Rentenantragsdauer

Unterlagen, Fragen und alles zur Rentenbeantragung.
nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von nicki » Do 18. Okt 2012, 13:49

hallo stadtpflanze,

natürlich kannst du den beitrag in "umfragen" verschieben wenn es da besser aufgehoben ist.

wenn ich mir die antworten so durchlese möchte ich mich hiermit bei allen bedanken aber mir wird auch himmelangst.
mir wurde gesagt dass man wenn man überhaupt em-rente bekommen sollte diese dann erstmal auf 1-3 jahre befristet ist.
wie kann es dann sein dass so antrag 2 jahre dauert ?????
das macht doch keinen sinn dann z.b. nach 2 jahren endlich bescheid für eine 2-jährige zeitrente (beispiel) zu bekommen !!! häääää !!???????
dann kommt man nie zur ruhe und das ganze theater geht gleich wieder weiter.
also ziemlich sinnfrei das ganze oder ???? seh ich da was falsch ???

lg nicki

maday
Beiträge: 1463
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von maday » Do 18. Okt 2012, 14:02

Hallo nicki,

für meine EMR ist am 30.07.2012 der Bescheid geschrieben wurden. Es gab rückwirkend ab 01.04.2011 Rente. Dagegen habe ich dann Widerspruch eingelegt, denn man hat übersehen, dass ich bereits im November 2009 einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt hatte. Darauf hin wurde ein neuer Bescheid Anfang September 2012 erteilt und meine Rentenzahlung beginnt nun am 01.08.2010 (Gutachter hat den Beginn der Erwerbsunfähigkeit auf Januar 2010 festgelegt) und ist befristet bis einschließlich Juli 2013. Da ich bis heute noch immer mit meiner noch ausstehenden Rentennachzahlung beschäftigt bin, komme ich auch noch nicht zur Ruhe. Es wird nicht lange dauern und es ist dann März/April 2013 und ich muss dann den Verlängerungsantrag einreichen. Erholt habe ich mich natürlich noch nicht, wie denn auch, wenn man immer wieder die Dinge im Auge behalten muss.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 18. Okt 2012, 16:05

Hallo nicki, :Bussi:

hier kann ich mich @madays Aussage nur anschließen und deine Vermutung bestätigen, dass solche Entscheidungen dann auch nicht mehr besonders hilfreich sind...

Da aber die Zeitrenten nur für höchstens 3 Jahre am Stück bewilligt werden, funktioniert das bei "rückwirkender" Bewillgung dann oft nicht anders.
In meinem Falle war es ja ähnlich, man bewilligte dann auf Anordnung des Gerichtes (per Vergleich) die teilweise EM-Rente auf Dauer aber die "Erweiterung" auf die Voll-Rente (Arbeitsmarktrente) gibt es generell NUR befristet.

Mein Antrag war schon Sommer 2009 gestellt und die gerichtlichen GA haben (eigentlich) auch für diesen Zeitpunkt bereits das Vorliegen (mindestens teilweiser) Erwerbsminderung bestätigt, das war aber erst im Frühjahr 2012 der Fall...
Eine volle Zeitrente (ab Sommer 2009) wäre also eigentlich bereits im Sommer 2012 abgelaufen gewesen, so hat sich die DRV da wieder einen willkürlichen Termin selber "ausgesucht" und meine Rente Anfang 2010 beginnen lassen, dadurch notwendige Verlängerung (der Voll-Rente) auch bereits Sommer 2013... :confused: :Gruebeln:

Ich hatte ja noch den Versuch gestartet, den Beginn der EM-Rente eben insgesamt später zu aktivieren, damit ich von diesen 3 Jahren auch wirklich noch was zur Erholung haben könnte, eine so lange "Rückwirkung" wollte ich eigentlich gar nicht akzeptieren, zumal der "Wahltermin der DRV" sinnigerweise der Monat der Ablehnung meines Antrages gewesen ist... :confused: :Gruebeln:

Leider wurde mein Vergleichs-Vorschlag, Volle-EM-Rente ab fast SOFORT und möglichst ohne Befristung, denn in gut 3 Jahren kann ich sowieso in die vorgezogene Altersrente gehen...es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die DRV mich bis dahin als EM-Rentner nochmal "loswerden" wird ...

AAABER die DRV ließ sich nicht darauf ein und beharrte auf ihrem Vorschlag, obwohl ihnen mein Vorschlag sogar noch ein hübsches Nachzahlungs-Sümmchen (für fast 2 Jahre) gespart hätte, sowas MUSS man wieder nicht verstehen, ich habe den DRV-Vorschlag dann letztlich angenommen, weil ich auch (nach fast 3 Jahren Kampf) nicht mehr KONNTE und WOLLTE ... :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Sonst wäre das Gerichts-Verfahren noch auf unbestimmte Zeit weitergelaufen und wie mal der Richter irgendwann entscheiden würde, konnte auch mein Anwalt natürlich NICHT voraussagen, es hätte also trotz Weiterführung des Prozesses das gleiche Ergebnis (wie JETZT) geben können und aktuell bekäme ich immer noch KEINE EM-Rente.

Im Moment habe ich auch noch immer mit den "Nachwehen" dieser Bewilligung zu tun, weil ja unser JobCenter SEHR gründlich zugeschlagen hat, aus meiner Renten-Nachzahlung haben die sich deutlich MEHR von der DRV "erstatten" lassen, als wir je bekommen haben ...das sehe ich nun auch nicht ein, das Geld steht MIR zu und NICHT dem STAAT, aber es bedeutet eben auch noch weiterhin Kampf mit der Behörde und dem Sozialgericht.

So werde ich wohl mit diesen Regelungen auch noch gut beschäftigt sein, bis dann Anfang des Jahres (wie bei @maday) schon der Verlängerungs-Antrag (für die Arbeitsmarktrente) bei der DRV fällig ist, ich HOFFE mein Anwalt behält Recht, dass diese Verlängerung an sich problemlos bewilligt werden sollte, aber man kann mich ja immer noch mit einer neuen Befristung unter 3 Jahren weiter ärgern...

Wirklich ZUR RUHE komme ich dann wohl erst ab 63, wenn ich die EM-Rente in die unbefristete Altersrente umwandeln lassen kann, ich lasse mich mal überraschen, was da so passiert im Sommer 2013... :Gruebeln: :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von nicki » Di 23. Okt 2012, 13:04

oh mein gott !
das ist ja wahnsinn. sind unsere behörden so langsam oder wollen sie nicht schneller ?
wenn man schon krank ist macht einen so etwas ja erst recht noch mehr kaputt.
das ist schlimm.
nun ich stelle mich halt mal auf 1 jahr ein oder so. schlimm schlimm schlimm

ich dachte schon dass es schneller geht.

lg nicki

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 23. Okt 2012, 19:08

Der Wahnsinn ist bei mir auch noch nicht beendet.

Antragstellung im Januar 2009 und mittlerweile liegt meine Akte beim LSG Essen.

Wann und wie es dort weiter geht steht in den Sternen.

Das bei solchen willkürlichen Entscheidungen, die übrigens meine Ärzte alle nicht nachvollziehen können, einiges den
Bach runtergeht interessiert niemanden. :Wut:

Wenn ich könnte würde ich einfach wieder arbeiten gehen um wenigstens finanziell wieder Sicherheit zu haben
und das Haus gehalten werden kann.

Die Gutachten waren alle ein Witz, ein Gegengutachten kann ich mir nicht leisten und so geht alles seinen Weg.

:kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Mi 24. Okt 2012, 03:25

Antragstellung bei Hans im Dezember 2009.

Gutachten vom SG am 03.09.2012 , bis heute warten wir.... auf unsere Anfrage beim SoVD ist noch nichts eingegangen vom SG...

So waren wir und warten und warten.......

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 24. Okt 2012, 21:25

Hallo,

so ich muss mich leider auch in die Liste der WARTENDEN einreihen !

Ich hasse diese WARTEPOSITION sooo sehr !

Meine total ungewollte EMR-Antragstellung mittels VDK Dezember 2010

1. GA Neurologe März 2011
2. GA Orthopäde April 2011

die super Ablehnung flatterte im Mai 2011 in den Briefkasten :Ohnmacht: :kotzen:
sofortiger Widerspruch ist erfolgt.....

Ärztl. Befundanfragen wurden dann im Februar 2012 VERLANGT

3. GA erneut Neurologe Anfang Juli 2012

das wars ....... WARTESCHLEIFE !!! :schlecht:
Macht mich fast WAHNSINNIG.... auch ich schleppe mich oft tgl. mehrmals an den Briefkasten.........
die grosse Angst vor der Ablehnung habe ich auch.
Die Phobie vor Briefträgern und Post jeglicher Art ist auch eine neue DRV-Diagnose :lesen:

diese unschöne Situation dient meiner in weiter Ferne gerückten Erkrankungen natürlich nicht.

KRANK-OHNE-RENTE - wie wahr - leider voll Zutreffend !!!

@ Nicki - ich möchte Dich nicht erschrecken oder verunsichern :troesten: - der EMR-Verlauf kann bei Dir ganz ganz anders verlaufen.... :koepfchen:
Vermutlich liegt diese Schickane auch am Bundesland des Antragstellers.... :Zunge_zeigen:

Ich wünsche Dir mehr Glück u Erfolg als ich es habe ! Alles Gute u gib nicht auf !

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von nicki » Do 25. Okt 2012, 13:50

hallo engelchen22,

das ist ja echt der hammer !!
die machen einen ja fertig mit der warterei und ich glaube langsam eine ablehnung bekommt pauschal erstmal jeder.

ich stelle mich schon auf alles mögliche ein, aber gesünder wird man davon bestimmt nicht.
im gegenteil es wird alles noch schlimmer.

aber was können wir machen ? wohl leider nichts ausser warten, warten, warten,,,.....................

aufgeben dürfen wir nicht - nein !!!

lg nicki

skateway
Beiträge: 27
Registriert: Do 15. Jul 2010, 12:37
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von skateway » Do 25. Okt 2012, 15:09

bei mir war es so:

Ende April 2009 Antrag auf Reha gestellt, abgelehnt, Widerspruch. Dann doch Reha, die ich im November 2010 angetreten habe. Dort wurde gleich am 3. Tag gesagt, dass ich erwerbsunfähig unter 3 Std. wäre und ich einen Rentenantrag stellen solle. Dieses wurde im Februar 2011 gemacht, Bescheid im Juni 2011. Rückwirkend auf 11/2009 und befristet bis 31.10.2011.

Ruhe also nie wirklich gehabt, denn im Mai 2012 der Hinweis der Rentenversicherungsanstalt, dass ich Weitergewährungsantrag stelle müsse. Dieses am 31. Mai 2012 getan und am 19. Juni 2012 meine unbefristete Rente erhalten.

Nun merke ich, dass meine Anspannung abfällt und ich langsam durchatmen kann. Gesund ist man zwar nicht geworden, aber die Last ist von mir gefallen.

Ich drücke Euch auch allen die Daumen.

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rentenantragsdauer

Ungelesener Beitrag von Peja » Fr 26. Okt 2012, 10:14

...ich reihe mich auch ein - in die Warteliste ..

Reha 2009 beantragt - 2010 März durchgeführt - Au entlassen ...

Rentenantrag Okt. 2010 gestellt - Ablehung 02.2011 - Widerspruch ...

Gutachter Termine März und Juni 2012 - August 2012 Einladung zur Bewilligung am Arbeitsleben ... bei der DRV - nicht durchführbar ...

von Berlin keine Reaktion bis heute ... bin im Nov . genau 3 Jahre Au .. und noch nicht vor dem SG ...

lg peja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste