Weitergewährung EM-Rente

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Sa 26. Jan 2013, 11:19

Hallo,

ich habe am 22.12.2012 meinen Bescheid über die volle EM-Rente (für 2,5 Jahre) bekommen. Da diese Rente rückwirkend (für 2 Jahre) genehmigt wurde und sie somit bis zum 30.06.2013 befristet ist, hat man mir eine Woche später schon den Verlängerungsantrag geschickt. :applaus: :applaus:

Dem Verlängerungsantrag soll ich ein Gutachten meines Neurologen hinzufügen, der mir dieses schon für den ersten Antrag geschrieben hat. Ich habe nicht lange gefackelt und den Antrag zur DRV geschickt.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte, ob ich eine Chance haben könnte, dass die Weitergewährung recht schnell und unkompliziert erfolgen könnte? Ich habe ganz schön Angst und im Prinzip gar nicht so die Ruhe und Gelassenheit genießen können, die einem der Rentenbescheid in der Regel gibt.

Habe hier im Forum schon etwas von einer Bearbeitungsdauer von 2 Wochen gelesen. Bin gespannt - das wäre ja zu schön.

Hatte gestern noch einmal bei der DRV angerufen, wegen meiner Nachzahlung/Erstattungsansprüche. Ist ja schon ein Witz, dass das alles noch nicht abgeschlossen ist und der Verlängerungsantrag schon vorliegt. Das hat die Dame dort auch gesagt. Jedenfalls meinte sie, über meinen Verlängerungsantrag würde gerade entschieden und die Unterlagen lagen auch nicht bei den Ärzten. Na ja, da kann man alles hinein interpretieren.

LG und ein schönes Wochenende.

Gaby

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 26. Jan 2013, 15:41

Hallo Gaby, :smile:
Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte, ob ich eine Chance haben könnte, dass die Weitergewährung recht schnell und unkompliziert erfolgen könnte? Ich habe ganz schön Angst und im Prinzip gar nicht so die Ruhe und Gelassenheit genießen können, die einem der Rentenbescheid in der Regel gibt.
Erfahrungswerte eher in der Hinsicht, dass auch meine EM-Rente (fast) 2 Jahre rückwirkend bewilligt wurde (im Juli 2012) und die Rentenzeit für die Zukunft nur noch wenig war (bis Juli 2013).
In meinem Falle ist es auch eine Arbeitsmarktrente, habe nur die Teilweise EM bereits bis zur Altersrente erhalten, werde also auch demnächst die Unterlagen für die Verlängerung der Vollrente bekommen.

Du hast Recht, dass es da mit der wirklichen Ruhe noch nicht so weit her ist und bei dir kommt da ja erst gar keine Pause auf, ich denke aber nicht, dass es Schwierigkeiten geben wird, die haben ja jetzt auch wieder deine ganze Renten-Akte vorliegen.
Habe hier im Forum schon etwas von einer Bearbeitungsdauer von 2 Wochen gelesen. Bin gespannt - das wäre ja zu schön.
Ja, in der letzten Zeit haben Einige hier den Bescheid zur (1.) Verlängerung recht zügig und unkompliziert erhalten, es ist aber immer von der konkret zuständigen DRV-Stelle abhängig, man kann da (wie im Antragsverfahren) keine verläßlichen Angaben zu machen, wie das nun bei dir laufen wird.
Hatte gestern noch einmal bei der DRV angerufen, wegen meiner Nachzahlung/Erstattungsansprüche. Ist ja schon ein Witz, dass das alles noch nicht abgeschlossen ist und der Verlängerungsantrag schon vorliegt. Das hat die Dame dort auch gesagt.


Kann ich verstehen, auch wenn ich sonst nicht so für die Telefoniererei zu haben bin, meist erzählt da sowieso jeder was Anderes, nun weißt du aber Bescheid, dass dein Antrag dort schon angekommen ist.
Konnte sie dir denn auch die Fragen zu den Abrechnungen beantworten ???
Jedenfalls meinte sie, über meinen Verlängerungsantrag würde gerade entschieden und die Unterlagen lagen auch nicht bei den Ärzten. Na ja, da kann man alles hinein interpretieren.
Ich denke mal das soll bedeuten, dass hier nicht erst deren Med. Dienst befragt wird, dann ist natürlich die Anforderung eines frischen Berichtes von deinem Arzt auch nicht sehr sinnvoll gewesen, denn auch die SB der DRV sind keine Ärzte die das medizinisch beurteilen könnten ...aber wahrscheinlich war das nur so "pro Forma", dass sie sehen können ob du noch weiter in Behandlung bist. :Gruebeln:

Bei deren Ärzten dauert das auch gerne mal länger, da ist das nicht schlecht für dich wenn man diese Vorlage mal wegläßt, so schnell hat sich ja auch sicher nichts geändert bei dir gesundheitlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald erst mal alles beiseite schieben kannst und wirklich mal etwas RUHE bekommst. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

skateway
Beiträge: 27
Registriert: Do 15. Jul 2010, 12:37
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von skateway » Sa 26. Jan 2013, 16:06

Bei mir war es ähnlich....als ich meinen Rentenbescheid in den Händen hielt, war schon die Hälfte der Bewilligungsdauer rum. Habe Ende Mai 2012 den Weitergewährungsantrag gestellt und am 19. Juni 2012 hatte ich den Bescheid über meine unbefristete Rente in den Händen. Meine Psyhiaterin hatte den Befundbericht sehr schnell an die Rentenversicherung in Stralsund gesandt und das war es dann auch schon.

Langsam gewöhnt man sich daran, dass die nächste Umstellung, die der Altersrente sein wird. Komisch, aber so ist es nun mal, wenn man krank ist.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.....

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Sa 26. Jan 2013, 17:12

Doppeloma hat geschrieben:


Kann ich verstehen, auch wenn ich sonst nicht so für die Telefoniererei zu haben bin, meist erzählt da sowieso jeder was Anderes, nun weißt du aber Bescheid, dass dein Antrag dort schon angekommen ist.
Konnte sie dir denn auch die Fragen zu den Abrechnungen beantworten ???
Ja, das stimmt wohl, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man durch die Anrufe, die man tätigt, die Herrschaften mal etwas auf Trab bringt. Als ich endlos auf meinen Rentenbescheid gewartet habe (wo ja schon lange alles klar war), habe ich auch etliche Male angerufen und nach meinem letzten Anruf hat es dann gerade mal einige Tage gedauert, bis der ominöse weiße Umschlag in meinem Briefkasten landete. :grinser:

Mit meiner Abrechnung ist wohl auch so weit alles in Ordnung. Ich verstehe leider nicht immer alles sofort und will dann auch nicht immer nachfragen. Jedenfalls ist die Abrechnung mit der KK und auch mit der AA schon erledigt. Jetzt hat sich mein Arbeitgeber noch eingeschaltet. Da war ich ganz baff, weil ich das nicht wusste. Wahrscheinlich deshalb, weil ich im Öffentlichen Dienst beschäftigt war. Die DRV meinte, sie hätten bereits Montag miteinander telefoniert und jetzt fehlt wo nur noch eine Info. Man meinte, ich müsste jetzt aber nicht mehr lange warten; die Abrechnung ginge mir bald zu. Na ja, mal sehen. Vielleicht habe ich da ja auch wieder einen Anstoß gemacht, wie beim Rentenbescheid. :lachen:

skateway hat geschrieben:Bei mir war es ähnlich....als ich meinen Rentenbescheid in den Händen hielt, war schon die Hälfte der Bewilligungsdauer rum. Habe Ende Mai 2012 den Weitergewährungsantrag gestellt und am 19. Juni 2012 hatte ich den Bescheid über meine unbefristete Rente in den Händen. Meine Psyhiaterin hatte den Befundbericht sehr schnell an die Rentenversicherung in Stralsund gesandt und das war es dann auch schon.

Langsam gewöhnt man sich daran, dass die nächste Umstellung, die der Altersrente sein wird. Komisch, aber so ist es nun mal, wenn man krank ist.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.....
Das wäre ein Traum, wenn das bei mir auch so schnell und einfach ginge. Irgendwie kann ich nicht daran glauben, denn ich bin schon so sang- und klanglos durch das erste Rentenverfahren spaziert. Irgendwann muss ich auch mal in den sauren Apfel beißen. Wobei ich dann wieder denke, dass es eigentlich nur eine Formsache sein kann, wenn es um die Verlängerung geht, zumindest in meinem Fall (Bescheid 22.12.12, Datum Verlängerungsantrag 21.01.13).

Euch auch Allen ein schönes Wochenende.

LG
Gaby

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 27. Jan 2013, 06:37

Hallo Aidafan,

bei mir ging die Verlängerung auch ganz schön flott.
Im November kam der Antrag der DRV. Ich habe den Gesundheitsbogen zum Arzt zu spät abgegeben (anstatt 5 Tage - erst nach 3 Wochen)
und der positive Bescheid für weitere 3 Jahre kam im vor einigen Wochen.
Siehe mein Profil
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » So 27. Jan 2013, 10:43

Na ja, trotz viel Spekuliererei meinerseits, habe ich ja nur die Möglichkeit des Wartens!!!

Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass das wie ein Lottospiel ist; ich warte auf Post von der DRV und weiß nicht, was es ist. Es könnte die Abrechnungsgeschichte sein oder die Verlängerung der Rente.

Gestern kam auch ein Brief und ich war schon darauf vorbereitet, dass das eine Einladung zu einem Gutachter wäre. Letztendlich war es aber nur die Eingangsbestätigung, dass der Verlängerungsantrag eingegangen ist.

Kennt sich jemand übrigens mit der VBL-Rente aus? Ich habe den Antrag auf diese Zusatzrente nun geschickt. Die wollten wissen, wie hoch mein Krankengeld war und auch mein Arbeitgeber musste angeben, wie hoch mein Krankengeldzuschuss war. Beides wollte die DRV auch wissen. Stimmen die sich ab? Geht ja eigentlich nicht anders, sondern würde ich ja doppelt zahlen.

Euch ein schönes Wochenende.

LG
Gaby

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Weitergewährung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » So 27. Jan 2013, 17:09

Hallo Gaby,

wenn Du Deine Rente auch im Nachhinein kriegst und Du wissen willst, ob die sich in Sachen Verrechnung mit der Krankenkasse absprechen: Ja, das tun sie und das dürfen sie lt. Satzung der VBL leider auch.

Der Beginn der Rentenzahlung wird derselbe sein, an dem auch die DRV Rente beginnt und die Nachzahlung wird verringert, sofern die KK nach der Verrechnung mit der DRV noch einen Anspruch auf Rückzahlung hat.

Hoffe, das war die Antwort auf Deine Frage. Wenn nicht, bitte noch mal rückfragen.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste