Rente abgelehnt und nun??

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 28. Okt 2013, 18:25

Hallo Phine, :smile:
Ich habe die Gutachten und Schreiben der behandelnden Ärzte von der DRV zugeschickt bekommen, ein Gutachten fehlt allerdings.
Dann solltest du (nachweislich und schriftlich bitte !!!) anfragen, warum du dieses GA (vom XXX bei Dr. YYY in PPP durchgeführt) nicht erhalten hast, war es vielleicht ein Psychiatrisches :confused: :Gruebeln: , dann könnte es sein, dass man es nur einem behandelnden Arzt zuschicken darf (wegen Sperrvermerk des GA), das hätte man dir aber auch wenigstens mitteilen sollen/müssen.
Die DRV hat mir auch nicht mitgeteilt, bis wann sie meine Begründung zum Widerspruch haben möchte.
Tel. Habe ich die DRV nicht erreicht, ich versuche es weiter!!
Sei doch froh, da brauchst du nicht nachfragen, es gibt keinen gesetzlichen Termin-Zeitraum dafür, die DRV setzt nur gerne (möglichst kurze) Fristen dafür, um gleich wieder Druck aufzubauen beim Antragsteller.

Mach deine Begründung fertig (aber erst wenn das fehlened GA auch vorliegt, das gehört schließlich dazu oder wofür haben die das sonst machen lassen ... :confused:), solche "Vergesslichkeiten" haben meist einen tieferen Grund, da solltest du nicht locker lassen.
Bei Sperrvermerk des GA forderst du die Zusendung an Dr. XXX (Hausarzt /Psychiater) damit der dir das dann übermitteln kann, auch dort hast du dann den Anspruch auf eine Kopie davon, der behandelnde Arzt soll dir nur was erklären können, wenn Fragen zu den medizinischen Angaben auftauchen sollten.

Ist erstmal unabhängig davon zu sehen, ob der deinen Widerspruch unterstützen möchte oder nicht, vielleicht ändert er ja sogar seine Ansicht, wenn er dieses "geheimnisvolle" GA gelesen hat ...
Finde es immer wieder sehr merkwürdig, wenn man doch (angeblich lt. DRV-GA) voll gesund arbeiten gehen kann, aber "zu doof" sein soll seine Gutachten zu verstehen, so besonders schlimm (und gesundheitsgefährdend) kann ja dann kaum sein, was da drin steht ... :Verwirrt: :Hilfe:

Bitte gewöhne dir gar nicht erst an, wegen solcher Sachen Telefonate mit der DRV zu führen, davon weiß dann später keiner mehr was, dass du deswegen angerufen hast und um eine Frist für die Begründung brauchst du nicht von dir aus zu "bitten" ... solange die Unterlagen nicht ALLE komplett bei dir sind, gibt es sowieso nichts zu begründen ...

Falls du noch wegen der EM-Rente klagen musst, hast du auch für die Häufigkeit /Inhalte solcher Telefonate überhaupt keine Beweise vorliegen ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:
"Ich habe da öfter mal angerufen und man hat mir Dies und Das erzählt" wird dann nicht wirklich ausreichen, sorge von Beginn an dafür, dass du schriftliche Äußerungen und Informationen von der DRV bekommst ... :lesen: :lesen: :lesen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

phine
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Feb 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von phine » Sa 9. Nov 2013, 19:24

Hallo,

nun habe ich das fehlende Gutachten vorliegen. Auch dort steht, ich kann mind. 6h arbeiten und bin eigentlich völlig gesund. Ich komme mir vor wie ein Simulant...
Jetzt werde ich eine Begründung für meinen Widerspruch schreiben. Ich bin leider etwas ratlos wegen der Formulierung. Ich habe nach wie vor keinen Psychiater , der mich unterstützt. Wie würdet ihr formulieren, ich freue mich über jeden Tipp!!

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!!

Habt alle ein erholsames Wochenende.

luckimaus68
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Aug 2013, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von luckimaus68 » Sa 9. Nov 2013, 23:57

Hallo,

Ich habe gelesen, warum Du einen Rentenantrag gestellt hast. Das ist ja schwierig. Ich glaube nicht, dass Du das alleine ohne anwaltliche Hilfe schaffst. Man sieht dir ja auch nicht an, dass Du krank bist.
Hast Du keine Rechtsschutzversicherung?
Du kannst übrigens Prozesskostenhilfe beantragen, wenn Du dir einen Anwalt nicht leisten kann.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Widerspruch. :icon_e_wink:

Liebe Grüße
Clauida

phine
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Feb 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von phine » Mi 20. Nov 2013, 07:33

Hallo,

ich habe jetzt den VdK mit der Widerspruchformulierung beauftragt. Ich danke euch herzlich für eure Tipps. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht.
LG Phine

phine
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Feb 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von phine » Mi 29. Jan 2014, 09:33

Hallo,

ich möchte mal weiter berichten...

Der Vdk hat meinen Widerspruch formuliert. Nun habe ich Post von der DRV bekommen, sie möchten Befundberichte von den behandelnden Ärzten. Bei dem Psychiater war ich lange nicht mehr, er hat meinen Rentenantrag nicht unterstützt und er meint er kann mir nicht helfen. Ich komme ohne Psychiater zurecht, Medikamente haben bei mir bisher nicht geholfen. Sicher legt das die DRV als Erwerbsfähigkeit aus.
Der Vdk möchte die Befundberichte zugesandt bekommen, ist das so richtig? Ich bin etwas durch den Wind...sorry und vielen Dank schon einmal für Eure hilfreichen Tipps
LG Phine

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von agnes » So 2. Feb 2014, 13:28

Hallo

wenn dein damaliger Arzt dich nicht unterstützt (hat) und du auch keine aktuellen Befunde vorlegen kannst, wird der Widerspruch durch die DRV wohl erneut abzulehnen sein, da keine neuen Erkenntnisse sich für sie ergeben.

Hast du denn andere Ärzte/Kliniken die du benennen kannst?
Andere aktuelle Befunde, die einzureichen wären?
Wirst du ärztlich-/therapeutisch akut zur Zeit nicht betreut?

Die Beweispflicht, dass du (d)einer Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht nachkommen kannst, liegt jetzt noch bei dir.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

phine
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Feb 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von phine » So 27. Apr 2014, 18:32

Hallo,

nach dem der Widerspruch auch erfolglos war, werde ich jetzt den Klageweg beschreiten. Der Vdk regelt das. Wie sind eure Erfahrungen? Wird im Klageverfahren ein neuer Gutachter hinzugezogen, den der VdK benennen darf?
Freue mich über jeden Tipp!!
LG Phine

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 27. Apr 2014, 22:25

Hallo Phine,

erstmal wünsche Dir für die " Klage am SG " viel Glück u Erfolg !!! :ic_up: Ich musste diesen Weg leider auch gehen..... :Ohnmacht:
Allerdings wurde ich nicht vom VDK vertreten, sondern von meiner Anwältin- für die Klage am SG - kann Dir also keinen Tipp geben - wie der VDK " vertritt ".... :Gruebeln:
VDK - Erfahrung habe ich nur mit dem GdB und der EMR-Antragstellung...... bis zur Ablehnung....... :schlecht:

Bestimmt bekommst Du noch Ratschläge diesbezüglich.

Zur GA-Frage - ich glaube nicht-dass der VDK einen GA benennen darf - das liegt in den Händen des SG - ich vermute mal Du meinst
das 109 Gutachten - da darfst Du Dir dann einen GA " suchen "....
Unsere liebe @ Doppeloma hat das hier schon mehrmals erläutert - vielleicht " googelst " Du mal danach.

@ Agnes kann ich voll u ganz zustimmen - Deine behandelnden Ärzte sollten Dich in Deiner EMR - Angelegenheit unterstützen und " hinter Dir stehen "......
diese werden ja auch vom SG " angeschrieben " und müssen eine Aussage zu Deinem ( aktuellen ) Gesundheitszustand abgeben...

Natürlich sind ( Fach ) Ärztliche Befundberichte sehr wichtig :jaa: - dient ja auch der Verlaufskontrolle über Deinen Gesundeheitszustand.

Wie Du ja schreibst - benötigt der VDK Deine Ärztl. Berichte ect...- wie soll Dich der VDK denn " vertreten " können - wenn er keine Argumente ( Diagnosen/ Verschlechterungen )
vorlegen kann ??

Klar wird das SG/ DRV darauf achten, ob Deine Befunde aktuell sind bzw Du " extra " diese hast Dir erstellen lassen......

Gut - dass Du um Deine EMR kämpfst - NICHT aufgeben, auch wenn der Weg " hart u steinig " ist :koepfchen:

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 27. Apr 2014, 22:32

Hallo phine, :smile:
nach dem der Widerspruch auch erfolglos war, werde ich jetzt den Klageweg beschreiten. Der Vdk regelt das. Wie sind eure Erfahrungen? Wird im Klageverfahren ein neuer Gutachter hinzugezogen, den der VdK benennen darf?
schade ... aber das war ja leider zu erwarten, wenn du keine vernünftigen Ärzte hinter dir hast ... :koepfchen: :troesten:
Das ist zwar auch keine Garantie für den "Erfolg" bei der DRV, aber ohne behandelnde Ärzte die den EM-Renten-Antrag unterstützen und deine Leistungsfähigkeit (oft schon über Jahre) gut beurteilen könn(t)en, wird es noch schwieriger werden, auch am Gericht.

Zum VDK habe ich eine eigene Meinung, die ich besser für mich behalte :Heiss: ... hast du die Widerspruchsbegründung zu lesen bekommen, bevor sie an die DRV ging ... so hat es jedenfalls mein Anwalt (auf Beratungshilfe) gehalten, es ging nichts an den "Gegner" raus, ohne meine Kenntnis und mein OK ...

Beim Gerichtsverfahren hat er dann besonderen Wert darauf gelegt, dass die ein eigenes GA machen lassen, denn die DRV hat sich ja immer wieder auf ihre GA gestützt und meinte stur :Sturkopf: an ihrer Entscheidung nichts ändern zu müssen ... es wurden erneut (vom SG) Befunde von all meinen Ärzten angefordert, auch das hat die DRV wieder nicht "für voll genommen", was da geschrieben wurde war ihr "nicht aussagefähig genug" ...

So hat der Richter dann ca. 1 Jahr nach Beginn des Verfahrens am Gericht ein GA (zur Sachaufklärung nach § 106 SGG) "angeordnet" und auch den /die GA bestimmt ... da kann der VDK (oder du als Kläger) eigentlich nur was gegen machen, wenn man den GA schon kennt oder es andere wichtige Gründe gibt den abzulehnen, z.B. war er mal der behandelnde Arzt oder man hat sonst irgendwie schon schlechte Erfahrungen mit dem gemacht (als GA der DRV ?), kennt den privat persönlich usw.

Es ist eher nicht üblich, dass man selbst oder der VDK, da ansonsten ein Mitspracherecht bei der Auswahl hat, das geht nur bei "Privat-GA" nach SGG 109 und die muss man dann auch selber bezahlen, sehr hilfreich war das aber (meiner Kenntnis nach) bei den Wenigen die das schon gemacht haben am Ende auch nicht, wird dann gerne von der DRV als "Gefälligkeits-GA" angesehen und angezweifelt, eben weil man den GA ja selber bezahlt und beauftragt hat.

Das hat eben nur dann seine "Richtigkeit" wenn die DRV das so macht und überwiegend GA beauftragt, die genau das schreiben was die DRV gerne hätte, damit sie keine EM-Rente zahlen braucht ..., ich weiß, dass es auch hier (leider seltene) Ausnahmen gibt, aber gerade bei den DRV-GA ist das sehr auffällig.

Sonst würden ja nicht so viele Antragsteller letztlich doch am Gericht die EM-Rente bekommen müssen, wenn dann mal andere GA beauftragt werden, die (meist) nicht so DRV-konform handeln ... es ist allerdings (leider) auch ein "Glücksspiel", wie das am Gericht ausgehen wird, aber wer es nicht versucht hat auf jeden Fall schon verloren und hätte sich den Weg vorher auch sparen können ... :Ohnmacht:

Also VIEL GLÜCK ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

phine
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Feb 2012, 08:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rente abgelehnt und nun??

Ungelesener Beitrag von phine » Mo 28. Apr 2014, 06:44

Danke liebe Doppeloma für deine ausführlichen Zeilen.

Ja ich glaube auch nicht wirklich an einen Erfolg....leider!!! Aber ich versuche es eben trotzdem!!
LG Phine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste