Was wird aus dem Krankengeld?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Was wird aus dem Krankengeld?

Ungelesener Beitrag von vid » Sa 11. Mai 2013, 09:21

Gestern habe ich meinen Rentenbescheid erhalten. Darin steht das ich eine Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Dauer erhalte (längstens bis irgendwann in 2024).
Weiter heißt es da, das die Rente am 01.02.2013 beginnt.
Für die Zeit ab 01.07.2013 werden laufend monatlich gezahlt XXX EUR. Für die Zeit vom 01.02.2013 bis zum 30.06.2013 beträgt die Nachzahlung XXX EUR.

Zur Zeit bin ich noch im Krankengeldbezug. Von der KK hatte ich bereits vorher eine Mitteilung erhalten das mein Krankengeld noch bis zum 26.07.2013 gezahlt werden würde.

Muss ich nun damit rechnen das die KK sofort die Zahlung des Krankengelds einstellt und ich meine erste Zahlung von der Rentenversicherung erst eine Juli erhalten werde?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Was wird aus dem Krankengeld?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 11. Mai 2013, 09:38

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Bescheid!

Rein theoretisch könnte die KK weiter Krankengeld zahlen - also praktisch in Vorlage treten - und das später mit der Renten-Nachzahlung verrechnen.
(Bei mir ist die DRV grade am Klären und Ausrechnen von Verrechnungen, habe aber noch nicht mal einen Bescheid).

Sollte die KK die KG-Zahlung einstellen, könnte man das evtl. mal beantragen, dass die KK in Vorlage tritt.
Aber ob es funktioniert ? Keine Ahnung. :Verwirrt:

Ich würde auf jeden Fall mal keine schlafenden Hunde wecken und würde die KK nicht informieren.
Die KK kriegt sowieso Bescheid von der DRV und muss so einen Fragebogen zu "Zahlung von Sozialleistungen nach Beginn einer EM-Rente" ausfüllen, falls sie dies nicht sowieso schon getan hat. Auf dem Fragebogen steht auch das Datum, ab wann die EM-Rente (nach)gezahlt werden soll.

Sorry, beantwortet Deine Frage nicht wirklich, aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen beim Nachdenken über Deine weitere Vorgehensweise.

Liebe Grüße
Fee59
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was wird aus dem Krankengeld?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 11. Mai 2013, 18:25

Hallo vid, :smile:
Für die Zeit ab 01.07.2013 werden laufend monatlich gezahlt XXX EUR. Für die Zeit vom 01.02.2013 bis zum 30.06.2013 beträgt die Nachzahlung XXX EUR.
Steht dabei, dass die (Rest-) Nachzahlung erst nach Abrechnung mit den Vorleistern erfolgen wird ???
Zur Zeit bin ich noch im Krankengeldbezug. Von der KK hatte ich bereits vorher eine Mitteilung erhalten das mein Krankengeld noch bis zum 26.07.2013 gezahlt werden würde.
NaJa, bis zum 26.07. wird dein Krankengeld jetzt ganz sicher nicht mehr ausgezahlt, denn für den kompletten Juli ist ja bereits die Rentenzahlung vorgesehen (auch wenn das Geld von der DRV erst am Monatsende kommt), warum sollte die KK "freiwillig Miese machen", denn das Krankengeld ist ja meist höher als die EM-Rente ... :Gruebeln:
Muss ich nun damit rechnen das die KK sofort die Zahlung des Krankengelds einstellt und ich meine erste Zahlung von der Rentenversicherung erst eine Juli erhalten werde?
Üblicherweise sollte die Verrechnung zwischen KK und DRV jetzt kurzfristig ablaufen und wenn ein Rest zur Nachzahlung bleibt, dann bekommst du das schon vor Juli überwiesen.
Dem EM-Renten-Bescheid zufolge müßte die KK eigentlich bis Ende Juni noch Krankengeld zahlen, denn das bekommen sie ja von der DRV (im Rahmen deines rückwirkenden Rentenbetrages) erstattet, erfahren wirst du das wohl genau nur bei deiner KK. :Gruebeln:

Letztlich bist du auch verpflichtet die Renten-Bewilligung dort mitzuteilen, auch wenn die das auf anderem Wege (von der DRV) sowieso erfahren werden, denn du wirst ja jetzt auch endgültig in die KK der Rentner eingegliedert und bekommst eine andere KK-Karte für den Arzt.

Ich denke nicht, dass du nun bis Ende Juli ohne Geld sein wirst, denn einer MUSS ja zahlen, entweder die KK weiter Krankengeld bis Ende Juni oder du bekommst noch deine Rente dafür "nachgezahlt", denn wenn die KK gar nicht mehr zahlt, hat sie auch keinen Anspruch auf "Erstattung" aus deiner Renten-Nachzahlung, ab dem Tag der Zahlungs-Einstellung.

Mir persönlich wäre es sicherer abzuklären was die KK jetzt konkret vor hat, dann kannst du dich wenigstens darauf einrichten.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was wird aus dem Krankengeld?

Ungelesener Beitrag von vid » Sa 11. Mai 2013, 19:02

Hallo Doppeloma,

Zu der Nachzahlung steht noch: Die Nachzahlung wird vorläufig nicht ausgezahlt.

Liebe grüße

Benutzeravatar
vid
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was wird aus dem Krankengeld?

Ungelesener Beitrag von vid » Fr 17. Mai 2013, 08:30

Nun weiß ich Bescheid was aus dem Krankengeld wird. Die KK schrieb:

Die laufende Krankengeldzahlung haben wir mit dem 23.04.2013 eingestellt. Damit endet auch die Mitgliedschaft aus dem Beschäftigungsverhältnis.

Durch die rückwirkende Zubilligung der Leistung des Rentenversicherungsträgers ist die Beitragspflicht teilweise entfallen. Für die Zeit vom 01.02.2013 bis 23.04.2013 sind daher Beiträge zu erstatten. Den Gesamtbetrag von 188,10 EUR werden wir auf Ihr Konto überweisen.

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste