Arbeit während Rentenverfahren

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Arbeit während Rentenverfahren

Ungelesener Beitrag von babette » Mi 23. Jan 2013, 19:13

Hallo zusammen
eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Rentenantrag gestellt,1 Gutachtertermin der morgen stattfindet. Arbeit 6 std. tägl. angeboten bekommen. Da sie nicht weiss ob der Antrag überhaupt durchgeht und sie Geld verdienen muß hat sie jetzt Angst das der Rentenantrag ganz abgelehnt wird und nicht auf 3-6 std. arbeitsfähig läuft. Was soll sie machen ? :confused: :confused: :confused:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Arbeit während Rentenverfahren

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 23. Jan 2013, 20:56

Hmmm… Ich würde sagen arbeiten, wenn sie die Stelle bekommt und gesundheitlich dazu in der Lage ist. Wenn sie gesundheitlich dazu nicht in der Lage ist, Rentenantrag stellen. So wie wir das alle hier gemacht haben (davon gehe ich zumindest mal aus).
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeit während Rentenverfahren

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Jan 2013, 00:57

Hallo Babette, :smile:
eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Rentenantrag gestellt,1 Gutachtertermin der morgen stattfindet. Arbeit 6 std. tägl. angeboten bekommen.


sie muss sich entscheiden ob sie arbeiten KANN oder EM-Rente bekommen möchte /muss ...BEIDES passt nicht zusammen, beginnt sie den Job kann /sollte sie den EM-Renten-Antrag zurücknehmen ...dann braucht sie ernsthaft KEINE EM-Rente... :Ohnmacht:
Da sie nicht weiss ob der Antrag überhaupt durchgeht und sie Geld verdienen muß hat sie jetzt Angst das der Rentenantrag ganz abgelehnt wird und nicht auf 3-6 std. arbeitsfähig läuft. Was soll sie machen ?
Wenn sie täglich 6 Stunden arbeitet wird die EM-Rente ganz sicher abgelehnt, ist sie nicht AU geschrieben ???, dass sie irgendwie "Geld braucht" ist schon klar, aber wenn sie so krank ist (war ???), dass sie EM-Rente beantragt hat, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sie sich in der Lage fühlt einen neuen Job mit 6 Stunden Arbeitszeit anzunehmen.

Ob der Antrag auch durchgehen wird, das wußte hier wohl auch Keiner vorher, aber ich vermute mal den Meisten war klar, dass sie gesundheitlich einen Arbeitstag von 6 Stunden (das ist Vollzeit-Erwerbsfähigkeit bei der DRV) regelmäßig nicht mehr durchstehen KÖNNEN /werden... :Heiss:
Warum sollte die DRV im Falle deiner Freundin eine Teilweise EM-Rente (das bedeutet 3 - UNTER 6 Stunden Erwerbsfähig) anerkennen (wollen), wenn sie (fast) Vollzeit arbeiten geht ... damit beweist sie doch, dass sie auch ohne Rente noch ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. :Gruebeln:

Bitte nicht Übel nehmen Babette :Bussi: , aber solange "Geld verdienen" noch im Vordergrund steht, bei den Überlegungen EM-Rente JA oder NEIN, kann es noch nicht so schlimm sein, mit den gesundheitlichen Einschränkungen ...da hört das irgendwann auf eine Rolle zu spielen (solange man noch irgendwie die Miete bezahlen kann und was zum Essen kaufen), weil man wirklich NICHT MEHR KANN... :Ohnmacht:

Unser @Blaulicht hat wohl übersehen, dass bereits ein Antrag auf EM-Rente gestellt wurde und es darum geht trotzdem wieder eine neue Arbeit aufzunehmen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Arbeit während Rentenverfahren

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Do 24. Jan 2013, 09:39

Übersehen hat er das nicht, aber er ist halt trotz mittlerweile fast zweijähriger Mitgliedschaft bei K-o-R noch nicht in der Lage, so ausführlich und treffend zu formulieren, wie unsere @Doma. :grinser:

Aber im Kern unserer Aussagen stimmen wir doch überein: :koepfchen:

Entweder man fühlt sich gesund genug um zu arbeiten, dann lässt man das mit der Rente (ob man den Antrag nu gar nicht erst stellt oder wieder zurücknimmt kommt im Sinn aufs Gleiche raus) oder man ist zu krank zum arbeiten, dann stellt man einen Rentenantrag. :ic_up:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Arbeit während Rentenverfahren

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 24. Jan 2013, 14:53

Wenn sie diese Überlegung den Gutachter unterbreitet.."Soll ich 6 Std Arbeiten ? " is der Rentenantrag Geschichte.
Ich sach mal so...99% der jenigen denen hier im Forum EM-Rente bewilligt wurden stellt, sich noch nicht mal die
Frage nach einen 3 Std Job, obwohl sie es dürften.
Deine Freundin hat da wohl ein ganz anderes Problem, schon allein dran zu denken einen 6 Std Job anzunehmen....
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Arbeit während Rentenverfahren

Ungelesener Beitrag von babette » Do 24. Jan 2013, 20:13

Herzlichen Dank für eure Antworten. Der Meinung war ich auch,werde es ihr ausrichten,bin ja mal gespannt was sie macht.
Grüße babette :cool:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste