Rücknahme Teil-EU-Rente bei zu viel Verdienst?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Rücknahme Teil-EU-Rente bei zu viel Verdienst?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » So 19. Mai 2013, 13:19

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Forum richtig.

Mein Antrag auf Teil-EM-Rente läuft, der Gutachter der DRV hat mich -lt. telefonischer Aussage einer SB- als zwischen 3 und unter 6 Std. arbeitsfähig eingestuft. So sehe ich mich auch.

Ab Dienstag stehe ich wieder in einem sozialversicherungspflichtigen Teilzeit-Arbeitsverhältnis :Yeah:
(Es gibt also doch noch Arbeitgeber, die trotz Alter und Schwerbehinderung einstellen!
allerdings darf man sie mit der Lupe suchen, und sie holen sich auch den Eingliederungszuschuss der AfA.
Wir werden also sehen, wie lange ich dort bleiben werde ... ich hoffe ja noch immer, dass dieser AG mal einer von den korrekten AG ist ... )
Parallel dazu arbeite ich selbstständig, wobei mein steuerlich relevanter Gewinn, hier nicht allzu hoch ist.

Ich werde neben der Teil-EU-Rente einen gewissen Betrag hinzuverdienen dürfen.
Ich werde darauf achten, dass ich unter den 30 Wochenstunden bleibe.
Mehr würde kräftemäßig auch gar nicht gehen, ich werde in der mir verbleibenden Freizeit viel Ruhe brauchen.

1. Was passiert aber, wenn ich verdienstmäßig über den gestatteten Hinzuverdienst komme?

2. Wird mir dann die komplette Teil-EU-Rente gestrichen oder nur ein Teil?

3. Bleibt mein Rentenanspruch im Prinzip als "ruhend" bestehen, so dass ich -wenn mir gekündigt wird oder ich aus irgend einem Grund wieder weniger verdiene- wieder die Rentenzahlung erhalte?
Nicht dass die dann sagen: Liebe Frau Fee, Sie verdienen genug, Ihr Rentenanspruch wird Ihnen aberkannt, so dass das ganze Geraffel mit EU-Rente beantragen von vorne beginnt, wenn ich wieder arbeitslos werde oder weniger verdiene?

Danke und liebe Grüße
Fee59
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Anna61
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 07:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rücknahme Teil-EU-Rente bei zu viel Verdienst?

Ungelesener Beitrag von Anna61 » Mo 20. Mai 2013, 22:16

Hallo Fee,

mit deinem Rentenbescheid wirst du auch eine Anlage bekommen in der beschrieben ist wieviel du zuverdienen darfst.

Es sind zwei verschiedene Beträge.
Bist du unter dem 1. Betrag dann steht dir die volle Teilerwerbsminderungsrente zu
bist du unter dem 2. aber über dem 1. Betrag dann steht dir die halbe Teilerwerbsminderungsrente zu.

Zweimal im Jahr darfst du bist zum doppelten verdienen ohne dass es rentenschädlich ist.

Sollte der Verdienst längerfristiger über den Hinzuverdienstgrenzen liegen dann ruht die Rentenzahlung. Dann musst du aber auch damit rechnen dass spätestens beim Verlängerungsantrag ganz genau hingeschaut wird ob du überhaupt noch EU bist. Soweit würde ich es nicht kommen lassen.

LG Anna
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste