befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMRente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 2. Nov 2013, 15:26

Hallo tom, :smile:
jetzt benötige ich nochmal bitte eure hilfe .......wie mache ich das wenn ich auf die fragen von doppeloma antworten möchte aber diese fragen auf seite 1 stehen und wenn ich auf schnellantwort gehe diese fragen nicht mehr sehr....
viewtopic.php?p=52226#p52226

Habe dir den Beitrag mal verlinkt, gehe am Besten über den Button "Antworten"(unten links beim letzten Beitrag im Thema) und nicht über "Schnellantwort", dann kannst du alle Beiträge (beim Runterscrollen) lesen die vorher geschrieben wurden und dir die Teile herauskopieren, die du konkret beantworten möchtest.

Hast du das in deinen Beitrag (deine Antwort) übertragen, dann markierst du das nochmal und gehst auf "Quote", schon ist klar, dass es ein Zitat ist.

Mit der Zeit ist das Routine und man kann dir viel besser weiterhelfen ... :ic_up:
ich kann mir diese nicht merken und wenn ich ganz nach unten scrolle sehr ich diese fragen nicht.....was mache ich verkehrt??? nun sind auch schon soviele beiträge dazu gekommen das alles auf seite 2 ist ......ich komme nicht weiter.......
du machst überhaupt nichts verkehrt, bei der "Schnellantwort" gibt es viele Möglichkeiten nicht, die bei "normal Antworten" angezeigt werden, habe selber noch nie die "Schnelleantwort" genutzt, darum kenne ich mich damit nur begrenzt aus ... Jeder findet mit der Zeit selber heraus, wie es bei ihm am einfachsten geht, probiere dir das ruhig im Übungsbereich mal durch.

Man kann auch den Browser 2 Mal öffnen und hat dann das K-o-R doppelt auf dem PC, so kannst du in alten Beiträgen stöbern, um zu finden was du gesucht hast und wo du drauf antworten möchtest, man sollte nur darauf achten in welchem Browser-Fenster man sich gerade befindet, sonst ist alles wieder weg, was man schon mühsam geschrieben hat.

Brauchst du eine Schreib-Pause, dann speicherst du das über "Entwurf speichern" einfach ab (im persönlichen Bereich), so kannst du auch später weiterschreiben und nichts geht verloren.

Nimm dir mal die Zeit und die Ruhe dir das (persönlicher Bereich) genauer anzusehen, dann ist das gar nicht so besonders schwer ... wir haben alle mal angefangen und Viele kamen nicht direkt damit zurecht.
Ich muss noch die "Winterzeit" wieder einstellen :Gruebeln: ... sonst bin ich auch nicht wirklich aktuell mit meinen Beiträgen ... :jaa: :cool:

Schönes Wochenende !

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Sa 2. Nov 2013, 22:23

hallo alle zusammen,

ich werde jetzt mal versuchen eure fragen zu beantworten.....ich hoffe es klappt

was ich immer noch nicht verstanden habe, ist wenn ich irgend eine frage habe auch zu anderen rubriken, darf ich dann immer nur in DEINEM FALL schreiben....oder sortiere ich es doch unter den einzelnen rubriken??? oder soll ich mich nur in MEINEM FALL vorstellen???? danke wenn ihr mir das noch erklärt.....
Du schreibst doch oben, dass die Reha bereits am 04.03.2014 beginnen soll, also steht das doch schon fest ... kennst du diese Klinik, möchtest du da überhaupt hin, ist die für deine Gesundheitsprobleme geeignet ???
Es gibt ein Klinikwahlrecht, du brauchst nicht zu akzeptieren was die DRV schon für dich "geplant" hat, vielleicht solltest du dich da mal mit deinen behandelnden Ärzten zusammensetzen ... nicht immer sind die Kliniken die da so von der DRV vorgeschlagen werden, auch das Richtige für dich und deine Probleme ... :confused: :Gruebeln:
Ja ich möchte gerne in diese Klinik, nach einem Widerspruch zur Auswahl welche die DRV vorgenommen hatte ist von mir schon geschehen.....mit Erfolg also abgehackt
Wenn du das nicht schriftlich von denen bekommst (möglichst BALD sollte das passieren), dann wird da nichts "automatisch" weitergezahlt ... es gilt der vorliegende Bescheid zur Zeitrente und da endet die Zahlung nach der Januar-Rente automatisch.

Eine "vorläufige" Weiterzahlung (ab 02/2014 bis X) müßten die dir schon als schriftlichen Bescheid auch zukommen lassen, worauf willst du dich denn berufen, wenn im Februar 2014 kein Geld mehr kommt von der DRV ... :Verwirrt: :Hilfe:
ich habe Angst das wenn ich mich jetzt schon bei denen melde, dass die doch noch den Anreisezeitpunkt ändern....denn die Klinik hat mehrfach versucht mich zu überzeugen, dass ich am 23.12.2013 schon anreisen soll.....nur der Grund das ich KEIN Krankengeld beziehe hat mich davor gerettet nicht über den Feiertagen dort an zureisen......

also wenn ich jetzt die DRV schon anschreibe könnten die das doch auch vornehmen??? oder...... ich habe immer angenommen, das die Klinik mir den Termin bestätigt und dann der DRV diese Information vorlegt und dann müsste doch die DRV selber erkennen, dass ich einen Antrag auf Verlängerung gestellt hatte und dann reagieren und mir mitteilen, wie es weiter geht.....oder?????
Während der Reha könnte auch Anspruch auf Übergangsgeld von der DRV bestehen, auch dazu kann dir nur die DRV die erforderlichen Auskünfte geben, ob das in deinem Falle zutreffend ist.
dazu , allerdings telefonisch wurde mir gesagt das das in meinem Fall nicht zutreffend ist

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.....wenn nicht tut es mir sehr leid und bin für eure hilfe dankbar !!!

ein schönes wochenende

herzliche grüße tom

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 3. Nov 2013, 12:30

was ich immer noch nicht verstanden habe, ist wenn ich irgend eine frage habe auch zu anderen rubriken, darf ich dann immer nur in DEINEM FALL schreiben....oder sortiere ich es doch unter den einzelnen rubriken??? oder soll ich mich nur in MEINEM FALL vorstellen???? danke wenn ihr mir das noch erklärt
also dürfen....du darfst natürlich alles....aber...es ist sinnig unter
"Dein Fall" zu posten denn so bekommt man dann Daten die Speziell auf deine Person treffen...

die Viel-Schreiber hier verwenden eher die Rubriken :

Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen

und daher wird mal deine neuen Beiträge "überall " finden....nur manche Fragen kann man nur beantworten wenn man "Persönliche Daten" der entsprechenden Person hat
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 3. Nov 2013, 15:43

Hallo tom, :smile:

zu den Rubriken und Themen hat dir ja @K@lle schon geantwortet, ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass es auch für die Vielschreiber viel einfacher ist in "Deinem Fall" nochmal auf eine frühere Seite zurückzugehen, wenn man den Zusammenhang schon verloren hat.

Was also konkret zu deine persönlichen Problemen an Fragen auftritt (egal aus welchem Gebiet) ist da sehr gut aufgehoben ... :ic_up:

Manchmal hat man ja auch Infos anzubieten (das darfst du natürlich auch !!!), die für ALLE User interessant sein könnten und nicht unbedingt mit der eigenen Sache was zu tun haben ODER man will einfach mal "nur plaudern", zum Geburtstag gratulieren, was zum "schmunzeln" erzählen, dann ist es besser die passende Kategorie dafür zu nutzen. :lesen: :lesen: :lesen: :ic_up:

Nun aber zu deiner Antwort auf meine Fragen, das hat doch sehr gut geklappt, auch mit den Zitaten ... :ic_up:
Ja ich möchte gerne in diese Klinik, nach einem Widerspruch zur Auswahl welche die DRV vorgenommen hatte ist von mir schon geschehen.....mit Erfolg also abgehackt
OK, dann habe ich das jetzt verstanden, du hattest die Reha also auf eigenen Wunsch beantragt und nicht auf "Wunsch" der DRV ...
Damit hast du denen natürlich signalisiert, dass du dich selber vielleicht schon wieder viel besser fühlst und bald einen neuen Berufststart versuchen würdest, wenn man dir eine Reha ermöglicht ... :confused: :Gruebeln:
ich habe Angst das wenn ich mich jetzt schon bei denen melde, dass die doch noch den Anreisezeitpunkt ändern....denn die Klinik hat mehrfach versucht mich zu überzeugen, dass ich am 23.12.2013 schon anreisen soll.....nur der Grund das ich KEIN Krankengeld beziehe hat mich davor gerettet nicht über den Feiertagen dort an zureisen......
Im Zweifel bekommst du aber auch sonst von Niemandem Geld, weil ja deine Rente auch bald endet, ich denke mal der Termin hatte damit schon was zu tun ... :Gruebeln:
Wenn du den vorgesehenen Termin so nicht wahrnehmen möchtest (was ich rein menschlich durchaus verstehen kann :koepfchen: ), dann sieht die DRV sich nicht in der Pflicht deswegen deine Rente "stillschweigend" zu verlängern ... theoretisch besteht/bestand ja die Möglichkeit das bis zum regulären Ablauf deiner Rente Ende Februar "über die Bühne zu bekommen" ... :confused: :Gruebeln:
also wenn ich jetzt die DRV schon anschreibe könnten die das doch auch vornehmen??? oder...... ich habe immer angenommen, das die Klinik mir den Termin bestätigt und dann der DRV diese Information vorlegt und dann müsste doch die DRV selber erkennen, dass ich einen Antrag auf Verlängerung gestellt hatte und dann reagieren und mir mitteilen, wie es weiter geht.....oder?????
Nicht ganz, die DRV interessiert es nicht unbedingt, wovon du lebst bis zu deinem "Reha-Wunschtermin", die haben dir ja (in Kooperation mit der Klinik) einen zeitlich "passenden Termin" vorgeschlagen, wenn es dann mit dem Reha-Bericht/der DRV-Entscheidung länger dauern sollte (über den Februar hinaus) könnte ich mir vorstellen, dass eine Zahlungsverlängerung vorgenommen wird, denn darauf hast du selbst ja keinen Einfluß mehr.

Aktuell ist es aber dein persönlicher Wunsch erst später (im März 2014) die Reha zu beginnen, warum sollte die DRV dafür deinen Lebensunterhalt übernehmen (müssen) ... :confused: :Gruebeln:

So leid mir das tut für dich :troesten: , kannst du das wohl eher nicht erwarten und wenn du keine Geldmittel hast (Rücklagen/Vermögen) das selber zu "überbrücken" (das weiß ja die DRV auch nicht, man braucht solche Angaben dort ja nicht machen für die EM-Rente), dann wirst du wohl über die Feiertage , den Jahreswechsel "in den sauren Apfel" beißen müssen und die Reha wie vorgesehen am 23.12. antreten.

Wie lange (wieviele Wochen) soll die Reha denn gehen ???
dazu , allerdings telefonisch wurde mir gesagt das das in meinem Fall nicht zutreffend ist
Kann sein, dass ein Anspruch auf Übergangsgeld nicht besteht, wenn man aus EM-Rente heraus eine Reha macht, damit kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus, es war nur so ein Gedanke ... genau wie mit ALGI gemäß Nahtlosigkeit ...

Trifft wohl aber alles nur dann zu, wenn es nicht an dir (deinem Wunschtermin) liegt, dass die Reha erst im März beginnen wird, sowas kann man sich leider nur "wünschen", wenn man sich das auch finanziell leisten kann, bis dahin irgendwie anders den Lebensunterhalt (und die Krankenversicherung) zu sichern ... :confused: :Gruebeln:

Du solltest das schnellstens mit der DRV klären und notfalls lieber den zuerst vorgesehenen Reha-Termin wahrnehmen (denn der wurde mit der DRV so abgestimmt!!!), damit du nicht ohne Geld dastehst ab Ende Februar, auf unsere persönlichen Wünsche nimmt leider keiner mehr Rücksicht, wenn wir uns das finanziell nicht erlauben können solche Wünsche zu haben.

Deine Situation ist hier nicht so häufig, darum hast du wahrscheinlich auch nicht so besonders viele Antworten dazu bekommen, ich kann teilweise auch nur "vermuten" wie das wohl jetzt gemacht wird von der DRV, aber freiwillig verlängern die deine EM-Rente ganz sicher nicht, wenn die Terminverschiebung nicht wegen Aufnahmeschwierigkeiten von der Klinik gekommen ist.

Nimm es mir nicht übel, aber dann könnte ja jeder EM-Rentner die (vorläufige) Verlängerung seiner Zeitrente durch eine Reha und die Verschiebung auf einen Wunschtermin bewirken, das ist eher nur dann der Fall wenn die Verzögerungen bei der DRV zu finden sind und der Antragsteller da keinen Einfluß drauf nehmen kann.

Wir haben hier aktuell einen Fall, wo die DRV eine Reha fordert, um die Entscheidung zur Verlängerung zu treffen, das hat sich der Antragsteller aber nicht selber so ausgesucht und wird die Reha auch planmäßig (Vorgabe der Klinik-Anreise) antreten, in diesem Falle wird wohl eine "Kurzverlängerung", Weiterzahlung der Rente bis zur endgültigen Entscheidung erfolgen ... sicher und schriftlich von der DRV hat der Betroffene das allerdings bisher auch noch nicht bekommen. :Verwirrt: :Hilfe:

Bei der DRV denkt Niemand darüber nach, wie die Antragsteller ohne EM-Rente durch das Leben kommen (machen die ja bei denen die jahrelang auf eine Entscheidung zu ihrem Antrag warten müssen auch nicht ... :traurig: ), ist die Zeitrente abgelaufen wird die Zahlung eingestellt, es sei denn man bekommt rechtzeitig vorher schriftlich einen Bescheid dazu, wie es weitergehen soll /wird ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von tom1612 » So 3. Nov 2013, 19:32

Hallo alle zusammen,

danke für eure antworten, auf die ich jetzt ferne antworten würde.....

ich habe jetzt glaube ich verstanden, wie ich wo was zu schreiben habe :Ohnmacht: nur leider werde ich dieses Thema ohne euch dort nicht mehr hin verschonben bekommen.....aber ich weiß für die Zukunft Bescheid :applaus:

nun zu meinen antworten und auch damit verbunden meine bitte euch nochmal nach Rat zu befragen
OK, dann habe ich das jetzt verstanden, du hattest die Reha also auf eigenen Wunsch beantragt und nicht auf "Wunsch" der DRV ...
Damit hast du denen natürlich signalisiert, dass du dich selber vielleicht schon wieder viel besser fühlst und bald einen neuen Berufststart versuchen würdest, wenn man dir eine Reha ermöglicht ... :confused: :Gruebeln:


ich habe im Jahr 2012 meine EM Rente rückwirkend für 1,5 Jahre bewilligt bekommen, genau gesagt im Dezember 2012.....darauf habe ich in Absprache mit meinen behandelnden Ärzten im Januar 2013 aus eigeninitiative eine Rehamaßnahme bei der DRV beanztragt , nachdem ich die DRV vorher telefonisch kontaktiert habe und nachgefragt habe ob mir in meiner Situation überhaupt noch solch eine Maßnahme zusteht. Mir wurde von der DRV gesagt, dass ich auf jedenfall den Anspruch habe denn ich wäre ja auch noch jung und hätte noch viele Jahre für mein Erwerbsleben vor mir. Darauf hat mir die DRV alle Unterlagen zugesendet die ich dann fleißig von meinen behandelnden Ärzten und Therapeuten habe ausfüllen lassen. Diese habe ich dann im Januar 2013 bei der DRV durch einen Familienangehörigen persönlich abgeben lassen.
Dann passierte nichts mehr, obwohl ich mehrfach telefonisch und auch schriftlich nachgefragt habe....bekam ich jedesmal die Aussage, dass meine Akte bei den beratenden Ärzten unterwegst idt und ich Geduld haben möchte......
erst als mir die DRV im September 2013 Unterlagen zukommen lassen hat mit denen ich die Möglichkeit hatte eine Weiterbewilligung zu beantragen, wovon ich natürlich Gebrauch gemacht habe muss ich jemanden geweckt haben......denn dann auf einmal kam ein Bescheid im Eilverfahren, aber mit einer Klinik an einem Ort an den ich mir nicht gewünscht hatte und natürlich auch nicht mit meiner Indikation in vollem Umfang .....also habe ich angerufen und einen Umstellungsantrag gestellt welcher zuerst abgelehnt wurde und erst nach einem Widerspruch und 2 Schreiben meiner Ärzte wurde die Klinik sofort umgestellt und das alles dann wieder im Eilverfahren......das war Ende Oktober und seit dem ist Ruhe

in der Zwischenzeit hatte ich bei der DRV angerufen und nachgefragt was denn nun wäre wenn ,so wie die Klinik mir telefonisch Auskunft gegeben hat in diesem Jahr keine Aufnahme mehr stattfinden kann, mit meiner EM Renten Zahlung die Ende Januar 2013 befristet enden wird. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Klinik der DRV mitteilt wann die Aufnahme stattfindet und dann würde bis zum erhalten des Rehaberichtes den man dazu benötigt um eine Einschätzung zu geben ob eine Weiterzahlung gewährleistet werden kann oder eben nicht.
Wenn du den vorgesehenen Termin so nicht wahrnehmen möchtest (was ich rein menschlich durchaus verstehen kann :koepfchen: ), dann sieht die DRV sich nicht in der Pflicht deswegen deine Rente "stillschweigend" zu verlängern ... theoretisch besteht/bestand ja die Möglichkeit das bis zum regulären Ablauf deiner Rente Ende Februar "über die Bühne zu bekommen" ... :confused: :Gruebeln:
diesen Anreisetermin hat mit mir die Klinik und nicht die DRV abgesprochen .....daher teilt doch jetzt die Klinik der DRV erst den 04.03.2014 mit
die DRV weiß doch garnicht das die Klinik mir den 23.12.2013 angeboten hat......diesen Termin hätte ich auch nur annehmen müssen, wenn ich die Reha über die Krankenkasse erhalten hätte und fast mit meinen 78 Wochen am Ende wäre......ich hatte eine sehr nette Dame von der Klinik am Hörer mit der ich sehr freundlich mich unterhalten habe und die erklärte mir das ausführlich......ich selber habe noch gefragt was denn mit den Monaten Januar und Februar wäre :aha: da bekam ich die aussage das diese beiden Monate schon ausgebucht sind und daher nur noch nächste freie Termin der 04.03.2014 wäre. Am Abschluss des Telefonates sagte mir die Dame das die Klinik das so jetzt der DRV als Aufnahmetermin anzeigt.......
Nicht ganz, die DRV interessiert es nicht unbedingt, wovon du lebst bis zu deinem "Reha-Wunschtermin", die haben dir ja (in Kooperation mit der Klinik) einen zeitlich "passenden Termin" vorgeschlagen, wenn es dann mit dem Reha-Bericht/der DRV-Entscheidung länger dauern sollte (über den Februar hinaus) könnte ich mir vorstellen, dass eine Zahlungsverlängerung vorgenommen wird, denn darauf hast du selbst ja keinen Einfluß mehr.
ich habe keinen Wunschtermin vielleicht jetzt nach meiner genaueren Erklärung der Umstände plausibler......oder will ich was nicht verstehen :Ohnmacht:
Wie lange (wieviele Wochen) soll die Reha denn gehen ???
5 Wochen, eine eventuelle Verlängerung wird wenn dann vor Ort vorgenommen
Deine Situation ist hier nicht so häufig, darum hast du wahrscheinlich auch nicht so besonders viele Antworten dazu bekommen, ich kann teilweise auch nur "vermuten" wie das wohl jetzt gemacht wird von der DRV, aber freiwillig verlängern die deine EM-Rente ganz sicher nicht, wenn die Terminverschiebung nicht wegen Aufnahmeschwierigkeiten von der Klinik gekommen ist.
ja leider, ich merke schon daher bin ich überglücklich wenn ich Antworten bekomme :applaus: danke für deine Zeit
doch genau um diese Aufnahmeschwierigkeiten geht es ja denn sonnst wäre auch noch der Januar oder Februar im Angebot....oder??? ich denke das dieses Datum sehr unglücklich für jeden ist denn an solchen Tagen ist doch jeder sehr gerne bei seiner Familie.....und zum anderen nur die die vielen Feiertage die uns dort bevorstehen würden schon fast 14 Tage zum Teil verloren gehen durch Feiertag,Brückentag usw. die dann mit den allgemein bekannten Schwimm und Sportgruppen ausgefüllt werden die für mich mit meinen Behinderungen leider nicht so einfach zu absolvieren sind....schade ich würde gern den Knall erleben der mir meine Gesundheit wiedergibt um an so einfachen Sportarten ohne Behinderung teilnehmen zu können.....aber das wird nicht mehr passieren....leider
ich habe in verschieden Rehabilitationen der BG leider diese Erfahrung machen müssen, dass dann nicht genügend Personal vorhanden ist mich ins Wasser zu bringen oder den Aufwand für die Sportgruppen zu ermöglichkeiten, da an Feiertagen oder Brückentagen mit wenig Personal gefahren wird aber da es ja Vorgaben gibt wieviel Tage Unterbrechung es geben darf während einer Maßnahme müsse man diese Termin bei mir verplanen nur leider nicht zu meinem Vorteil ....das ist einer von vielen Gründen warum ich unter anderem nicht mehr über solange Feiertage verbunden mit Brückentagen in eine Rehamaßnahme möchte....

ich danke für ein zuhören bzw. lesen und deiner hilfe.......

einen schönen Sonntagabend

grüß tom

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 4. Nov 2013, 00:06

Hallo tom, :smile:

ist jetzt nicht so wichtig, dann bleibe hier in diesem Thema und schreibe einfach weiter, den ganzen Themenkomplex können nur die Admins/Mods verschieben und die sind auch nicht immer online.
Werden das schon machen, wenn sie es für notwendig halten. :ic_up:
darauf habe ich in Absprache mit meinen behandelnden Ärzten im Januar 2013 aus eigeninitiative eine Rehamaßnahme bei der DRV beanztragt , nachdem ich die DRV vorher telefonisch kontaktiert habe und nachgefragt habe ob mir in meiner Situation überhaupt noch solch eine Maßnahme zusteht. Mir wurde von der DRV gesagt, dass ich auf jedenfall den Anspruch habe denn ich wäre ja auch noch jung und hätte noch viele Jahre für mein Erwerbsleben vor mir.
Letztlich hast du diese Reha aber aus eigenem Antrieb beantragt, was für mich nur teilweise Sinn macht, wenn man gerade erst eine EM-Rente bewilligt bekommen hat ... die gibt es ja nicht, wenn die DRV eine Reha für ausreichend wirksam hält und ab Januar war ja noch 1 Jahr Zeit mit Rente abgedeckt ...
Diese habe ich dann im Januar 2013 bei der DRV durch einen Familienangehörigen persönlich abgeben lassen.
Dann passierte nichts mehr, obwohl ich mehrfach telefonisch und auch schriftlich nachgefragt habe....bekam ich jedesmal die Aussage, dass meine Akte bei den beratenden Ärzten unterwegst idt und ich Geduld haben möchte......
Hat die DRV (vermutlich) auch irritiert, dass du so schnell eine Reha haben wolltest ... :confused: :Gruebeln:
erst als mir die DRV im September 2013 Unterlagen zukommen lassen hat mit denen ich die Möglichkeit hatte eine Weiterbewilligung zu beantragen, wovon ich natürlich Gebrauch gemacht habe muss ich jemanden geweckt haben......denn dann auf einmal kam ein Bescheid im Eilverfahren, aber mit einer Klinik an einem Ort an den ich mir nicht gewünscht hatte und natürlich auch nicht mit meiner Indikation in vollem Umfang .....
NaJa, diese Unterlagen bekommt jeder mit einer Zeitrente "automatisch" zugeschickt, für Reha und Rente gibt es allerdings bei der DRV unterschiedliche Abteilungen, da weiß (vermutlich) sehr oft die Linke nicht, was die Rechte Hand gerade tut. :Gruebeln:

Dann wollte man das "schnell noch erledigen" vor Ablauf deiner Befristung, bezog sich denn diese Bewilligung auf deinen (im Januar 2013) gestellten Reha-Antrag oder gab es dafür eine andere Begründung von der Rentenkasse... :confused: :confused: :confused:
also habe ich angerufen und einen Umstellungsantrag gestellt welcher zuerst abgelehnt wurde und erst nach einem Widerspruch und 2 Schreiben meiner Ärzte wurde die Klinik sofort umgestellt und das alles dann wieder im Eilverfahren......das war Ende Oktober und seit dem ist Ruhe
du telefonierst viel zu oft mit denen wegen so wichtiger Sachen, sowas macht man direkt schriftlich (nachweislich per Einschreiben), vielleicht hättest du auch diese Ärzteschreiben direkt mitschicken sollen als Begründung für deinen "Umstellungsantrag", es gibt sehr viele Verzögerungen in deinem Ablauf durch die Telefonate und dein "geduldiges Warten" auf eine Reaktion der DRV. :Ohnmacht:
in der Zwischenzeit hatte ich bei der DRV angerufen und nachgefragt was denn nun wäre wenn ,so wie die Klinik mir telefonisch Auskunft gegeben hat in diesem Jahr keine Aufnahme mehr stattfinden kann,


Schon wieder nur telefonische Auskünfte mit denen man nicht wirklich was anfangen kann ... :Ohnmacht:
mit meiner EM Renten Zahlung die Ende Januar 2013 befristet enden wird. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Klinik der DRV mitteilt wann die Aufnahme stattfindet und dann würde bis zum erhalten des Rehaberichtes den man dazu benötigt um eine Einschätzung zu geben ob eine Weiterzahlung gewährleistet werden kann oder eben nicht.
Das bedeutet doch aber nicht, dass die DRV weiter zahlen muss bis diese Entscheidung getroffen wurde, der Ausgangspunkt ist (so wie ich das bisher verstehe) noch immer eine Reha die auf deinen Wunsch bewilligt wurde, es sei denn im Bescheid zur Bewilligung von der DRV steht dazu was Anderes drin (dass die das generell für die Weiterbewilligung haben wollen, unabhängig von deinem eigenen Antrag) ... :confused: :confused: :confused:

Das wird sich wohl kaum herausfinden lassen und zwingt die DRV bisher nicht über den Januar 2014 weiter deine EM-Rente zu zahlen, die können diese Entscheidung auch vom Reha-Bericht abhängig machen, ohne weiter zu leisten bis die Angelegenheit geklärt ist.

Meint man dann bei der DRV die Weiterzahlung /Verlängerung sei (lt.Reha-Bericht) notwendig, bekommst du (wahrscheinlich) eine Nachzahlung (für die Zeit ab Februar) und ansonsten bleibt es beim Ablauf der bewilligten Zeitrente lt. dem vorliegeneden Bescheid dazu.

Wie du bis dahin finanziell zurechtkommst dürfte denen ziemlich egal sein, das solltest du ganz schnell (schriftlich /nachweislich) klären lassen bei der DRV, der Reha-Klinik ist das letztlich egal wann du dort anreisen wirst, die geben dir (und der DRV) Bescheid wenn ein Platz frei ist bzw. hast du den Termin ja bereits bekommen ...

Weiß denn die DRV auch schon was zu dem Termin Anfang März ???
Man sollte zwar annehmen, dass die sich gegenseitig unterrichten, aber verlassen sollte man sich darauf besser nicht, wenn davon die Existenz für 2 bis X Monate abhängt, es ist doch in deinem Interesse da eine klare Entscheidung der DRV per Bescheid in die Hand zu bekommen.
diesen Anreisetermin hat mit mir die Klinik und nicht die DRV abgesprochen .....daher teilt doch jetzt die Klinik der DRV erst den 04.03.2014 mit
die DRV weiß doch garnicht das die Klinik mir den 23.12.2013 angeboten hat......diesen Termin hätte ich auch nur annehmen müssen, wenn ich die Reha über die Krankenkasse erhalten hätte und fast mit meinen 78 Wochen am Ende wäre......ich hatte eine sehr nette Dame von der Klinik am Hörer mit der ich sehr freundlich
Mal ganz ehrlich, wenn man dich bei KK-Reha am 23.12.2013 aufgenommen hätte, dann ist (oder war) doch was frei um diese Zeit, das ist doch auch eine Ausrede "von der netten Dame" gewesen, keine Ahnung wie eng die mit den KK "verbändelt sind", dass es denen so wichtig wäre, dich da noch vor der Aussteuerung unterzubringen ...

Letztlich haben doch die DRV-Kliniken auch kein Interesse daran, ob die KK Krankengeld sparen kann /wird oder nicht, aber wahrscheinlich "drohen" dann die KK mit "Patienten-Entzug" wenn es den Kliniken nicht gelingt, die KK-Patienten schnellstmöglich aufzunehmen ... und der Jahreswechsel ist für ALLE Reha-Kliniken immer eine "saure Gurken-Zeit" ... besonders auch aus den Gründen die du geschildert hast ...

Wer da die "freie" Möglichkeit hat den Termin zu verschieben (weil er die Reha "irgendwann" mal auf eigenen Wunsch beantragt hat), wird ganz sicher nicht gerade dann eine Reha antreten, wenn die "Personaldecke" dünn ist und die Anwendungen auf "Sparflamme laufen", NUR ein Krankengeld-Empfänger hat da kein "Dispositionsrecht" mehr und MUSS dann zur Reha auch wenn er das nicht will, sonst bekommt er kein Krankengeld mehr ...
ich hatte eine sehr nette Dame von der Klinik am Hörer mit der ich sehr freundlich mich unterhalten habe und die erklärte mir das ausführlich......
Was genau hat sie dir denn da erklärt ???
Sie hat dir aber sicher nicht zugesagt /zusagen können, dass nun die DRV deine EM-Rente weiter zahlen muss, bis man dich dann aufnehmen kann im März ...
ich selber habe noch gefragt was denn mit den Monaten Januar und Februar wäre da bekam ich die aussage das diese beiden Monate schon ausgebucht sind und daher nur noch nächste freie Termin der 04.03.2014 wäre. Am Abschluss des Telefonates sagte mir die Dame das die Klinik das so jetzt der DRV als Aufnahmetermin anzeigt.......
Schon merkwürdig (oder eher nicht :Gruebeln: ) wenn man NUR noch über Weihnachten/Neujahr was frei hätte (wenn auch angeblich nur für KK-Rehas) und dann ist für 2 Monate schon "alles ausgebucht", woran das wohl liegen mag ... :Verwirrt: :Hilfe:

Ob sie den Termin nun bei der DRV angezeigt hat und von der "ungeliebten" Möglichkeit Ende 2013 wirklich nix gesagt hat, das wirst du wohl nur durch eine Rückfrage bei der DRV in Erfahrung bringen können und das Ergebnis kann ich mir schon lebhaft vorstellen ... denn auch der "netten Dame" von der Reha-Klinik ist es egal, wovon du bis dahin existieren wirst ... :Ohnmacht:
ich habe keinen Wunschtermin vielleicht jetzt nach meiner genaueren Erklärung der Umstände plausibler......oder will ich was nicht verstehen
Ich fürchte die genauere Beschreibung der Umstände ändert NICHTS daran, dass dir bisher die DRV keine Zusage (schriftlich per Bescheid) gegeben hat, dass sie bis zum März 2014 bzw. bis zur Auswertung des Reha-Berichtes deine EM-Rente weiterhin zahlen wird ...

In deinem aktuellen Bescheid steht klar drin, dass die Zahlungen mit Ablauf der Befristung eingestellt werden und nur ein schriftlicher "Anschluß-Bescheid" der was anderes aussagt, könnte daran was ändern ... den wirst du aber (vermutlich) nicht bekommen BEVOR die endgültige Entscheidung zur Verlängerung deiner EM-Rente gefallen ist ...

Letztlich ist es dein Wunsch (aus verständlichen Gründen) nicht zu Weihnachten auf Reha zu sein, die DRV wird es so sehen wie es ihr einen Nutzen bringt, wenn sie dich nicht direkt aufgefordert hat eine Reha zu machen, für die Entscheidung zur Verlängerung deiner EM-Rente ... dann ist es dein "Privatvergnügen" wovon du bis dahin deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst ...
ich denke das dieses Datum sehr unglücklich für jeden ist denn an solchen Tagen ist doch jeder sehr gerne bei seiner Familie....
Alles vollkommen verständlich und nachvollziehbar aber wenn du auf das Geld von der DRV angewiesen bist, dann hättest du den Termin im Dezember nehmen sollen (auch wenn du nicht vor der Aussteuerung stehst), ab Februar 2014 ist deine Rente abgelaufen und bisher sehe ich Niemanden der dann für dich was zahlen müßte ...

Es hilft dir nicht den "Kopf in den Sand zu stecken" und zu hoffen, dass ein "Wunder geschieht", wenn du dich jetzt nicht bei der DRV genau erkundigst (schriftlich /nachweislich bitte) was nun finanziell geschehen wird ab Februar, bis zur Reha und danach bis zur Entscheidung über deinen Verlängerungsantrag ... :confused: :confused: :confused: :Verwirrt: :Hilfe:

Angenommen die AfA wäre nach Ablauf der EM-Rente zuständig, dann musst du dich eben darum kümmern, die Nahtlosigkeit (§ 145 SGB III) setzt aber auch erst ein, wenn die EM-Rente abgelaufen ist und noch nicht verlängert wurde ... welche Leistungen du dann während der Reha bekommen würdest weiß ich aber auch nicht, üblicherweise bekommt man dann "Übergangsgeld" aber du schreibst ja, das wäre bei dir nicht so (hat man dir zumindest am Telefon gesagt), es könnte aber sein, dass sich diese Auskunft nur auf deinen aktuellen EM-Rentnerstatus bezogen hat.

Ich weiß ja nicht in welchem Zusammenhang du diese Frage gestellt hast und am Telefon gibt es schnell mal Mißverständnisse ... mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, es ist wirklich eine schwierige und sehr ungewöhnliche Situation ... :Heiss: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Di 5. Nov 2013, 21:52

hallo doppeloma,

vielen dank für deine antworten und deine zeit die du mit mir hier so verbringst !!!
Hat die DRV (vermutlich) auch irritiert, dass du so schnell eine Reha haben wolltest ... :confused: :Gruebeln:
ja, dass kann sein....aber ich habe kein bock schon in meinem alter für immer in rente zu bleiben und hoffe noch immer irgendwie ins arbeitsleben zurück zu kommen....es wird schwer aufgrund meiner unfallschäden und meines gesundheitszustandens aber ich möchte nichts unversucht lassen.....ich habe mich noch immer nicht nach den vielen jahren damit abgefunden......genau das ist es was mein therapeut immr sagt, ich muss in meinen kopf bekommen das es nie wieder was wird........ich werde mit dem gedanken nicht fertig

zudem wenn die DRV ihre beratenden ärzte genausso gesehen hätten, würde die mir bestimmt keine reha genehmigt haben....sondern hatten diese abgelehnt......also habe ich noch ein funken hoffnung...ich hoffe nicht für umsonst......
NaJa, diese Unterlagen bekommt jeder mit einer Zeitrente "automatisch" zugeschickt, für Reha und Rente gibt es allerdings bei der DRV unterschiedliche Abteilungen, da weiß (vermutlich) sehr oft die Linke nicht, was die Rechte Hand gerade tut. :Gruebeln:
ich weiß, dass habe ich genügend mitbekommen........
Dann wollte man das "schnell noch erledigen" vor Ablauf deiner Befristung, bezog sich denn diese Bewilligung auf deinen (im Januar 2013) gestellten Reha-Antrag oder gab es dafür eine andere Begründung von der Rentenkasse... :confused: :confused: :confused:
nein, gab es nicht .....es lautet nur : man möchte dann den rehabericht abwaten um über eine weiterbewilligung zu entscheiden, daher kommt es vorher zu keiner neuen Begutachtung.......wer weiß ob das jetzt umentschieden wird wenn die DRV erfährt, dass der Termin erst Anfang März sein wird.....
du telefonierst viel zu oft mit denen wegen so wichtiger Sachen, sowas macht man direkt schriftlich (nachweislich per Einschreiben), vielleicht hättest du auch diese Ärzteschreiben direkt mitschicken sollen als Begründung für deinen "Umstellungsantrag", es gibt sehr viele Verzögerungen in deinem Ablauf durch die Telefonate und dein "geduldiges Warten" auf eine Reaktion der DRV. :Ohnmacht:
das mag sein, vielleicht bin ich noch nicht misstrauisch genug......ja hätte gut möglich sein können, danach ist man immer schlauer.....einen Umstellungsantrag zu stellen habe ich erst erfahren nchdem ich mal wieder mit der >DRV telefoniert habe, denn erst die haben mich ja dazu aufgefordert um meine Wunschkliniken zu berücksichtigen...also habe ich es getan.....dann wird wohl wieder ein anderer diesen antrag bearbeitet haben und daher kam dann eine ablehnung worauf ich dann den Widerspruch gefertigt habe und in diesem befanden sich dann die beiden Arztbriefe ....vorher gab es keine notwendigkeit dafür meine ich , denn zum anfang klang es erst nicht so problematisch.......mit dem Widerspruch hat es ja dann geklappt
Das bedeutet doch aber nicht, dass die DRV weiter zahlen muss bis diese Entscheidung getroffen wurde
da gebe ich dir völlig recht.....müssen muss keiner was.......und ich habe es wieder getan....ja, ich habe angerufen bei der DRV und nachgefragt wie es denn nun weitergeht......leider liegt von der Klinik noch keine Nachricht vor über meinen Aufnahmetermin ....sowie dieser von der Klinik der DRV bekannt gegeben wird , wird man mir mitteilen , dass es dann zu einer Weiterzahlung kommen wird bis die Reha abgeschlossen ist....ich soll bis mitte dezember mich gedulden und dann nochmal telefonisch melden ob dann die Klinik diesen Aufnahmetermin bekannt gegeben hat und dann wird man mir das auch bestätigen......ich wurde gefragt ab ich denn schon zu diesem Termin eine Einladung haben würde, was ich natürlich bestätigen konnte.....also warte ich jetzt bis anfang/mitte dezember und melde mich dann nochmal bei der DRV falls ich bis dahin noch nichts von denen gehört habe......oder hast du eine andere Idee?
es ist wirklich eine schwierige und sehr ungewöhnliche Situation ... :Heiss:
da gebe ich dir völlig Recht......

liebe grüße tom

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: befristete EM-Rente - Rehaaufenthalt - Weiterzahlung EMR

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Mo 9. Dez 2013, 16:05

Hallo Doppeloma und ein hallo an alle die mitlesen,

Zitat von Doppeloma: Das bedeutet doch aber nicht, dass die DRV weiter zahlen muss bis diese Entscheidung getroffen wurde

ich habe einen Bescheid bekommen und meine EM Rente wurdeerstmal für ein halbes Jahr weiterverlängert mit der Begründung den Rehabericht abzuwarten und dann eine weitere Entscheidung zu treffen.

Meiner Reha mit dem von mir gewünschten Termin steht also nichts mehr im Weg, ich freue mich und gege mit großer Hoffnung und Erwartung in die Reha.

herzliche Grüße tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste