Wer zahlt bis Rente durchgeht?

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
travel05
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:58

Wer zahlt bis Rente durchgeht?

Ungelesener Beitrag von travel05 » So 3. Mär 2013, 11:58

Ich bekomme noch bis April 2013 Alg1. Dann leider keine Unterstützung mehr, da ich erst meine Abfindung und Vermögen aufbrauchen muss (liegt über dem Freibetrag). Wenn ich nun Rente beantrage, wer zahlt dann bis die Rente (hoffentlich) durchgeht. Ist da die Agentur f. Arbeit in der Pflicht oder bekomme ich dann die Rente rückwirkend? Und was ist, wenn die Rente abgelehnt wird?

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wer zahlt bis Rente durchgeht?

Ungelesener Beitrag von Peja » So 3. Mär 2013, 13:58

..wenn du kein Anspruch auf Alg 2 hast .. zahlt erst mal keiner .

mein Alg nach § 117 ist im Juli 2012 ausgelaufen - Rente war nicht durch , wurde im Widerspruchverfahren abgelehnt - nun ist Klage eingereicht worden ..für mich zahlt niemand mehr - und es kann dauern ... auch kann die Rente dort abgelehnt werden , dann hab ich nichts und kann erst die Altersrente für Behinderte in 4 Jahre beantragen ...mit Abzügen ....

Bin verh. und Mann verdient .

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Wer zahlt bis Rente durchgeht?

Ungelesener Beitrag von Miko » So 3. Mär 2013, 17:34

... und nicht vergessen:

Genau erkundigen wie es in der Zeit mit Pflichtbeiträgen zur

Krankenkasse und Rentenversicherung aussieht!!!
Gruß
Miko

travel05
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:58

Re: Wer zahlt bis Rente durchgeht?

Ungelesener Beitrag von travel05 » Di 5. Mär 2013, 15:46

Weiß hier denn sonst keiner Bescheid? Einen Versorger habe ich leider nicht...

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wer zahlt bis Rente durchgeht?

Ungelesener Beitrag von maday » Di 5. Mär 2013, 16:08

Hallo travel,

die Antwort hast du doch schon bekommen. Wenn du über dem Schonvermögen von Hartz IV liegst, bezahlst du allein die Rechnung, da kommt niemand für dich auf. Auch die Krankenversicherung mußt du allein stemmen, ca. 150 Euronen monatlich. Sollte dein Rentenantrag dann hoffentlich mal rückwirkend positiv beschieden werden, gibt es für dich eine fette Nachzahlung der Rente und eine Rückzahlung deiner selbst gezahlen Krankenbeiträge. Aber bis zum Rentenbescheid darfst du dich von deinem angesparten Geld ernähren. Tut mir leid, aber eine andere Antwort gibt es nicht auf deine Frage.

Wenn die Rente abgelehnt wird, gibt es absolut kein Geld und dein angespartes hat sich mit Sicherheit erheblich minimiert.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste