Stationäre reha anstatt ambulante

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
scherz1965
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stationäre reha anstatt ambulante

Ungelesener Beitrag von scherz1965 » Mo 16. Sep 2013, 12:43

Hallo zusammen nach dem ich jetzt ausgesteuert wurden bin wurde ich vom arbeitsamt dazu genötigt einen antrag auf reha zu stellen der auch schon bewilligt ist! da ich vor 11 monaten schon in reha war wollte ich mal fragen wir ich aus einer stationären reha in eine ambulante reha komme? durch die krankheit ( mehrere bandscheibenvorfälle plus wasser am rückenmark) bin ich seelisch so daun das ich nicht von zu hause weg möchte das heisst ich brauche mein umfeld im momnet sehr. bekomme schon magenkrämpfe wenn ich nur daran denke das ich weg muss und schlafen kann ich auch nicht mehr. wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
danke erst mal

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Stationäre reha anstatt ambulante

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 16. Sep 2013, 15:57

Hallo,

du hättest den Antrag doch auch für eine ambulante REHA-Maßnahme stellen können.

Jetzt ist ja alles schon bewilligt...

warum hast du da nicht vorher drüber nachgedacht?

Vermutlich ist jetzt auch dein Dispositionsrecht futsch...d.h. du kannst eigentlich nichts mehr dran ändern...
es sei denn, dein beh. Arzt bescheinigt der DRV das aus gesundheitlichen Gründen nur eine ambulante REHA infrage kommt...

aber du weißt, dass das sehr,sehr anstrengend ist?..wenn die anderen REHA-Teilnehmer sich an den gedeckten Tisch abends setzen können, bist du unterwegs nach Hause, mußt einkaufen, Haushalt machen. Wäsche machen usw...alles das, was sonst auch gemacht werden muß...
wohingegen du in einer stat. Klinik dich auch mal einfach hinlegen kannst und dich ausruhen kannst..

du könntest trotz allem auch die DRV mal anschreiben, ob man die REHA in eine ambulante umwandeln könnte...ich denke aber, das geht nicht...

vorsichtshalber wäre das Schreiben deines beh. Arztes sicherlich besser...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

scherz1965
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stationäre reha anstatt ambulante

Ungelesener Beitrag von scherz1965 » Mo 16. Sep 2013, 17:38

Bei dem Antrag der Agentur für Arbeit konnte ich nur unterschreiben! Wie sieht es mit dem Wahlrecht? Es gibt doch ein gesetzt das man die Wahl hat wo die Reha statt findet!!!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Stationäre reha anstatt ambulante

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 16. Sep 2013, 21:48

Wie?

du hast dir doch wohl nicht den REHA-Antrag aus der Hand nehmen lassen?...wer hat denn den REHA-Antrag ausgefüllt? das bist doch du gewesen..oder? und nicht ein SB der Afa?

wenn durch die Afa zur REHA schriftlich aufgefordert wurde, dann hast du dein Wahlrecht abgegeben...

wenn sie aber nur so dreist waren und haben dir den Antrag vor die Nase gehalten, dann hast du m.E. noch das Wahlrecht...auszusuchen...ob stat. oder ambulant...aber das muß dann jetzt auch die nächsten Tage passieren...

ich glaube es immer noch nicht...

den REHA-Antrag hat wirklich ein Mitarbeiter der Afa ausgefüllt?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Stationäre reha anstatt ambulante

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 16. Sep 2013, 21:48

Hallo Scherz, :smile:
Bei dem Antrag der Agentur für Arbeit konnte ich nur unterschreiben! Wie sieht es mit dem Wahlrecht? Es gibt doch ein gesetzt das man die Wahl hat wo die Reha statt findet!!!
Üblicherweise kann man den Antrag zu Hause ausfüllen und/oder darauf achten (vor der Unterschrift) was man da unterschreibt ...es gibt ein Feld auf dem Antrag wo man das ankreuzen kann ... man hat dich wohl wieder ziemlich "überfahren" bei der AfA aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter... :Heiss:

Ja, es gibt ein (eingeschränktes) Wahlrecht der Klinik, sofern sie der Indikation entspricht und von der DRV dann auch bezahlt wird ... die Entscheidung ob ambulant oder stationär ist auch von deinem gesamten Gesundheitszustand abhängig und vom Diagnosebereich.

Soll es denn (wieder ???) eine orthopädische Reha sein und gibt es (täglich recht problemlos erreichbar) eine entsprechende Klinik in deiner Nähe ... :confused: :Gruebeln:

Was die Belastungen betrifft kann ich @Vrori eigentlich nur zustimmen, mein Dopa hat die letzte (orthopädische) Reha auch ambulant gemacht, weil ich kurz vor einer schweren Herz-OP stand und er mich nicht 3 - 4 Wochen zu Hause alleine lassen wollte ... er meinte danach, dass er sowas nie wieder machen würde, in den Therapiepausen waren dort keine Ruhemöglichkeiten gegeben.

Und als "Verpflegung" gab es ein halbes Brötchen ...

Interessant, dass die DRV überhaupt schon so schnell eine weitere Reha bewilligt, das zeugt ja nicht gerade davon, dass die letzte besonders erfolgreich gewesen sein könnte oder hattest du danach noch einen neuen BS-Vorfall (der operiert wurde ???) ... bist du wegen deiner psychischen Probleme auch in Behandlung, dann könnte dir dieser Arzt vielleicht bescheinigen, dass du aktuell "nicht rehafähig" bist ... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

scherz1965
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stationäre reha anstatt ambulante

Ungelesener Beitrag von scherz1965 » Di 17. Sep 2013, 12:52

So ihr lieben schnell zum neusten Stand da ich eine 100% gehbehinderte mutter habe ist die wandlung kein problem laut drv. muss nur kurz einen brief fertig machen für eine wandlung! danke noch mals an alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste