Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Dummy » Mo 3. Jun 2013, 21:30

Hallo zusammen,
die 3,5 Jahre der EM Rente auf Zeit laufen bei mir im November ab.
Wann sollte man den Antrag auf Verlängerung stellen?

Einige sagen 6 Monate vorher?!

Ich habe bei der DRV angerufen und bekam eine tolle Aussage;
"3 Monate vorher, in meinem Fall also im August, MÜSSTE ich normalerweise einen Antrag zugeschickt bekommen.
Wenn nicht, soll ich nochmal anrufen :confused:
Ist der Zeitraum nicht zu knapp?
lg Dummy

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 4. Jun 2013, 04:52

Hi Dummy,

das ist richtig, man wird nur durcheinander gemacht.
Ich war auch etwas ängstlich und hatte den Antrag vom VDK 5 Monate vorher geholt , ausgefüllt, beim VDK abgegeben und ein Tag später kam von der DRV der Antrag(automatisch). Also bis Juli oder August würde ich noch warten.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Di 4. Jun 2013, 06:07

Hallo Dummy,

meine EM-Rente wäre eigentlich im Juni ausgelaufen. Die DRV hat mir den Verlängerungsantrag bereits im Januar geschickt.

LG
Gaby

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von angel » Di 4. Jun 2013, 07:40

Hallo Dummy,
ich habe von der DRV ein halbes Jahr vor Auslaufen der Frist einen Antrag zugeschickt bekommen,
mit dem Hinweis ihn spätestens 4 Monate vor Fristende einzureichen.
LG Angel
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 4. Jun 2013, 14:00

Hallo Dummy, :smile:

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, meine Formulare für die Verlängerung (Befristung Arbeitsmarktrente bis 08/2013) kamen Anfang Februar "automatisch" von der DRV, der Inhalt ist wohl etwas unterschiedlich.

Bei mir war nur dieser "Selbsteinschätzungsbogen" dabei, den habe ich aber nicht ausgefüllt (ist freiwillig), also auch nicht zurückgeschickt, nur den Verlängerungs-Antrag, Arztberichte wurden nicht verlangt.

Ich hatte auch nichts Aktuelles zum Mitschicken (die Rente wurde ja erst seit 09/2012 gezahlt), also nur die Fragen beantwortet (geht überwiegend darum, ob man was arbeitet oder gearbeitet hat), unterschrieben und fertig ... nach knapp 2 Wochen kam schon der neue Bescheid, zu meiner besonderen Freude und Überraschung mit der Verlängerung Voller EM-Rente ohne weitere Befristung, bis zum Eintritt in die Altersrente ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

In diesem Bereich gibt es auch schon einige Berichte von Usern zur Verlängerung, beim 1. Antrag scheint es da meist keine Probleme weiter zu geben ... also ruhig bleiben und abwarten, da bekommst du Post von der DRV und das genügt dann zeitlich auch. :ic_up:

viewforum.php?f=52

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Dummy » Di 4. Jun 2013, 21:10

Vielen Dank.
Dann warte ich auf den Antrag, auch wenn es schwer fällt.
Bis Ende Juli werde ich warten und dann nochmals anrufen.
lg Dummy

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von maday » Di 4. Jun 2013, 22:29

Hier kannst du das Formular auch herunterladen:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... /R0120.pdf
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Dummy » Fr 7. Jun 2013, 11:40

Danke maday! :smile:
lg Dummy

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von Dummy » Sa 15. Jun 2013, 19:19

So ich habe das Formular ausgefüllt.

Dort steht auch
3.13
Damit wir uns ein möglichst umfassendes Bild von Ihren Gesundheitsstörungen machen können, haben Sie
die Möglichkeit, Ihre persönliche Einschätzung in dem
Vordruck R215
einzubringen.
Ist das unbedigt notwendig?
Das Formular R215 habe ich nicht bekommen.
lg Dummy

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wann den Verlängerungsantrag stellen?

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 15. Jun 2013, 22:23

Hallo Dummy,

vergiß das Formular R 215 einfach, damit kann man meiner Meinung nach mehr Schaden machen als man denkt. Doppeloma hat es nicht eingereicht, ich habe es ebenfalls nicht gemacht und wir beide haben volle Erwerbsminderungsrente bis zum Eintreten der Altersrente zugesprochen bekommen. Normalerweise hätte ich persönlich noch ganze 10 Arbeitsjahre bis zur regulären Altersrente.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste