei NULL beginnen. :aha:

Schönen Abend noch und GUTE NACHT!

Bis bald ...
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Mo 28. Okt 2013, 22:56

Hallo Leute.......

wo liegt denn hier ein Problem vor:

Fatbob:
Tom ist Stammkunde bei uns, weiss wie es laufen sollte, und hält es nicht für nötig, uns mit irgendwelchen wichtigen Infos
zu versorgen, in der Zeit die ich verbraucht habe ihn zu schreiben, noch schlimmer du, hätten wir unsere lebenszeit
besser und für wichtigere sachen verwenden können.
BITTE WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ????

Manfred1951
Trotzdem hat @Fatlob Recht, wenn etwas mehr Disziplin von @tom 1612 eingefordert wird.
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT UND VON WELCHERDISZIPLIN SCHREIBST DU HIER???

DANKE; es gibt schon so einige Beiträge von mir in denen ich mich vorgestellt habe und auch auf anderer ihrer Fragen geantwortet habe.

also was ist los????

danke lg tom

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 29. Okt 2013, 00:31

Hallo Tom, :smile:
DANKE; es gibt schon so einige Beiträge von mir in denen ich mich vorgestellt habe und auch auf anderer ihrer Fragen geantwortet habe.
Hatte mich wohl im Datum deiner Anmeldung vertan, kann ja mal vorkommen und dich daher für einen Neuling bei uns gehalten ...
also was ist los????
Ja, was ist los :Gruebeln: , wenn du mit deinen Problemen in einem festen Thema (in der Rubrik "Dein Fall") bleiben würdest, dann wäre dieser Irrtum bei mir auch nicht aufgetreten, dann wäre mir ja nicht entgangen, dass du mal ausgesteuert wurdest ... zumindest wäre es schnell nachzulesen gewesen ... :confused: :Gruebeln:
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT UND VON WELCHERDISZIPLIN SCHREIBST DU HIER???
Kann es sein, dass du hier erwartest, dass man sich die (irgendwann früher mal gegebenen) Infos hier irgendwie mühsam im gesamten Forum zusammensuchen soll :confused: ... du bist nicht der Einzige der hier Rat sucht und die (ebenfalls kranken) Ratgeber werden für solchen zusätzlichen Aufwand auch nicht bezahlt, die machen das alles kostenlos (aber hoffendlich nicht ganz "umsonst") ... :Gruebeln:

Da kann man durchaus mit einer gewissen "Schreib-Disziplin" dazu beitragen, das den Akteuren etwas leichter zu machen, auch Zitate unter Verwendung der entsprechenden Funktion ("Quote") sind besser vom eigenen Text zu unterscheiden ... , das muss Niemand alles schon kennen und können wenn er sich neu anmeldet, aber nach einiger Zeit im Forum sollte man das schon "drauf haben" ... :lesen: :ic_up:

viewtopic.php?f=45&t=359

Oben habe ich dir ja beschrieben wie du weiter vorgehen solltest, statt dich aufzuregen über die anderen Antworten wäre ein persönliches Dankeschön für meine Mühe vielleicht auch mal ganz nett gewesen und die Rückmeldung ob dir diese Infos weiterhelfen ... :confused: :Gruebeln:

Ärger und Frust schieben wir schon alle genug außerhalb des Forums, darauf können wir hier durchaus gut verzichten ... übrigens ist es Jedem User möglich seine Beiträge (Button eigene Beiträge) selber zusammen zu suchen und in einem Gesamt-Beitrag zu verlinken, damit man auch frühere/ältere Infos problemlos an einer Stelle wiederfinden und nachlesen kann ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 29. Okt 2013, 06:46

vielleicht sollte man den "Fall Tom" einmal "zusammenfassen" und "ALLES WÄRE WIEDER GUT"!!! :ic_up:
Ich denke, die ADMIN’s kriegen das hin, ODER ???
@ Manfred
wie stellst du dir das vor ?....Tom 1612 gibt es 38 Beiträge search.php?author_id=2710&sr=posts
soll man jetzt diese Beiträge durchsuchen und dann die relevanten Daten raus kopieren und dann veröffentlichen?

OK wenn da mal jemand ne frage eingestellt hat, hab ich ja schon mal einen Link zu seinem Fall eingestellt (übrigens kann das hier jeder)...

es ist natürlich immer Besser in seinem eigenen Fall weiter zu schreiben (auch da wird genauso geantwortet wie in einem neuen Beitrag),nur dass man da gezielt in -berücksichtigung der relevanten Daten antworten kann.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 29. Okt 2013, 17:05

Glaub mir Tom, es ist genauso scheisse wenn man sich die Finger wund schreibt weil jemand zu
faul ist wichige infos eben mitzuschreiben..
Aber andersrum wird derjenige dann eben keine Antworten bekommen, logisch oder ?
Wenn ich z.b eine Anfrage starte alla ....bekomme ich überhaupt Rente ?...
Frage wir uns alle nach Infos...
Wie alt, Zeiten erfüllt, Reha gemacht, usw..
Ohne die infos, selbst wenn du sie irgendwo hier oder in einen anderen Forum schon mal gegeben hast, wird keiner
dir helfen.
Gehört zum guten Ton sich das Leben gegenseitig leichter zu machen finde ich.
Ansonsten soll es mir egal sein, da sich 99% der Fragesteller dran halten und Antwort bekommen.
Du willst was, nicht wir. Rechtsanwälte/VDK usw nehmen dafür Kohle, wir opfern unsere Freizeit, helfen uns aber auch gegenseitig, du verstehst ?
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Di 29. Okt 2013, 18:23

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade leicht verwirrt......und wollte hier keinen ärgern oder ähnliches....dafür bitte ich um Entschuldigung !!!!

ich bin jederzeit jedem dankbar egal ob ich hilfe bekomme oder nicht, ich bin dankbar darüber weil ihr mir zuhört und für mich einfach nur da seit !!!

leider fällt es mir sehr schwer mir vieles zu merken oder zusammenhänge die für andere sehr einfach sind zu erkennen oder zu behalten....wenn ich daher irgend etwas verkehrt gemacht habe ist das echt nicht meine absicht um euch zu ärgern .....ich bekomme da einfach nicht hin auch wenn ich schon einige zeit bei euch bin.....entschuldigung für euren zusatzaufwand !

ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich mich jetzt richtig verhalte...das tut mir sehr weh und schreckt mich gerade ein bisschen ab weiter zu fragen, da ich angst habe was falsch zu machen und so wie ich versuche euch zu verstehen, mache ich wohl alles falsch......das tut mir wirklich leid....entschuldigung

danke für alles........gruß tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste